Raptor Haube: und sie lässt sich doch lackieren...

Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#1 Raptor Haube: und sie lässt sich doch lackieren...

Beitrag von J.K »

Hallo Leute...


Ich habe heute mal die Raptor 90 Haube lackiert...
und ihr bekommt eine exakte Anleitung...

dazu muss ich sagen das ich diese Haube vorher mal lackiert hatte! also genau vor einer Woche.... da ich nicht der Mann der zeit bin habe ich beim trocknen immer den Haarfön benutzt....sollte ja nur die Trainingshaube werden! dabei vergass ich das man Flip Flop Lackierungen 7 mal langsam auftragen muss und nicht 12 mal auf eimal.....deswegen wohl die Tränen! :oops:

Leider habe ich im moment keine Kamera da, da meine vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben hat...


also habe ich heute wo ich etwas Zeit hatte die Haube wieder abgeschliffen. das Grobe mit 800 papier...nass... das feine mit 1500er!

Da steht sie nun....hässlich wie die Nacht...


Man nehme um eine Lenorflasche zu lackieren das Auto, mit dem fährt man zum OBI und kauft dort folgende Zutaten:



1. Plastik Primer (nicht die Obimarke bitte) Firma DUPLI COLOR

2. Die Farbe die man haben will (in meinem Fall, Flip Flop)

UM aber Flip Flop zu lackieren braucht man als Primer eine deckende Farbe....also nicht weiss oder durchsichtig....ich habe schwarzen gekauft....sieht super aus...
Bei normalen farben kann man auch den farblosen nehmen
DUPLI COLOR Farben nehmen!!


3. 2 - Schicht Klarlack... auch DUPLI COLOR!!!


Ich bin der Meinung man sollte immer die selbe Marke nehmen da nicht immer alle die selben Mittelchen verwenden!
sodele...


1. Schritt...
Man beginnt nun damit mit AJAX oder Spüli die Haube zu entfetten....darauf achten das es wirklich sauber wird...!
Die haube habe ich mit einem Stück Draht an der Decke aufgehängt....man kann nun überall hinsprühen ohne sie zu bewegen...

2. Schritt...
Man nimmt nun die Dose mit dem Primer, diesen sprüht man gleichmässig
über die Haube...nicht zu dick....

Das ganze 2 min Trocknen lassen......

Nun sprüht man die 2. Schicht Primer auf.... und dann nach 5 min die Dritte!!

Warum das ganze....

Wenn ihr eine Dicke Schicht aufsprüht, wird das ganze wie ein Lackfilm....es trocknet nicht an der Haube sondern trocknet nur aussen und kann sich so nicht mit der Haube verbinden!!! :?


3. Schritt...
Nachdem die Simpsons auf Pro7 vorbei waren, nahm ich die Flip Flop Dose in die Hand... :oops:
nun gings los...

Sachte aufsprühen....10 min warten....
2 Schicht aufsprühen....10 min warten....
3 Schicht.....
4..... :cry:
5.... :x
6...
7...

Das ganze jetzt nur 15 min trocknen lassen NICHT LÄNGER! :!:

Wenn ihr einfarbigen Lack nehmt müsst ihr nur 2 mal auftragen....!


4. Schritt...

Die Haube trocknet nun 15 min. lang an einem Draht an der Decke und ihr habt kurz Zeit die Klarlackdose zu schütteln ;-)

Nun folgt der für mich schwerste Teil.... :shock:

Den Klarlack habe ich in 4 Schichten aufgetragen...das ganze wie in Schritt 2 einfach deswegen um die Lackschicht schön dick und Krazzfest hinzubekommen ohne das Risiko auf Tränen was mir beim ersten mal ja nicht gelang! :oops:


Das ganze jetzt hängen lassen und nicht auf die dumme Idee kommen auch nur de Haartrockner anzulächeln... :twisted:
zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich den Haartrockner nur benutzte weil ich die Haube in einer Stunde fertig haben wollte....! :D


Wenn die Haube getrocknet ist dann ist sie absolut fertig...
Ihr könnt mir glauben das das hält...! ich hab die Haube, da sie eh nicht gelungen war beim 1. mal beim fliegen in den Dreck gelegt...auf dem Steinplatz....10 mal auf und abgemacht und es hat nichts geblättert und es war kein Kratzer dran...

Es geht!

Und sieht geil aus.... Fotos werde ich ncoh morgen machen und ihr werdet sehen das auch eine Lenorflasche schön sein kann...!!!! :P


Ich hoffe ich hab jetzt einigen geholfen und wünsche viel Spass beim lackieren... :idea:


Gruß

euer J.K
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi,
ich drücke dir alle vorhandenen Daumen, dass die Lackierung auch spritfest ist.
Auch mit den Dupli Color Sprühdosen, egal ob Klar- oder Farblack, habe ich bisher noch immer die Erfahrung gemacht, dass Sprit den Lack aufweicht und der danach nie mehr aushärtet.
Daher gehen nach meinen eigenen Erfahrungen _eigentlich_ nur 2k Lacke.

Lassen wir uns alle überraschen :)

Gruss,
Thilo
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TommyB »

tdo hat geschrieben:Hi,
ich drücke dir alle vorhandenen Daumen, dass die Lackierung auch spritfest ist.
Dagegen helfen zwei Dosen Spritblock... :wink:

@J.K: Ich habe anfang der Woche auch FlipFlop-Lack bestellt (man lässt
doch 15 Euro Conrad-Gutscheine nicht so einfach verfallen) und weil du
jetzt gerade so schön in Fahrt bist bringe ich dir meine Haube dann über's
Wochenende zum Abschleifen, ok? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#4

Beitrag von J.K »

hehe....

also schleifen muss man wirklich sehr präzise....! ich denke das man sogar mit 1000er besser dran ist denn ich hatte beim 800er schon leichte Riefen drin!


Tommy,
was ist Spritblock??
Benutzeravatar
nickma
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2006 10:37:42
Wohnort: Wien *

#5

Beitrag von nickma »

Hallo J.K.

Also ich finde den Beitrag super! Hättest du ev. die Muse um einen Artikel im http://wiki.rchelifan.org/ draus zu machen? 8)

Link zu einem neuen Artikel:
http://wiki.rchelifan.org/index.php?tit ... ction=edit
(anmelden nicht vergessen)

Ich helfe gerne bei Formatierungen und Bilder einfügen 8)
Einfach Message an mich, nur mit Lakieren kenn ich mich nicht aus.. ;D

Greez
Nick
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#6

Beitrag von Chris_D »

Vielleicht vorher mal ein Foto, damit wir das tolle Ergebnis auch glauben :P :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
agent
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2007 16:21:23
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von agent »

ich muß hier auch mal einhaken:

Ich würde jedem vom dem Lack abraten, da er -auch komplett durchgetrocknet- Nitro und synthetischen Öl nicht standhält. Der Lack, sowie aich der Klarlack, werden angelöst, reiben sich ab und das ganze ist eine riesen Sauerei. Zudem ist die Belastbarkeit auf Biegung schlecht.

Hey J.K., Du hast doch meine erste Lackierung mit dem Obilack gesehen.. Das sah nicht nur grausam aus, sondern war eine einzige Sauerei vor Allem an den schwarzen Kufenbügeln...

"Paletti spezial Lack-Spray für Modellbau (resistent gegen synthetische Öle)" laß ich auf einer Lacksorte beim lokalen Modellbauhändler. Der Aufdruck hält was er verspricht: Seit ich diesen Lack & Klarlack verwende gibt es keinerlei Probleme mehr mit Niro und Öl. Die Biegebelastbarkeit ist um einiges besser als bei den anderen Lacken die ich getestet habe. Soweit das Beste was ich ausprobiert habe.
Zuletzt geändert von agent am 21.01.2007 20:30:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raptor 50SE++
Raptor 90SE
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#8

Beitrag von J.K »

Lol andi...
Ich hab ein STück Kunststoff besprüht, das getrocknet und dann das ganze in nitro eingetaucht und drin gelassen.

Nach 20 min war der Lack noch immer dran und nichts ist weg gegangen!
sollen wir das mal mit deiner machen??

Wieso soll ein AUTOLACK nicht Spritfest sein`??? wäre mir neu....


Bilder würde ich gerne machen aber ohne Cam ist das nicht möglich...! evt. kommt ein Freund heute vorbei und dann kann ich was einstellen!!!

Gruß
Benutzeravatar
J.K
Beiträge: 1433
Registriert: 13.01.2006 12:19:52
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#9

Beitrag von J.K »

Bilder von der haube Version 1



So hier mal die Bilder....

das ist die 1.te Lackierung gewesen.....sie war mir zu dunkel und ich hab es nochmal gemacht!!!

die hab ich nichtmal mit schleifpapier runter bekommen!!! :shock:
hab fein angeschliffen und überlackiert weil ichs nimmer runterbekommen habe!!! also Achtung!

Die neue Lackierung ist etwas heller und schimmert etwas blau....jkommt drauf an von wo man drauf guckt...

GrußBild
Bild
Benutzeravatar
hubirookie
Beiträge: 212
Registriert: 03.05.2005 17:57:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von hubirookie »

moin,
gute anleitung aber der dosenlack ist nicht spritfest !! laß dir im lackladen "echten" 2K autolack in eine dose füllen, dann hält es. zum schleifen reicht locker 600-800, alles andere ist übertriebene arbeit und hilft nicht wirklich.
wenn es richtig halten soll, sollte man auch weichmacher in den klarlack mischen, spätestens da hört es aber mit der dosenplörre auf.
die sauerei wenn sich der dosenlack löst ist übrigens auch nicht zu verachten :lol:

jruß
olaf
ohne Hirn denkt's sich schlecht !!

Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK

Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,

Hughes 500E, 10 ccm Rossi

Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.

Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw

Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm

Graupner MX 22
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TommyB »

J.K hat geschrieben:hehe....
Tommy,
was ist Spritblock??
Suche mal bei Conrad.de nach "Nitro-Block" -> Kraftstoff-Schutzlack von LRP...
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
nickma
Beiträge: 81
Registriert: 20.10.2006 10:37:42
Wohnort: Wien *

#12 wiki

Beitrag von nickma »

Hallo habe dazu einmal einen Link ins HeliWiki gesetzt.
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Lackieren

J.K. möchtest du bzw. dürfen wir Bilder und Text ins Wiki übernehmen?

Greez 8)
Nick
xlucky
Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2006 21:09:30

#13 Raptor Haube Lack

Beitrag von xlucky »

Naja so richtig von den Socken haut mich das ergebniss aber nicht,
klar für eine Spraydosen lackierung schon ganz gut aber wo ist denn da der Flip Flop effekt ? für mich sieht das schon mehr nach einer normalen metallic lackierung aus
und ich könnte mir auch vorstellen das sie auf dauer nicht halten wird
da der Spraydosenlack einfach mit dem nitro im sprit auf dauer nicht klar kommen wird,aber naja solange es hält ist es ok
gruß
xlucky
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#14

Beitrag von Knolle »

Hallo!

1:Schleifen 800-1000er Nass(wenn Haube nicht glatt sondern porig bitte noch Schleiffpad verwenden)
2:Reinigen (Silikonentferner)
3:Primer drauf 1 Schicht ganz dünn!
4:2K Füller drauf bitte mit Weichmacher(2-3 normale Gänge,zwischen jedem Gang ablüften lassen))
5:Wenn Füller am nächsten Tag trocken,Füller mit 1000er nass schleifen(vorher bitte mit ner Dose Schwarz annebeln,damit man sieht wo noch geschliffen werden muß)
6:mit Wasser und Schwamm reinigen unt trocknen lassen
7:mit Silikonreiniger nochmals reinigen
8:Basisfarbe auftragen(1.Gang nur nebeln nennt man Klebeschicht,2.Gang normal und deckend spritzen)
9:ablüften lassen ca.10-15min je nach Temperatur
10:2K Klarlack mit Weichmacher auftragen(eine Klebeschicht und zwei Deckschichten)
11:trocknen lassen und nicht andauern drumherumrennen und gucken,sonst gibt es zu viel Dreck den man in der Luft aufwirbelt auf die Haube

Fertig!!!


Gruß Dennis

Ps:Bin Autolackierer könnt mir schon glauben.
Knolle
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2005 20:06:50
Wohnort: Eickendorf

#15

Beitrag von Knolle »

Und bitte tut den Hauben einen Gefallen und nehmt nicht diese blöden Spraydosen!!!Dann geht lieber zum Lackierer und versucht ein wenig nett zu sein,dann wird er euch sicher auch einen anständigen Preis machen.


Gruß Dennis
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“