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#1 EasyGlider Elektrik heute das erste mal in der Luft :-)

Verfasst: 22.10.2006 22:26:56
von debian
Hallo,

hatte mir Mittwoch den Easyglider gekauf, nach langen überlegen !

Es war die richtige Entscheidung :-), es ist die RR-Version mit Servos und Regler.

Habe ihn dann doch heute in die Luft gebracht obwohl es recht windig war, und er flog auf anhieb gut :-), nur der Motor ist nicht gerade der Stärkste !

Aber eins ist mir aufgefallen, die Querruder sollen einen Ausschlag von 20 mm nach oben haben, das bekomme ich einfach nicht hin, habe die anlenkungen an den Ruderhörnern kürzer eingesetzt !
Aber es wird nichts ;-(
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben :-)

So hier sind dann schon mal 2 Bilder von der Schaumwaffen !

Gruß Uwe

#2

Verfasst: 22.10.2006 22:31:46
von Theslayer
Gratuliere, hab ich auch daheim.

Motor ist wirklich nicht das wahre, aber brushless ist mir zu teuer dafür

viel vergnügen damit

mfg Daniel

#3

Verfasst: 22.10.2006 23:12:28
von johann
Hi,

Baut einen 480er Motor ein, zum Beispiel der pro 480HS von Jamara, der geht viel besser und wird nicht so kochend heiss wie der 400er.

mfg
Jo

#4

Verfasst: 22.10.2006 23:19:01
von Aeroworker
Brushless ist doch aber nicht sooo teuer! nen Regler für 29,90 gibts bei modellbaufun und so'n 450Th macht echt spaß in dem Flieger ;-)

#5 Re: EasyGlider Elektrik heute das erste mal in der Luft :-)

Verfasst: 23.10.2006 08:21:48
von helihopper
Kuddel66 hat geschrieben: Aber eins ist mir aufgefallen, die Querruder sollen einen Ausschlag von 20 mm nach oben haben, das bekomme ich einfach nicht hin, habe die anlenkungen an den Ruderhörnern kürzer eingesetzt !
Aber es wird nichts ;-(
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tip geben :-)

Hi Uwe,

na das ist doch schon mal was, wenn Du den EGE trotz Schleicherantrieb gut findest.
Nimm irgend einen kleinen BL (z.B. den 430l, 450 th, E-flite) bohr das Ritzel vom Originalantrieb auf und schon macht er noch viel mehr Spass.

Zu dem Querruderproblem:
Wenn am Servo ganz aussen und am Ruder ganz innen einhängen nicht reicht, dann kannst Du den Hebel etwas nach vorne gestellt montieren. Nach unten brauchst Du ja einiges weniger an Ausschlag. Also das Servohorn nicht im 90° Winkel zum Servo montieren, sondern einen bis zwei Zacken weiter zur Nasenleiste. Sollte dann für unten immer noch passen und nach oben hast Du mehr Steuerweg.


Cu

Harald

#6 EGE

Verfasst: 23.10.2006 16:34:44
von debian
Danke Harald für den Tip :-)

werde es ausprobieren !

Gruß
Uwe

#7

Verfasst: 23.10.2006 17:03:05
von helihopper
Hi,

das müsste eigendlich so klappen.

Mich wundert allerdings immer noch, dass Du so nicht hinkommst. Bei den HS56 bin ich ganz aussen und am Querruder im zweiten Loch von Aussen und ich habe 22 mm Ausschlag trotz 90° Winkel zum Servo.

Mittwoch ist Erstflug von EGE II. Oder besser Neonbomber I ;).

Hatte den EGE I vor ner Woche dann endgültig gesteckt, als mir auf dem Rücken in etwa 1 Meter Höhe der Motor nicht mehr angelaufen ist (merke: auch beim Flächenmodell gehört der LiPoModus deaktiviert ;) ) und ich dann auf dem Rücken landen musste. Unglücklicherweise war ein Stein im Weg, der den Motor und die Nase dermassen deformiert hat, dass eine Reparatur schlicht uninteressant ist.

Beim Neubau habe ich dann auch die Verkabelung der Flächen angepasst und so gelöst, dass von Aussen angesteckt werden kann und die Fummelei der Vergangenheit angehört.

Die Bilder in den Attachments musste ich etwas nachbearbeiten. Nur so kommen die Farben den tatsächlichen Gegebenheiten einigermassen nahe ;)




Cu

Harald

#8

Verfasst: 23.10.2006 19:07:50
von tracer
dass von Aussen angesteckt werden kann und die Fummelei der Vergangenheit angehört.
Schöne Sache. Gefällt mir.

#9

Verfasst: 23.10.2006 19:38:53
von Aeroworker
Was haste denn da fürn Prop drauf harald? Ich hab mir heute noch ne 10x6 Schraube zugelegt..... muß aber sobald die neuen Querruderservos da sind erstmal die 9X4,5 testen :-)

#10

Verfasst: 23.10.2006 19:43:51
von Aeroworker
Wenn das aufbohren nicht so das ist was man kann oder will, die 10er Ritzel vom Zoom passen auf die Welle vom MPX Getriebe..... Ich habe die Welle etwas angerauht und das Ritzel dann aufgeklebt..... nachdem ich das originale beim aufbohren versuat hatte....:-)

#11

Verfasst: 23.10.2006 21:07:51
von helihopper
Aeroworker hat geschrieben:Was haste denn da fürn Prop drauf harald? ...
Hi,

ich habe ne 16x8er drauf ;)



Cu

Harald

#12

Verfasst: 24.10.2006 09:28:09
von barnie
Hi Jungs,

mein EGE hatte am letzten Mittwoch auch seinen Erstflug. :) Ist wirklich lustig der Kleine. Wird wohl fest im Auto bleiben, denn den kann man immer und überall fliegen. Hab nen 3S 1600er Konion drin, damit gehen 3 Steigflüge bis zur Sichtgrenze und dann Absegeln, also mind. 30 Flugspass pro Akkuladung!

RUDI

#13

Verfasst: 24.10.2006 09:49:33
von ER Corvulus
@harald:
feine Farben, gefällt mir gut! da brauchst ja die Leuchten gar nicht mehr...

Und Dein schöner Antrieb ist hin :( :cry:... ?

Grüsse Wolfgang

#14

Verfasst: 24.10.2006 09:56:03
von barnie
@Harald: Welche farbe hast du da drauf? ich muss auch noch ein bisschen "bunten" :)

#15

Verfasst: 24.10.2006 10:22:49
von helihopper
Hi,

@Wolfgang

Nee nur den Motor hat es erwischt (Gehäuse verbogen). Getriebe ist i.O. ;).
Motor für 59 EURONEN und alles war wieder im Lack :).
Regler hat nichts abbekommen, genau so, wie alle anderen RC Komponenten.
Mit den Leuchtschnüren hast Du vermutlich recht. Die kann ich mir nach aller Voraussicht wirklich schenken.

@ Barnie

Ich habe stinknormale NeonLeuchtfarbe aus dem Baumarkt genommen. Musste aber gestern bei der Fertigstellung des Fliegers feststellen, dass sie nicht wirklich gut haftet. An Stellen, wo der Flieger sich stark durchbiegt bekommt sie Risse.
Beim nächsten Mal würde ich nen Haftgrund verwenden.


Die Farbwahl erfolgte aus praktischen Gründen.
A. Ich steige gerne an die 250 - 300 Meter (da ist hier fast immer Thermik zu finden). Der Flieger ist dann kaum noch zu sehen. Oben hell und unten dunkel mit zweifarbigem Seitenleitwerk ist die Standardfarbwahl bei allen Flugmodellen, die ich selber lacke.

B. In der diesigen Jahreszeit sind die Landeanflüge mit Bergen, oder Bäumen im Hintergrund schon recht häufig Schätzungssache. Ich hoffe so auch dann noch problemlos in Bodennähe zu fliegen, wenn die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist.



Cu

Harald