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#1 Schraube hält/bleibt nicht in der Paddelwippe

Verfasst: 22.11.2006 13:49:41
von Alzheimer
Hallo erstmal, ich weiss ja nicht ob sies schon wussten... :lol:

Aber meine Paddelstange ist locker! :oops:

Bei der Schraube handelt es sich um eine normale Maschinenschraube die in die Paddelstange (aus Kunststoff) eingeschraubt wird.

Das Problem ist, dass das Kunststoff bei Belastung (Pitch) nachgibt und die Schraube keinen halt mehr hat, sodass sie schliesslich rausfällt.
Dass dumme daran ist, dass ich dann kein Pitch mehr geben kann, was sich unter Umständen suboptimale Auswirkungen auf die Flugstanilität hat :wink: :!:

Hat einer ne Idee wie ich die Sache beheben kann, bzw. hat jemand das selbe Problem?

Bei mir ist aus diesem Grund bereits die 3. Paddelwippe verbaut, mit Sekkleber hab ich es auch schon vergebens probiert...

Ich danke euch für die Mühe!

Bild

#2

Verfasst: 22.11.2006 14:06:36
von helihopper
Hi,

Sekundenkleber alleine ist auch so ne Sache.
Aber nimm Dir mal ein Streichholz und klebe davon einen Span mit Sekundenkleber in das Zentralstück.
Dann vorsichtig die Schraube reindrehen, damit das "Gewinde" sich neu schneiden kann. Scraube wieder raus, nen Tropfen Sekundenkleber in das neue "Gewinde", Paddelwippe wieder montieren und die Schraube wieder vorsichtig einsetzen.


Cu

Harald

#3

Verfasst: 22.11.2006 14:16:47
von frankyfly
Bei mir ist aus diesem Grund bereits die 3. Paddelwippe verbaut
Gibts da nix aus Alu?

Wenn da schonn die 3. drinn ist, und es nicht an einer schweergängigkeit liegt sondern an den Flugbelastungen lohnt sich das doch sicher

Ach so, sind das nicht die Pitchkompensatorhebel?

#4

Verfasst: 22.11.2006 14:25:14
von Alzheimer
Sekundenkleber alleine ist auch so ne Sache.
Aber nimm Dir mal ein Streichholz und klebe davon einen Span mit Sekundenkleber in das Zentralstück.
Dann vorsichtig die Schraube reindrehen, damit das "Gewinde" sich neu schneiden kann. Scraube wieder raus, nen Tropfen Sekundenkleber in das neue "Gewinde", Paddelwippe wieder montieren und die Schraube wieder vorsichtig einsetzen.
Die Paddelwippe wird ja mit diesen Schrauben im ZS befestigt, das Gewinde befindet sich ebenfalls in der paddelwippe.
Aber das ist schon zu stark ausgefranzt...Kleben kann ich da nicht viel weil ich da mit der Schraube nicht reinkomme ohen die Messingbuchse oder das ZS mit Kleber zu berühren, sind ja bewegliche Teile.


@franky:
Klar gibts da was aus Alu, kostet mich aber n zwanni :cry:
Das muss ja auch irgendwie "normal" gehen. Der muss ja auch mit den Originalteilen fliegen können....hoffe ich doch...Das Problem ist Feingewinde vs. Weichplaste Wer zieht da wohl den kürzeren wenn belastung draufkommt :wink:
Das selbe Prob hab ich mit den Mischerärmen, die sind auch nicht Optimal befestigt, sollte man alles gegen Alu tauschen.

Bei Ibai gibts n kompletten Alu rotorkopf für 198€ von cnc deluxe.
Das Prob ist, der hält nicht kang bei mir :oops: bin doch noch n noob

#5

Verfasst: 22.11.2006 14:41:41
von frankyfly
Ich Hab ja den kompletten Kopf beim Rex in Alu gemacht und bin begeistert wie stabil das zeug ist. Ich hab letztens durch einen Pilotenfehler den rex aus voller fahrt und ca 5m höhe gegen die plötzlich hochgeklappte Erde gerammt. ich dachte direkt "Na super! Totalschaden! aber es musten nur Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle und Rotorblätter und ein Servogetriebe getauscht werden (Heckrohr richte ich immer wieder). Der kopf hatt nix abbekommen, obwohl beide Blätter mehrfach gebrochen waren und die wellen knicke von ca 20° hatten.

Ich kenne die Qualität des ARK-Alus nicht, aber evtl kannst du den kompletten kopf ja gegen Align tauschen (so um die 150€ entweder in Blau oder Schwarz)

#6

Verfasst: 22.11.2006 18:17:23
von ER Corvulus
Der ganze Kopf vom Rex passt. Der ALU-Kopf vom X400 hat ja mehr Spiel als das Plaste-Ding von Align... (schon öfter gelesen).

Einzelteile kannst aber nicht austauschen.

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 22.11.2006 19:11:06
von splasch
Hat einer ne Idee wie ich die Sache beheben kann, bzw. hat jemand das selbe Problem?
Ja das Problem hatte ich auch beim Kunstoff sowie beim Alukopf lösten sich die Schrauben.Ich hab die Schrauben nun mit Loctite schrauben hochfest befestigt. Bis jetzt haben sie gehalten muß aber dazu sagen das ich damit auch nicht viel mehr geflogen bin.

Sekundenkleber hat da den Nachteil wen sich der einmal löst geht die Schraube leicht raus.Ganz anderes ist beim Loctite der Leistet bis zum letzen gewinde zug einen beachtlichen wiederstand.

Viele kennen das vom Ritzel für dem Motor einmal damit befestig bekommt man das Zahnrad nur mehr mit einen Ritzelabzieher herunter.

#8

Verfasst: 22.11.2006 23:36:06
von Alzheimer
Sieht fast so aus als ob da wirklich nur ALu-Tuning hilft...Ist ja bald Weihnachten:-)

#9

Verfasst: 23.11.2006 00:02:02
von ER Corvulus
@splash:
Und wie ist das bei Dir mit Spiel der ALU-teile? Uberhaupt zufrieden damit?

Grüsse Wolfgang

#10

Verfasst: 23.11.2006 00:14:08
von Bosti
Ja das Problem hatte ich auch beim Kunstoff sowie beim Alukopf lösten sich die Schrauben
Auch beim Alu? Da haben sich die Schrauben aber dann nur gelöst, oder ist es da auch ausgerissen???

#11

Verfasst: 23.11.2006 09:36:34
von splasch
und wie ist das bei Dir mit Spiel der ALU-teile? Uberhaupt zufrieden damit?
Zufrieden bin ich damit aber Spiel haben die Teile auch ein wenig.
Man kann sich aber mit Loctite da abhilfe schaffen in dem man die Lager damit reinklebt so hat man dann fast kein Spiel mehr.(Aushärtung nach ca 24 std)
Auch beim Alu? Da haben sich die Schrauben aber dann nur gelöst, oder ist es da auch ausgerissen???
Also wenn die Schrauben raus gehen. Verschwinden nur die Schrauben der Kopf bwz. das Gewinde nihmt davon keinen schaden.Loctite schrauben hochfest rein und gut ist.

#12

Verfasst: 23.11.2006 10:52:36
von frankyfly
Also wenn die Schrauben raus gehen. Verschwinden nur die Schrauben
:lol: Das kenne ich!
Der Rex fliegt aber bescheiden wenn nur ein Rotorblatt angelenkt wird ;) aber er bleibt noch halbwegs Kontrollierbar! (Selber letztens getestet) :oops:

Bei Align kann man sich auserdem aussuchen ob man was zum angeben braucht (Blau) oder lieber dezentes Tuning macht (Grau).

Ich hab mich für Grau entschieden, weil später mal ein Rumpf dran soll und ich finde das es schon genug "Blauköpfe" gibt.
(Foto mit rücksicht auf "High-Speed-ISDN" in meiner Galerie)

#13

Verfasst: 23.11.2006 11:10:03
von Alzheimer
Der Rex fliegt aber bescheiden wenn nur ein Rotorblatt angelenkt wird aber er bleibt noch halbwegs Kontrollierbar! (Selber letztens getestet)
Die RoBlä werden ja noch einigermassen angelenkt, die sind aber dur für die Höhe zuständig. :wink:

Das Prob ist die Paddelstange, die wird locker und dann sind di Paddels ohne Funktion, schlimmer noch durch die Zentrifugalkraft werden sie hin und hergerissen und dan siehts "bescheiden" aus :(

Habe jetzt das Loch in der PaSta mit Sekkleber gefüllt (Loctite hab ich leider nicht) und die Schraube reingedreht, scheint zu halten. Wenn der Wind nicht so stark ist werde ich mal einen Testflug wagen :roll: , ich halt euch auf dem laufenden. :oops:

#14

Verfasst: 23.11.2006 22:17:35
von Bosti
Ich hab mich für Grau entschieden, weil später mal ein Rumpf dran soll und ich finde das es schon genug "Blauköpfe" gibt.
Ist wohl war ;)
Werde auch nach und nach auf Grau umrüsten oder die blaue Eloxierung runter machen wie bei panzoa auf der HP beschrieben klick

Hab es gestern schon an den Heckblatthaltern getestet und geht sehr gut :)