Na ja, die Frage ist, ob man die Leistung auch braucht. Und wie lange man die Leistung hat. Denn wenn Du keine Lademöglichkeit hast und nur 1, oder 2 Accusätze, dann ist der mit der CP Gallone unterm Tisch besser drann um einen Nachmittag zu überstehen.
ich habe für mich mal ganz neutral verglichen auf der Basis des Synergy's: Webra 91 und 12s Konfig
Bei meinen Flugzeiten + einem neuem Methanoler (denn der hält meistens nicht länger als ein Jahr) komme ich so ca. auf 1600€ / Jahr
Bei Elektro muss ich nur die Accus rechnen, da Motor und Regler keinen Verschleiß haben.
Damit die Flugkosten pro Tank / Accu gleich sind, muß ein Accu ca. 110 Zyklen halten.
Somit brauche ich ca 3 Accus pro Jahr und komme somit billiger als mit Verbrenner. Jedoch kränkelt einer und ich brauche 4 Packs, dann ist Verbrenner günstiger.
Bei den Accupacks habe ich den Kokam 4000er genommen. Da wird bei meinem Stil die Flugzeit beim Verbrenner noch einen Tick länger sein.
Als Vorteil beim Stinker sehe ich, dass es einfacher möglich ist mehrere Flüge am Stück zu machen ohne große Vorinvestition (Ladetechnik, Accupacks und Motor / Regler). Weiters habe ich keine Lärmbestimmungen auf meinem Vereinsplatz, der von mir 3 Minuten entfernt ist. Nachteil ist halt Lotteriespiel des Motors. Entweder er läuft problemlos, so wie mein Aktueller, oder man murkst ewig damit herum.
Bei Elektro hat man konstante Leistung (Thema Einlaufen, wechselnde Temeraturverhältnisse). Jedoch kann es sein, dass die Accus früher schlapp machen als geplant.
Gewicht bzw. max Leitung spielen bei meinen Überlegungen, aufgrund meines Flugstiles momentan keine Rolle. Fliege auch meinen MP mit 6s
Beides hat seinen Reiz. Ende des Jahres wird mein Synergy ca. 150l auf dem Buckel haben. Dann wird er komplett zerlegt und neu aufgebaut (Komplettservice) Dann wird auch ein neuer Motor reinkommen. Die grosse Frage ist halt dann Methanoler oder Elektro
lg
Prinzi