Gewicht, Gas- und Pitchkurve

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Gewicht, Gas- und Pitchkurve

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo,

ich habe nun das Empfängerproblem erst einmal vertagt und habe den Empfänger zum Einstellen einfach mal unter Tomahawak gelegt.

Nun stehe ich wieder einmal vor einer Herausforderung, die mich nun schon mehr als 2 Stunden beschäftigt:

Laut den Aufbau- und Einstellvideos von Finless Bob soll doch die Pitchkurve im Normalmodus so liegen, das bei Knüppelmittelstellung eine Umschaltung von Normal --> Idle 1 (Pitchkurve 1) möglich ist, ohne das sich der Anstellwinkel der Rotorblätter verändert.

Ich habe nun erst einmal fast 45 Minuten damit verbracht, die Anlenkungen von der Taumelscheibe (die langen) so einzustellen, das ich bei 50% Pitchweg (FF-7) 0° Pitch an den Blättern habe. Dann hat es nochmal knapp genausolange gedauert, bis ich Spurlauf und Pitchwinkel wieder im grünen Bereich hatte.

Meine Pitchkurve im Normalmodus sieht nun so aus: 40 - 61,5 - 72,5 - 86,5 - 100 (entspricht: -4 bis +10° Pitchwinkel)

Leider wäre da dann bei der Umschaltung Normal --> Idle 1 ein Absturz vorprogrammiert, weil der Pitchwinkel bei Knüppelmitrtelstellung einen ziemlichen Ruck in Richtung 0° macht.

Bei der Gaskurve dazu habe ich noch weniger eine Idee:

Angenommen das 2000 1/min die richtige Drehzahl für die Carbonrotorblätter sind und die Übersetzung 13:150 lautet bei einem KV von 3200 und einem Wirkungsgrad von 80%:

Sollten dann doch (3200 x 11,1 x 0,8) / (150 / 13) = 2463 1/min bei 100% Gas sein. Wenn ich nun aber eine Gaskurve von 0 - 80 - 80 - 80 -80 prgrammiere, dann macht der Motor und der Otter 35A bei etwas mehr als halber Knüppelstellung aber ganz komische Quietschgeräusche, fast so als ob der Otter das Drehfeld nicht aurechterhalten kann. (Gov. Mode)

Dann mal eine Frage zum Gewicht:

Ich habe den voll ausgerüsteten Tomahawk mal hier auf die Küchenwaage gestellt: 789 Gramm inkl. 2000 mAh / 15 C / 3s LiPo.

Entspricht das so ungefähr dem, was geplant ist, oder habe ich da einen besonders schweren / besonders leichten Heli gebaut ?

Ach so: Abgehoben ist der Tomahawk noch nicht. Nur mal mit einer Dachlatte und 2 Waagenhebern am Boden fixiert für wenige Sekunden gelaufen um den Blattspurlauf und die Gaskurve zu testen.

Helft mir mal, vielleicht mit euren Einstellungen, damit nicht der erste Test ein Schrottfest wird.

Danke.

Michael

Ausstattung am Heli: 3 x HiTech HS-56 HB an der TS, 1 x HS-56HB am Heck, GY-401, 450 SE (?) Motor aus dem Bausatz, Otter 35, Futaba FF-7, R 137F Empfänger (Nur zum Einstellen, zum Fliegen kaufe ich mir einen PCM), Selbstbaulipo aus 3 x 2000 mAh / 15 C Zellen von RC-Toy bzw. M3Shop.
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
cyclars
Beiträge: 36
Registriert: 09.01.2006 13:05:16

#2

Beitrag von cyclars »

Hallo,
zu deinem Umschaltproblem kann ich dir sagen, das man auf idle-up 1 normalerweise beim Schweben umschaltet oder vor dem Abheben.
D.h., bei beiden Modi, normal und idle-up 1( auch 2 und Autorotation) ist der Pitchweg von 50% bis 100% immer gleich.
Also in normal den Rotor bis auf Knüppelmitte hochfahren( Pitch ist dann 0°) und dann auf Idleup 1 schalten> die Drehzahl ändert sich, danach kannst du ihn abheben.

Für das Umschalten im Schwebeflug gilt, dass auch dieser Punkt, angenommen bei 75% Knüppel und 7° Pitch von der Drehzahleinstellung gleich sein sollte (je nach Regler vielleicht 80% Motorleistung), in normal und Idleup 1.

Merke: Modus Normal ist nur zum Hochfahren des Systems gedacht, mit obiger Einstellung kann aber auch im Schwebeflug umgeschaltet werden.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#3

Beitrag von ER Corvulus »

Macht doch jeder eh wie er will.
Aber - wer "nur" rumschwebt, rundfliegt hat ja Schwebeflug in knüppelmitte (4grad Pitch oder so) - der wird ja nicht zwischen Normal und 3D so brutal umschalten.
Da macht cyclars Methode schon Sinn Knüppel-Mitte= Pitch 0.
Noch mehr Sinn würde machen:
Pitch entweder GV1 -3/0/11 oder GV2 -11/0/11 und noch die drehzahl dazu umschalten - oder nur die Drehzahl und immer -11/0/11.

Was m.E. keinen Sinn macht, ist die drehzahl mit Pitch zu verknubbeln. Schalter und Gut ist (bei Stellerbetrieb u.U. noch sanft über Schieber, aber so, dass der immer bis Anschlag aufgemacht wird).

In Norm den Motor zu starten ist ungeschickt, da mag _ich_ auch mal sehen ob die Servos bei Pitch noch gehen ("PreFlight-Scheck"), da sollte der Motor bitte dann auch aus bleiben.

Grüsse Wofgang
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heli_Crusher »

Bei der FF-7 habe ich keinen Schieber. Da muß ich zu der Pitchkurve eben die Gaskurve programmieren.

Die habe ich nun schon auf 0 - 83 - 83 - 83 - 83 für Normal und 83 - 83- 75 - 83 -83 bei "Idle 1"

Da ich ja wirklich nur schwebe (Muß mir ja Alles selber beibringen, weil jeder mit Heli, den ich kenne, mir immer nur wie selbstverständlich Sachen erklärt, die ich sowieso nie in dieser Art schaffen werde.) und langsam hin und her Fliege, das es eigentlich mehr ein langsamer Drift ist, muß es noch keine Einstellung für 3D sein, die auch härtestes Gezappel mitmacht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

Abern Schalter? Notfalls mal einen kaufen/selberlöten..

Auch _Du_ wirst sicher mal soweit kommen, dass Du nen Heli im Sinkflug mal abfangen musst - und dann ists "nett", wenn der Rotor richtig schnell dreht und nicht erst mühsam wieder hochrumpeln muss.
Auch beim Schweben braucht man/ich mal neg Pitch, um den bei Wind wieder runter zu bekommen.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#6

Beitrag von Tombo »

Hallo Michael,

hier mal ein paar Abbildungen zu Gaskurven in eine FX-18.
Hier kannst du in der ersten Phase hochlaufen lassen und dann in der Schwebephase auf GV1 umschalten.

Sinnvoller finde ich allerdings die Flugphase "Normal" komplett ohne Gas und erst in der GV-1 mit Gas zu arbeiten. (evtl. Gas auf einen Schalter legen und mit Softanlauf den Motor aktivieren)

Wichtig ist eine Autorotationpahse - Auch wenn du noch nicht autorotierst, sollte eine Phase quasi als "Notaus" funktionieren! (Spart etliche Ersatzteile wenn der Heli auf den Boden fällt und der Motor schon aus ist :) Spreche aus Erfahrung :)
Heli_Crusher hat geschrieben: Die habe ich nun schon auf 0 - 83 - 83 - 83 - 83 für Normal und 83 - 83- 75 - 83 -83 bei "Idle 1"
Damit wirst du keinen Spaß haben, wenn du den Regler im Stellerbetrieb benutzt. Wenn du den Regler im Reglermodus betreibst, MÜSSEN alle Werte gleich sein!

Gruß Thomas
Dateianhänge
Gaskurve Normal (Im Stellerbetrieb!)
Gaskurve Normal (Im Stellerbetrieb!)
FX-18_Normal.png (26.33 KiB) 823 mal betrachtet
Gaskurve GV1 (Im Stellerbetrieb)
Gaskurve GV1 (Im Stellerbetrieb)
FX-18_GV1.png (22.75 KiB) 820 mal betrachtet
Gaskurve GV2 (Im Stellerbetrieb)
Gaskurve GV2 (Im Stellerbetrieb)
FX-18_GV2.png (25.34 KiB) 821 mal betrachtet
Gaskurve Autorotation
Gaskurve Autorotation
FX-18_Autorot.png (21.62 KiB) 834 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Heli_Crusher »

Danke,

ich werde am Wochenende mal alle die Tipps und Kurven versuchen umzusetzen.

@Wolfgang

Ja, ich weiß das man negativen Pitch braucht, um bei Wind landen zu können. Ich habe auch Schalter an der FF-7 nur noch nicht genug Erfahrung, die richtig zu gebrauchen.

Ich habe Ende Juli damit angefangen mich mit einem CP-Heli aus Chinaflugplastik zu beschäftigen. (Ein Dragonfly 22e)
Seit dem habe ich unzällige Crashes und Trial and Error Phasen hinter mir.

Das ich wegen des Tomahawk so viel frage, liegt einfach an der Größe und dem Respekt davor, das es sicherlich richtig teuer werden kann, wenn man einen Heli dieser Größe auf dem Parkplatz in ein Auto hämmert, oder der wegen einer falschen Einstellung in Nachbars Garten in den Wintergarten klatscht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Tombo
Beiträge: 260
Registriert: 21.02.2005 10:02:09
Wohnort: Dortmund

#8

Beitrag von Tombo »

Hallo Michael,

wenn du die Gaskurven probieren willst - Dies sind nur Anhaltswerte helfen sollen die funktionen zu verstehen!

Die richtigen Werte können nur erflogen werden!

Bei der Autorotoation habe ich gerade gesehen, muss Gas natürlich beim e-Heli ganz auf Null! :oops:

Wenn du einen Sim hast, bei dem du Heckrotorausfall oder soetwas vorgeben kannst, kannst du die Funktion mit den Schaltern üben ohne dein Modell zu beschädigen. Es soll ja halt auch die Notsituation geschult werden!

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“