#1 Aufbau und "Antriebssatz" Magister
Verfasst: 16.10.2006 11:16:27
Hallo zusammen,
bei meinem letzten Aufenthalt habe ich in China wieder ein wenig "gestöbert".....
Und auch erneut etwas interessantes gefunden
Hier möchte ich mal ein paar Bilder und den Aufbau meiner "Test"-Magister rüberbringen.
Hier erstmal der "Lieferumfang":
Der Aufbau der Magister von Multiplex ist recht einfach und sehr sauber in einer bebilderten Bauanleitung beschrieben.
Deshalb gehe ich darauf nicht näher ein
Es liegt dem Karton sogar eine CD mit "Bauvideo" bei !!!
Es gab nur ein einziges Manko: Der Gabelkopf für die Bugradanlenkung sollte ein M2,5 Gewinde enthalten, was er NICHT tat......Das Gewinde fehlte
Ich habe also im "Zubehör" eine Tüte mit Gabelköpfen M2,5 kaufen müssen.
Die gabs natürlich nur im 10er Pack für 9,25.- Euro
Aber sowas kann man ja immer mal gebrauchen.....
Kommen wir aber jetzt mal zu dem, was die Sache interessanter macht:
Der Antrieb !!
Von Multiplex wird ein Bürstenmotor mit Getriebe empfohlen, der aber für einen möglichen Seglerschlepp ein wenig schwach auf der Brust ist.....
Das konnte ich ja mit Tracers MAG in Spelle testen.....
Es geht, grenzt aber an echte Quälerei
Also musste ein anderer Antrieb her
Nach Möglichkeit BL aber nicht gleich so extrem kostenintensiv
Am liebsten in einer 3s-Konstellation, um die Verwendung meiner vorhandenen LiPos zu ermöglichen
Und ich glaube, das ich solch einen Antrieb gefunden habe !!!
Es handelt sich um einen Aussenläufer mit 820 U/Volt, einem Gewicht von 152 Gramm und einer 5 mm. Welle.
Dauerlast: 50 A
Kurzzeitig: 70 A
Dazu einen "Steller" mit 80 A und die Sache war geritzt
Hier jetzt mal ein paar Bilder der ganzen Sache:
Für die Empfängerversorgung habe ich ein separates BEC eingebaut, aber auch ein Empfängerakku hat vorne noch reichlich Platz.
Schwerpunktprobleme gibt es bei der Verwendung eines 3s1p 3.700er EVO und auch bei meinen 3s3p 4.800er LiPos KEINE
Dies liegt wohl daran, das der Akku ziemlich neutral in Schwerpunktnähe liegt
Gewicht des Fliegers OHNE Akku: 1.781 Gramm
Abfluggewicht mit 3.700er Evo 3s: 2092 Gramm
Somit also rund 300 Gramm leichter als das angegebene Gewicht des Herstellers mit 8 Zellen
Als Servos habe ich 3 x S3151 Digitalservos, sowie ein Dymond 200 (HS81-Größe) für die Schleppkupplung eingebaut.
Empfänger ist ein Schulze 5.35
Den empfohlenen Prop von 12 x 8 dreht der Motor ohne Probleme.
Mir persönlich hat die 12 x 8 Dreiblatt-Version sehr gut gefallen (optisch) nur fehlt mir noch ein passender Spinner.....
Getestet haben wir unabhängig voneinander. Picco500 mit einem DPR, und ich auf konventionelle Art, da ich kein geeignetes Messgerät habe.
Ergebnis: Picco kommt an einem 3s LiPo auf 24 A bei Volllast, genau wie ich auch
Ich habe 2 Minuten Vollgas laufen lassen, und danach wieder 790 mAh eingeladen: rd. 24 A (rechnerisch 23,7) !
Da ich z.Zt. noch krank bin, kann ich leider noch keinen Flugbericht abgeben
Jedenfalls zieht der Flieger gewaltig am Arm, wenn er auf dem Boden mit Vollgas läuft......
Anbei jetzt noch ein paar Bilder des "Gesamtwerkes":
Nachdem die Flugversuche auch noch abgeschlossen sind, werde ich den Motor auch noch in einer 4s Konstellation testen.
Angegeben ist er jedenfalls mit 3-5s
Und wenn all dies positiv beendet ist, wird es Motor,Regler und BEC in einem Set bei Tracer im Shop zu kaufen geben
Voraussichtlicher Preis des gesamten Antriebspaketes wird unter 100.- Euro sein !!!!
bei meinem letzten Aufenthalt habe ich in China wieder ein wenig "gestöbert".....
Und auch erneut etwas interessantes gefunden
Hier möchte ich mal ein paar Bilder und den Aufbau meiner "Test"-Magister rüberbringen.
Hier erstmal der "Lieferumfang":
Der Aufbau der Magister von Multiplex ist recht einfach und sehr sauber in einer bebilderten Bauanleitung beschrieben.
Deshalb gehe ich darauf nicht näher ein
Es liegt dem Karton sogar eine CD mit "Bauvideo" bei !!!
Es gab nur ein einziges Manko: Der Gabelkopf für die Bugradanlenkung sollte ein M2,5 Gewinde enthalten, was er NICHT tat......Das Gewinde fehlte
Ich habe also im "Zubehör" eine Tüte mit Gabelköpfen M2,5 kaufen müssen.
Die gabs natürlich nur im 10er Pack für 9,25.- Euro
Aber sowas kann man ja immer mal gebrauchen.....
Kommen wir aber jetzt mal zu dem, was die Sache interessanter macht:
Der Antrieb !!
Von Multiplex wird ein Bürstenmotor mit Getriebe empfohlen, der aber für einen möglichen Seglerschlepp ein wenig schwach auf der Brust ist.....
Das konnte ich ja mit Tracers MAG in Spelle testen.....
Es geht, grenzt aber an echte Quälerei
Also musste ein anderer Antrieb her
Nach Möglichkeit BL aber nicht gleich so extrem kostenintensiv
Am liebsten in einer 3s-Konstellation, um die Verwendung meiner vorhandenen LiPos zu ermöglichen
Und ich glaube, das ich solch einen Antrieb gefunden habe !!!
Es handelt sich um einen Aussenläufer mit 820 U/Volt, einem Gewicht von 152 Gramm und einer 5 mm. Welle.
Dauerlast: 50 A
Kurzzeitig: 70 A
Dazu einen "Steller" mit 80 A und die Sache war geritzt
Hier jetzt mal ein paar Bilder der ganzen Sache:
Für die Empfängerversorgung habe ich ein separates BEC eingebaut, aber auch ein Empfängerakku hat vorne noch reichlich Platz.
Schwerpunktprobleme gibt es bei der Verwendung eines 3s1p 3.700er EVO und auch bei meinen 3s3p 4.800er LiPos KEINE
Dies liegt wohl daran, das der Akku ziemlich neutral in Schwerpunktnähe liegt
Gewicht des Fliegers OHNE Akku: 1.781 Gramm
Abfluggewicht mit 3.700er Evo 3s: 2092 Gramm
Somit also rund 300 Gramm leichter als das angegebene Gewicht des Herstellers mit 8 Zellen
Als Servos habe ich 3 x S3151 Digitalservos, sowie ein Dymond 200 (HS81-Größe) für die Schleppkupplung eingebaut.
Empfänger ist ein Schulze 5.35
Den empfohlenen Prop von 12 x 8 dreht der Motor ohne Probleme.
Mir persönlich hat die 12 x 8 Dreiblatt-Version sehr gut gefallen (optisch) nur fehlt mir noch ein passender Spinner.....
Getestet haben wir unabhängig voneinander. Picco500 mit einem DPR, und ich auf konventionelle Art, da ich kein geeignetes Messgerät habe.
Ergebnis: Picco kommt an einem 3s LiPo auf 24 A bei Volllast, genau wie ich auch
Ich habe 2 Minuten Vollgas laufen lassen, und danach wieder 790 mAh eingeladen: rd. 24 A (rechnerisch 23,7) !
Da ich z.Zt. noch krank bin, kann ich leider noch keinen Flugbericht abgeben
Jedenfalls zieht der Flieger gewaltig am Arm, wenn er auf dem Boden mit Vollgas läuft......
Anbei jetzt noch ein paar Bilder des "Gesamtwerkes":
Nachdem die Flugversuche auch noch abgeschlossen sind, werde ich den Motor auch noch in einer 4s Konstellation testen.
Angegeben ist er jedenfalls mit 3-5s
Und wenn all dies positiv beendet ist, wird es Motor,Regler und BEC in einem Set bei Tracer im Shop zu kaufen geben
Voraussichtlicher Preis des gesamten Antriebspaketes wird unter 100.- Euro sein !!!!