Raptor Haube: und sie lässt sich doch lackieren...

Benutzeravatar
mopped
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2004 14:57:23
Wohnort: Schöneck

#16

Beitrag von mopped »

Knolle hat geschrieben:Hallo!

1:Schleifen 800-1000er Nass(wenn Haube nicht glatt sondern porig bitte noch Schleiffpad verwenden)
2:Reinigen (Silikonentferner)
3:Primer drauf 1 Schicht ganz dünn!
4:2K Füller drauf bitte mit Weichmacher(2-3 normale Gänge,zwischen jedem Gang ablüften lassen))
5:Wenn Füller am nächsten Tag trocken,Füller mit 1000er nass schleifen(vorher bitte mit ner Dose Schwarz annebeln,damit man sieht wo noch geschliffen werden muß)
6:mit Wasser und Schwamm reinigen unt trocknen lassen
7:mit Silikonreiniger nochmals reinigen
8:Basisfarbe auftragen(1.Gang nur nebeln nennt man Klebeschicht,2.Gang normal und deckend spritzen)
9:ablüften lassen ca.10-15min je nach Temperatur
10:2K Klarlack mit Weichmacher auftragen(eine Klebeschicht und zwei Deckschichten)
11:trocknen lassen und nicht andauern drumherumrennen und gucken,sonst gibt es zu viel Dreck den man in der Luft aufwirbelt auf die Haube

Fertig!!!


Gruß Dennis

Ps:Bin Autolackierer könnt mir schon glauben.
Hi Dennis,
frag mal deinen Lack Lieferanten nach EP+EPDM :lol:
Auf Lenorflaschen hält mit vertretbarem Aufwand gar niX.

Ohne tempern oder- und abflämmen gibts keine haltbare Verbindung.
Probier es mal mit dem Kreuztest aus, wenns klappt dann sind die Lackhersteller echt weitergekommmen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#17

Beitrag von tdo »

@Knolle:
Frage: Was sind Schleifpads?
Dieses harte, vlies-artige Gewebe, das an Sotchbrite erinnert, diese Putz- bzw. Schleifschwämme?

Thx!
Thilo
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#18

Beitrag von Knolle »

@tdo

Ja dieses vlies-artige Gewebe,hast du richtig erkannt!
Und die Sache mit dem Tempern hatte ich vergessen,ist richtig aber wer kann das schon daheim außer bei der Frau im Backofen :twisted:
Dann braucht man aber noch Kunststoffverdünnung oder -reiniger.

Also eh sich jemand den Aufwand Zuhause antut,denke ich ist es besser mal in der Lackiererei zu fragen.


Gruß Dennis
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#19

Beitrag von Knolle »

@tdo

Ja dieses vlies-artige Gewebe,hast du richtig erkannt!
Und die Sache mit dem Tempern hatte ich vergessen,ist richtig aber wer kann das schon daheim außer bei der Frau im Backofen :twisted:
Dann braucht man aber noch Kunststoffverdünnung oder -reiniger.

Also eh sich jemand den Aufwand Zuhause antut,denke ich ist es besser mal in der Lackiererei zu fragen.


Gruß Dennis
umbrella
Beiträge: 228
Registriert: 06.03.2007 18:07:49
Wohnort: Nürnberg

#20

Beitrag von umbrella »

Ich wundere mich blos..

mit 1000er Schleifpapier zu schleifen ist ja schon fast polieren.
Kann da der Lack noch halten ?

Hochglanz lackieren wir nach einem 320 er Schliff auf einem DD-Füller
großflächig. Schleifspuren sind da keine mehr zu sehen.

Ergibt eine Top Oberfläche.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#21

Beitrag von bastiuscha »

kleine werbung....1000er mirka schleifpads-abralon- (höchste qualität und
haltbarkeit) kosten aufn markt 2,50€ das stück!
ich kann sie für 1€ besorgen.


mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Kiteboa
Beiträge: 368
Registriert: 06.04.2006 02:50:38
Wohnort: Mars

#22

Beitrag von Kiteboa »

Man jetzt wirst ja zum Dieler. :wav:
Zuletzt geändert von Kiteboa am 13.03.2007 12:10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß KITEBOA

Möge der auftrieb mit dir sein.

Raptor 50 Titanium SE V2.5 - YS 50ST, Fun Tech HN50 Type F OS Dämpfer, GY401 + S9254, TS HS-6965HB, PITCH HS-5925MG, GAS S3151, Robbe GV-1 Drehzahlsteller, Spektrum AR9000 Empfänger (Komplet Tuning, CFK und jede menge Aluteile).

Trex 500 Orginal Antrib, Jazz 80, Align Blades Carbon 425, GY611 + BLS251, TS FS550BB Carbon DIGITAL Speed, Spektrum AR6250 Empfänger, Akku Kokam H5 6s2p 22.2V.

Sender Futaba T9CPS mit Spektrum HF-2.4Ghz

*************************
MFC-Falke http://www.mfc-falke.at
1. MHC-Austria http://www.mhc.at
*************************

Mein Flugstatus - Schweben, Nasenschweben, Rundflug, Schnelle Turns, Innen u. Außen Looping, Rolle Links Rechts Spins Rücken vorwärts und Rückwärts Flug und einiges mehr so wie Leichtes 3D Fliegen.
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#23

Beitrag von bastiuscha »

:oops:
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#24

Beitrag von Brooklyn »

Knolle hat geschrieben:Hallo!

1:Schleifen 800-1000er Nass(wenn Haube nicht glatt sondern porig bitte noch Schleiffpad verwenden)
2:Reinigen (Silikonentferner)
3:Primer drauf 1 Schicht ganz dünn!
4:2K Füller drauf bitte mit Weichmacher(2-3 normale Gänge,zwischen jedem Gang ablüften lassen))
5:Wenn Füller am nächsten Tag trocken,Füller mit 1000er nass schleifen(vorher bitte mit ner Dose Schwarz annebeln,damit man sieht wo noch geschliffen werden muß)
6:mit Wasser und Schwamm reinigen unt trocknen lassen
7:mit Silikonreiniger nochmals reinigen
8:Basisfarbe auftragen(1.Gang nur nebeln nennt man Klebeschicht,2.Gang normal und deckend spritzen)
9:ablüften lassen ca.10-15min je nach Temperatur
10:2K Klarlack mit Weichmacher auftragen(eine Klebeschicht und zwei Deckschichten)
11:trocknen lassen und nicht andauern drumherumrennen und gucken,sonst gibt es zu viel Dreck den man in der Luft aufwirbelt auf die Haube

Fertig!!!


Gruß Dennis

Ps:Bin Autolackierer könnt mir schon glauben.
HI Dennis,

klasse Anleitung, wäre ja direkt was fürs Wiki. Aber 2 Fragen hätte ich da noch:

1. Primer = Grundierung?
2. 2K Klarlack mit Weichmacher. Da ich mich gerade erstmal EInlese, würde ich gerne wissen, wofür der Weichmacher gut ist.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Marino
Beiträge: 185
Registriert: 16.09.2006 23:38:43
Wohnort: Ahrensburg

#25

Beitrag von Marino »

Aus dem englischen (habe den Motor meines Oldtimers schließlich vor dem Einbau lackiert), kann ich dir schonmal bestätigen, dass Primer die Grundierung ist, ja.

Beim Weichmacher könnte ich kurz raten, damit der Lack nicht zu hart ist. Würde sonst sicher beim Schlag zu schnell abplatzeb. Man benutzt meines Wissens nach bei Autostoßstangen auch oft Weichmacher. Sonst platzt der Lack ja auch zu schnell ab, wenn sich das lackierte Teil bewegt...
Das ist aber nur hergeleitet :)
T-Rex 450 Pro FBL, Futaba T8FG, Phoenix Sim
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#26

Beitrag von Brooklyn »

Marino hat geschrieben: Beim Weichmacher könnte ich kurz raten, damit der Lack nicht zu hart ist. Würde sonst sicher beim Schlag zu schnell abplatzeb. Man benutzt meines Wissens nach bei Autostoßstangen auch oft Weichmacher. Sonst platzt der Lack ja auch zu schnell ab, wenn sich das lackierte Teil bewegt...
Das ist aber nur hergeleitet :)
Ah sooooo, ist eigentlich logisch wo du es gerade so sagst. 8)
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Crizz »

Gibt´s z.b. von Lesonal und Spiess-Hecker ( 2k Elastic-Zusatz )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#28

Beitrag von -benni- »

Brooklyn hat geschrieben:klasse Anleitung, wäre ja direkt was fürs Wiki.
Hast du dich gerade freiwillig gemeldet? :lol: :wink:

Ein Link zu diesem Thread ist zwar schon im Wiki, aber im Wiki zusammengefasst wäre halt doch ein bisschen schöner
Link zum Wiki
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
Santos
Beiträge: 204
Registriert: 29.11.2007 10:09:45
Wohnort: Groß-Umstadt

#29

Beitrag von Santos »

Hallo,

Hätte auch mal noch fragen zu diesem Thema:

ihr sprecht hier von der Normalen Haube oder von der aus gfk ?

Hat jemand einen Tipp wo ich diesen Weichmacher kaufen kann ? Ist das einzige was ich bisher nicht finden konnte ...

Vielen Dank
mfgs
Santos
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#30

Beitrag von tdo »

Hi Santos,
ja, es ging um die Original Raptor Haube.
Ob man bei Gfk Hauben Weichmacher zusetzen sollte: gute Frage.
Wenn ich mir so manche Gfk Haube nach längerem Einsatz angesehen habe, würde ich schon sagen:
schaden kann es eigentlich nicht, wenn der Lack dadurch zäher wird und weniger leicht splittert oder abplatzt.
Denn die GFK Hauben werden auch beim Abnehmen und Aufsetzen gedehnt und gebogen.

Bitte nicht irgendeinen Weichmacher von irgendeinem Hersteller mit dem Lack eines anderen Herstellers vermischen, das geht mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben.
Ich verwende bei meinen Lackier-Anfangsversuchen derzeit 2k Lacke vom "Sunshine Shop",
http://shop.wega-sunshine.com/index.php ... 3337bb5761

Da gibts auch einen Weichmacher.
Alles in recht praktikablen Mengen, ab 100 ml aufwärts.

Gruss,
Thilo
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“