Winterzeit - Lipowärmer bei tschibo

Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#16

Beitrag von Kekskutscher »

weis eigendlci jemand wie das genau funktionier mit so nem wärmekissen? was ist das für ein gel und was ist das für ein plätchen drin!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Aeroworker

#17

Beitrag von Aeroworker »

Das Gel kristallisiert durch einen "Anstoß" von dem simplen Metallplätchen innerhalb des Gels.... durch die Kristallisation wird Energie frei die als Wärme ihren weg findet..... durch das 10 Minuten kochen werden die Kristalle wieder flüssig und können NEU Kristallisiert werden..... mehr weiß ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#18

Beitrag von Kekskutscher »

wie lange muss man die kochen??? 10 minuten? da brauchst du ja mehr strom als sonstwas!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Aeroworker

#19

Beitrag von Aeroworker »

kannst ja schrittweise weniger lang kochen...... wenn es ZU wenig war wird im innern etwas Kristallenes bleiben und die Reaktion wieder in Gang setzen sobald die Temperatur niedrig genug ist....
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#20

Beitrag von ER Corvulus »

oder dass heisse Wasser anschliessend für'n Kaffee verwenden... ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#21

Beitrag von Kekskutscher »

also ich muss sagen das mit dem akku wärmen ist ideal geht total gut!
passt schön für nen 2500 fp evo 20
der akku war schön warm !
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von daCypher »

Reimann hat geschrieben:weis eigendlci jemand wie das genau funktionier mit so nem wärmekissen? was ist das für ein gel und was ist das für ein plätchen drin!
Also eigentlich ist das kein Gel, sondern das ist recht flüssig (wie ich finde). Jedenfalls ist das, was da drin ist Natriumacetat-Trihydrat. Das ist eine Flüssigkeit, die ihren Schmelz-/Gefrierpunkt bei 52°C hat. Wenn das Kissen dann wieder abkühlt, würde die Flüssigkeit theoretisch einfrieren, allerdings kann sie sich nicht entscheiden, wo sie anfangen soll. Wenn man nun dieses kleine Metallplättchen knickt, entstehen am Metall anscheinend Anfangspunkte, an denen die Flüssigkeit ihre Kristallisation starten kann. Durch die Veränderung des Aggregatzustandes wird Hitze freigesetzt, die halt maximal die 52° erreichen kann. Wenn man das Ding nachdem es sich wieder abgekühlt hat (oder auch wenns noch heiß ist) in heißes Wasser schmeißt, schmilzt die Flüssigkeit wieder und kann sich beim abkühlen wieder nicht entscheiden, wo sie gefrieren soll etc.

Das geht übrigens auch mit destilliertem Wasser, wenn der Behälter wirklich rein ist und ruhig steht. Mein Opa hatte mal so ne Flasche destilliertes Wasser im Winter in seiner Garage stehen und als er sie aufgemacht hat, ist das Wasser plötzlich eingefroren und hat sich ein bisschen aufgewärmt (allerdings noch unter 0°)

Ich mach das mit meinen Wärmekissen übrigens manchmal auch so, dass ich das Ding mit ins Wasser reinschmeisse, wenn ich mir Nudeln koche. Das Ding ist ja nicht giftig.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#23

Beitrag von ER Corvulus »

Danke für die Erklärung! (Und es ward Lichts ins Dunkle(Hirn))

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
heliminator
Beiträge: 2287
Registriert: 23.10.2004 22:30:08

#24

Beitrag von heliminator »

Hallo,

im Nudelwasser wollte ich so ein Teil nicht mit rumschwimmen haben - alleine schon wg. der Kunstoffhülle aus ´weiss der Geier woher´(Stichwort: Weichmacher im Kunstoff), und wg. der Dichtheit.

Ne Alternative wäre doch, das Wasser im Wasserkocher zu erwärmen; eine Tasse voll dauert vllcht. 35 sec.

:wink:

Hab´zwar noch kein so ein Teil für die Lipos, aber mal sehen... :wink: :wink:
Grüsse,
Christian

***********************************
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von daCypher »

Naja, bis jetzt hab ich noch keine Nebenwirkungen bemerkt, wenn ich das mal in mein Nudelwasser geschmissen hab. Ich denk mal, dass die Hülle aus dem gleichen Zeug ist, aus dem auch Kondome hergestellt werden, nur halt etwas dicker. Und die sind ja auch nicht giftig (ich hab allerdings auch noch nie eins ins Nudelwasser geschmissen...)
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#26

Beitrag von TREX65 »

WAAAAAAS...du läst deine Nudel nicht ins Wasser :mrgreen:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#27

Beitrag von ER Corvulus »

na, jedenfalls beser nicht ins Kochende *Autsch*...

Aber das Zeug ist m.E. nicht aus Kondomen (Latex) sondern eher PE oder sowas - richt auch bissle nach Plastik.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Richard »

Es bietet sich auch sehr praktikabel aber mit einigen Wissen richtige gute Vorwärmboxen an, von 10-50W, mit Heizgummimatten ein bißchen kleinkram (Temperaturegelung , kabel platine etc.) , ok das kostet wieder mehr kohle.. aber für *ichmussimwinterbei-5°auchnochfliegen* , eine lohnende investition für viele Jahre...(ausser ein Lipo geht mal in die Luft in so ner Box...) um die 50EUR für ne 10-20W Vorwärmheizung, bei 50 W gehts schon an die 80-100EUR rauf.. dafür Lipo in 30sec auf 35-40°C ..... ;).. meines erachtens unpraktikabel, das ganze funktioniert mit 12V oder 24V je nach ausführung, gibrt es aber auch für 220V wenn jemand soviel saft auf nen Rübenacker zur verfügung hat ... :mrgreen:


Gruß
Richard

Ps.: "das ganze genannte ist techn. machbar, die idee ist in meiner birne beim durchblättern diverser firmen elektronik kataloge entstanden, kein heizdraht mit aufwendigen isolierungen etc... regelbar auch mit display (AVR) machbar und Timer mit sprachausgabe ihr Lipo ist fertig *ding* ;)...
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#29

Beitrag von TREX65 »

kann man den nicht vorher inne Mikrowelle..........
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
heliheli
Beiträge: 296
Registriert: 24.04.2007 19:30:37
Wohnort: Ellwangen (Jagst)

#30

Beitrag von heliheli »

Sagt mal, legt ihr die Heizkissen direkt auf die LiPo’s oder reicht es, wenn sie nur mit den Akku’s im Koffer liegen?
Gruß Martin :wave:

Futaba FF-10

HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast

Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“