Akku, Ladegerät... wie wo was?

Antworten
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#1 Akku, Ladegerät... wie wo was?

Beitrag von Smagnut »

Hi zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Im Moment fliege ich mit einem DF4 mit original Akkus und original Ladegerät.
In naher Zukunft werde ich auf den T-Rex umsteigen (450 oder 600), dann vermutlich mit LiPo's.

Gibt es ein Ladegerät, mit dem ich alle Anforderungen (jetzt NiMh, später LiPo oder NiCd) erfüllen kann?
Was benötige ich denn noch dafür (Balancer?).

Ich möchte nur einmal eine gute "Lade-Ausstattung" kaufen.

Danke für eure Hinweise im Voraus.

Schöne Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#2

Beitrag von Markus77 »

Orbit Pocketlader samt Lipo Checker Pro geht Bis 5 Lipos Und erfült deine Wünsche und ist Für den Preis Kaum Zu toppen
orbit-electronic link

Edit: herzlich Wilkommen im Forum
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#3

Beitrag von MarkusB »

Hallo Micha,

ich kann dir dieses Ladegerät empfehlen

Balancer Ladegerät e-Station BC5

Dazu brauchst du dann noch ein passendes Netzteil

Festspannungsschalt-Netzteil SPS-2405 (Conrad Artikel-Nr. 511152-62) oder ein ähnliches.
cu, Markus
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

Ohne einem von Euch auf die Füsse treten zu wollen, aber wenn er bald mal u.U. 600er Rex fliegen will, ist ein Ladegerät mit max 5s keine optimale Empfehlung.
(man kann wohl den 600er zwar mit 5s fliegen, aber doch eher untere Grenze)

Davon abgesehen, habe ich für'n "richtigen" Lader auch keinen Tipp.

Oder als günstige Zwischenlösen den Jamara X-Peak3Plus (und Baugleiche), damit gehen immerhin NiXx bis 14 Zellen und 4s bis max 5A recht ordentlich - für umrum unter 70€.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Markus77
Beiträge: 198
Registriert: 26.04.2006 09:49:41
Wohnort: Offenbach

#5

Beitrag von Markus77 »

ER Corvulus hat geschrieben:Ohne einem von Euch auf die Füsse treten zu wollen, aber wenn er bald mal u.U. 600er Rex fliegen will, ist ein Ladegerät mit max 5s keine optimale Empfehlung.
(man kann wohl den 600er zwar mit 5s fliegen, aber doch eher untere Grenze)

Davon abgesehen, habe ich für'n "richtigen" Lader auch keinen Tipp.

Oder als günstige Zwischenlösen den Jamara X-Peak3Plus (und Baugleiche), damit gehen immerhin NiXx bis 14 Zellen und 4s bis max 5A recht ordentlich - für umrum unter 70€.

Grüsse Wolfgang
Ok dan halt den Orbit Microlader oder das Pulsar 2

Hängt ja auch davon ab was er ausgeben Möchte
Gruß Markus

Nach 5 jahren Heli Abstinemnz nun meinen Roxxter von der Staubschicht befreit :))

Fläche und heli fliegen im mix
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

.. naja, er wollte "eine gute Lade-Ausstattung"... ;) - ist ein Dehnbarer Begriff.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#7

Beitrag von MarkusB »

@Wolfgang

danke für den Hinweis. Hab gerade im T-Rex 600 einige Beiträge gelesen. 5S reicht für Schweben und gemütlichen Rundflug.

@Micha
Also wenn du wirklich mehr investieren willst, solltest du dich mal bei Schulze-Elektronik umsehen, da gehts dann bis 14 Zellen, das sollte dann aber reichen. Leider kosten die Teile dann aber richtig Geld. Ich selber habe das isl6-636 in Verbindung mit einem 40A Netzteil (lade damit die 30-Zeller NiXX für meine Boote) und bin sehr zufrieden damit. Für meine LiPo's benutze ich das von mir empfohlene Bantam BC-5, weil für mich 5S im Moment die Obergrenze ist.

Wenn du noch nicht ganz sicher bist was für ein T-Rex es wird und LiPo's auch schon im DF4 nutzen willst, investiere dann lieber in ein Netzteil das ca. 20A kann und in einen günstigen LiPo-Lader bis 5 Zellen. Wenn's ein T-Rex 600 wird und 3D ansteht, kannst du dir ja noch immer ein anderes Ladegerät kaufen.
cu, Markus
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#8

Beitrag von Smagnut »

Vielen Dank für eure Antworten... das Ladegerät darf ruhig was kosten (~ EUR 100,-)
Werde mich mal bei Schulz umsehen.

Es wird übrigens der T-Rex, wenn er wieder lieferbar ist => T-REX 450XL (HDE) Standard Set RTF mit Sender bei E-Heli-Shop.de
(Möchte nicht mehr als 600,- (Komplett mit Funke) ausgeben.)

Und hier noch ein Pic von meinem "nur äußerlich gepimpten" DF4.
Bild

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
hellknight
Beiträge: 149
Registriert: 20.03.2006 19:28:35
Wohnort: Taunusstein

#9

Beitrag von hellknight »

oha sind richtig gute Ladegeräte teuer. Das eine von Schulze kostet schlappe 500 Euro für 8 Zellen.
Wenns sonst nichts ist :lol:
MfG
Christopher

Piccolo V2: CD-Rom Motor; SBL Regler; 2x Futaba 3107; GY240; Robbe R-156; Jamara Digi-Control 06
X-400: 450TH; Jazz 40-6-18; 3x Graupner C121; 1x Futaba FS61 Speed Carbon; GY401; Lexors 35 MHz
Benutzeravatar
Smagnut
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2006 14:53:09

#10

Beitrag von Smagnut »

ups... naja... Danke für den Hinweis.

Grüße,
Micha
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#11

Beitrag von MarkusB »

hellknight hat geschrieben:oha sind richtig gute Ladegeräte teuer. Das eine von Schulze kostet schlappe 500 Euro für 8 Zellen.
Wenns sonst nichts ist :lol:
Natürlich gibt es gute Ladegeräte auch günstiger, aber da ich nur über Dinge schreibe die ich kenne bzw. selber benutze sind meine Empfehlungen auch auf diese Sachen beschränkt.

Aber vielleicht melden sich ja noch T-Rex 600 Piloten zu Wort?

Welches würdest du denn empfehlen?
cu, Markus
Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 35
Registriert: 09.09.2006 20:25:21
Wohnort: Berlin

#12

Beitrag von Jacky »

da ich mir auch ein "grösseres" ladegerät anschaffen möchte (bis mindestens 12s) verfolge ich das hier sehr gespannt 8)

gibt es gute alternativen zum schulze isl6-636 ? und geht das mit einem 20A netzteil?

danke

jacky
Benutzeravatar
MarkusB
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2006 15:52:02
Wohnort: München/Landshut

#13

Beitrag von MarkusB »

Hallo Jacky,

vielleicht klappt das Laden von 12S auch mit deinem Ladegerät/Netzteil und dem LiPoProfiBalancer 14. Einfach mal bei Schulze die Technik-Hotline anrufen.
cu, Markus
rr63
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2006 13:09:06
Wohnort: Rehbrücke *

#14

Beitrag von rr63 »

Hi,

fahre u.a. seit einigen Jahren mit ein paar Kumpels immer nach Biestensee - Monster-Trucks... Wir haben da alles an Ladegeräten - eben auch Schulze Lader... Nach meiner Erfahrung - kaum zu toppen! Gleiche Zellen mit unterschiedlichen Ladern - wenn mit Schulze geladen - dann deutlich mehr Druck... Hatte mir vor einigen Jahren dann das isl-936 gegönnt - absolut Spitze! Auto, Boote, und LiPo's in Verbindung mit einem Balancer und Ruhe... (Der Preis ist allerdings ne'n Horror - habe den Lader allerdings damals bei einem Händler für weniger als die Hälfte des angegebenen Preises erhalten...)


Ralf
T-Rex XL CDE
Jazz
450TH
GY-401 HS-56HB
TS HS-55
Webra Scan DS6
Kokam 3/2000H
MX 12
Diamond
Beiträge: 623
Registriert: 30.05.2005 23:47:09
Wohnort: Schorndorf / BY Wald

#15

Beitrag von Diamond »

Hallo
es muss doch nicht immer ein teures Ladegerät sein . Orbit, Schulze und wie sie alle heißen sind sicherlich vom feinsten, wenn ich aber betrachte welche Zwecke sie erfüllen müssen sind sie doch zum Teil übertrieben. Ich z.B. Lade meine 5S mit nen Ultramat 25 von Grauner den ich für 65 € neu bekommen hab und könnte damit auch 7 S laden. Geeignet für Pb / NiCd / Mh / Lipos. Neuerdings solls ja auch eins geben von Graupner wo ein Netzteil schon mit eingebaut ist und das in ner vernünftigen Größe, also für die Ladebaterie und ans Netz, da spart man auch schon wieder die Kohle fürs Netzteil.
Nur meine Meinung am Rande

Gruß Norbert
- KDS 450 SD EBAR
- T- Rex - Madis 700 EBAR
TFG 8

Gruß Norbert
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“