Meine original Funke fliegt...

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
Marcos
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2006 20:23:02
Wohnort: Solothurn

#1 Meine original Funke fliegt...

Beitrag von Marcos »

... in den Mülleimer.

Servo zucken. Vorletzte Woche fing das an, ab und zu zuckte das Roll Servo, nicht wirklich schlimm, dachte es wäre die Antenne, diese mehrmals anders ausgelegt, plötzlich ging es wieder ohne Probleme.

Letzte Woche hat's wieder angefangen, aber es wurde schlimmer! Ich konnte nicht mehr fliegen. Habe auch den Bec verdächtigt od. den Empfänger.

Gut das ich eh eine neue Funke wollte, gestern habe ich die MX16 gekauft, und sofort den Empfänger gewechselt. Ausprobiert mit der O.Funke: langsames verfahren mit dem Servo ging aber mal ein heftgen Steuerimpuls da blockierte das (einzige am Empf. angeschlossene) Servo für 2 sekunden.

Heute habe ich dank seventyfity eine guten link bekommen und damit die MX16 programmiert, und siehe da: kein zucken alles in Ordnung.

Freude herscht :!:

Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#2

Beitrag von -Didi- »

So ging es mir auch.
Servozucken von Zeit zu Zeit. Desweiteren hatte ich jeden zweiten Flug komische Aussetzer. So, als ob für einen Bruchteil einer Sekunde negativ Pitch gegen wird.
Die MX-16s ist ein Traum im Gegensatz zum Original. Keine Probleme seit dem Umstieg.
Ausserdem war ein Empfänger dabei, den ich in meinen heute gelieferten T-Rex einbauen kann. ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
kollimann
Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2006 15:48:16
Wohnort: Freital

#3

Beitrag von kollimann »

Ich hab immer Servo zucken, mal mehr mal weniger, muss ich mir jetzt auch ne MX16 kaufen?
Und das mit dem Pitch ist auch irgendwie bei mir so wenn ich schwebe, als wär ein Luftloch, ohne was zu machen bzw. zu steuern.
BLade CP incl. Tunigkit und 1300er Lipo
Status Anfäger, 1-2 min schweben auf 2x2m
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#4

Beitrag von -Didi- »

@Kollimann
Wie bei mir. Danke für die treffende Beschreibung.
Was bei mir etwas die Störrungen gemildert hat, war die Antennenumverlegung.
Damit ging es dann einigermaßen.

Aber wie gesagt, wenn man bei diesem Hobby bleiben will und später was Größeres möchte, kommt man um den Kauf eines Senders eh nicht herum.

Der Blade geht aber auch mit dem Original!!!
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Marcos
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2006 20:23:02
Wohnort: Solothurn

#5

Beitrag von Marcos »

@Kollimann
Gleicher Kommentar wie Sevenfifty.

Sonst Garantiefall:
Falls Du den Blade vom Händler hast, hingehen, vorzeigen, und mit einer anderen Blade Funke probieren. Austauschen.

Das mit der Antenne habe ich auch gemacht, nur kann es schlimmer werden, und ein Crash riskieren? Ist dann so eine Vertrauenssache.

***
Habe die MX16 grob eingestellt, HDX fliegt wieder! :P

Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Benutzeravatar
Günu
Beiträge: 1197
Registriert: 19.09.2006 19:23:27
Wohnort: CH - Oensingen

#6

Beitrag von Günu »

Tach zusammen

komme gerade vom fliegen....wärend dem fliegen kam mir ein Anruf rein, ich landete, stellte alles ab, fuhr die antenne ein und gehe quatschen.....Als ich den Heli wieder startklar machen wollte, und meine Antenne wieder ausfahren wollte, fällt mir das vorderste Stück ab! :x

Habe es jetz ein bisschen wieder angedrückt mit ner Zange, doch das hält schlecht!

Meine Frage: Kann ich einfach ne neue reinhauen? Egal welche? schon klar dass der Durchmesser der selbe sein muss! :wink: Und welche Kosten werden da auf mich zulaufen?


So hab ne Pizza bestellt, und die kommt schon bald



Marc
Benutzeravatar
Marcos
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2006 20:23:02
Wohnort: Solothurn

#7

Beitrag von Marcos »

Hoi Marc,
Hatte mein erste Antenne verbogen und gebrochen, danach ist mir das gleich passiert wie bei Dir. Habe ne neue gekauft, gibt's als orig. Ersatzteil für den Blade, kostet SFr. 6.80. Alte rausschrauben und neue rein.

Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#8

Beitrag von -Didi- »

Mir ist meine auch schon abgebrochen.
Hat knapp 5 Euro gekostet.
Also keine Experimente, lieber das Original.

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Marcos
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2006 20:23:02
Wohnort: Solothurn

#9

Beitrag von Marcos »

kollimann hat geschrieben:Und das mit dem Pitch ist auch irgendwie bei mir so wenn ich schwebe, als wär ein Luftloch, ohne was zu machen bzw. zu steuern.
Bis Heute dachte ich das es von den Turbulenzen in meinem sehr kleinen Raum oder vom "Downwash" (wie sagt man dazu auf Deutsch: Abwartsströmung des Rotors') kommt.
Ist aber die Funke gewesen, jetzt passiert das nicht mehr, mein HDX bleibt perfekt auf der Höhe. (Werde neue Videos machen müssen, die jetzigen sind dadurch eine Blamage für den HDX).

Ein Vorteil hatte die Orig.Funke schon, die Antenne ist 20cm kürzer, und in meinem kleinem Raum macht diese Differenz viel aus. (Muss mich in die Ecke drücken) :roll:

Gibt's für die MX16 auch kurz-Antenne, ich meine was richtiges wo die Impedanz auch stimmt?
Ist so ne Sache mit der HF, man kann nicht einfach die Antenne reinschieben, meistens gibt's dann stehende Wellen die den Sender mit der Zeit kaputt machen.

Gruss Marcos

PS: Im Handbuch steht man sollte den Reichweiten test mit ausgefahrenen machen, muss ich da wircklich einen halben Kilometer laufen :?: Oder ist da was falsch geschrieben worden?
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2006 09:32:02

#10

Beitrag von Phil »

Also dank meiner Original Funke gab es heute einen Pitchstoß in 1 Meter Höhe, dann ist er in die Hecke abgeschmiert....
Gott sei Dank kommt demnächst auch meine MX16.

Grüsse,
Phil
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#11

Beitrag von -Didi- »

JA, ist echt Käse! Das hatte ich auch. Vorallem wenn so ein Pitchstoß nach UNTEN geht.
(Apropo: Ich suche noch einen original Blade-Sender, darf defekt sein ;-)

Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 128
Registriert: 18.08.2006 09:32:02

#12

Beitrag von Phil »

Also wenn du einen auf Mode 3 umgelöteten Blade Sender suchst, bitte :oops:

Ab dem 15. November steht der dann zum Verkauf ^^

Gruss,
Phil
reinerdoll
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2006 13:54:49

#13 batteriespannung !!

Beitrag von reinerdoll »

kurz eine beobachtung zum "zucken" der orginalsteuerung :

ich hatte das auch, und hab systematisch nach dem fehler gesucht, also einen parameter nach dem anderen geändert (antenne, drehzahl, ladezusatnd ...) und raus kam : es liegt bei mir am ladezustand der senderakkus.
wenn die voll sind, macht das ding probleme. seit ich immer mit "wenig spannung" am sender fliege (nur die letzten 4 leds leuchten), habe ich keine "zucker" mehr. (könnte natürlich auch die sendeleistung sein, falls die von der akkuspannung abhängt..)

was tun ? ich werd bei gelegenheit mal messen, und dann die akkuspannung mit nem regler auf "4 leds" begrenzen.
Benutzeravatar
Marcos
Beiträge: 204
Registriert: 12.08.2006 20:23:02
Wohnort: Solothurn

#14

Beitrag von Marcos »

Oh ja, bei mir war das auch so, ab dem gelben Bereich. Am Ende machte sie auch vollgeladen nur noch Mist.

Gruss Marcos

PS: Ich auch wenn ich "vollgeladen" bin. :drunken:
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s

Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#15

Beitrag von burgman »

Moin moin !
Ich habe nun seit 2 Wochen die MX16s und komme nicht weiter.
Kann mal jemand von euch schreiben, wie die MX auf die 4in1 zu
programmieren ist ? So für doofe !?!
Menü XY -> blabla ->Einstellung sowieso usw...
Wie ich durch die Menüs komme hab ich derweil kapiert...hihi
Was muss bei den Grundeinstellungen, Servoeinst., Geber usw. rein ?
Ich glaube, ich bin zu alt für sowas...ähm...
Ich brauche also Sanftanlauf bis Schwebedrehzahl über Schalter und Pitch
normal auf Knüppel. ...wobei man die Drehzahl dann ja über die
Gasgerade optimal einstellen kann. (wenn ich das alles richtig verstanden
habe). Nur WIE STELLE ICH DAS EIN ?!?
Und wie spreche ich die 4in1 an ?!? Menno...


Danke schon mal, Jörg+++
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“