cdr-motoren zu kaufen?

Antworten
Benutzeravatar
Hogla
Beiträge: 343
Registriert: 01.12.2004 12:25:02
Wohnort: Niederösterreich / Wien

#1 cdr-motoren zu kaufen?

Beitrag von Hogla »

wenn die cdr motoren angeblich so leicht, "sparsam" und leistungsmäßig gut sind, wieso werden sie dann nicht von modellbaufirmen produziert und vertrieben - oder werden sie?
gibt es doch nachteile zu den üblichen bl-motoren?

lg
Pic V2, Pro-PB, Causemann BL, Tsu 10, Agr. -Freilauf -Alukopf -heck, Alu-TS, DTSM, M-24 Blätter, GWS 1300, MC-12
Benutzeravatar
Vex
Beiträge: 1142
Registriert: 06.01.2005 15:25:48
Wohnort: Zermatt

#2

Beitrag von Vex »

Hallo Hogla,
in den meisten fällen werden die Dinger selbst gebaut. Daher ist der Wirkungsgrad oft nicht ganz so hoch wie bei den fabrikgefertigten Motoren. Ausserdem ist es für die Firmen wohl eher mühsam den Motor aus den CDRom-Laufwerken zu puhlen und dann den Stator frei zu legen und dann .....
Denen geht das viel einfacher einen Motor komplett neu zu entwickeln. Ausserdem sind viele käufliche Motoren auch Aussenläufer, wie die CDRom-Motoren.

Gruss
Eugen

PS: Bastell doch auch einen, ich bin auch grad dabei :P
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#3

Beitrag von TiggerVater »

Hallo,
meiner Erinnerung nach war Causemann einer der ersten, die CDR-Motore für den Piccolo als Bausatz oder auch fertig gebaut angeboten hat.
Ich habe dort vor etwa 2-Jahren einen solchen Motor bezogen.
Schau mal hier:
http://www.handlaunchglider.de/catalog/ ... cbb1d47b21

Der Vorteil eines CDR-Motors ist die Möglichkeit, diesen den eigenen Erfordernissen anpassen zu können.
Ausserdem ist eine Änderung oder Reparatur sehr viel einfacher als bei geschlossenen Innenläufern.
CDR-Motoren bzw. alle Aussenläufer werden ausserdem häufig als Direktantrieb im Elektorflug benutzt.
Herstellerfirmen wie AXI, Torcman, Flyware, Mfly, Het usw. usw. bieten solche Motoren an.
Auch der finanzielle Aufwand, max 10,00 EUR Materialkosten, sprechen für diese Alternative.
Ausserdem: Fertig kaufen kann jeder.

Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“