Kaufplan,wie vorgehen?
#1 Kaufplan,wie vorgehen?
Moin Moin!
Geplant ist ein MPX Acromaster!
Da wie bei vielen auch das Geld nicht auf der Straße liegt,muß eins
nach dem anderen Gekauft werden.
Wie geht man da am Besten vor?
Erst Modell,dann Antrieb,Servos usw.
Oder vieleicht erst Antrieb(das Teuerste daran)
Ich würde im Moment sagen,erst das Modell(gefahr nicht Lieferbar),
Antriebe und Servos Bekommt man ja immer!
Die Frage ist zwar was Merkwürdig,aber wie geht ihr da vor,zumindest
die Leute,die sich auch nach und nach was aufbauen?
Stanilo
Geplant ist ein MPX Acromaster!
Da wie bei vielen auch das Geld nicht auf der Straße liegt,muß eins
nach dem anderen Gekauft werden.
Wie geht man da am Besten vor?
Erst Modell,dann Antrieb,Servos usw.
Oder vieleicht erst Antrieb(das Teuerste daran)
Ich würde im Moment sagen,erst das Modell(gefahr nicht Lieferbar),
Antriebe und Servos Bekommt man ja immer!
Die Frage ist zwar was Merkwürdig,aber wie geht ihr da vor,zumindest
die Leute,die sich auch nach und nach was aufbauen?
Stanilo
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#2
Hi Stanilo,
ich mache es so, wie du auch geschrieben hast: Erst Modell, und dann den Rest...
Der Antrieb ist das teuerste ???
ich mache es so, wie du auch geschrieben hast: Erst Modell, und dann den Rest...
Der Antrieb ist das teuerste ???
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#3
Wenn Du schon Heli fliegst, stimme ich Jürgen zu.
Da du aber diese Frage stellst, würde ich ggf. zu allererst in einen ordentlichen Simulator investieren - > jetzt ist Winter, du machst wniger Schrott, du stellst fest, ob es was für Dich ist. Den Sim kann man wieder verkaufen (ohne Schäden, den Heli ggf. nicht)
Da du aber diese Frage stellst, würde ich ggf. zu allererst in einen ordentlichen Simulator investieren - > jetzt ist Winter, du machst wniger Schrott, du stellst fest, ob es was für Dich ist. Den Sim kann man wieder verkaufen (ohne Schäden, den Heli ggf. nicht)
Gruß Jens
* deft's setup * deft's page * liquid time *
Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had. Linus Torvalds
* deft's setup * deft's page * liquid time *
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#4
Der Acromaster ist ein Fliegerdeft hat geschrieben:Wenn Du schon Heli fliegst, stimme ich Jürgen zu.
Da du aber diese Frage stellst, würde ich ggf. zu allererst in einen ordentlichen Simulator investieren - > jetzt ist Winter, du machst wniger Schrott, du stellst fest, ob es was für Dich ist. Den Sim kann man wieder verkaufen (ohne Schäden, den Heli ggf. nicht)
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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Trex 250 SE
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#6
Hallo
Was hat das damit zu tun,was oder wie ich die Frage stelle?
Glaub schon,das ich das in den Griff Bekomme !
Nur sind beide genannten in ner ganz anderen Preisklasse!!
Shocky-Micro Jet
Jürgen:Antrieb mit Motor und Regler!
Habe viel Gelesen über den Acro-Master,Testberichte sind ja überall
Positiv!
Fliege fast immer,solange es nicht an die Null Grad geht!
Gruß Stanilo
Was hat das damit zu tun,was oder wie ich die Frage stelle?
Glaub schon,das ich das in den Griff Bekomme !
Nur sind beide genannten in ner ganz anderen Preisklasse!!
Shocky-Micro Jet
Jürgen:Antrieb mit Motor und Regler!
Habe viel Gelesen über den Acro-Master,Testberichte sind ja überall
Positiv!
Fliege fast immer,solange es nicht an die Null Grad geht!
Gruß Stanilo
Zuletzt geändert von Stanilo am 03.01.2007 11:40:41, insgesamt 1-mal geändert.
#8
Hi,Stanilo hat geschrieben:..
Was hat das damit zu tun,was oder wie ich die Frage stelle?
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
Defts Antwort resultiert wohl aus der Tatsache, dass Du ne Flächenmodellfrage (man kann wirklich nicht alle Helimodelle / Flächenmodelle kennen) im Bereich "Hubschrauber allgemein" gestellt hast.
Ich werde das mal verschieben um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.
Zu Deine Ausgangsfrage zurück würde ich auch erst einmal das Modell anschaffen und mich dann in Ruhe nach den optimalen Komponenten umschauen.
Sehr gut soll der AXI 2820/10, 2820/8 oder 2820/12 (je nach Luftschraube) im Acromaster gehen. Servos HS81 oder was anderes in der Grösse. regler, alles, was ein 3A BEC hat und mit 14 Pol Aussenläufern bei ca 40A klar kommt.
Cu
Harald
#10
Uuups.
OK - Hab ich mich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt bzw. nicht richtig gelesen (sollte ich wohl konzentrierter tun, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Sorry, dacht nur so, bevor man teuren Schrott produziert, lieber was Fliegen mit dem roten Wiedergeburtskopf - war nur lieb gemeint...
OK - Hab ich mich doch zu weit aus dem Fenster gelehnt bzw. nicht richtig gelesen (sollte ich wohl konzentrierter tun, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Sorry, dacht nur so, bevor man teuren Schrott produziert, lieber was Fliegen mit dem roten Wiedergeburtskopf - war nur lieb gemeint...
Gruß Jens
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#12
Prinzipiell besorge ich stets erst alle benoetigten Teile, verschaffe mir dann einen gruendlichen Ueberblick was zu tun ist und fange dann mit dem Bau an. Nicht selten guckt man sonst naemlich dumm, wenn fuer die spaeter eintreffenden Teile dann ploetzlich Umbauten noetig sind.
- Juergen110
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#13
Hi Stanilo,
Motoren sind heute eingetroffen.
Am WE mache ich dir entsprechende Messungen mit dem DPR und gebe dir Leistungs/Vergleichswerte
Anbei mal ein Bild
Motoren sind heute eingetroffen.
Am WE mache ich dir entsprechende Messungen mit dem DPR und gebe dir Leistungs/Vergleichswerte
Anbei mal ein Bild
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- 35421.jpg (30.15 KiB) 2218 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#14
Hi Stanilo,
Messungen gemacht
Der Motor sollte problemlos im AcroMaster klappen
An 3s und einer 11 x 8 APC bringt er 1,6 Kg Standschub
Zieht dabei aber auch 46 A !!
Der errechnete Wirkungsgrad ist dabei 79%, was ein echt sehr guter Wert ist
Die Daten habe ich mit einem DPR ermittelt und dann in DriveCalc eingegeben.
Schritt 1 war Leerlaufmessung, und dann mit einem 11x8 APC.
Anbei die Auswertung/Berechnung von DriveCalc.
Ich habe danach noch ein wenig mit verschiedenen Props, rumgespielt, und laut driveCalc sollte die AeroCam 42mm 11x7 die bessere Wahl sein !
Nach Programm 1,9 Kg. Schub bei nur noch 36 A
EDIT: Falsches Bild eingefügt Jetzt auch noch das richtige
Messungen gemacht
Der Motor sollte problemlos im AcroMaster klappen
An 3s und einer 11 x 8 APC bringt er 1,6 Kg Standschub
Zieht dabei aber auch 46 A !!
Der errechnete Wirkungsgrad ist dabei 79%, was ein echt sehr guter Wert ist
Die Daten habe ich mit einem DPR ermittelt und dann in DriveCalc eingegeben.
Schritt 1 war Leerlaufmessung, und dann mit einem 11x8 APC.
Anbei die Auswertung/Berechnung von DriveCalc.
Ich habe danach noch ein wenig mit verschiedenen Props, rumgespielt, und laut driveCalc sollte die AeroCam 42mm 11x7 die bessere Wahl sein !
Nach Programm 1,9 Kg. Schub bei nur noch 36 A
EDIT: Falsches Bild eingefügt Jetzt auch noch das richtige
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- DAS ist mit dem 11 x 8 !!!!
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Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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#15
Ach ja.....
Falls es jemanden interessiert
Hiermit wird der "errechnete Standschub" auch noch "LIVE" gegengeprüft....
Mein selbstgefrickelter Prüfstand
(klappt aber gut )
Falls es jemanden interessiert
Hiermit wird der "errechnete Standschub" auch noch "LIVE" gegengeprüft....
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Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
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