Wartezeiten auf Teile von: Futaba, Quick und anderen ....

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#1 Wartezeiten auf Teile von: Futaba, Quick und anderen ....

Beitrag von Michel »

Hi Ihr,

habe ich vielleicht noch Leidensgenossen hier, die auch schon länger als 6 Wochen auf eigentlich Standardteile warten und noch immer nicht wissen, wann diese endlich "eintrudeln"?

Also auf einen 611er Kreisel von Futaba seit Anfang April zu warten (MP fliegt immer noch nicht, jetzt für KW23 von R....versprochen) und
auf verstärkte Kupplungen von Quick seit mitte April ist eigentlich untragbar für Käufer und Verkäufer.

Die Saison ist kurz und man kann ja nicht in allen Shops, das eine hier und das andere da und das dritte wieder woanders kaufen. Die Transportkosten sind ja schon hoch genug und echt zum "Speien" :evil: :evil: :evil:

Habe zuletzt bei HT Blätter gekauft und 8,00 Euro Versand bezahlen müssen. :(

O.K. passiert mir auch nicht mehr aber irgendwie ist doch in der Teileversorgung und bei den Transportkosten der Wurm drin!

Mein Stützpunkthändler sagte mir das die Großhändler sich total verplant hätten und die Hersteller auf diesen Ansturm nicht vorbereitet waren.

O.K. es gibt auch Chancen, so habe ich mir zum probieren (auf dem Rappi) einen Logictech LTG 6100-T gekauft, den ich mir so wahrscheinlich nicht gekauft hätte um mal eine Alternative zu Futaba zu haben.

Wie sieht es aktuell bei euch aus?

Bin genervt. :roll:

Viele Grüße, Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi Michel,
Mache z.T. vergleichbare Erfahrungen.
Was am meisten nervt: Shops, die eigentlich eine ganze Zeit lang als verlässlich gelten, kriegen auf einmal die Sache nicht mehr auf die Reihe.
Artikel, die "grün", ergo als lagernd gekennzeichnet sind, haben _nach_ der Bestellung auf einmal zwei bis 6 Wochen Lieferzeit.

Versandkosten: da gibt es Kandidaten, die auch bei einer Bestellung > 300€ noch locker Versandkosten oben draufhauen, obwohl sie auch sonst nicht die günstigsten Anbieter sind.
Wobei die Artikel definitiv kein Sperrgut-Volumen aufweisen oder tonnenschwer sind.
Na ja, die verkaufen mir auch nur ein einziges Mal etwas.

Ist aber generell von Übel, wenn ich mehrere "Kleinteile", also vor allem billige Artikel benötige, die eine einzelne Bestellung nicht rechtfertigen, die ich aber nicht zusammen von einem Anbieter bestellen kann.
Irgendwas fehlt immer..

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tracer »

Also auf einen 611er Kreisel von Futaba seit Anfang April zu warten (MP fliegt immer noch nicht, jetzt für KW23 von R....versprochen) und
Freakware hat den laut online-shop in den divisions north und south vorrätig.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Stein »

Hi !

Vielleicht mal ne kurze Stellungnahme zu diesem Thema !

Ich importiere die meisten Teile direkt und habe eine weitgehende automatische Vorplanung durch unsere Warenwirtschaft. Bisher hat immer alles geklappt und keiner mußte auf Teile warten

Aber sollte jetzt mal ein Extremfall eintreffen und sich bei bestimmten Teilen auf einmal der Bestelleingang verfielfachen sollte, dann könnte es halt passieren, dass einige Teile max. 2 Wochen Lieferzeit haben. Solange dauert nämlich Transport und Zollabwicklung im Durchschnitt, wenn ich innerhalb kürzester Zeit schlagartig leergekauft werden sollte.

Wenn Du z.B. jetzt als Fachhändler auf andere Importeure in DE abhängig bist, dann kannste halt nichts dran machen. Bei mir z.B. ist der Simprop Scan-9 schwer lieferbar, mit dem Scan-7 kann ich Dich totwerfen. Ist halt so und in diesem Fall hast Du auch keinen Einfluß darauf. Kann mich ja schlecht hinsetzen und eigene Empfänger zusammenbasteln und dann ein Simprop Schild drauf pappen !

Die automatischen Bestandsanzeigen in den meisten Shops halte ich für Humbug - die würden nur dann Ihren Zweck erfüllen, wenn der Shop online mit der Warenwirtschaft verbunden ist und quasi bei jeder Lagerentnahme auch die Shopseite aktualisiert wird. Hinzu kommt noch, dass der Lagerbestand im System genau stimmen muß, was ja leider auch nicht immer der Fall ist.

Jetzt kannst Du als Versender oder Fachhändler natürlich aufrüsten und Dein Lager bis zur Oberkante hin vollknallen, sodass Du mehrere Monate ohne Nachschub auskommst. Leider müsstest Du dann die anfallende Kapitalbindung, das Lagerrisiko und die Lagerkosten auf die Preise umlegen - und dann kommt schon der Erste und jammert, dass Modellbauartikel so teuer geworden sind.

Bezüglich Versandkosten:
Arbeitet ihr umsonst ???
Ein Beispiel: Ich versende die meisten Artikel per DPD für 4,90 Euro. Bei großen Bestellungen ist das ein durchlaufender Posten, bei kleinen Bestellungen lege ich da drauf. Weil 1. kostet das Verpackungsmaterial Geld, 2. arbeiten irgendwelche Hiwis im Lager leider auch nicht umsonst und 3. eine Rechnung über 7,98 EUR zu schreiben ist auch nicht so prickelnd, weil der Verwaltungsaufwand in keinerlei Verhältnis steht.


Also soll mir mal keiner erzählen, dass irgendein Händler am Versand Geld verdient. Mittlerweile scheinen einige Händler halt die anfallenden Kosten für die Logistik voll an Ihre Kunden weiterzuleiten, da Sie diese anscheinend durch steigenden Konkurrenzdruck nicht mehr auf Ihre Preise umverteilen können.

Natürlich kannst Du jetzt einen Mindermengenzuschlag oder Mindestbestellwert einführen und dann erleben, wie dich einige Spezialisten in den Foren wieder blöd von der Seite anblöken.

Also, Händler sind auch nur Menschen und wir verkaufen Hobbyartikel und keine Batterien für Herzschrittmacher. 8 Wochen Lieferzeit sind zugegebenermaßen unzumutbar, aber ich glaube, dass das einige wenige Ausreißer sind.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

die würden nur dann Ihren Zweck erfüllen, wenn der Shop online mit der Warenwirtschaft verbunden ist und quasi bei jeder Lagerentnahme auch die Shopseite aktualisiert wird.
Das ist bei vielen der Fall.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Stein »

Hi Tracer,

leider funktioniert das bei vielen aber anscheinend nicht. Dieses Phänomen, dass bei der Bestellung noch alles grün ist und sich danach rausstellt, dass es doch nicht auf Lager ist, habe ich auch schon mehrfach in anderen Branchen erlebt.

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

leider funktioniert das bei vielen aber anscheinend nicht.
Bei vielen aber schon.

Viele setzen OsCommerce/XtCommerce ein, da gibt es Schnittstellen zur Warenwirtschaft. Oder hosten den Shop gleich bei einer Firma wie evendo, die ein Komplettpaket anbieten.

Über andere Branchen kann ich nicht viel sagen, aber bei den Shops, bei denen ich im RC Bereich bestelle, klappt das recht gut.

Ich kann die Problematik von Deiner Seite aus ja nachvollziehen, selbst mit dem Mini-Schöppchen von RHF habe ich die Probleme mit der Lagerhaltung, aber meine Erfahrungen sind eigentlich als Kunde sehr gut.
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Stein »

Richtig !

Die Systeme funktionieren, keine Frage ! Leider sind diese nur so gut, wie die Bediener, die sie mit Daten füttern. Lagerdifferenzen und Fehlbuchungen sind ein uraltes Problem und je größer Dein Lagerbestand ist umso schlimmer wird die ganze Geschichte- Und bei Online Systemen ist es extrem wichtig, zeitnah die Sachen zu buchen, was leider auch nicht immer klappt !

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

zeitnah die Sachen zu buchen, was leider auch nicht immer klappt !
Da gebe ich Dir völlig recht.

Aber da, wo ich bestelle, klappt es recht gut.

Ich bestelle seit Jahren bei EHS, RCC und FW.
Keine Probleme.

Einmal musste ich woanders bestellen (weil es nur da den Blade CX gab), und prompt ging es in die Hose.
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 1744
Registriert: 16.01.2006 19:44:25
Wohnort: Georgensgmünd

#10

Beitrag von Michel »

Hi Thilo, hi Tracer, hallo Hans -Willi,

wie ich geschrieben habe, schlecht für Käufer und Verkäufer.

Das Problem von Futaba speziell verstehe ich nicht!

Als ich Anfang März nach den 9255 über meinen Händler bei Robbe angefragt habe, wurde mir der Termin Ende Mai genannt!
Habe dann die 9252 für meinen MP über EHS innerhalb von 2 Tagen bei mir gehabt!

Der 611er ist doch ein Standard-Kreisel wenn auch ein guter und nicht so oft gekauft wie der 401er.

Mein 611er war leider aus der Schachtel defekt (kann passieren). Robbe Service hat sich um mich gut gekümmert und mir Ersatz versprochen.
In der KW 19 hat mein Händler einen neuen für mich bestellt, ok.!

Nicht kurzfristig lieferbar>>> Termin KW21;
KW 21 angerufen ob mein Kreisel da ist, nein, kommt vielleicht KW 23 aber nur vielleicht. Ich werde es ja erleben.

Verständnisfrage: Werden die Teile im Container 6 Wochen durch die Gegend geschippert und dann an 100 Händler nach Bestellung verteilt?
Gibt es in Europa kein Zentrallager für die Teile?
Ich meine ich kaufe mir nur einen Toyota aus Asien>> Massenware (die werde ja auch schon hier in Europa produziert, ich weiß) und keinen Ferrari mit 2 Jahren Bauzeit und Vorbestellung. Mal so als Vergleich!

Und da muss ich die Großhändler schon fragen, mit viel Mühe im Katalog aufgenommen, die Kunden wollen, die Händler können nicht liefern und verdienen somit auch kein Geld.

Und wenn ich die Produkte die ich bestellen wollte anschaue, das sind das doch wirklich, zwar gehobene aber Standard-Artikel.

Wie bei Quick, versucht mal eine verstärkte Kupplungsglocke oder die Heckanlenkung zum 50er oder Titan zu kaufen. Quick liefert seit Wochen nicht. Sicherlich gibt es in dem einen oder anderen Shop noch Bestände, doch will ich wie Michael geschrieben hat im Shop meines Vertrauens oder bei meinem Händler kaufen und die Bestellungen zusammenfassen!

Und zu Transportkosten, diese sollten schon im Artikel mit einkalkuliert sein. Es gibt halt nicht immer nur Bestellungen von >= 200,00 Euronen, auch mal Kleinbedarfe und dann 8,00 Euro abzunehmen,ist schon kräftigst!

Thilo hat mich ja bestätigt und es gibt bestimmt noch mehr ......

Verstehe ich nicht!

Viele Grüße, Michael
_____________________________________________________________
LF-Technik :
RoXXter 11, Jazz 55-6-18, Strecker, 401 mit DS 3781, 3x HS 65 HB, R149DP;
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014; :cool:
http://www.lf-technik.de

Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
____________________________________________________________
Futaba: FF9 Super (35Mhz + 2,4Ghz) / T12Z (35MHz + 2,4GHz)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#11

Beitrag von ER Corvulus »

Also ich kann beide Seiten (eigentlich alle 3) gut verstehen.
Kunden, die über falsche "Ampeln" herziehen: mit der guten Online-Anbindung von Lager an shop klappt miest nur bei reinen WWW-Shops. Sobald irgendeiner auch mal was im Laden verkauft wirds da schon spannend.. hier fehlen dann auch schnell mal paar sachen...

Porto bzw Aufwand bei "Kleinmengen" - viele Händler machen (müssen) es sich leicht machen, und einfach _immer_ x€ draufdonnern - die werfen halt einfach alles in 1 Karton-Grösse - schon wegen Abnahme-Konditionen beim Spediteuer/Post... ab x Bestellung pro Tag tut man sich halt schwer mit " passt der 12x6 mit dem Servo noch in einen Brief"

Dann - Robbe (bzw Futaba) Zb.. die machen ja auch nicht auf einer eigenen Produktions-Strasse dauernd immer nur 611er... die versuchen (müssen) Ihre Produktion eben auch Planen.... und wenn man sich mal verkalkuliert (weil halt nu irgend so ein Alien nun mit dem Ding gut fliegt) dauert das halt....

zZt kann zB anscheinen GWS die Picc-Heck-mots nicht liefern... in ganz D wohl nur noch Restbestände... tja, da muss mabucci wohl mal in die Hufe kommen - aber die Springen wegen 10.000 Motoren auch nicht sofort los - die fangen ja erst bei 50.000 an...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#12

Beitrag von ER Corvulus »

..und wegen den Transportkosten: Wie soll ich (man) den bei 2 Kugelköpfen, 1m Spritschlauch und 2 Picc-Props die Transportkosten reinkalkulieren? Bei umrum 10€ Umsatz sind eben 2€ Porto nicht mehr drin. Und wenn ich (bei Neukunden und allem über 15€) nur paket (statt Päcken) oder Einschreiben (bei Brief) statt Warensendung verschicke... so weiss _ich_, ist angekommen und der Kunde weiss ist abgeschickt... es kommt sooo viel weg. Und nix nervt mehr als Ärger wegen Verluste(n) beim Transport - die beidseitig auch "angebliche" Verluste sein können.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#13

Beitrag von Chris_D »

Michel hat geschrieben: Der 611er ist doch ein Standard-Kreisel wenn auch ein guter und nicht so oft gekauft wie der 401er.
Naja, ich denke 611er und 130 EUR Servos sind noch nicht ganz Standardlomponenten und die meissten Händler werden davon im Normalfall keine allzugrossen Stückzahlen absetzen. Dementsprechend legt sich eben auch keiner zuviel davon auf Lager. Nachbestellung dauert dann eben ein Weilchen.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Stein
Beiträge: 807
Registriert: 14.09.2006 09:26:17
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Stein »

Hi !

Defacto ist es so:

Wir wollen preiswerte Helis fliegen - da bleibt einfach nur die Fertigung aller Teile in Asien. Ich habe auch mal versucht, für meinen neuen Heli eine Kalkulation für "made in Germany" aufzustellen. Als ich fertig war, habe ich mich vor Lachen fast weggeworfen. Das Ding hätte mir niemand abgekauft.

Somit müssen wir leider mit den Widrigkeiten leben, die die Logistik bei einem Import aus Asien erzeugt.

Und noch mal: Bei jeder Rechung unter 15 Euro legst Du als Versender drauf. Wenn man den Aufwand für Rechnungserstellung, Verpackungsmaterial, Verwaltungsaufwand etc. mit einbezieht.

Beispiel: Gestern habe ich 1 (in Worten: eine ) Paddelstange für den SJM verschickt für 4,56 EUR. Leider kannst Du das Ding nicht in einen Brief stecken, weil es sonst als Korkenzieher beim Kunden ankommt.
Also notgedrungen einen Karton aus dem Lager geholt (Kosten 70 Cent), und jemand hat dann kunstvoll die Paddelstange verpackt und versandfertig gemacht. Wenn man jetzt alleine die Arbeitszeit für das Verpacken, Schreiben der Rechnung, Buchführung und Bankgebühren einrechnet, legst Du da Geld drauf.

So und jetzt kommt der größte Witz:
- die Paddelstange kostet 4,56 EUR
- der Transport per DPD kostet 4,90 EUR

Und jetzt kann von mir aus der nächste plärren, dass die Transportkosten unverschämt sind. Und wer jetzt sagt, dass ist ja nur ein Einzelfall...
Pustekuchen...es kommen viele solcher Kleinbestellungen rein - da werden oft nur Kugellager und KrimsKrams bestellt und die Rechnung ist unter 10 EUR.
Meistens brennts dann auch noch und der Kunde besteht noch drauf, dass das Teil unbedingt noch heute weg geht und wenn Du sagst, dass DPD schon abgeholt hast, bekommst Du zur Antwort: Dann fahren Sie halt noch mal schnell zum nächsten Postamt. Tja, wenn der Kunde am nächsten Tag den Heli nicht fliegen, kann wird wahrscheinlich die Welt unter gehen !

Du mußt sie aber trotzdem ausliefern, weil der Kunde einen solchen Service von Dir erwartet. Aber da lege ich Geld drauf !!!!!!!!

So und ein Teil der Händler hat halt keine Lust mehr bei Kleinbestellungen drauf zu legen und rechnet die wirklich entstehenden Kosten ab - so kommen halt 8 EUR zusammen. Sorry, aber ich kann das langsam verstehen !!!!!!!! Wer das nicht versteht, soll halt einfach nichts mehr kaufen oder seid Ihr bereit umsonst zu arbeiten oder bei Eurer Arbeitsstelle Geld drauf zu legen !

Gruss
Hans-Willi
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#15

Beitrag von tdo »

Hi,
Nochmal zu den Versandkosten:
ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn mir bei einer Kleinbestellung unter 50 € (waren auch mal beinahe 100 DM..) Versandkosten berechnet werden.
Bei einer Bestellung jenseits 300 € sollte man aber schonmal darüber diskutieren können,
vor allem, wenn es sich dabei um Elektronik-Geraffel handelt, das weder sperrig noch übermässig schwer ist.
Conrad z.B. verschickt ab 150€ versandkostenfrei. Und gewährt auf Wunsch sogar Ratenzahlung.
Wer sich mit Kleingerümpel unter 50 € nicht abgeben will, weil er da Geld drauflegt,
führt eben eine Mindestbestellsumme von 50 € ein oder berechnet einen Mindermengenzuschlag von 10€. Fertig. Ist auch nichts Ungewöhnliches.
Dann versuche ich eben z.B. auch Kleinbestellungen von Vereinskameraden mit einzubündeln.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“