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#1 Magister als Schleppmaschine

Verfasst: 28.10.2006 19:21:59
von helihopper
Hi,

ich überle mir zur Zeit ne Schleppmaschine zu bauen (oder besser zu komplettieren).
Mein Augenmerk liegt auf der MPX Magister.

Frage ist nur, was ich mit dem Teil so schleppen kann. 2 Kilo / 3 Kilo / 4 Kilo.

Hat jemand Erfahrungen, was Motorisierung und Schleppleistung angeht?


Thx für jede brauchbare Info

Harald

#2 Re: Magister als Schleppmaschine

Verfasst: 28.10.2006 19:37:28
von Juergen110
helihopper hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen, was Motorisierung und Schleppleistung angeht?
Hi Harald,

leider noch nicht probiert. :oops:
Hänge ja mit meiner sch... Lungenentzündung immer noch in der Bude fest... :x

Schau mal hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=17760

Wie beschrieben, experimentiere ich gerade mit der "kleinen" Konfiguration: 3s an 12 x 8 Prop

Zieht damit 24 A, also gerade mal rd. 260 Watt, an einem Motor der mit größer 800Watt angegeben ist :oops:
In einer 4 oder 5s Konfiguration geht damit bestimmt so einiges......


Motoren und Regler sind bestellt :)

#3

Verfasst: 28.10.2006 19:53:42
von tracer
Hat jemand Erfahrungen, was Motorisierung und Schleppleistung angeht?
Mit der Serienbürste kann sie die EG schleppen, aber sehr gemütlich.

#4

Verfasst: 28.10.2006 19:57:20
von Juergen110
tracer hat geschrieben: Mit der Serienbürste kann sie die EG schleppen, aber sehr gemütlich.
Gemütlich ????? :shock:
Finde den Ausdruck "sehr gequält" treffender.... :lol:



Aber nett umschrieben....... :wink:

#5

Verfasst: 28.10.2006 20:01:00
von helihopper
Hi,

erst einmal Danke und gute Besserung an Jürchen ;)

Das Problem ist, dass ich noch gar nicht so genau weiss was ich schleppen will.
Ich denke es geht erst ab 2 Kilo los. Ein Leistungsgewicht von 2:1 wäre also äusserst wünschenswert (4 Kilo Standschub). Wenn ich das als 3S hinbekäme, dann um so besser, weil ich die alten Akkus weiter verwenden kann. Wenn nicht, dann muss es allerdings schon richtig krachen und das Teil muss ohne Schlepp wirklich zügigst senkrecht gehen. In der Beziehung bin ich durch den EGE doch sehr verwöhnt.



Cu

Harald

#6

Verfasst: 28.10.2006 20:09:51
von Juergen110
helihopper hat geschrieben:Hi,

erst einmal Danke und gute Besserung an Jürchen ;)
Danke :)

helihopper hat geschrieben: (4 Kilo Standschub). Wenn ich das als 3S hinbekäme, dann um so besser, weil ich die alten Akkus weiter verwenden kann.
:?: :?: :?:
4Kilo Standschub ????
Aber nich an 3s !!!
Sach mal, willst du die anderen senkrecht schleppen ???? :wink:

Die Mag wiegt knapp über 2 Kilo, also könntest du noch locker 2 Kilo hinten dran bammeln, und du hast immer noch ein Verhältnis Gewicht:Leistung von 1:1 :shock:

Das haben nicht mal die meisten Fliescher, die ALLEINE fliegen :lol:

#7

Verfasst: 28.10.2006 20:15:37
von helihopper
Hi,

na ja. Ich mag es halt, wenn ein Modell Reserven hat ;).

3S hatte ich auch im Kopf schon fast ausgeschlossen.

Wenn ich da korrekt informiert bin, dann ist das Modell doch bis 5ccm Stinker ausgelegt.
Der bringt doch auch so etwa 800 Watt Wellenleistung? Darunter will ich elektrisch nicht einsteigen. Lieber mal so plus 100% (falls das den Flieger nicht zerreist).


Cu

Harald

#8

Verfasst: 28.10.2006 20:20:37
von Markus77
Hi bei mir im verein Fliegen 2 Schlepper die Fliegen jeweils 10S und Schleppen gerade mal max 5Kg segler bei 60 amp Standstrom Die Magister ist zwar ein sehr Schönes Modell aber Zum Schleppen meiner meinung nach Ungeeignet

#9

Verfasst: 28.10.2006 20:22:48
von Juergen110
helihopper hat geschrieben: Wenn ich da korrekt informiert bin, dann ist das Modell doch bis 5ccm Stinker ausgelegt.
Der bringt doch auch so etwa 800 Watt Wellenleistung? Darunter will ich elektrisch nicht einsteigen. Lieber mal so plus 100% (falls das den Flieger nicht zerreist).
Yep. Einen Stinker kann der Flieger auch aufnehmen :D
Ist alles an "Zubehör" dabei.

Bin allerdings trotzdem sehr skeptisch wie sich EPP und Spritreste verhalten :lol:


Ich bleibe lieber bei "Batteriebetriebenen Modellen" 8)

#10

Verfasst: 28.10.2006 20:29:15
von helihopper
Markus77 hat geschrieben:Hi bei mir im verein Fliegen 2 Schlepper die Fliegen jeweils 10S und Schleppen gerade mal max 5Kg segler bei 60 amp Standstrom Die Magister ist zwar ein sehr Schönes Modell aber Zum Schleppen meiner meinung nach Ungeeignet
Hi Markus,

kannst Du das etwas genauer schreiben?

Warum ist der Magister ungeeignet. Zu windig? Zu wenig Leistung? Fehlkonstruktion?



Cu und soweit erst einmal danke an Alle ;)

Haral

#11

Verfasst: 28.10.2006 20:30:23
von Juergen110
Markus77 hat geschrieben: .....und Schleppen gerade mal max 5Kg segler.......Die Magister ist zwar ein sehr Schönes Modell aber Zum Schleppen meiner meinung nach Ungeeignet
Hi Markus,
ich glaube auch nicht, das die Mag als Schlepper für die Größenordnung ausgelegt ist :)
Das würde diese "muckerige" Drahtkupplung wohl auch gar nicht halten :oops:

Aber so´n Segler der "2-Meter-Klasse" würde ich locker hinten dranhängen 8)
Da sehe ich kein Problem :)

#12

Verfasst: 28.10.2006 20:41:42
von Markus77
Wie Wäre es den Mit dem Telemaster der Fliegt recht Ordentlich Der Hier Fliegt Bei Mir im Verein

Bild

Bild

Der geht ganz Ordentlich

#13

Verfasst: 28.10.2006 20:55:37
von Markus77
helihopper hat geschrieben:
Markus77 hat geschrieben:Hi bei mir im verein Fliegen 2 Schlepper die Fliegen jeweils 10S und Schleppen gerade mal max 5Kg segler bei 60 amp Standstrom Die Magister ist zwar ein sehr Schönes Modell aber Zum Schleppen meiner meinung nach Ungeeignet
Hi Markus,

kannst Du das etwas genauer schreiben?

Warum ist der Magister ungeeignet. Zu windig? Zu wenig Leistung? Fehlkonstruktion?



Cu und soweit erst einmal danke an Alle ;)

Haral
Naja Kommt halt drauf an was du damit Schleppen Willst Aber Die magister Würde ich nicht Nehmen

Syro und Schleppkuplung :roll: (ist meiner meinung nach Zu schwach ausgelegt zum schleppen)

Eine 3s Konfiguration halte ich jedenfals nicht Für ausreichend Für das unterfangen jedenfals wen ich sehe das die meisten mit 10s unterwegs sind und max 5-6 kg schleppen Können

Die schlepper Die ich Kenne die haben in dem Bereich bei der Schlepkuplung Noch ne Ordentliche Versteifung Bekommen

#14

Verfasst: 28.10.2006 21:59:47
von helihopper
Hi,

bei der Telemaster stellt sich das Kostenproblem.
Blos um ab und zu mal nen Segler zu schleppen möchte ich da nicht so viel ausgeben.

Flugtechnisch reitzt mich das Modell überhaupt nicht. Es geht eher darum mal ins Schleppfliegen reinzukommen und zu schauen, wie das Fluggefühl als Schlepper ist.



Cu

Harald

#15

Verfasst: 29.10.2006 12:09:21
von Juergen110
helihopper hat geschrieben: ...Blos um ab und zu mal nen Segler zu schleppen möchte ich da nicht so viel ausgeben....... Es geht eher darum mal ins Schleppfliegen reinzukommen und zu schauen, wie das Fluggefühl als Schlepper ist.
:?:
Hi Harald,

Das wird dann wohl sowas wie die Quadratur des Kreises.... :lol: :wink:

Um ab und an mal was "kleineres" zu schleppen, und das mal anzutesten, ist die Mag schon in Ordnung :)

Ich würde aber mal sagen das du deine Ziele, was Motorisierung und Leistungsvermögen angeht, für ein ab und zu mal nen Segler zu schleppen und zu schauen, wie das Fluggefühl als Schlepper ist einfach zu hoch ansetzt :)
Zumal es ja nach Möglichkeit nicht sooo viel kosten soll :lol:

Wie Micha oben schon erwähnte: Mit Standardbürste schafft es die Mag einen EG zu schleppen.
Und mit dem Antrieb macht die vielleicht gerade mal etwas über n Kilo Standschub :lol: