Ratten für Freddie

Antworten
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#1 Ratten für Freddie

Beitrag von TzaZicke »

Hallo Freddie!

Habe grad erfahren und gelesen, daß Du Dir Haustiere anschaffen möchtest. Wenn Du Fragen hast, bin ich gerne bereit, Dir Rede und Antwort zu stehen.

Ansonsten kannste Dich ja mal bei meinem Lieblingsforum registrieren und Dich schon mal durch die Themenbereiche klicken! ;)

LG,
Tzazicke
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von FreddyFerris »

Hi!
Interesante seite :)

Nur mein problem ist wieder der käffig.. für eine ratte braucht man ein risiges teil :)

Und der anderer problem: Meine mutter :twisted: Die rastet dan auß und dan muß ich mein zimmer aufraümen weil sie sich nicht mehr da drinen traut :oops: :twisted:

drittes problem.. : die anschaffung einer diese tiere... Am besten wäre es wenn du mal eins zuviel hätest...(ich weiß dan von wer es kommt und das er vorher in guten händen war.

Braucht man den lange biß so ein kleines tierchien in der hand haben kann ohne das es die 1 gelegenheit nimmt um abzuhauen?!

Ist den eine ratte wie bei den Papageien, das es nur ein partner hat, ich bin gewohn mit papergeie umzugehen, freunde von mir haben eins (der heißt Nelson(der papagei, nicht mein freund) :) ) und wir sind nur 2 die ihn anfassen könnenm (mein freund, sein partner) und ich (weiß nicht wie so aber ist so..), und wenn ich den auf den arm habe oder auf der schulter, jeder der zu nahr an mir kommt fängt unmysteriösischer weise stark zu bluten? :twisted: :twisted: :twisted:

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TzaZicke »

Hallo Fred!

Ja, der "Rattentreffpunkt" ist sehr interessant, besonders für Leute, die sich vor der Anschaffung von Ratten informieren möchten...

So, nun mal zu Deinen Problemen: ;)

1. Käfig:
Der Käfig sollte schon etwas größer sein. Da hast Du recht. Ratten klettern für ihr Leben gerne. Daher sollte er nicht nur breit, sondern auch hoch sein (mind. 80 cm). Als Einstiegskäfig für meine ersten beiden Ratten habe ich den Furet XL Plus >>> guckst Du hier <<< genommen. Der reicht eigentlich vollkommen aus!

2. Deine Ma:
Na, da tust Du Deiner Mutter doch was gutes: Du schaffst Dir Ratten an und Deine Ma hat weniger im Haushalt zu tun! ;)

3. Anschaffung:
Hmmm... Ich züchte ja keine Ratten. Wenn ich mir selbst welche hole, hole ich sie mir meist aus Zooläden oder von Leuten aus dem Forum, die Notfälle zu vermitteln haben. Meine ersten 2 Ratten kamen aus Kiel von einer Privatperson, die Notfälle vermittelt. Die sind von klein auf an den Menschen gewöhnt und sehr zahm. Die anderen 4 Ratten habe ich aus 2 verschiedenen Zooläden. Hmm, naja... 2 sind absolut scheu und 2 ... geht so...

Bei den Notfallratten (es gibt auch Babies, die vermittelt werden) kannst Du in der Regel immer davon ausgehen, daß der Vermittler etwas von Ratten versteht und auch die Ratten einschätzen kann (für Anfänger geeignet oder nur für erfahrene Halter).

4. Zähmung
Ratten sind Rudeltiere und sollte man mindestens im Zweierpack halten. Eine Einzelhaltung ist die absolulte Qual für ne Ratte.

Wie jedes Hobby, brauchst Du auch bei der Haltung von Ratten extrem viel Geduld und Zeit. Nur, wenn Du Dich regelmäßig mit Deinen Kleinen beschäftigst, verlieren sie die Angst Dir gegenüber und bauen Vertrauen auf, werden zahm.

Es kommt eigentlich auf die Charaktereigenschaft einer Ratte an, ob sie sich nur von Dir als Rudelführer oder auch von anderen anfassen läßt. Auch gibt es welche, die sich für Menschen überhaupt nicht begeistern und um sie einen großen Bogen machen. Auch das solltest Du Dir vor Augen halten.

Ratten sind halt wie Menschen: Jeder hat seinen eigenen Kopp!;)

5. Auslauf
Beim Auslauf solltest Du erst mal einen übersichtlichen Platz (z.b. Badezimmer) auswählen, damit Du Deine Kleinen unter Kontrolle hast, sie sich nicht das erstbeste Versteck aussuchen und verkriechen. Nach und nach kannst Du ihren Auslauf dann entsprechend erweitern: Dein Zimmer z.B. Es kommt beim Auslauf aber nicht auf die Fläche, sondern auf die Vielfalt/Gestaltung des Auslaufes an. Bietest Du ihnen reichlich Kletter- und Versteckmöglichkeiten, mußt Du ihnen nicht zwingend ein ganzes Zimmer als Auslauffläche zur Verfügung stellen....

So, ich hoffe, ich bin einigermaßen auf Deine Fragen eingegangen?!?

Viele Grüße,
Tzazicke
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von FreddyFerris »

ne 2te ratte... hmmm da muß ich nach her gucken... Ist den meine prezänz nicht genug, ich bin ja ca 8stunden/tag in mein zimmer(aufgewacht, nich am schlafen :) )

Der käffig ist ja echt nicht günstig.. muß auf eBay gucken...
Wie viel kostet den so eine Ratte?
Was ist den ein Notfall tier? was heißt das?
Weiß du wo ich gucken könnte who ich leute auß München die ratten haben?

Hmm in mein zimmer ist:

Fußboden ist teppich.
-Bet (sehr hoch, und füsse auß stahl aber da sind so beschmuckung dran, also könne di drauf klettern)
-Großer schrank.. da können di nicht hinter außer wenn di unter Anorexie leiden aber dafür werde ich sorgen das es nicht passiert :) .
-Bet/sofa von Ikea auß stoff.. da können die auch drauf klettern :)
-Mein PC ist often.... den solte ich dan lieber zu machen :D
-Das war's glaub ich... ach jammm nein zimmer ist so ca 19m² groß, also genug platz um rum zu rennen :)

Hmm hoffentlich kriege ich ne rate die fliegen mag :twisted: :twisted:

Ich brauch ja noch ein pilot für mein Logo :twisted: :twisted: :twisted:

Ohne witz:
-stinknt eine Rate?, muß man die washen oder machen die daß selber?
-was soll man den zu essen geben?(was mögen die)
-Was soll ich den noch alles wissen über diese Nagertiere?

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tracer »

FreddyFerris hat geschrieben:ne 2te ratte... hmmm da muß ich nach her gucken... Ist den meine prezänz nicht genug, ich bin ja ca 8stunden/tag in mein zimmer(aufgewacht, nich am schlafen :) )
Hmm, TzaZicke ist gerade auf nen Käffchen bei der Nachbarin, mal sehen, ob ich Dir auch was dazu sagen kann, sonst soll sie mich halt korrigieren :)

Auch wenn Du da bist, bist Du keine Ratte.
Ratte sind numal Rudeltiere, auch zum schlafen wollen die aneinanderkuscheln und so.
Heute morgen war wieder ein vierer-Knäul im Käfig, nur Beine, Schwänze und Nasen :)
Der käffig ist ja echt nicht günstig.. muß auf eBay gucken...
Naja, Tiere als "Hobby" ist halt was anderes, als nen Hubi.
Klar, nen Käfig bekommst Du gebraucht auch sicher günstiger, aber hab auch m Hinterkopf, dass Ratten auch krank werden können.
Tierarzt kostet dann auch wieder Geld.
Wir hatten bis jetzt echt super Glück, 6 Nasen, die hatten bis jetzt einmal Läuse (wohl aus dem Futter oder einer Heukugel für den Käfig), das kostete nicht soo viel.
Wie viel kostet den so eine Ratte?
5 EUR im Zooladen, was das ganze Zeug kostet, was TzaZicke so kauft/bestellt, weiss ich nicht :)
Was ist den ein Notfall tier? was heißt das?
Wenn ein Tier abzugeben ist, was kein zu Hause (mehr) hat.
Kann häufig passieren:
- Die Leute stellen fest, dass es doch das falsche "hobby" war.
- Schwangeres Weibchen im Zooladen gekauft (=> 10-14 Kleine inklusive)
- Unwissentlich Männchen und Weibchen in einmem Käfig, s.o.
- Zugelaufene/gefundene Ratten bei Privat oder im Tierheim

Weiß du wo ich gucken könnte who ich leute auß München die ratten haben?
Schau mal im Forum.
Hmm in mein zimmer ist:

Fußboden ist teppich.
-Bet (sehr hoch, und füsse auß stahl aber da sind so beschmuckung dran, also könne di drauf klettern)
-Großer schrank.. da können di nicht hinter außer wenn di unter Anorexie leiden aber dafür werde ich sorgen das es nicht passiert :) .
-Bet/sofa von Ikea auß stoff.. da können die auch drauf klettern :)
-Mein PC ist often.... den solte ich dan lieber zu machen :D
-Das war's glaub ich... ach jammm nein zimmer ist so ca 19m² groß, also genug platz um rum zu rennen :)
Platz ist genug, mehr kan Tzazicke sicher dazu sagen.
-stinknt eine Rate?, muß man die washen oder machen die daß selber?
Nein, eine Ratte an sich stinkt nicht, die sind mindestens genau so reinlich, wie Katzen.
Aber der Kot stinkt, nicht alle weren stubenrein.Böcke (Männchen) markieren alles, auch das riecht etwas.
-was soll man den zu essen geben?(was mögen die)
Hier bekommen sie viel Grünzeug, Eier, immer mal alles mögliche.
KEIN Fleisch.
-Was soll ich den noch alles wissen über diese Nagertiere?
Auch da kannst Du im Forum sicherlich einigen Nachlesen, es gibtauch eine Nagerzeitschrift, rodentia heisst die glaub' ich, ist fast immer was über Ratten drin.
mfg,
Micha
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TzaZicke »

Hallo nochmal!

Danke Tracer! Du hast wirklich die wichtigsten Dinge auf den Punkt gebracht. Wenn ich nur sooo viel über Dein Hobby wüßte... :oops:

Freddie: Du kannst viele Antworten Deiner Fragen im Forum (Rattentreffpunkt) oder auf der Homepage entdecken. Da sind wirklich viele Infos, die man als Rattenanfänger benötigt.

Ansonsten... Ich habe aus dem Forum mal eine Bekannte aus München angeschrieben, ob sie mir jemand Seriösen nennen kann, der dort Ratten vermittelt... Noch keine Antwort - bis jetzt -.

Generell gilt aber: Ratten sind Lebewesen, die von den Krankheiten exakt das kriegen können, woran wir Menschen auch zu leiden haben. Mal kannste (wie wir halt noch) extrem Glück haben, daß es etwas harmloses ist, mal wiederum müßtest Du Dich mit extremen OP-Kosten herumschlagen...

Wenn Du in der Haltung aber alles erfüllst, was Ratz benötigt, kannste aber echt ne Menge Spaß haben. Aber: Auch Ratten möchten gerne Deine Zeit in Anspruch nehmen... ;)

LG,
Nicole
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TzaZicke »

Guten Morgen!
Schade... Freddie hat mir gestern erzählt, daß das Theme "Ratten" in seinem Haus "tabu" ist... Hab Dir aber gerne Infos gegeben!
Vielleicht "irgendwann" mal, gell? ;)
Schönen Tag,
Nicole
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
Benutzeravatar
TzaZicke
Beiträge: 2566
Registriert: 18.08.2004 20:44:58
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Ein kleines Dankeschön für Freddy

Beitrag von TzaZicke »

Hallo Freddy!

Als kleines Dankeschön, daß Du uns die Nupsies, ähm Ritzel geschickt hast, dachte ich, daß ich mal ein Foto von 2 meiner Nasen poste. Das sind übrigens meine "Angst"nasen "Neo" und "Morpheus". ;)

LG,
Tzazicke
Dateianhänge
P7310014-s.jpg
P7310014-s.jpg (44.01 KiB) 1167 mal betrachtet
Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen!
Verfasser: unbekannt
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von FreddyFerris »

Süüüüüüüüüüüß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*AuchHabenWill!!!!!!!!!!!!*


Danke schön :)

Fred
Milenium II SE
R50
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“