Habe beim Aufräumen Depron gefunden, Fragen ...

Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Habe beim Aufräumen Depron gefunden, Fragen ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

da ich ja nun mit dem Heli immer noch nicht richtig umghen kann, wird es höchste Zeit, das ich wieder Etwas anfange, was ich dann nicht 100% fertig mache ... (So die bösen Worte (allerdings in Englisch) meiner Lebensabschnittsgefährtin.)

Der Fall:

Beim Schränkerücken an einer Aussenwand, die unter der Tapete isoliert ist, standen noch ein paar von diesen Depron Platten. 2 Stk in 3 mm (1 x 0,5 Meter) und 4 im gleichen Format aber 6 mm dick. (Muß mein Daddy bei der letzten Renovierung hier stehengelassen haben.)

Ich also ans Internet, ins RHF Forum, in diesen Forumteil und zu der Stelle "Baupläne gefunden.". Da dann ein wenig gesucht und den Knuffel V2 als Favoriten durch den Laserdrucker gejagt.

Dann die Vorlage zusammengeklebt und ausgeschnitten ...

Aber das kennt Ihr ja alle.

Die Fragen nun:

Geht der GWS-Brushless Motoer mit dem Steller, der dabei ist in den Knuffel (Da habe ich noch einen unberührten Set herumliegen.) ??
Was ist EPP (Nun kommt mir nicht mit Google, ich will das Zeug nicht chemisch herstellen und auch nicht wissen, das es die Abkürzung für PP-E ist, von dem ich auch nicht weiß, wie es aussieht. Praktische Beschreibung eines Alltagsgegenstandens, der aus EPP ist, wäre nett.) ?
Wo kriege ich diese Klaviersaite oder vergleichbares Material her ?
Sind diese Steuerteile und diese Scharniere, die es bei ER Corvolus im Online-Shop gibt, die richtigen, um so einen Knuffel gelenkig zu machen ?

Welche billigen Servos kann man dafür nehmen ? (Will eigentlich keine HiTec HS-50 / 55 / 56 / 65MG oder so dafür nehmen, weil ich die hier nur im Heligerechten 2er (50 und 55) oder 3er (56HB und 65MG) Pack herumliegen habe ?

Als Empfänger wollte ich den aus dem geschlachteten PiccoBoard nehmen (6-Kanal) reicht der ??

Ach so: Wo kriege ich eine passende Luftschraube (feste bauart, nicht die einstellbaren) her und wie groß muß die sein ?

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Hi,
also, Als Schaniere nimmst du am Besten Tesafilm. Die Ruder an der unteren Vorderkante ca. 50° anschleifen, fertig.
Der Empfänger ist ok, 4 kanäle reichen.
Servos bekommst du unter shop.rchelifan.org sehr gute und günstige (hab ich auch in meinem Knuffel)
Akku empfehle ich dir einen 2S zwischen 350 und 700mAh.
Den Motor kenne ich nicht, welche Drehzahl hat der? Hab bei mir nen 1300/Umin/V an einer 8x6er Latte, normal wird 8x4,7 geflogen. Ist auch von deinen Anforderungen abhängig.
EPP findest du z.B. als Verpackungsmaterial bei PCs.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Also der Motor hat 2050 U/min/Volt mit einer M3 Gewindestange vorne dran und geht zumindest im DF 4 wie im Piccolo, wie die Hölle ... (Mit 3s LiPo)

Eigentlich hatte ich ja schon beschlossen, mir den Knuffel V2 Bausatz zu kaufen und aus dem Depron Ersatzteile zu schneiden, aber bei meinem Talent ist der Kleine wenige Sekunden nach dem ersten Start zu nix mehr zu gebrauchen. Also selber schnitzen.

Tesafilm geht wirklich ??? Aber wohl nur das Gute breite Band ??

3 Servos reichen ??

Wo kriege ich diesen Draht her ??
Reicht evtl. 1,2 mm Schweißdraht ?
Wie mache ich die Anlenkungen ??

Fragen über fragen, aber ich will nun auch einen Flächenflieger ... Vielleicht hilft mir das ja, dem Nasenschweben beim Heli näher zu kommen und zusätzlich, meine "Trennungsangst" beim Helifliegen abzubauen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

ja, 3 Servos.
Schweißdraht ist zu dick und schwer. Nimm lieber 1,2mm Draht oder 1,5mm - 2mm cfk.
Die Anlenkung kannst du mit Ruderhörnern und Clipsen aus Kunststoff realisieren, oder einfach in die Leitwerke anstelle eines Ruderhorns einen ca. 2cm langer Stift aus CFK reinstecken, oben und unten mit etwas Schrumpfschlauch festmachen und dann die CFK-Stankge vom Servo zu dem Stift führen. befestigung erfolgt mir Schrumpfschlauch. Der ist stabil genug und spielfrei.
Lade grad die Akkus meiner Cam, danach mach ich dir mal Fotos von meinem.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Tueftler »

Fast vergessen... Tesafilm reicht das Normale, einmal oben drüber und einmal bei maximalem Ausschlag nach oben auch einen Streifen von unten über die "Naht". Kannst natürlich auch kleine Schaniere nehmen, ist aber nicht notwendig.
Für den Motor würde ich evtl. eine Günther Luftspiellatte nehmen.... oder irgend etwas in der Größe 6x3. Wobei du damit nicht so viel Spaß haben wirst wie mit einer großen Latte und weniger Drehzahl......

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Heli_Crusher »

O.K., danke erst einmal ...

Werde dann mal an die Schnibbelei herangehen (Also das Depron zuschneiden, die Vorlage ist ja fertig.)

Ich denke mal, das es nix ausmacht, wenn ich die ganze Kiste aus Depron mache, weil ich kein EPP hier habe. Oder ist EPP stabiler als Depron und ein absolutes Muß ??

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Tueftler »

nee, ist kein Muss. Aber nimm für die Nase 6mm Depron, für den Rest 3mm und mach dann evtl. Verstärkungen drann.
Tracer hat schon ein"schlägige" Erfahrung mit 3mm Depronnase. :oops:

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“