Suche CAD Daten von Scalerumpf

Antworten
Daniel12
Beiträge: 254
Registriert: 13.08.2006 21:32:41

#1 Suche CAD Daten von Scalerumpf

Beitrag von Daniel12 »

Hallo,

Ich will mir nen Rumpf selber bauen. Nun meine Frage, hat vielleicht von euch jemand CAD Daten von nen Scalerumpf die er mir geben würde? Größe und Modell sind mir erstmal egal. Oder kennt jemand Seiten im net wo ich sowas kostenlos bekomm?

mgf Daniel
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Richard »

Die meisten eigenbau Rümpfe entstehen aus dreiseitenansichten und vielen Fotos, da es oft nurmehr das als vorlage gibt....

oft bekommt man beim Hersteller falls der ncoh existiert mit höflichen anfragen und viel Geduld einige Pläne und Daten ..aber CAD rücken die nicht raus soweit ich weis...


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Daniel12
Beiträge: 254
Registriert: 13.08.2006 21:32:41

#3

Beitrag von Daniel12 »

Hallo,

mein Problem ist ich bin erst 15 und habe deshalb auch nicht so viel Geld um mir so nen Rumpf zu kaufen und noch nicht die CAD Erfahrung um mir sowas selber zu machen (nur jemand der mir dass evtl. fräst). Und ich möchte es wenn möglich selber laminieren.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#4

Beitrag von Tobi007 »

So einen Rumpf in CAD selber zeichnen? So, dass er komplett gefräst werden kann? Huiuiui! Ein CAD Programm, mit dem du das machenkannst zu kaufen, kannst du vergessen, da bekommst du 20 Fertigbausätze für deinen Rumpf. Und schon das CAD Zeichnen einer Dreitafelprojektion ist ordentlich Arbeit. Und die Pläne fertig von einem Hersteller bekommen? Das glaub ich nicht, dann könntest du unendlich viele Kopien machen, die du verkaufen kannst.

Hab irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets gelesen, dass einer den Rumpf nach Fotos in Rippenbauweise gebaut hat, davon einen Negativabdruck gemacht hat und von diesem Abdruck dann wieder einen Positivabdruck aus Gips, den er dann als Tiefziehform benutzt hat.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Rieger
Beiträge: 399
Registriert: 29.04.2006 20:40:25
Wohnort: Forstern

#5

Beitrag von Rieger »

NAchdem er 15 ist könnte es gut sein das er so ein Programm aus der Schule hat! Ich hab das auch kostenlos bekommen weil unsere schule eine Lizenz hat! Des Programm koste normal ca. 1000€
Rieger
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#6

Beitrag von Tobi007 »

Ich hab meins auch aus der Schule, aber da bräuchte er wohl was besseres, da er sehr komplexe dreidimensionale Formen erstellen müsste, um alles komplett zu fräsen.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Rieger
Beiträge: 399
Registriert: 29.04.2006 20:40:25
Wohnort: Forstern

#7

Beitrag von Rieger »

Noch teurer wie 1000€??????
Mir ham den combi ja in der Schule an eine Fräse angeschlossen und haben eine Statue aus Plastick gefräst!
Rieger
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#8

Beitrag von Tobi007 »

Ich meint nicht teurer als 1000€ sondern teurer als meins (NCCAD6). Kommt natürlich auch hierbei wieder darauf an, was er fräsen will, obs ein "normaler" Rumpf ist, oder ein ein Kampfheli mit MG's und Raketen dran.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Daniel12
Beiträge: 254
Registriert: 13.08.2006 21:32:41

#9

Beitrag von Daniel12 »

[quote="Tobi007]Und schon das CAD Zeichnen einer Dreitafelprojektion ist ordentlich Arbeit.[/quote]

Das stimmt.

Ich könnte das Programm in der Freistunde in der schule nutzen. Aber wenn dachte ich schon an fertigen denn dann muss ich es nur noch zum Fräsen geben. Ich möchte mir die Zeichnung im Maßstab verkleinern (geht doch oder?) um den Rumpf dann mit ein bisschen Basteln im Eco 7 oder nen Carbooon CP zu fliegen.

mgf Daniel
heli2006
Beiträge: 104
Registriert: 27.05.2006 15:22:35

#10

Beitrag von heli2006 »

Such mal nach Konvertierungsprogrammen um aus den Modellen für den Flugsimulator von Microsoft, vom Reflex, Aerofly oder FMS ein CAD Modell zu machen. Die Details entfernst Du von der Zeichnung, so daß nur noch das Teil übrig bleibt, dass Du fräsen möchtest. Mit etwas suchen müsstest Du sowohl die Modelle wie auch passende Konvertierungssoftware finden.
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#11

Beitrag von Tobi007 »

Ich habe das hier gefunden. Es ist eine Drei Tafel Projektion des Eurocopter Tiger. Hier findest du unter "Products" noch weitere Helicopter der Firma Eurocopter und jeweils eine Drei Tafel Projektion. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“