Zoom 450 Heck zuckt
#1 Zoom 450 Heck zuckt
Hallo,
Ich habe gestern meinen neuen Zoom450 aufgebaut, Am Heck habe ich das S3110 mit GY-401 Ich muß mit der Heck-Empfindlichkeit auf 40% runter daß das Heck nicht zuckt. Ich habe die Anlenkstange am Servo am inneren Loch befestigt (ca5,5mm) .
Der Servoarm steht im NormalMode bei Knüppelmitte im 90°-Winkel, die Heckpitchhülse mittig.
Den Limiter am Kreisel konnte ich voll aufgedreht lassen, da die Pitchhülse in beide Richtungen nicht anläuft.
Natürlich sind alle Senderseitigen Mischer und Servowegbegrenzungen abgeschaltet.
Ich muß die Heck-Empfindlichkeit unter 40% einstellen, daß das Heck nicht zuckt, doch dann wird es sehr schwammig. Ich komm da nicht weiter.......
Delay habe ich auf 0, wenn ich das raufstelle wirds noch schwammiger.
Kann mir jemand noch nen guten Tipp geben?
Ich habe gestern meinen neuen Zoom450 aufgebaut, Am Heck habe ich das S3110 mit GY-401 Ich muß mit der Heck-Empfindlichkeit auf 40% runter daß das Heck nicht zuckt. Ich habe die Anlenkstange am Servo am inneren Loch befestigt (ca5,5mm) .
Der Servoarm steht im NormalMode bei Knüppelmitte im 90°-Winkel, die Heckpitchhülse mittig.
Den Limiter am Kreisel konnte ich voll aufgedreht lassen, da die Pitchhülse in beide Richtungen nicht anläuft.
Natürlich sind alle Senderseitigen Mischer und Servowegbegrenzungen abgeschaltet.
Ich muß die Heck-Empfindlichkeit unter 40% einstellen, daß das Heck nicht zuckt, doch dann wird es sehr schwammig. Ich komm da nicht weiter.......
Delay habe ich auf 0, wenn ich das raufstelle wirds noch schwammiger.
Kann mir jemand noch nen guten Tipp geben?
#2
Hi Sascha,
versuch mal am Servo 1 oder 2 Löcher (testen) weiter außen einzuhängen. Damit hatte ich auch schon mal Erfolg . . .
versuch mal am Servo 1 oder 2 Löcher (testen) weiter außen einzuhängen. Damit hatte ich auch schon mal Erfolg . . .
Viele Grüße,
Heiko
Ich kann endlich 3D: rauf/runter - rechts/links - vor/zurück !!!
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Heiko
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#3
Mess mal mit dem Multimeter den Widerstand von der Heckwelle (Riemenandruck-Rolle) zum Motor. Sollte der über 1K-Ohm liegen, kann ein Erdungsdraht helfen...statische Aufladungen kölnnen so Zuckungen veranstalten - auch bei ALU-heckrohr (je nach Oberflächenschutz..)
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#4
Das Problem wird schlimmer wenn ich die Löcher weiter Außen nehme, das "Zucken" das ich meine ist das "normale" schwingen wenn die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist. Es geht ja auch weg wenn ich unter 40% gehe, nur wird das Heck dann schwammig, aber schonmal danke für die ersten Tipps....
Gruß Sascha
Gruß Sascha
#5
Ist wirklich alles super-leichtgängig?
Hast du im Normal-Modus mechanisch ausgetrimmt?
Dann den Wert in AVCS übernommen?
Hast du im Normal-Modus mechanisch ausgetrimmt?
Dann den Wert in AVCS übernommen?
Viele Grüße,
Heiko
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#6
den Kreisel, bzw das Heck habe ich erstmal im Normalmode mechanisch so eingestellt, daß es bei Trimmung Mitte nicht mehr wegläuft, Das Heck ist soweit das möglich ist leichtgängig. Der Steg an dem die Kugelköpfe befestigt sind die an die Heckblatthalter gehen, ist sehr hart und die Kugelköpfe sind fest angeschraubt, nicht wie ich es von meinem X400 kenne beweglich. Heute Abend werde ich da mal etwas herumbiegen vielleicht wirds dann besser. Ich berichte euch dann.....
Ich klinke mich jetzt erstmal aus, kann erst heute Abend weiter testen
Gruß Sascha
Ich klinke mich jetzt erstmal aus, kann erst heute Abend weiter testen
Gruß Sascha
#7
Ich denke, die Heckpitchbrücke ist wohl das Hauptproblem!
Lös doch mal die Kugelköpfe ein wenig, bis die Pitchbrücke leichtgängig wird. Dann noch mal testen. Ist natürlich keine Endlösung! Evtl. Pitchbrücke von anderem Hersteller verbauen??
Bitte berichte weiter - bin sehr interessiert - bekomme auch bald meinen Zoom450 !!!
Lös doch mal die Kugelköpfe ein wenig, bis die Pitchbrücke leichtgängig wird. Dann noch mal testen. Ist natürlich keine Endlösung! Evtl. Pitchbrücke von anderem Hersteller verbauen??
Bitte berichte weiter - bin sehr interessiert - bekomme auch bald meinen Zoom450 !!!
Viele Grüße,
Heiko
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#8
Hallo Sascha
hast du auch an dem Heckumlenkhebel die Kugel am äussersten Loch. Habs mal am inneren probiert ging mir genau so. Rastet der Haltebolzen im inneren des Hero- Gehäuses sauber in die Bohrung des Heckrohrs ? Hat es mir schon mal abgeschert bei nen bösen Manöver . Wenn du den vollen Weg der Rotorwelle fürs Heck ausnutzt wird schätz ich die letzten 3mm zu jeder Seite streng gehen, halbwegs Abhilfe kannst schaffen wenn du die beiden Bohrungen an der Heck-Pitchbrücke um ca. 0,2mm aufweitest damit das Gewinde der kleinen Schneidschrauben nicht mehr in der Brücke greift, sondern nur noch in den Kugelpfannen.
Habe auch bevor ich die Alu- Blatthalter drauf hab vom Rex die Schrauben in den originalen Blatthaltern um genau 1,5mm gekürzt damit es die Blatthalter nicht so weit nach aussen ziehen, wo sie dann mehr spiel bekommen obwohl sie durch die Fliehkraft normal steif genug werden sollten. Brauchst dich nicht an die 1,5mm halten nur das die beiden haargenau gleich lang sind. Solltest du auch vor haben 19 € für die Blatthalter zu infestieren , berücksichtige das du auch die Kugelpfannen vom Rex verwenden musst die minimal größer sind als die vom Zoom
Meine Empfindlichkeit ist auch nur ca. 40 % , rastet aber super ein, na gut, zu berücksichtigen sein auch das Heckservo wo ich mich in Unkosten gestürzt habe mit einem Graupner 3781. Aber lohnt sich.
hast du auch an dem Heckumlenkhebel die Kugel am äussersten Loch. Habs mal am inneren probiert ging mir genau so. Rastet der Haltebolzen im inneren des Hero- Gehäuses sauber in die Bohrung des Heckrohrs ? Hat es mir schon mal abgeschert bei nen bösen Manöver . Wenn du den vollen Weg der Rotorwelle fürs Heck ausnutzt wird schätz ich die letzten 3mm zu jeder Seite streng gehen, halbwegs Abhilfe kannst schaffen wenn du die beiden Bohrungen an der Heck-Pitchbrücke um ca. 0,2mm aufweitest damit das Gewinde der kleinen Schneidschrauben nicht mehr in der Brücke greift, sondern nur noch in den Kugelpfannen.
Habe auch bevor ich die Alu- Blatthalter drauf hab vom Rex die Schrauben in den originalen Blatthaltern um genau 1,5mm gekürzt damit es die Blatthalter nicht so weit nach aussen ziehen, wo sie dann mehr spiel bekommen obwohl sie durch die Fliehkraft normal steif genug werden sollten. Brauchst dich nicht an die 1,5mm halten nur das die beiden haargenau gleich lang sind. Solltest du auch vor haben 19 € für die Blatthalter zu infestieren , berücksichtige das du auch die Kugelpfannen vom Rex verwenden musst die minimal größer sind als die vom Zoom
Meine Empfindlichkeit ist auch nur ca. 40 % , rastet aber super ein, na gut, zu berücksichtigen sein auch das Heckservo wo ich mich in Unkosten gestürzt habe mit einem Graupner 3781. Aber lohnt sich.
- Dateianhänge
-
- Zoom 450 2 002.jpg (487.75 KiB) 567 mal betrachtet
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
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Gruß Norbert
#9
hallo, ich denke das Problem ist gelöst. Danke an Quaks für den Tipp (außerhalb dieses Threads)
Er hat mir geraten den Limiter nicht auf (volle Kanne) 140 zu lassen.
Nachdem ich ihn auf 120 gestellt habe konnte ich mit der Empfindlichkeit schonmal auf 50% gehen, ohne Pendeln. Konnte aber wegen Sturm nicht fliegen. Die Feinjustage mache ich wenn es mal nicht mehr so windig ist.
Gruß Sascha
Er hat mir geraten den Limiter nicht auf (volle Kanne) 140 zu lassen.
Nachdem ich ihn auf 120 gestellt habe konnte ich mit der Empfindlichkeit schonmal auf 50% gehen, ohne Pendeln. Konnte aber wegen Sturm nicht fliegen. Die Feinjustage mache ich wenn es mal nicht mehr so windig ist.
Gruß Sascha
#10
so, ich habe jetzt noch die Schrauben der Kugelpfannen an der Hecksteuerbrücke etwas gelockert jetzt läufts richtig gut.
Allerdings habe ich ein weiteres Problem.
bei höherer Drehzahl fangen die Heck-Anlenkstange und die Heckabstützung an zu vibrieren/schwingen? Die Stangen schwingen so ca 1cm auf und ab. Ich hab schon alles versucht:
Heli ohne Rotorblätter----> vibriert am Heck
Heli ohne Rotorblätter und ohne Heckblätter---->Heck ruhig, keine Vibrationen
Die Rotorblätter sind gewuchtet, bzw war es nicht nötig sie zu wuchten. Genauso die Paddel. An den Heckblättern habe ich abwechselnd kleine Tesastreifen angebracht, um zu testen ob sie unwuchtig sind. Es hat sich nichts verändert, sollten also auch gewuchtet sein.
Das Zahnflankenspiel habe ich auch korrekt eingestellt
Der Zoom läuft sehr ruhig wenn ich die Drehzahl nicht hochdrehe, von Unwucht ist da nichts zu bemerken. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser um nachzumessen aber vom Geräusch her würde ich sagen, so um die 1800-2000 rpm fangen schon die Vibrationen an, also nicht allzu hoch.
Den Heckriemen habe ich mal etwas mehr gespannt, ihn aber wieder lockerer gemacht da das auch nichts brachte. Irgendwie habe ich dauernd Heckprobleme...
Fliegen kann ich so, nur befürchte ich daß sich da was losrüttelt, normal ist das sicher nicht oder?
Gruß Sascha
Allerdings habe ich ein weiteres Problem.
bei höherer Drehzahl fangen die Heck-Anlenkstange und die Heckabstützung an zu vibrieren/schwingen? Die Stangen schwingen so ca 1cm auf und ab. Ich hab schon alles versucht:
Heli ohne Rotorblätter----> vibriert am Heck
Heli ohne Rotorblätter und ohne Heckblätter---->Heck ruhig, keine Vibrationen
Die Rotorblätter sind gewuchtet, bzw war es nicht nötig sie zu wuchten. Genauso die Paddel. An den Heckblättern habe ich abwechselnd kleine Tesastreifen angebracht, um zu testen ob sie unwuchtig sind. Es hat sich nichts verändert, sollten also auch gewuchtet sein.
Das Zahnflankenspiel habe ich auch korrekt eingestellt
Der Zoom läuft sehr ruhig wenn ich die Drehzahl nicht hochdrehe, von Unwucht ist da nichts zu bemerken. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser um nachzumessen aber vom Geräusch her würde ich sagen, so um die 1800-2000 rpm fangen schon die Vibrationen an, also nicht allzu hoch.
Den Heckriemen habe ich mal etwas mehr gespannt, ihn aber wieder lockerer gemacht da das auch nichts brachte. Irgendwie habe ich dauernd Heckprobleme...
Fliegen kann ich so, nur befürchte ich daß sich da was losrüttelt, normal ist das sicher nicht oder?
Gruß Sascha
#11
Hallo Sascha
erst mal , ist die Heckrotorwelle gerade ? 1 cm vibs. ist schon heftig !
Als nächstes würd ich mal die Heckrotorwellenlager testen. Ich hatte minimal spiel im Sitz zwischen Welle und Lager. Finde das da ein wenig gespart wurde von der Qualität der Lager.
Hast du mal die Heckblatthalter runter gemacht und dann hochgefahren ? Vielleicht sitzen die Lager nicht sauber in den Haltern!
Nach deiner Formolierung kann eigentlich das Problem nur vom Heck kommen !
erst mal , ist die Heckrotorwelle gerade ? 1 cm vibs. ist schon heftig !
Als nächstes würd ich mal die Heckrotorwellenlager testen. Ich hatte minimal spiel im Sitz zwischen Welle und Lager. Finde das da ein wenig gespart wurde von der Qualität der Lager.
Hast du mal die Heckblatthalter runter gemacht und dann hochgefahren ? Vielleicht sitzen die Lager nicht sauber in den Haltern!
Nach deiner Formolierung kann eigentlich das Problem nur vom Heck kommen !
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8
Gruß Norbert
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Gruß Norbert
#12
so, ich hatte jetzt mal die Heckwelle draußen und habe sie auf einer Glasplatte gerollt, ist gerade. An den Lagern konnte ich kein Spiel feststellen wenn die Welle durch beide Lager läuft. Das Problem habe ich ja nicht wenn ich die Heckblätter abmache. Kann es sein daß die Heckwelle zu weich ist?
Hmm dann wäre ich aber sicher nicht der einzige mit so einem Problem.
Gruß Sascha
Hmm dann wäre ich aber sicher nicht der einzige mit so einem Problem.
Gruß Sascha
#13
Tja, grübel, grübel.
Würde evtl noch in Frage kommen wie ich schon geschrieben hab das die Lager in den Blatthaltern vom Heck nicht sauber drin sitzen. Da spielt schon minimalst verkanten oder defekt der Lager ne Rolle. Wenn du die Blätter nicht frauf hast , ist kein Gewicht da ( zumindest nicht viel ) die durch die Fliehkraft nach aussen ziehen und somit Last auf die Lager ausüben. Solltest evtl vom Rex Blatthalter haben versuch die mal, oder ich seh grad du hast nen X 400, die müssten evtl auch passen. Wahrscheinlich werden die Kugelpfannen schwer drauf gehen aber ist ja nur nen Versuch.
Irgend wo da muss der Fehler sitzen die Sau, grrrr....
Würde evtl noch in Frage kommen wie ich schon geschrieben hab das die Lager in den Blatthaltern vom Heck nicht sauber drin sitzen. Da spielt schon minimalst verkanten oder defekt der Lager ne Rolle. Wenn du die Blätter nicht frauf hast , ist kein Gewicht da ( zumindest nicht viel ) die durch die Fliehkraft nach aussen ziehen und somit Last auf die Lager ausüben. Solltest evtl vom Rex Blatthalter haben versuch die mal, oder ich seh grad du hast nen X 400, die müssten evtl auch passen. Wahrscheinlich werden die Kugelpfannen schwer drauf gehen aber ist ja nur nen Versuch.
Irgend wo da muss der Fehler sitzen die Sau, grrrr....
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Gruß Norbert
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Gruß Norbert
#15
???? kapier ich jetzt nicht. Meinst du die Bohrung für die Madenschraube zum klemmen der Heckrotornabe ? Das dürfte normal keine so extreme Vibs. verursachen, oder hast du es vielleicht schon getestet ?
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