Tip's & Trick's

Antworten
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#1 Tip's & Trick's

Beitrag von Helix74 »

Hallo liebes Forum :D ,

ich möchte hier gerne ein Paar hilfreiche Erkenntnisse zum Thema Vario sammeln. So mache ich mal den Anfang:

Vario Helicopter sind aufgrund jahrelanger Erfahrung ausgewogene und sinnvoll und durchdacht aufgebaute Fluggeräte. Daher gibt es nicht viel, was man noch ändern oder verbessern könnte. Aber auf einige Dinge, die auch in den hervorragenden Anleitungen stehen, schenkt man oft zu wenig Beachtung.

1) Trimmt bei den Trainern mit Hilfe von Bleigewichten die Helinase so, daß bei einem Anheben des Helis an den seitlich ausgerichteten Paddeln, die Kufen am Heck 1-2 cm abheben, während der Vorderteil noch auf dem Boden steht. In der Luft liegt der schwere Heli leicht nach vorne geneigt und tendiert bei hohen Geschwindigkeiten nicht zum Aufbäumen. Den Rest macht ihr mit der Trimmung an der Funke bzw. Gestänge.
Bei mir sind es 500gr. Blei! Aber das Teil liegt einwandfrei in der Luft!

2) Die Längenangaben der Servogestänge für die Direktanlenkung der Taumelscheibe gelten nicht maßgeblich für alle Servotypen. Also vertraut auch auf Euren logischen Sachverstand.

3) Moderne Gyros benötigen bei den großen Helis vernünftige Heckrotorblätter (GFK/CFK) und einen Starrantrieb der Heckwelle, da diese sich aufdrehen kann. Gebt also geringfügig mehr Geld für ein ordentliches Heck aus. Es bringt nichts sich den besten Gyro zu kaufen, wenn die Mechanik nicht optimal ist.

4) Schaut mal auf der Vario Homepage, da gibt es ein hervorragendes FAQ


Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#2

Beitrag von Helix74 »

Ärgert ihr Euch auch über angelaufene und verschmutzte Abgas- bzw. Resorohre?
Mit Akkopads, leicht angefeuchtet bekommt man sie wieder auf Hochglanz. Das war ein Insidertip, nachdem ich mit Metallpolitur u.s.w. keinen Erfolg hatte.
Macht wieder was her und glänzt schön in der Sonne. So kann ich auch die Fluglage deutlicher Erkennen :wink:


Gruß, Lars
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

dazu kann ich nu sagen:

Saubermachen und mit Ofenrohrfarbe matt schwarz einfärben.
Sieht meiner Meinung nach edler und unauffälliger (nicht mehr störend) am Modell aus und über die Flecken braucht man sich nicht mehr zu ärgern, weil man sie fast nicht mehr sieht.

Im Sommer stören mich die blitzenden und blinkenden Auspuffanlagen an einem Heli, da das beim 3D-fliegen stört und auf Fotos auch nicht gut aussieht.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#4

Beitrag von Helix74 »

Hallo Chris,

gute Idee mit der Ofenrohrfarbe! Hast Du mal ein Foto wie das fertig aussieht? Könnte mich auch mit dem Gedanken anfreunden, aber ich schau mir soetwas lieber mal vorher an! :wink:

Hält die Ofenrohrfarbe ohne weiteren Zusatz von Hilfsstoffen auf dem Alu???


Gruß, Lars 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TheManFromMoon »

Bild
Benutzeravatar
Helix74
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2006 17:52:43
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

#6

Beitrag von Helix74 »

:shock: WOW :shock: ,

sieht besser aus, als ich dachte! Ich renn gleich mal in den Baumarkt, macht ja um 10:00 Uhr auf! :D


Gruß, Lars 8) 8) 8)
2x VARIO SkyFox-Evolution, Webra61, Funke Graupner MX-16s, Robbe-Bordcomputer, Regler mc-heli-control (Graupner). SMC16SCAN-Empf., Gyro GY-240
Fläche: MPX Twinstar II modif. Propeller mit Spinner
PC-Simulator Reflex & IPACS
DMFV

Flight-Status: Kampfschweben bis Windstärke 4, leichter Rundflug (Trainee)
Antworten

Zurück zu „Vario Systeme“