Gyrotor von Silverlit

speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#1 Gyrotor von Silverlit

Beitrag von speedy »

Hi,

man ließt ja hier eigentlich nur vom PiccoZ ... aber hat denn jemand auch schon Erfahrungen mit dem Gyrotor (also dem größeren Heli) von Silverlit gemacht ?


MFG,
speedy
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#2

Beitrag von Plextor »

Jepp , mein Chef hat ihn , ich kann damit schön durch die Gegend fliegen . Ist halt ein wenig kräftiger !
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von speedy »

Ist der eigentlich auch noch für drinnen geeignet ? ... wie ist der im Vergleich zu dem kleinen ?


MFG,
speedy
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#4

Beitrag von Plextor »

kannst du drinen fliegen , klar .

Ich finde er macht einen stabileren Eindruck,was mir besser gefällt ist die Trimmung per Poty und nicht wie beim PiccoZ mit Microtaster.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#5

Beitrag von ER Corvulus »

..und ist vor allem zu kaufen - zumindest bei uns im Müllermarkt. Ist mir aber zu gross ;)

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 362
Registriert: 06.10.2005 20:57:58
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

#6

Beitrag von Daniel »

Hy Speedy

Habe einen Gyrotor und muss sagen er ist für drinen geeignet wenn man bisschen gefühl hat aber klar er ist nicht so wendig wie der 10gramm leichte PiccoZ aber er sieht richtig gut aus und die blaue LED vorne macht den Heli zum kleinen Polizei Heli
Piccolo V2

Raptor 50 Titanium

TRex 450 SE

Funke: Graupner MX-12
FLugkünste: Rundflug, Dynamischer Kunstflug (Rollen, Loops..)
Benutzeravatar
waldo
Beiträge: 295
Registriert: 23.02.2005 18:38:35
Wohnort: Ösiland

#7

Beitrag von waldo »

hi,
da is er,
Dateianhänge
DSC02025.JPG
DSC02025.JPG (189.54 KiB) 1419 mal betrachtet
GREETINGS
waldo
homepage neu!
http://www.msc-albatros.at/
ghostrider185th
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2006 23:55:14

#8

Beitrag von ghostrider185th »

FLiegt das Ding nun vorwärts oder nich??

gruss

ghostrider
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SPAWN »

ghostrider185th hat geschrieben:FLiegt das Ding nun vorwärts oder nich??

gruss

ghostrider
Cooler Post als ersten? :oops: :roll: :shock:


Ja, der fliegt auch vowärts.

übrigens, willkommen im Forum.. :)


SPAWNI
hughes_500
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2006 14:28:10
Wohnort: Wöllstein Rheinland Pfalz Germany

#10

Beitrag von hughes_500 »

Mein Gyrotror,

Spassafaktor für 40 EUR ist echt o.k. nehme ihn mit in die Halle. Vorne muss auf jeden Fall Gewicht dran am besten eine Pinwandnadel.
Links herum ist er etwas unwillig der Geradeausflug klappt noch nicht so.
Msl mit dem Gewicht experimentieren. steig bis unter die Hallen decke und kann auf der Hand landen. Fürs Wohnzimmer aber schon fast zu gross.


Gruss
TOM
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#11

Beitrag von dmkoe »

hughes_500 hat geschrieben:Mein Gyrotror,

Vorne muss auf jeden Fall Gewicht dran am besten eine Pinwandnadel.
Links herum ist er etwas unwillig der Geradeausflug klappt noch nicht so.
Msl mit dem Gewicht experimentieren. steig bis unter die Hallen decke und kann auf der Hand landen. Fürs Wohnzimmer aber schon fast zu gross.


Gruss
TOM
Servus, das mit der Nadel würde ich mir überlegen, dahinter sind die Akkus.

Nun, ein wirklicher Geradeaus-Flug ist es nicht, mehr oder wenig richtig getrimmt eher eine lange Rechtskurve. Macht aber gar nichts, denn mit Stick links bremst er zwar ab, aber er kommt wieder auf den Pfad der Tugend zurück.
Ist ja auch klar, dass man zu dem Preis nicht eine vollwertige Steuerung erwarten kann.

Aber eine ist sicher: Der Xrotor fliegt in der Wohnung sehr gut und hat eindeutig Suchtcharakter !

MfG
Jochen
Benutzeravatar
DerMitDenZweiLinkenHänden
Beiträge: 1287
Registriert: 01.05.2006 00:03:28
Wohnort: Hinterbrühl bei Wien
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von DerMitDenZweiLinkenHänden »

Hallo zusammen!

Wie würdet ihr das Ding einschätzen, wenn ein Anfänger damit zu Recht kommen muss (mein Chef will sich so einen schenken lassen)?

Kurt
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von daCypher »

Also ich hab einmal den Gyrotor von nem Kollegen geflogen und muss sagen, dass ich damit überhaupt nicht klargekommen bin. Mein PiccoZ ist da wesentlich besser zu steuern (und wer weiß, wie der fliegt, weiß dass der auch schon nicht einfach zu fliegen ist).
Das Problem beim Gyrotor ist, dass der viel zu langsam auf die Steuerbefehle reagiert.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
Daedalus
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2006 11:31:56

#14 Gyrotor Tipps und Tricks

Beitrag von Daedalus »

Moinsen!

Als Newbie habe ich den Gyrotor aus der X-Series von Silverit an Weihnachten 2006 bekommen. Für mich gibt es den Wunsch nach Austausch für Tipps, Tricks, Facts usw. deshalb gebe ich hier davon mal ein paar weiter. Schließt euch doch an. Mich interessiert z.B. wie es im Innern aussieht und wie die Elektronik aufgebaut ist. Vielleicht hat jemand auch eine Idee wie man den Heli zum „echten“ Geradeausflug bewegt, da er eigentlich ja nur für den Rechtsflug ausgelegt ist.
Für alle gemachten Fehler, fachlich oder anders, bitte ich hier schon mal um Nachsicht.

Tech Facts
*********
Bezeichnung: Gyrotor aus der X-Series von Silverit
Ausführungen: ADAC, Polizei, Tarn, Luftrettung
Koaxialhelikopter (d.h. selbststabilisierend)
2-Kanäle (d.h. steigen/sinken und links/rechts)
AM-Frequenzband: 27,145 MHz (3 Kanäle: A, B, C)
Hauptmotor: ?
Hauptrotorumdrehung: ?
Heckmotor: ?
Heckrotorumdrehung: ?
Rumpf: EPS (Polystyrol geschäumt)

Steuerung
********
Der Heli ist ab Werk für den Rechtsflug ausgelegt und kann daher keinen echten Geradeausflug. Wenn du dir den Heli über die Nase genau anschaust, wirst du feststellen, dass er „schief“ gebaut ist. Weiterhin liegt es auch an den Möglichkeiten, ihn nur steigen zu lassen und links oder rechts zu drehen. Für einen Geradeaus-/ Rückwärtsflug fehlt die entsprechende Steuerung über die Nase.
Wird er nach rechts gesteuert beschleunigt er und nach links bremst er ab. Ich will ja nicht unken, aber ihn in die vielzitierte „deine Ecke“ des Wohnzimmers zu steuern ist gar nicht zu denken. Vielleicht mit 100 Stunden Flugerfahrung oder so. Rechtsflug und Koaxialheli (selbststabilisierend; Ja, ich kenne die Diskussion! Bitte keine weitere! Koaxhelis sind für das Wohnzimmer und für Newbies am Besten, da sich schnell Erfolge einstellen, die motivieren und Möbel heil bleiben.) sind für den Anfang in Ordnung. Später sind andere Helis mit 3-Achsen-Steuerung und „normaler“ Flugsteuerung sicher besser.


Tipps
*****
=> Der Heli ist alles, aber sicher kein Kinderspielzeug! Ich denke so ab 12 Jahren aufwärts wirds gehen, wenn das Kind geduldig ist und der Vater nicht zu viel spielt ;-).

=>Am Anfang brauchst du Geduld!, Fingerspitzengefühl! und mindestens 3mX3mX3m Luftraum zum üben! Am Besten ohne Möbel oder anderes Zeugs. Weniger geht auch, aber es kommt vermehrt zum Crash und der Erfolg stellt sich etwas später ein.

=> Mach bloß die Fenster vorher zu, sonst kommt es zu unerwünschten Manövern!

=> Tatsächlich sollte man sich am Anfang auf das Trimmen konzentrieren. Das braucht ein bischen Zeit. Erst wenn der Heli etwa einen halben Meter oder mehr über dem Boden schwebt und sich kaum mehr in eine Richtung dreht ist die Trimmung ok. Bei niedrigerer Höhe, kann es durch die eigene Luftverwirbelung des Helis trotzdem zum Driften kommen.
Lass den Heli doch in der Hand starten mit dem Gas bis auf die letzte grüne LED (kurz vor rot). Neig die Nase etwas nach vorn. So fliegt er ein Stück in den Raum hinein. Hat er endlich die Drehzahl erreicht, lass ihn los. Er schwebt sofort recht ruhig in der Luft. Oder lass ihn von einem hohen Gegenstand mit wenig Bodenfläche abheben, da so die Eigenluftverwirbelung vermindert wird, z.B. Stock o.ä. mit einer kleinen Pappe oben auf.

=> Mach vom Notaus gebrauch (Sender für 4 Sek. gesperrt, Rotor hält fast sofort), damit du rechtzeitig den Saft rausnimmst bevor du herausfindest ob Rotor oder Gardine stärker ist.

=> Nach jedem Notaus oder Crash schalte den Heli einmal aus und wieder ein. Der Heli scheint so etwas wie ein Gedächtnis zu haben. Nur so bringst du die Trimmung wieder auf Null. (Rühr zwischendurch nicht an der Trimmung, falls etwas „faul“ ist. Schalte ihn lieber einmal aus.)

=>Buggewicht anbringen. Dadurch kannst du ihn für Draußen fit machen. Aber auch Innen fliegt er etwas ruhiger, zieht dabei aber auch entsprechend los wenn er Rechtskurven fliegt. Ich empfehle allerdings nicht das Originalbuggewicht, sondern „Klebeknete“ wie UHU Patafix oder BLUETAC (Die Lehrer unter uns wissen schon was ich meine.). So kann man das optimale Gewicht herausfinden ohne den Rumpf zu verletzen.

=> Beim Rechtsflug beschleunigt der Heli, d.h. er nimmt auch an Höhe zu. Also Achtung!

=> Der Heli fliegt komisch? Dreht sich nur, trotz Trimmung? Schau dir den Heckrotor genau an! Ist er schwergängig? Haben sich vielleicht Fussel oder Haare deiner Frau rumgewickelt? Löse sie vorsichtig mit Nadel und Pinzette und dann läuft er wieder.

=>Aufstehen. Ja, der Gyrotor kann auch aufstehen solange er auf der Seite liegt. VIEL FINGERSPITZENGEFÜHL ist gefragt!!! Langsam!!! beschleunigen und wenn der Hauptrotor den Heli aufrichtet, dann das Gas weg. Eher ein Gimmick, da die Trimmung wahrscheinlich verstellt ist (Einmal ausschalten!) und das Arbeiten der Rotoren gegen einen Widerstand nicht gesund sein kann.

=>Die Stützstange deines Heckrotors ist weg? Schade, aber sie ist nicht wichtig. Sie stützt den Heli nur im Stand und selbst dann steht er auch so frei.

Eigene Erfahrung
**************
Der Heli übersteht die Abstürze ohne große Macken. Lediglich der Rumpf bekommt ein paar Beulen. Es lebe der Notaus! Für mich reicht es ersteinmal um zu sehen wie mir dieses Thema liegt. Ein schönes „Zwischendurch-Hobbie“ für ca. 50€.

Ich glaube, das war es erstmal.

CU
Daedalus
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird nicht gehaftet!
boing
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2007 11:56:19

#15 Rotor schwergängig?

Beitrag von boing »

[color=#] [/color][size=12] [/size][font=Courier New] [/font] :shock:

Hallo,

bin neu hier. Habe mir auch den Silverlit Gyrotor gekauft, ADAC-Version. Ist der Hauptantrieb bei euch auch so laut? Außerdem ist er bei manueller Betätigung sehr schwergängig, im Prinzip nur mit - leichtem - Druck zu drehen. Also kurz "anschubsen" und der Rotor dreht langsam aus ist nicht, bleibt sofort stehen.
Danke
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“