Totale Anfängersache Tomahawk 450HT

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
windiwin
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2007 07:58:23

#1 Totale Anfängersache Tomahawk 450HT

Beitrag von windiwin »

Hallo,

also, ich habe mir so einen tollen DF4 geholt (nicht lachen, ja, war Lehrgeld). Allerdings muß ich gestehen, hab ich an den Hubis spaß bekommen. Men Budget ist allerdings nicht unermeßlich (1000€). Ich habe mir einige Modelle angeschaut und mir gefällt von der Technik (schon viel Alu) und aus kostengründen (auch wegen der Ersatzteile) den Tomahawk ausgesucht. Soweit so gut. Da ich allerdings alles brauche und Null Ahnung habe gehen jetzt natürlich die Probleme erst los :(

Gefunden habe ich das Angebot, wo alles drin ist.
http://www.mhm-modellbau.com/part-CD-304-6100B.php

Den Preis finde ich so ok (klar, weniger währe mir lieber, geschenkt noch lieber :) ).
Taugt die zusammenstellung dann was?
Wie sieht es mit der einstellerei bei dem TH aus? Die Servos haben ja mehrere möglichkeiten wie ich das Gestänge da einstecke, wie muß der Rotorkopf (Pitch?) dann stehen, exat gerade, Servo auch in der Mitte?
Wie Programmiert man die FB?

Wie gesagt, ich bin Blutigster Anfänger. Oder gibt es einen Shop, der den TH schon fertig verkauft?

Oder ist zufällig jemand im Kölner, Erftstädter, Dürener Raum (oder was weiter weg), der mir eventuell helfen kann, wenn ich mir den TH hole und Probleme habe? (Natürlich nicht Umsonst)
Ich möchte gerne vermeiden, das ich 1000 Teuronen in den Sand setze.
(Sim werde ich mir auch holen, der ist aber in dem Preis nicht mit drin, den hab ich sozusagen schon rausgerechnet)
joe_hab
Beiträge: 764
Registriert: 31.10.2006 16:09:09
Wohnort: Wadern

#2

Beitrag von joe_hab »

Prinzipiell ein Feiner Heli den du dir da ausgesucht hast...

aber frag mal beim Modellbau Schittko nach der wird auf der CNC-Deluxe Seite als Pilot angegeben der hat bestimmt auch ein Komplettpacket und ist auch nicht soweit von dir weg... (Bottrob) und als kompletter Neueinsteiger ist ein Fachhandel direkt vor der Tür nicht unbedingt das schlechteste.

gesehen habe ich dein komplettangebot auch schon zum etwa gleichen preis + - 20€ mit einer besseren Funke war bei RC-expert glaub ich

bei deinem Angebot ist kein Ladegerät bei und der Akku weis ich auch nicht ob der was taugt...

im basar wird ein ronin angeboten der ist bis auf das Chassi das selbe
der wäre eventuell auch eine Überlegung wert...
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung zum Tomahawk ... Da schließe ich mich joe_hab an. Ist eine gute Wahl.

Das Set ist auch ganz gut. Allerdings würde ich NIEMALS eine MX-12 für einen Tomahawk hernehmen. Schon gar nicht den R700 Empfänger, der in dem Set bei der MX-12 dabei ist. Da ist die RC-Anlage, die bei Deinem DF 4 dabei war um Lichtjahre besser, als die MX-12.

Aber mal im Einzelnen, bzw. so habe ich meinen HT-CCPM zusammengestellt:

Modell bei RC-Expert: 289,-
Gyro bei eBay / bzw. hier im Forum: 130,-
BL-Regler (Den Kontronik) eBay (Sofort Kaufen) : 118,-
Alternativ kannst Du Dir eine Kombo bei RC-Expert holen: 90 Euro
Sender Futaba FF-7 (Leicht zu prgramieren, Gyro Menü und absolut zuverlässig) bei e-heli-shop: 175,-
PCM1024 6-Kanal Empfänger R146iP: ca. 70 Euro e-heli-shop
Akku bei Stefans Liposhop: 50 Euro
Servos HS-65MG bzw. HS-56HB als Set (4 Stück): 98 Euro bei freakware.de

Das sind dann zwar bei der günstigsten Auswahl 910 Euro, aber dafür hast Du nur das Beste. Keine minderwertige Steuerung, die ausser der umständlichen Prgrammierung auch noch unzuverlässig ist.

Vergiss allerdings nicht die anderen Sachen, die noch so kommen werden:

LiPo Lader + Balancer
Pitch Einstelllehre + Libellen
Evtl. noch Werkzeug

Nur mal so zum Nachdenken...

Michael

P.S.:Stimmt ... Bei RC-Expert das Tomahawk HT-CCPM B-PAKET. Da ist ein klasse Sender dabei und die Komponenten sind für den Einstieg auch gut. (Nein, ich kriege keine Prozente von RC-Expert, ich finde den Shop und den Afterbuy Service nur echt klasse.)
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#4

Beitrag von wassolls »

Heli_Crusher hat geschrieben: Allerdings würde ich NIEMALS eine MX-12 für einen Tomahawk hernehmen. Schon gar nicht den R700 Empfänger, der in dem Set bei der MX-12 dabei ist. Da ist die RC-Anlage, die bei Deinem DF 4 dabei war um Lichtjahre besser, als die MX-12.
selten son schwachsinn gelesen ...
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von SPAWN »

windiwin du hast PN ....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von TREX65 »

wassolls hat geschrieben:
Heli_Crusher hat geschrieben: Allerdings würde ich NIEMALS eine MX-12 für einen Tomahawk hernehmen. Schon gar nicht den R700 Empfänger, der in dem Set bei der MX-12 dabei ist. Da ist die RC-Anlage, die bei Deinem DF 4 dabei war um Lichtjahre besser, als die MX-12.
selten son schwachsinn gelesen ...
jep!! darum fliege ich meinen Rex mit der Piccolofunke :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Der-Barbarossa
Beiträge: 121
Registriert: 14.09.2006 22:14:16

#7

Beitrag von Der-Barbarossa »

LOL,
jemand hat eine schlechtere Funke als die von Walkera gefunden.
Das ist wie jemand hat den Bildpunkt gespalten. ;o)

Zum Thema,
ich finde, der Thomahawk ist ein Edel-Heli, der verdient nur das Beste, sparen ist hier ernsthaft viel zu teuer.
Das lernt man leider erst nur hinterher.
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM (Gallerie)
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450TH+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2+Robbe R-149 DP

und zur Schande, als Fangnetz für das gute Stück ein Helicommand
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“