Erste Bilder zum neuen CFK Chassis für den Rex 600!!!
#1 Erste Bilder zum neuen CFK Chassis für den Rex 600!!!
Huhu Heligemeinde,
ich freue mich euch die ersten Bilder vom neuen CFK Chassis für den REX 600 zeigen zu dürfen. Das Chassis wurde von yogi149 konstruiert und gebaut.
Bei diesem Chassis, wird die TS direkt von den Servos angelenkt, Push-Pull entfällt also hierbei völlig! Das Chassis besteht aus 2mm CFK und ist durch seine durchdachte Bauweise nicht schwerer als das Originale 1,5mm Align Chassis.
Die Lagerung der Hauptrotorwelle besteht aus 2 Kugellagern, die mit einer 1,5fach höhere Belastbarkeit als die Alignlager aufwarten können. Dadurch konnte auf das dritte Lager verzichtet werden.
Durch seine 56 mm Innenmaß und den obenauf gelagerten Motor, haben die RC Komponenten und alle möglichen und unmöglichen Akkutypen mehr als ausreichend Platz.
Zusammengehalten wird das Chassis durch eine Schraub-Klebe Kombination. An den Punkten mit der höchsten Belastung, sind insg. 7 durchgängige Gewindestangen verbaut, die mit Stopmuttern gesichert werden. Zusätzlich wird das Chassis an einigen Stellen verklebt. Die 4 Schrauben am LG tragen ebenfalls zu allgemeinen Stabilität bei.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man bei dem Riemenrad/Ritzel das Zahnflankenspiel individuell einstellen kann. Außerdem sind die vielen Ausfräßungen für die Kabelbinder sehr intelligent gesetzt worden.
Ebenfalls intelligent gelöst: der Kreisel sitzt auf einer eigenen Platte und wird mit 2 Schrauben am Chassis befestigt. Viele Details kann man auch schön den Bildern bzw. den Entwürfen entnehmen.
Heute habe ich das "beta" Chassis von Yogi149 erhalten. Ein Traum in CFK Am Wochenende geht es los mit dem Umbau. Mit etwas Glück, werde ich am WE bzw. Anfang nächster Woche den Jungfernflug des Chassis angehen. Ich oder Yogi werden hier in diesem Fred immer wieder Infos reinsetzen, wie es mit dem Umbau und Flug funktioniert.
Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, denke ich aber das es keine Probleme beim Bau bzw. Fliegen geben wird und das Chassis dementsprechend schnell in Serie gehen kann.
Auf den Bildern nicht so auf die Klebereste achten ist schließlich noch in der "Entwicklungsphase" Auch die offenen Lager, werden gegen beidseitig geschlossene getauscht.
Sollte es Fragen oder Anregungen geben, nur zu, der Thread steht euch offen Ihr könnt auch direkt Yogi149 ansprechen.
Hier sind die Links zu den Bildern:
CFK Chassis Rex 600 Bild1
CFK Chassis Rex 600 Bild2
CFK Chassis Rex 600 Bild3
CFK Chassis Rex 600 Bild4
CFK Chassis Rex 600 Bild5
CFK Chassis Rex 600 Bild6
CFK Chassis Rex 600 Bild7
CFK Chassis Rex 600 Bild8
CFK Chassis Rex 600 Bild9
CFK Chassis Rex 600 Bild10
CFK Chassis Rex 600 Bild11
CFK Chassis Rex 600 Bild12
CFK Chassis Rex 600 Bild13
CFK Chassis Rex 600 Bild14
ich freue mich euch die ersten Bilder vom neuen CFK Chassis für den REX 600 zeigen zu dürfen. Das Chassis wurde von yogi149 konstruiert und gebaut.
Bei diesem Chassis, wird die TS direkt von den Servos angelenkt, Push-Pull entfällt also hierbei völlig! Das Chassis besteht aus 2mm CFK und ist durch seine durchdachte Bauweise nicht schwerer als das Originale 1,5mm Align Chassis.
Die Lagerung der Hauptrotorwelle besteht aus 2 Kugellagern, die mit einer 1,5fach höhere Belastbarkeit als die Alignlager aufwarten können. Dadurch konnte auf das dritte Lager verzichtet werden.
Durch seine 56 mm Innenmaß und den obenauf gelagerten Motor, haben die RC Komponenten und alle möglichen und unmöglichen Akkutypen mehr als ausreichend Platz.
Zusammengehalten wird das Chassis durch eine Schraub-Klebe Kombination. An den Punkten mit der höchsten Belastung, sind insg. 7 durchgängige Gewindestangen verbaut, die mit Stopmuttern gesichert werden. Zusätzlich wird das Chassis an einigen Stellen verklebt. Die 4 Schrauben am LG tragen ebenfalls zu allgemeinen Stabilität bei.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass man bei dem Riemenrad/Ritzel das Zahnflankenspiel individuell einstellen kann. Außerdem sind die vielen Ausfräßungen für die Kabelbinder sehr intelligent gesetzt worden.
Ebenfalls intelligent gelöst: der Kreisel sitzt auf einer eigenen Platte und wird mit 2 Schrauben am Chassis befestigt. Viele Details kann man auch schön den Bildern bzw. den Entwürfen entnehmen.
Heute habe ich das "beta" Chassis von Yogi149 erhalten. Ein Traum in CFK Am Wochenende geht es los mit dem Umbau. Mit etwas Glück, werde ich am WE bzw. Anfang nächster Woche den Jungfernflug des Chassis angehen. Ich oder Yogi werden hier in diesem Fred immer wieder Infos reinsetzen, wie es mit dem Umbau und Flug funktioniert.
Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, denke ich aber das es keine Probleme beim Bau bzw. Fliegen geben wird und das Chassis dementsprechend schnell in Serie gehen kann.
Auf den Bildern nicht so auf die Klebereste achten ist schließlich noch in der "Entwicklungsphase" Auch die offenen Lager, werden gegen beidseitig geschlossene getauscht.
Sollte es Fragen oder Anregungen geben, nur zu, der Thread steht euch offen Ihr könnt auch direkt Yogi149 ansprechen.
Hier sind die Links zu den Bildern:
CFK Chassis Rex 600 Bild1
CFK Chassis Rex 600 Bild2
CFK Chassis Rex 600 Bild3
CFK Chassis Rex 600 Bild4
CFK Chassis Rex 600 Bild5
CFK Chassis Rex 600 Bild6
CFK Chassis Rex 600 Bild7
CFK Chassis Rex 600 Bild8
CFK Chassis Rex 600 Bild9
CFK Chassis Rex 600 Bild10
CFK Chassis Rex 600 Bild11
CFK Chassis Rex 600 Bild12
CFK Chassis Rex 600 Bild13
CFK Chassis Rex 600 Bild14
- Dateianhänge
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- s3.jpg (120.03 KiB) 630 mal betrachtet
#3
wow, bild 14 sieht lustig aus.
das nenn ich mal ein akku
das align standard-chassis ist halt nicht so akkufreundlich.
so ein MOT chassis ist schon deutlich besser.
das nenn ich mal ein akku
ich denke hier geht es hauptsächlich um den akkuschacht.und wunder mich ständig, daß sie ohne Ende getunt werden müssen damit sie stabil werden
das align standard-chassis ist halt nicht so akkufreundlich.
so ein MOT chassis ist schon deutlich besser.
TDR
#4
geile Arbeit!!
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#6
Bevor ich es vergesse die passenden CFK Leitwerke + Heckservohalter + Leitwerkshalter gibt es bald auch dafür
SPAWNI
SPAWNI
#7
SIeht doch klasse aus.
Wie ist das Gewicht im Vergleich zum Original?
Gibt es schon eine "grobe" Preisvorstellung?
Lieben gruß
Didi
Wie ist das Gewicht im Vergleich zum Original?
Gibt es schon eine "grobe" Preisvorstellung?
Lieben gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce
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#8
Hi
Das Chassis wiegt jetzt 379 gr., ein paar Gramm weniger als mein Original 1,5mm CFK Chassis von Align.
Wenn sich jetzt nicht mehr viel ändert, wird der Preis um die 180,- € liegen, Ausführung wie in den Bildern aus 2 mm Vollcarbon.
Silbercarbon (da schüttelt es mich schon beim Namen) wird es nicht geben.
GFK muss ich mal sehen.
Das Chassis wiegt jetzt 379 gr., ein paar Gramm weniger als mein Original 1,5mm CFK Chassis von Align.
Wenn sich jetzt nicht mehr viel ändert, wird der Preis um die 180,- € liegen, Ausführung wie in den Bildern aus 2 mm Vollcarbon.
Silbercarbon (da schüttelt es mich schon beim Namen) wird es nicht geben.
GFK muss ich mal sehen.
- Knut Stritzl
- Beiträge: 547
- Registriert: 25.03.2005 21:56:59
- Wohnort: Bad Homburg
#9
Hi Jürgen,
gute Arbeit, sieht klasse aus.
Beim Gewicht hast Du Dich aber verschrieben oder?
gute Arbeit, sieht klasse aus.
Beim Gewicht hast Du Dich aber verschrieben oder?
Gruß
Knut Stritzl
Knut Stritzl
#12
Sollte ohne Modifikationen passen, nach meinem Wissensstand...Wie sieht es eigentlich mit dem Einsatz der Torque-Tube aus? Geht das mit dem Chassis oder wird es evtl eine andere Version geben?
SPAWNI
#13
schöne Arbeit! Jedoch muss ich sagen, dass bei so einem schönen Chassis Gewindestangen irgendwie billig wirken.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit )
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Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Skype: pano82
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#14
Weil das einfach "Endgeil" aussieht!!!!Ich denk die T-Rexe sind so geniale Helis .. und wunder mich ständig, daß sie ohne Ende getunt werden müssen damit sie stabil werden. Irgendwie gab's die Story doch schonmal.
Edelstahlgewindestab--> BaumarktJedoch muss ich sagen, dass bei so einem schönen Chassis Gewindestangen irgendwie billig wirken.
Eloxierte Mutten--> Im Tuningzubehör
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!
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- Heli_Freak
- Beiträge: 1760
- Registriert: 28.03.2005 16:17:21
#15
Sag mal ist dieses Silber-Carbon eigentlich wirklich Carbon? Kohlefasergewebe ist doch immer schwarz.yogi149 hat geschrieben: Silbercarbon (da schüttelt es mich schon beim Namen) wird es nicht geben.
Die Frage wollte ich eigentlich schon lange mal loswerden.
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