CDR für T-Rex

daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#16

Beitrag von daneil »

aso na dann müsst man mal überlegen. Wie dünn kann man denn die Wände machen wenn man dreht, denn mit Stahl muss man ja n bisschen wegen Gewicht aufpassen. Oder aus was könnt man sonst noch so ne Glocke machen?
Benutzeravatar
TiggerVater
Beiträge: 341
Registriert: 26.11.2004 08:48:06
Wohnort: Köln

#17

Beitrag von TiggerVater »

Hallo Daniel,
schau mal auf diese Seite:
http://www.vs-modelltechnik.de/prod_motor.htm

Dort findest du für 35,00 EUR einen entsprechenden Bausatz.

Gruß

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#18

Beitrag von daneil »

Hi Klaus,
vielen Dank für den Link. Schöne Seite, die Glocke sieht mir genauso aus wie die endbell von gobrushless. Allerdings find ich 35 Euro n bisschen teuer. Naja ich hab mal angefragt ob man auch nur Einzelteile bestellen kann.
Aber dennoch würde mich interessieren wie dünn man die Seitenwände von so ner Glocke drehen kann. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#19

Beitrag von merlin »

daneil hat geschrieben: Allerdings find ich 35 Euro n bisschen teuer. Aber dennoch würde mich interessieren wie dünn man die Seitenwände von so ner Glocke drehen kann.
35 teuer??????????????? was wäre denn fair für dich?

vom drehtechnischen her kann man das sicher mit ca 5/10 wandstärke drehen. ob das für den motor ausreicht weiss ich nicht.

micha
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#20

Beitrag von daneil »

hoi micha,
ja stimmt schon der macht mit den 35 Euro wahrscheinlich auch nicht das Geschäft seines Lebens und kanns nicht viel günstiger anbieten. Allerdings wenn ich anders überlege ist das auch schon fast mein gesamtes Monats-Taschengeld und zudem bräuchte ich ja nicht alle Teile davon, Statoren, Draht Kugellager etc. hätt ich ja schon alles.
Du meinst 5/10 mm? Wenn ja is doch optimal, ich denk so um die 1mm wären gut. Allerdings kommt mir jetzt auch die Frage, was das wohl an Materialkosten ungefähr kosten würde. Was meinste? Und was wolltest du dafür haben, wenn du mir das drehst?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#21

Beitrag von merlin »

wenn du jemand bezahlen müsstest der dir das dreht kannst du dir eher den bausatz kaufen. schick mir einfach die zeichnung mit maßen.

micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#22

Beitrag von Frank Schwaab »

Der 35€ Bausatz ist eh zu schlapp.
Der 49€ Bausatz könnte ganz gut passen.
Gruß Frank
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#23

Beitrag von daneil »

nabend Frank,
Frank Schwaab hat geschrieben:Der 35? Bausatz ist eh zu schlapp.
das würde ich nicht so sagen. Hast du dir mal den englischen Thread durchgelesen?
Ich denke der 35 Euro Bausatz wäre genau die richtige Größenordnung. Der Motor soll ja keinen 650g übergewichtigen Rex in die Lüfte heben, sondern ein 400-450g Leichtgewicht und soll zudem mit einem Akku auskommen der vielleicht nur so 10 Ampere auf Dauer liefern kann. Da muss man auf jedes Gramm achten. Vorraussetzung ist wie gesagt Umbau auf CCPM, Dremelkur, CFK-Hauptwelle, 5g Servos, leichter ESC und natürlich leichter Motor. Da wär ein "70g Oschi" fehl am Platz :)
Für den bräcuhte man dann wieder größeren ESC, Akkus etc...
Außerdem solls ja kein Hochleistungsmotor für Hardcore 3D sein. Rundflüge reichen mir vorrerst...

So ich werd jetzt mal genau überlegen und nachrechen was für Statoren, Magnete usw. um dann mal Maße bekannt zu geben.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#24

Beitrag von Frank Schwaab »

Selbst bei 450gr. Gesamtgewicht sollte der Motor min. 45-50 gr. haben.

Aber mach du mal .........
Gruß Frank
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#25

Beitrag von Gerry_ »

CFk-Hauptwelle würd ich abraten, frag mal die Piccolo-Piloten, die recht schnell auf Stahl umgerüstet haben. CFk ist einfach nicht verwindungssteif genug.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#26

Beitrag von daneil »

hi,
ja Hauptrotorwelle ist ein Punkt kann man drüber disskutieren, allerdings bin ich bisher in mein Picc bisher immer mit CFK ohne Probleme geflogen. Ich mein man kanns ja einfach ausprobieren, is ja nicht so teuer, wenns nich passt einfach wieder Stahl rein. Spart eben auch wieder um die 10g...

Ansonsten habe ich mal ein bisschen rumgerechnet und ein paar Möglichkeiten mit meinen Statoren aufgestellt:


1. Möglichkeit:
2x 23,8mm Statoren; insgesamte Statorhöhe 12,8mm
10 Magnete 10mmx5mmx2mm
Magnetabdeckung ca. 55%

2. Möglichkeit:
2x 23,8mm Statoren; insgesamte Statorhöhe 12,8mm
12 Magnete 10mmx5mmx2mm
Magnetabdeckung ca. 68%

3. Möglichkeit:
2x 20,3mm Statoren; insgesamte Statorhöhe 9,7mm
10 Magnete 10mmx5mmx2mm
Magnetabdeckung ca. 64%

4. Möglichkeit:
2x 20,3mm Statoren; insgesamte Statorhöhe 9,7mm
12 Magnete 10mmx5mmx2mm
Magnetabdeckung ca. 77%


So wenn man diese Varianten betrachtet, fällt auf dass die 23,8mm Statoren wohl doch nicht so toll geeignet sind. Zum einen ist Magnetabdeckung nicht so berauschend und außerdem hätte man in der Statorhöhe noch knapp 3mm ungenutzten Bereich. Da ich noch keine anderen Magneten gefunden habe, fallen die dann wohl weg. Könnte höchstens wieder von der Magnetabdeckung interessant werden wenn man n 14 Poler baut, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrungen und weiß nicht wie die so laufen. Hat da jemand Erfahrungen?

Interessanter siehts dann schon mit den 20,3mm Statoren aus. Einzig und allein stellt sich die Frage ob 20,3mm nicht zu wenig ist, von wegen Drehmoment. Hat da jemand Erfahrung? Also ich hab in meinem Picc auch schon mal n 18mm Stator verbaut und hatte keinerlei Probleme...

Also was meint ihr?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
merlin
Beiträge: 1298
Registriert: 19.09.2004 22:01:48
Wohnort: Karlsruhe

#27

Beitrag von merlin »

daneil hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung?
am meisten erfahrung hat wohl frank.
aber ist oftso, dass manche zuerst einen rat nicht glauben und dann 5 minuten später nach einem rat fragen :D

gruß micha
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#28

Beitrag von Frank Schwaab »

Das Drehmoment eines Motors wird von der Magnetmantelfläche bestimmt.
Daraus folgt: Soviel Durchmesser und Höhe wie möglich, um bei einer Magnetabdeckung von 65-80% die Leistung zu erreichen.
Polzahl: Bestimmt Drehmoment und Spez. Drehzahl. Es läuft aber auch nicht jede Nutzahl mit jeder Polzahl!
9 Nutig, als 6 Poler und 12 Poler
12 Nutig, als 4,8,10 und 14 Poler , wobei hier verschiedene Wickelschemas nötig sind.

Am bewährtesten im Heli sind die 12 Nutigen 10 Poler, mit möglichst viel Kupfer drin.
Leistung ist übrigens auch Regler abhängig, nicht jeder Regler schafft es die gleiche Leistung durchzusetzten.

ist übrigens mit dem Pic alles nicht vergleichbar!
Gruß Frank
Benutzeravatar
Copilot
Beiträge: 147
Registriert: 21.10.2004 22:14:56
Wohnort: Fockendorf / Altenburg

#29

Beitrag von Copilot »

Hallo.

Ich gebe Dir mal einen Tip für deinen Motor.

Du nimmst den 12,8mm hohen Stator.
Den bewickelst Du mit schön viel Kupfer. Windungen, Drahtstärke passt Du deiner gewünschten Drezahl des Motors an.
Achte darauf, das der so langsam wie möglich dreht.
Da kannst Du dann ein größeres Motorritzel verwenden. Das schont das Getriebe und macht nicht so einen Krach. Der Regler kommt damit viel besser zurecht, da du ja dann einen Motor mit hoher Polzahl hast.

Für die Magnete, nimmst Du am besten die von Letmathe:
(M-0135 15x5x2mm, N45, bis 120°C)
Damit hast Du einen Überstand von je 1,1mm oben und unten.
Wenn das die Glocke hergibt. Wenn nicht, nimmst Du 12mm lange. und entfernst aus dem Statorpaket ein oder zwei Bleche.
Das ist aber sehr ungünstig. Am besten, Du fertigst Dir eine passende Glocke aus dem am niedrig legiersten Stahl den du kriegen kannst.
Man kann aus Gewichtsgründen die Glocke auch zweiteilig anfertigen.
Den Ring aus Eisen und die Wellenaufnahme aus Alu.

Grüße Mike.
Grüße
daneil
Beiträge: 169
Registriert: 10.12.2004 09:07:47
Wohnort: Ingelheim

#30

Beitrag von daneil »

vielen dank für eure Antworten.
Ja ich denke auch, dass die 23,8er Statoren wohl besser sind mit denen habe ich eine Mantelfläche von ca. 725,76mm² und mit den 20,3ern hätte ich nur 406,08mm²...
Copilot, dann meinst du also n 12 Poler wäre besser, da geringere Drehzahl und mehr Drehmoment?
Also ich meine mal irgendwo gelsen zu haben, dass es ansich am besten ist annährend so viele Magnete wie Nuten zu nehmen, is da was dran?

Hier gibts auch ne schöne Magnet-Nut-Kombinationstabelle

Mit dem 12 Poler hätte man auch den Vorteil von mehr Magnetabdeckung, allerdings kam mir auch die frage auf wo man die Magnetabdeckung misst, also entweder in Relation zum Innendurchmesser der Glocke oder in Relation zum Innendurchmesser der Glocke abzüglich der Dicke der Magnete? Is dumm zu erklären aber ich hoffe ihr versteht was ich meine, habe hier mal n Zeichnung gemacht:

Bild

also entweder Magnetbreite in Relation zum Durchmesser des äußeren Kreises oder in Relation zum inneren.
Ergibt jetzt einmal fürn 12 Poler mit den 5mm breiten Magneten 66% bzw. 80% und fürn 10 Poler 55% bzw. 66%.
Und dann hab ich noch ne Frage zur Magnetabdeckung:
Ist mehr als 80% eher schlecht weil du was von 65-80% geschrieben hast, Frank?

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von daneil am 12.02.2005 21:48:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Motorentuning/Eigenbau“