Lipoly Piloten gesucht

tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#31

Beitrag von tivi »

Erstflug! :D

endlich gutes wetter. also raus ausm büro und ab auf die wiese. ich war mir ja sicher, dass mittwoch nachmittag um vier wohl kaum jemand
dort sein wird aber denkste. schon zwei hubis und ein paar flächen am rumkreisen. haben die nix zu tun? bei dem schlagartigen wetterwechsel mit frühlingstemperaturen ziehts halt jeden flieger raus.
für mich wars ja hilfreich, so war eben auch nen ordentlicher reichweitentest drin. also voran machen bevor die letzten sonnenstrahlen weg sind. akku aufgeschnallt und ab in die luft. ergebnis: alles bestens.
ok, dass er ordentlich schwebt, hab ich schon in der tiefgarage gesehen aber gestern gings dann ans fliegen und siehe da: alles prima. ok, ich gebe zu, ich hatte nochmal das monströse trainergestell untergeschraubt. ich muss erstmal vertrauen zu der kiste finden und überhaupt ist das landegestell doch sehr schmal. und so richtig gescheucht wurde er auch noch nicht. erst mal langsamen rundflug und an das steuerverhalten gewöhnen aber ich muss sagen, dass bisher alles bestens ist. sehr direkt aber nicht zappelig. sind ja die harten dämpfer drin aber der lipoly ist wirklich brav zu fliegen.
nachdem der erste akku dann erstaunlich schnell leer war (????) gings an die drehzahl und strommessung: uuups, da stimmt doch was nicht. maximal wirklich 2400 rotationen. ok, wie sagte schon wolfgang: man sollte nicht mit den ohren messen. recht hat er, denn es hört sich einfach nicht so heftig an. wirklich geschockt war ich dann allerdings beim strom. regler voll auf und schweben: 28ampere. voll auf und voll pitch: 42ampere. mann, mein jazz kann nur 40. und nun? fällt voll pitch unter die kategorie „kommt eh nicht häufig vor und kann der regler kurzzeitig ab“? der watts up hat irgendwas von 430 watt gefaselt........
ok, drehzahl etwas runter und leichter rundflug mit abfangen: immer noch 32 ampere. jetzt war klar, warum der akku nur noch 10 minuten macht. also fazit: lipoly v2 fliegt prima, ist aber echt durstig. ich sage das deshalb, weil mein alter spirit ja die gleiche größe und gewicht hatte. der flog mit weniger drehzahl irgendwie genauso flott aber bei wesentlich weniger stromaufnahme!? war nen innenläufer kontronik twist. warm wurde der nur im hochsommer. der hacker im lipoly wurde gestern bei der kälte schon mehr als warm. vielleicht doch nur nen 18 ritzel drauf machen.
egal. das teil fliegt. zickt nicht rum. super sound, kaum vibs und sieht einfach schick aus. steuerverhalten bisher (bin nur normalflieger ohne 3d gehopse) auch sehr gut und exakt.
ich freu mich aufs wochenende und wünsche uns allen, dass sich das wetter noch ne weile hält.

gruß an alle klebchassis-flieger!

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#32

Beitrag von ER Corvulus »

:wav:

:thumbup:

mit dem 18er ist der hacker "angenehm Handwarm"...probiers mal aus.

Grüsse Wolfgang
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#33

Beitrag von little_pixel »

Hallo Elmar,

auch von mir Gratulation zum ersten "richtigen" Erstflug.
Der Lipoly wird Dir richtig viel Spass bereiten.

Um Dir einen Überraschungseffekt zu nehmen:
Seine "Laufgeschwindigkeit" ist enorm :-)
Das macht richtig Spass!

Viele Grüße

PS:
Ich glaube, ich spreche für alle, wenn ich sage:
Wir möchten Bilder sehen! :-)
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#34

Beitrag von tivi »

ja, bilder kann ich ja gerne reinstellen, nur sieht mein hubi auch nicht anders aus als eurer. außer die akkuaufnahme. egal, mein foto ist ja wieder da und ich mache heute abend nen paar bildchens. gestern beim fliegen wollte ich keine machen. doch zu peinlich mim extra landegestell drunter. hab mir eh schon was anhören dürfen.

noch was:
gibts eigentlich noch jemanden, der ohne heading hold fliegt? also ich finds ohne viel einfacher. ist wahrscheinlich für das 3d gehopse zwingend aber das ist mir eh zu hoch. obwohl: loops und rollen sollten dann doch mal gehen aber dafür braucht man doch wohl kein hh?

elmar
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#35

Beitrag von little_pixel »

Hallo Elmar,

ich persönlich fliege im AVCS Mode, da ich das 3D "Gehopse" mag.
Persönlich rate ich jedem Einsteiger ohne zu fliegen. Gerade beim Rundflug muss das Heck mit HH absolut mitgesteuert werden. Ohne wird es automatisch nachgezogen. Für die Rollen und Loops benötigst Du es nicht, da der Heli immer Geschwindigkeit hat.

Viele Grüße
Member ist nicht erreichbar.

little_pixel bitte melde Dich beim Team, damit Dein Account wieder freigeschaltet werden kann.

webmaster@rc-heli-fan.org
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#36

Beitrag von tivi »

gut zu wissen, dass man für rolle und co nicht unbedingt hh benötigt. mit dem robbe digiservo liegt der jetzt eh schon einiges ruhiger als der spirit mit hs81. der hat sich beim pitchen doch immer noch ordentlich weggedreht.
wie das mit der 3d fliegerei geht ist mir einfach ein rätsel. na klar, alles übungssache. aber wie lange muss man denn dafür üben? ich meine nicht ein fliegen wie robert sixt sondern einfach nur mal auf dem rücken schweben oder nen bisschen rückwärts fliegen. ich quäl mich da am simulator, die kiste auf dem rücken zu halten aber drei invertierte funktionen sind mir einfach zu viel. da ists mit der fläche einfacher. drehen sich zwar die gleichen funktionen rum aber es geht immer vorwärts und seitenruder braucht man nicht unbedingt, beim hubi schon. aber ich übe weiter und hoffentlich an diesem wochenende auch wieder in real....
olli, wie siehts aus? mein twist 37 zusammen mit dem 40er jazz?

elmar
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#37

Beitrag von ER Corvulus »

Übst Du Rücken Heck oder Rücken Nase? Letzteres ist einfacher, da ist nicht mehr soviel verdreht (spricht ein Simloser, der gerade mal eckig Rund fliegt - mit/trotz/wegen HH..).

Grüsse Wolfgang
Oli_L
Beiträge: 14
Registriert: 04.02.2006 15:48:16
Wohnort: Stuttgart

#38

Beitrag von Oli_L »

Moin Elmar,

na, wegen kurz mal 2A über spezifiziertem Dauerstrom bei Voll-Pitch willst du den Jazz40 loswerden? Hier steht aber doch sogar 50A bis 15sec.

Der HAcker A30-8XL darf nur 45A für 15 sec, zul. Dauerstrom 35A, nachzulesen hier.
Damit wäre doch alles im grünen Bereich.
Willst du nicht erstmal das 18er Riemenrad auf dem Motor probieren?
Oder hast du schon einen dickeren Regler gekauft?

Nicht, dass ich abgeneigt wäre....kann den alten Heaven ja nur beflügeln,

Der Drive-Calculator sagt beim A30-8XL einen maximalen Wirkungsgrad von ca, 75% voraus, so um die 30A rum (wenn man Daten aus dem Hackerdatenblatt zu den Leerlaufdaten zusätzlich eingetippt hat). Der Twist hatte max. ca, 90%. Das könnte die Erwärmungs-Unterschiede erklären, die du fühlst.

Vielleicht sehen wir uns auf der Wiese? Will den Lipoly auch mal live sehen.
Bis denn,
Oliver
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#39

Beitrag von tivi »

oli, erstmal vielen dank für deine stromnachforschungen. hast ja recht, aber ich fliege halt ungern so nahe an der stromgrenze. beim flieger ist immer noch segeln drin. heim hubi......(sage jetzt bitter keiner autorotieren).
aber so supergrenzwertig ists ja nun nicht und von daher bleibt die konfig erstmal so wie sie ist. aber die eta-unterschiede sind ja schon gewaltig. also der kontronik ist nach wie vor zu haben.
so und jetzt nochmal an alle: heute die nächsten flugerfahrungen gemacht. leider wieder nur suboptimal. nee, noch alles heile aber so richtig will er immer noch nicht. abgesehen davon, dass mit der riemen mal aus der spur gelaufen ist, ist das hauptproblem ein schnelles pendeln um die längsachse (also auf rollen). der kopf steht still aber der ganze rest wackelt. man siehts gut am landegestell. also keine vibs, sondern ein schaukeln so ca. im 10hz bereich (ganz grob geschätzt). das dumme: das passiert nur, wenn die haube drauf ist! hat die so einen negativen aerodynamischen einfluss? habs mit verschiedenen drehzahlen probiert. nix. ich fliege momentan kopflastig. also gewicht ans heck: minimale veränderung. ich tippe immer noch auf die inzwischen doch sehr harten dämpfer. kanns daran liegen? aber dann müsste doch die haube egal sein. keine ahnung, stehe mal wieder vor einem rätsel. ansonsten alles bestens. der hubi steht - mal von dieser seltsamen eigenschaft abgesehen - wie ne eins in der luft. beim erstflug konnte ich dieses pendeln nicht erkennen. ich denke die masse des grossen landekreuzes hat da noch was weggedämpft. ach so: die rotorwelle ist gerade.
hat irgendjemand grob ne idee?

thanx an alle schonmal.
little_pixel
Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2006 10:00:12

#40

Beitrag von little_pixel »

Hallo Elmar,

also Die Haube als Ursache für das Problem ist absolut auszuschließen. Die einzige Möglichkeit wäre, dass das Gestänge mechanisch an ihr anläuft.
Ein hin und her pendeln ist in der Regel ein Inditz für eine sehr weiche Dämpfung. Das ist aber ebenfalls auszuschlißen, da Du die neuen Dämpfer drin hast. (Die sind super ;-)

Meine Vermutung:

Wie hast Du das Gestänge zwischen Blatthalter und Bell-Hiller Hebel befestigt? Mit einem Stellring? Ist da Spiel dazwischen?

Überprüfe das Spiel aller Gestänge!

Viele Grüße
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#41

Beitrag von tivi »

danke dir little pixel für die schnelle antwort.
also zum gestänge: ja, habe die stellringe verwendet. auf einer seite ist auch sehr minimales spiel. alle anderen gestänge sind ja kugelclipse, die sind spielfrei. die lager der blatthalter haben minimales spiel, die könnte ich noch etwas enger anziehen.
ich werde die hillerhebel nochmals korrigieren. aber das sollte doch keinen unterschied mit oder ohne haube machen und es ist definitiv gut, wenn die haube nicht drauf ist. das mit der aerodynamik kann ich ja selber nicht wirklich glauben. die servos laufen auch in der haube frei.
ich würde gerne mal die dämpfer etwas lockern. vielleicht hat auch nen taubelscheibenservo ne macke. aber auch dann: warum der haubenunterschied? habe herrn mausner leider noch nicht erreicht. vielleicht weiß er was.

seltsam sowas.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#42

Beitrag von ER Corvulus »

hats Du die Haube laut Anleitung drauf oder etwas flacher (so wie ich - Gallery?)
kenne das Pendeln nicht, habe aber auch kein Spiel in den Blatthaltern und die original Spritschlauch-Dämpfung...

Die Stellringe in den Mischern nehme ich auch, klar klappert das ein bischen, stört aber nicht wirklich - und sollte damit auch nix zu tun haben. Ich habe nur 1 extra Scheibe mit untergelegt und das gestänge (was aus dem Stelring rausguckt) mit der Proxxon etwas (1mm?) abgedremelt - hatte irgendwo leicht gehakelt..

Hast Du u.U. des Heckrohr leicht verdreht? mal die Ausrichtung der Hero-Welle zur HRW testen.. (würde auch den auflaufenden Riemen erklären)

Mach doch mal'n Bild mit/ohne Haube.

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#43

Beitrag von tivi »

habe gerade nochmal herrn mausner erreicht. er meint, das wackeln hätte eindeutig mit der dämpfung zu tun. die harten dämpfer würden bei der momentanen witterung schon zu steif werden. er schlägt vor, nur eine seite gegen den spritschlauch auszutauschen. das werde ich mal machen.

und zur haube: damit mein fetter 3900er drunter passt habe ich die haube nen klein bisschen flacher drauf aber nicht viel.

mit der proxxon abdremeln ist auch gut..... :lol: hab ja auch noch nie gehört, dass einer mit ner dremel was abproxxont. :oops:
aber ich habs kapiert. hab ich übrigens bei meinem auch gemacht. wenn auch mit dem billigen liedel-schleifer.

ach so, das heckrohr: ich dapp gleich mal runter in den keller und schau mirs nochmal an. hoffentlich hab ich da keinen mist gebaut mit der ausrichtung. laut mausner, muss das hintere ritzel auf gleicher höhe oder leicht über dem hauptrad sein.

bilder kommen. hab heute welche gemacht. nur der chip ist noch beim kumpel. der hat sich nen dicken 600er rex gekauft und ich hatte die ehre, ihn das erste mal in die luft zu jagen. mann, was ne wuchtbrumme.

ich muss runter.....
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#44

Beitrag von ER Corvulus »

..dann hast Du also quasi mit der Dremel abgeliedelt... (und richtig, hätte vioelleicht in den PK reinkommen können - das wars ..)

und zum Heckrohr - meinte eigentlich weniger das Rohr im Rahmen richtig ausgerichtet (dafür habe ich extra mit Endfest300 geklebt, hatte ich 'ne 1/2h Zeit zum justieren), sondern ob der Hero nicht auch etwas nach oben bzw unten bläst - also die HeRo-Welle waagerecht ist.

Grüsse Wolfgang
tivi
Beiträge: 39
Registriert: 29.10.2006 18:26:53
Wohnort: Stuttgart

#45

Beitrag von tivi »

also endlich mal nen paar bildchen.....

mein akkuhalter
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (131.47 KiB) 1293 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „artfantasie“