Kühlung für den Perfomance-Motor

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heliheli
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#1 Kühlung für den Perfomance-Motor

Beitrag von heliheli »

Hallo zusammen.

Ich suche zur Kühlung für den Performance-Motor (Wellendurchmesser 3,2 mm) einen kleinen Propeller oder Luftschraube die auf die überstehende Welle oberhalb des Motors passt. Hab da schon irgendwo im Forum Bilder gesehen, aber diese leider nicht mehr gefunden. Hat das jemand von euch schon probiert oder Erfahrung damit gemacht?

Gruß Martin
Gruß Martin :wave:

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Frank Schwaab
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#2

Beitrag von Frank Schwaab »

Brauchst du nicht, da der Motor trotzdem nicht lange überlebt.
Gruß Frank
speedy
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#3

Beitrag von speedy »

Hi,

Erfahrung gemacht nicht - aber vielleicht findest ja irgendwo nen ausgedienten PC-Lüfter und kannst den oben raufstecken ?

Der Performance ist doch nen Bürsten-Motor oder ? - du weißt, daß nen Bürsten-Motor nicht gerade die ideale Wahl ist für den Eco ? - besonders, wenn du mit mehr als 8 Zellen fliegen willst.


MFG,
speedy
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frankyfly
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#4

Beitrag von frankyfly »

Sadist! Ihm das so offen ins Gesicht zu sagen! :shock: ;)

Aber recht hat er. :roll: schau dich lieber nach einem günstigen BL um, z.B. Hier im RHF-Shop.

edit: der Motor ist doch 540er oder 550er Baugröße , da gibt es zb. bei eBay Kühlkörper mit und ohne Lüfter!
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heliheli
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#5

Beitrag von heliheli »

Habe meinen Eco noch nicht zulange. Verbaut ist der Performance-Motor von Ikarus, Heli 4000 Digital Regler und als Akkus 3500 NIMH 10 Zellen. Denke, für den Anfang (Rundflug) wird’s reichen.
Welcher günstige Motor passt den zum Rest meiner Ausstattung? Möchte nicht gleich wieder komplett alles (Regler und Akkus) austauschen.

Gruß Martin
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frankyfly
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#6

Beitrag von frankyfly »

wenn du einen Bl-Motor möchtest wirst du um einen Neuen Regler nicht rum kommen!
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heliheli
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#7

Beitrag von heliheli »

Was kann man da für den Eco empfehlen (Motor & Regler) gut und günstig? Normalerweise sind dann Lipo’s ja auch unumgänglich. Oder lieg ich da falsch?
Gruß Martin :wave:

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#8

Beitrag von speedy »

Normalerweise sind dann Lipo’s ja auch unumgänglich.
Lipos werden heutzutage schon viel geflogen - aber man muß nicht unbedingt Lipos verwenden.


MFG,
speedy
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Als günstige Alternative könntest Du mal Jürgen110 fragen.

Der hat evtl. nen passenden Motor.


Cu

Harald
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frankyfly
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#10

Beitrag von frankyfly »

Der hat evtl. nen passenden Motor.
der hat sicher einen Passenden Motor. ;)

Z.B. den
Maxflight-3542-15 (steht zwar 3s Lipo sollte aber auch mit 12NiMh gehen

evtl mit dem Regler und Externem BEC. und einem Ritzel (18er?) damit liegst du bei 119,60€

der Regler ist zwar etwas groß (80A) und hat kein eigenes BEC. da kannst du schauen ob du einen Anderen nimmst. (z.B. 40er Jazz )
Oder mal Jürgen fragen ob er dir ein anderes Antriebsset zusammenstellen kann!
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heliheli
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#11

Beitrag von heliheli »

Taugt der Motor (Maxflight-3542-15) was? Hat ihn jemand im Eco 8 in Betrieb? Wenn ja, mit welchem Regler und Ritzel? Von den Technischen Daten ist er ja eigentlich gleich wie der H8 von Ikarus nur 100 Euro billiger.
Gruß Martin :wave:

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ER Corvulus
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#12

Beitrag von ER Corvulus »

Ja, habe ich im Einsatz (ist nicht der auf den Grün-Weiss-Bildern). Ritzel muss ich mal Zählen, ist glaube ich 17.
Geht mit nem 40er Jazz an 3s-4400er (10C) ganz ordentlich - bei mir zZt mit den Blattschmieds bei umrum 1600. Braucht geringfügig mehr Strom als der andere ECO, das kann aber auch gut an den Blättern liegen (15 statt 16min bis Timer - dann ist aber noch ordentlich Luft).

Grüsse Wolfgang
Stanilo

#13

Beitrag von Stanilo »

Nabend
Beim Großen C gibt's ein Kühlkörper mit integrierten Ventilator für
9.95 Euro.
Baugröße 540er.

Gruß Stanilo
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heliheli
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#14

Beitrag von heliheli »

Alles klar. Werde es dann mal mit einem Kühlkörper probieren. Danke nochmals an alle.

Gruß Martin
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ER Corvulus
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#15

Beitrag von ER Corvulus »

Flüssiger Stickstoff? :clown:

Grüsse Wolfgang
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