Moinsen!
Als Newbie habe ich den Gyrotor aus der X-Series von Silverit an Weihnachten 2006 bekommen. Für mich gibt es den Wunsch nach Austausch für Tipps, Tricks, Facts usw. deshalb gebe ich hier davon mal ein paar weiter. Schließt euch doch an. Mich interessiert z.B. wie es im Innern aussieht und wie die Elektronik aufgebaut ist. Vielleicht hat jemand auch eine Idee wie man den Heli zum „echten“ Geradeausflug bewegt, da er eigentlich ja nur für den Rechtsflug ausgelegt ist.
Für alle gemachten Fehler, fachlich oder anders, bitte ich hier schon mal um Nachsicht.
Tech Facts
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Bezeichnung: Gyrotor aus der X-Series von Silverit
Ausführungen: ADAC, Polizei, Tarn, Luftrettung
Koaxialhelikopter (d.h. selbststabilisierend)
2-Kanäle (d.h. steigen/sinken und links/rechts)
AM-Frequenzband: 27,145 MHz (3 Kanäle: A, B, C)
Hauptmotor: ?
Hauptrotorumdrehung: ?
Heckmotor: ?
Heckrotorumdrehung: ?
Rumpf: EPS (Polystyrol geschäumt)
Steuerung
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Der Heli ist ab Werk für den Rechtsflug ausgelegt und kann daher keinen echten Geradeausflug. Wenn du dir den Heli über die Nase genau anschaust, wirst du feststellen, dass er „schief“ gebaut ist. Weiterhin liegt es auch an den Möglichkeiten, ihn nur steigen zu lassen und links oder rechts zu drehen. Für einen Geradeaus-/ Rückwärtsflug fehlt die entsprechende Steuerung über die Nase.
Wird er nach rechts gesteuert beschleunigt er und nach links bremst er ab. Ich will ja nicht unken, aber ihn in die vielzitierte „deine Ecke“ des Wohnzimmers zu steuern ist gar nicht zu denken. Vielleicht mit 100 Stunden Flugerfahrung oder so. Rechtsflug und Koaxialheli (selbststabilisierend; Ja, ich kenne die Diskussion! Bitte keine weitere! Koaxhelis sind für das Wohnzimmer und für Newbies am Besten, da sich schnell Erfolge einstellen, die motivieren und Möbel heil bleiben.) sind für den Anfang in Ordnung. Später sind andere Helis mit 3-Achsen-Steuerung und „normaler“ Flugsteuerung sicher besser.
Tipps
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=> Der Heli ist alles, aber sicher kein Kinderspielzeug! Ich denke so ab 12 Jahren aufwärts wirds gehen, wenn das Kind geduldig ist und der Vater nicht zu viel spielt
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=>Am Anfang brauchst du Geduld!, Fingerspitzengefühl! und mindestens 3mX3mX3m Luftraum zum üben! Am Besten ohne Möbel oder anderes Zeugs. Weniger geht auch, aber es kommt vermehrt zum Crash und der Erfolg stellt sich etwas später ein.
=> Mach bloß die Fenster vorher zu, sonst kommt es zu unerwünschten Manövern!
=> Tatsächlich sollte man sich am Anfang auf das Trimmen konzentrieren. Das braucht ein bischen Zeit. Erst wenn der Heli etwa einen halben Meter oder mehr über dem Boden schwebt und sich kaum mehr in eine Richtung dreht ist die Trimmung ok. Bei niedrigerer Höhe, kann es durch die eigene Luftverwirbelung des Helis trotzdem zum Driften kommen.
Lass den Heli doch in der Hand starten mit dem Gas bis auf die letzte grüne LED (kurz vor rot). Neig die Nase etwas nach vorn. So fliegt er ein Stück in den Raum hinein. Hat er endlich die Drehzahl erreicht, lass ihn los. Er schwebt sofort recht ruhig in der Luft. Oder lass ihn von einem hohen Gegenstand mit wenig Bodenfläche abheben, da so die Eigenluftverwirbelung vermindert wird, z.B. Stock o.ä. mit einer kleinen Pappe oben auf.
=> Mach vom Notaus gebrauch (Sender für 4 Sek. gesperrt, Rotor hält fast sofort), damit du rechtzeitig den Saft rausnimmst bevor du herausfindest ob Rotor oder Gardine stärker ist.
=> Nach jedem Notaus oder Crash schalte den Heli einmal aus und wieder ein. Der Heli scheint so etwas wie ein Gedächtnis zu haben. Nur so bringst du die Trimmung wieder auf Null. (Rühr zwischendurch nicht an der Trimmung, falls etwas „faul“ ist. Schalte ihn lieber einmal aus.)
=>Buggewicht anbringen. Dadurch kannst du ihn für Draußen fit machen. Aber auch Innen fliegt er etwas ruhiger, zieht dabei aber auch entsprechend los wenn er Rechtskurven fliegt. Ich empfehle allerdings nicht das Originalbuggewicht, sondern „Klebeknete“ wie UHU Patafix oder BLUETAC (Die Lehrer unter uns wissen schon was ich meine.). So kann man das optimale Gewicht herausfinden ohne den Rumpf zu verletzen.
=> Beim Rechtsflug beschleunigt der Heli, d.h. er nimmt auch an Höhe zu. Also Achtung!
=> Der Heli fliegt komisch? Dreht sich nur, trotz Trimmung? Schau dir den Heckrotor genau an! Ist er schwergängig? Haben sich vielleicht Fussel oder Haare deiner Frau rumgewickelt? Löse sie vorsichtig mit Nadel und Pinzette und dann läuft er wieder.
=>Aufstehen. Ja, der Gyrotor kann auch aufstehen solange er auf der Seite liegt. VIEL FINGERSPITZENGEFÜHL ist gefragt!!! Langsam!!! beschleunigen und wenn der Hauptrotor den Heli aufrichtet, dann das Gas weg. Eher ein Gimmick, da die Trimmung wahrscheinlich verstellt ist (Einmal ausschalten!) und das Arbeiten der Rotoren gegen einen Widerstand nicht gesund sein kann.
=>Die Stützstange deines Heckrotors ist weg? Schade, aber sie ist nicht wichtig. Sie stützt den Heli nur im Stand und selbst dann steht er auch so frei.
Eigene Erfahrung
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Der Heli übersteht die Abstürze ohne große Macken. Lediglich der Rumpf bekommt ein paar Beulen. Es lebe der Notaus! Für mich reicht es ersteinmal um zu sehen wie mir dieses Thema liegt. Ein schönes „Zwischendurch-Hobbie“ für ca. 50€.
Ich glaube, das war es erstmal.
CU
Daedalus