Zoom 450 mit folgenden Setup.

Antworten
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#1 Zoom 450 mit folgenden Setup.

Beitrag von Diamond »

Hallo
ich spalte mich mal ausnahmsweis von den Rex-lern ab obwohl ich auch schon einen aufgemöbelten hatte.
Hab mir einen Zoom 450 zugelegt mit Alu-Blatthaltern wo ja der Kopf eh fast ganz aus ALU ist serienmässig. Bis jetzt gefält mir dieser " nichtbeimmontierefingerbrechender " Heli absolut genial. Alles schon aufgeräumt, viel Platz, sehr sauber gearbeitet und günstig selbst im vormontierten Aufbau. Was mir nicht gefällt sind einzig und allein die dünnen Gestänge und die kleinen Kugelköpfe mit Pfannen. Aber die sind gleich getauscht !!! Der fertig montierte Heli muss nicht wie der Rex noch mal zerpflückt werden. Hatte sämtliche Verschraubungen überprüft und sie für gut befunden.
So nun meine eigentliche Frage. Hat jemand schon damit größere Erfahrung vielleicht sogar mit selbem oder ähnlichen Komponenten was ich ihm gönne ?
- Zoom 450 mit Alu-Blatthaltern
- 401er mit FS 61 BB aufn Heck / 3107er auf TS
- natürlich Franks " SHP " SX 21 Motor wie für Roxxter 11 vorgesehen mit
13er Ritzel vorerst
- 40iger Jazz
- Lipo EVO 20 4S1P 20 C :D
- 325 CFK Blattschmied Blätter
- Schulze 835
- evtl Tuning Paddel vom 11er Roxxter und längere Paddelstange
je nach Bedarf

Werde auf jeden Fall nächste Woche mal berichten , oder vielleicht kann von euch schon jemand was genaueres schreiben.
Wär doch mal find ich eine super Allternative zum Rex auch von den Ersatzteilpreisen her ein Traum !!!

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von johann »

Hi,

habe den Zoom wegen den selben Beweggründen gekauft, er ist derzeit einfach besser als der Rex.

bei rcl gibts auch nen grossen Thread von mir ;)

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#3

Beitrag von Diamond »

Danke
schon mal schön zu hören das er besser ist bzw. sein kann. Habe deinen Beitrag schon gelesen, schreibst jedoch keine Einzelheiten oder zumindest wenig über sein Flugverhalten und dein Setup.
Gruß
Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
jr
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2005 08:57:03
Wohnort: Hamburg

#4

Beitrag von jr »

hallo norbert,
was hälst du davon den zoom erst einmal ungetuned zu fliegen?
dann kannst du dir die frage wie er fliegt besser beantworten.
der zoom fliegt nämlich so wie er ist prima.
ich habe ihn seit ein paar wochen und bin total begeistert. ich habe schon ein paar hubschrauber besessen und der zoom scheint mir die summe der dinge zu sein die mir an anderen gut gefiel. da ist nichts was du von anfang an ändern mußt.
meine zutaten sind: flyware minirex 330-2800 mit 13 ritzel, hitec 56hb auf der taumelscheibe
und s3110 auf dem heck, gyro ist gy240, akkus mamopoly 2100 3s, regler tsunami30, empfänger scan7. wenn du die komponeten noch nicht hast, jo wird sicherlich noch etwas über seinen neuen jeti spin schreiben. ich habe in dem gleichen forum auch schon gelogte daten veröffentlicht die dir einen anhalt über die benötigte leitung geben können. die von die vorgeschlagene motoriesierung halte ich für deutlich overdone. der hubi wiegt mit jos oder meinen komponenten gerade mal 850gr. wenn noch irgentwelche messungen benötigst werde ich die gerne vornehmen.
gruß
jens
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#5

Beitrag von Diamond »

Jens, dank dir schon mal für deine Antwort.
Getunt ist eigentlich nur die Alu- Blatthalter und auch nur weil ich auf ne hohe Drehzahl hinsteuer wo mir die ein wenig sicherer scheinen, dazu dann auch die CFK Blätter. Getunt wird sonst nichts, aber auch schon gar nichts !!! Hatte meinen Rex aufgemöbelt bis geht nicht mehr und ist auch nicht von selbst geflogen, nur das Geld zum Fenster raus :cry:
Was den Jazz angeht und den SHP da hab ich meine Anschauungen. Ich bin bis jetzt von diesen Teilen hellauf begeistert und bleib auch dabei. Leistungsausbeute, zuverlässlichkeit und Service von Frank. Leichte und unkompliziertes Prog der Jazz und gutes BEC . Den 401er hatte ich übrig und die Servos sind ja nichts besonderes obwohl ich fürs Heck schätz ich auch auf nen 3110 hinfassen hätt sollen.
Freut mich das ich nicht allein bin was Zoom 450 angeht und das ich bis jetzt nur gutes höre. Am WE muss das Ding heizen. Bin ja mal gespannt.
Werd euch dann berichten.
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#6

Beitrag von TREX65 »

BILDER!!!!!!!!!! :-)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#7

Beitrag von Diamond »

:lol: Lass die Katze für die Augen erst aus dem Sack wenn er fertig ist, sonst geh ich das Risiko ein wenn ich ihn gleich verheitze das es keine Ersatzteile mehr gibt wegen Ausverkauf :D
Späßle
Werd euch das schöne Teil nicht vorenthalten, keine Angst

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von johann »

Hi,

also was soll ich sagen, ich inde er fliegt super. Aufbäumen konnte ich nicht feststellen trotz noch Holzis.

Leider mussste ich einen Flug abrrechen, weil das Heck seltsam schwingte.

Etwa alle 5 Sekunden machte es eine Kreisbewegung, vorher bin ich hart aufgesetzt :oops:
Habe ausversehen den leer geflogenen Lipo nochmal eingebaut, anstelle des frischen. Zum Glück habe ich gemerkt im Schweben wie der SPin runterregelt, Spin Box sagt Minimalspannung 6,6V..

Akku ist aber schon wider geladen, hatte im Stand dann doch noch knapp 10V. Gingen dann 2250mAh rein statt 2100.

Werd mir mal die Wellen anschauen wegen dem Kreisen.

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#9

Beitrag von Diamond »

denke das ist am leeren Akku gelegen. Bin zwar auf elektro nicht so fit, aber denke mal wenn er zu wenig Saft zum vernünftig regeln hat könnte der Motor ungleichmässig laufen und so das Heck ständig am arbeiten sein.
Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
jr
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2005 08:57:03
Wohnort: Hamburg

#10

Beitrag von jr »

hallo,
mensch norbert dann habe ich dich missverstanden, ich dachte das wird ein orgienbeginn. deine motivation für shp und kontronik kann ich nachvollziehen.ich experimentier aber gerne und wollte einen antrieb der deutlich günstiger ist .minirex 60€ und tsunami 40e gebraucht) irgendwer muss ja mal alternativen ausprobieren.
bilder habe ich nur diese "gebrauchten" da meiner in baugruppen sortiert im karton liegt.
zu den daten: der flug wurde mit 2200u/min am kopf mit maximal 10° pitch gemacht, abflug gewicht waren 864gr. für die aufzeichnung habe ich sinnlos viel pitch gegeben, beim start aber nicht.gruß
jens
Dateianhänge
Film.wmv
(3.83 MiB) 250-mal heruntergeladen
zoom_1.jpg
zoom_1.jpg (63.46 KiB) 904 mal betrachtet
zoom_2.jpg
zoom_2.jpg (62.46 KiB) 765 mal betrachtet
rundflug.jpg
rundflug.jpg (71.27 KiB) 736 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“