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#1 gibts hier schon Piloten ????

Verfasst: 02.08.2006 16:26:49
von derkai
habe nämlich ne Frage :

... mein erster Verbrenner Heli (Caliber 5 - > vorher T-Rex) steht nun
halb fertig vor mir.

Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich den Glühkerzenstecker bei montierter
Haube "drauf" kriegen soll.
Besser gesagt, welchen Glühkerzenstecker soll ich mir kaufen ???

Passt das mit montierter Haube überhaupt - nehmt Ihr die immer ab ? -
oder habt ihr andere Möglichkeiten ?

Falls das mit montierter Haube GUT funktioniert, welchen Grlühkerzenstecker habt Ihr ?
(Verzeiht einem unwissenden Verbrenner Piloten)

Gruß
Kai

#2

Verfasst: 02.08.2006 16:57:58
von paddres
Hi Kai,

habe zwar 'nen Rappi 50V2, aber vom grundsätzlichen Aufbau unterscheiden sich die beiden auch nicht so extrem, zumindest was die Position von Motor und Glühkerze angeht. Einfach 'nen Glühkerzenfernanschluss selbst bauen (einfach hier im Forum mal die Such-Funktion bemühen, war sicher mal Thema) oder kaufen (z.B. bei Conrad), da kommt dann ein Stecker auf die Glühkerze und der eigendlich Anschluss wird seitlich herausgelegt (am besten aud die Seite an der Du auch den Tankanschluss hast, denn auf der anderen Seite ist der Dämpfer und der ist dann ab dem ersten Nachtanke heiss) und über eine Motorbefestigungsschraube mit dem Chassis verbunden (daher bekommst Du Masse - nicht vom Chassi aber vom Motor). Jetzt kannst Du bequem bei montierter Haube den Glühadapter ansetzen und vorglühen.

Bei angenommener Haube vorzuglühen wäre nicht so pfiffig, denn die Haube mit einer Hand wieder zu montieren dürfte Dich vor gewisse Schierigkeiten stellen, denn eine Hand sollte nach dem Anlassen des Helis immer am Rotorkopf bleiben, sonst greift die Kupplung leicht und das Ding dreht sich (Uuuuuupppppps-Effekt). Bei aufgesetzter Haube kommt man dann eben schlecht direkt an die Glühkerze ran.

Gruss
Christian

P.S.: im Raptor-Bereich ist gerade ein ähnlicher Thread

#3

Verfasst: 02.08.2006 17:01:13
von derkai
ich weiss, ist auch von mir (leider)
weil ich den Moderator gerade erst davon überzeugen konnte
eine Unterrubrik "Caliber" einzurichten.

SORRY

kai

#4

Verfasst: 02.08.2006 17:06:43
von paddres
Na dann sollte ich mal meine Augen besser aufmachen, denn ich habe Dir auf beide Threads geantwortet! Ich glaube ich werde langsam alt :oops: und sollte mit dem Helifliegen aufhören und was ungefährlicheres machen, Hallenhalma oder so!

Gruss
Christian

#5

Verfasst: 02.08.2006 17:10:51
von tracer
weil ich den Moderator gerade erst davon überzeugen konnte
Na, das ist aber eine Art, Danke zu sagen :) Moderator ...

In der aktuellen Rotor ist ein Bericht über eine OnBoard-Vorglüheinrichtung.
Seite 59.

"Autostart Glow Ignition System", www.readyadvantage.com

#6

Verfasst: 02.08.2006 19:03:08
von paddres
Hi,

na die Präsentation auf der Webseite ist ja richtig professionell, wenn jetzt der Rappi-Link noch funktionieren würde...

@tracer: Farblich würde das Ding doch noch zu Lurchi passe, oder? Ob man es nun braucht oder nicht ist ja eh zweitrangig :D ! ´Nen Heli braucht ja auch eigendlich keiner von uns wirklich. Hast Du schon bestellt?

Ich frage mich nur wie denn wohl der Schalter nach 20-30 Startvorgängen aussieht, wenn jedesmal die 6-Kant Starterwelle daran reibt.

Gruss
Christian

#7

Verfasst: 02.08.2006 19:25:11
von tracer
doch noch zu Lurchi passe, oder?
Yap, aber Lurchi hat doch einen moderneren Antrieb.

#8

Verfasst: 02.08.2006 19:35:17
von Chris_D
tracer hat geschrieben:
weil ich den Moderator gerade erst davon überzeugen konnte
Na, das ist aber eine Art, Danke zu sagen :) Moderator ...
:lol:

#9

Verfasst: 15.08.2007 00:07:58
von scorch26
Hey Jungs!
Und hier ein weiterer Cali5 Pilot :wink:

#10

Verfasst: 15.08.2007 00:43:52
von Ls4
tracer hat geschrieben:
doch noch zu Lurchi passe, oder?
Yap, aber Lurchi hat doch einen moderneren Antrieb.
Die Titanic war auch modern :)

Gruß Tim