Seite 1 von 1

#1 Kein Zahnfraß mehr am HZR ! ! ! .....

Verfasst: 24.07.2006 23:10:02
von RichardS
Hallo,

Mit dem original Hauptzahnrad gab es bei höheren Drehzahlen und beim Lastwechsel Schwingungen im Getriebe die zuerst sahen
so aus als ob das Heck-Servo/ GY401 oder der Regler der Verursacher gewesen wäre. Die eigentliche Ursache, nach vielen Versuchen meinerseits, liegt in
dem nicht stabilen genug Hauptzahnrad. Der Motorritzel drückt bei starkem Lastwechsel auf den HZR zwischen den "Speichen"
und verformt den ziemlich stark -- > Schwingung --> Heck schwingt mit --> bei weiterem Flug sehr schnell HZR-Zahnfraß.

Ich habe folgende Lösung ausgearbeitet - siehe unten:

die funktioniert bis jetzt (ca 20 Flüge bei ziemlich starkem Lastwechsel ) ausgezeichnet ! ! !

Die Vertiefungen im äußeren Zahnkranz sollten unbedingt mit einem ca. 2.3 mm Kugelfreser (ca.0.5 mm tief )gemacht werden,
an der Nabe wiederum sollten die Vertiefungen ca. 0.5 mm aber länglich sein, so daß man die Speichen einsetzen kann ! !
Die 2mm CFK Stücke sollten ca. 27 mm lang sein und so fast ohne mechanischer Spannung eingesetzt werden !
Danach alle CFK-Speichenenden mit CA sichern.

Viel Speß beim Nachbauen,

Grüße, Richard.

#2

Verfasst: 24.07.2006 23:57:40
von calli
Doll! ;-)

CA hält darauf? Ist auch nicht zu spröde?

C

#3

Verfasst: 25.07.2006 07:56:17
von BIGJIM
...

Richard, es ist eine gute :sign7: Idee, diese sollte noch weiter gedacht werden.. -
..werde auf Deiner Homepage lesen..schauen, schreiben..

:

#4

Verfasst: 26.07.2006 12:33:53
von Kriz
Das ist wirklich interessant, ich hab' bei mir genau dasselbe Phänomen beobachtet. Das HZR ist vom Ritzel im Bereich der Stege angeschwärzt (Reibung), zwischen den Stegen ist dir Schwärzung aber sehr schwach, d.h. es gibt einen geringeren Kontakt zwischen Ritzel und HZR. Das dürfte die von dir angesprochenen Schwingungen des Hecks verurschanchen die ich auch bei mir beobachtet hab'. Grösseres Zahnflankenspiel hat die Schwingungen gemildert, was auf geringere Kontaktkräfte HZR->Ritzel zurückzuführen sein dürfte.

Ich werd' deine Modifikation auch ausprobieren, bin schon gespannt!

#5

Verfasst: 29.07.2006 18:55:30
von Gerry_
habs jetzt auch mal eingebaut, allerdings hab ich keine CFK-Stäbe verwendet, sondern Metall.
Auch ist bei mir nichts geklebt, weil ich aussen und innen nur runde Löcher gefräst habe und zum einsetzen die Flanke des Zahnrades etwas nach aussen gedrückt habe, bis die Stäbe in die Löcher reinklicken.

Bild

#6

Verfasst: 29.07.2006 19:01:51
von Shadowman
Bei nem Crash gehen die HZR´s aber auch sehr oft frazze und dann muss man wieder die Stäbe in ein neues HZR reinmachen...

#7

Verfasst: 29.07.2006 19:17:01
von Gerry_
Shadowman hat geschrieben:Bei nem Crash gehen die HZR´s aber auch sehr oft frazze ...
Dann darf man halt nicht mehr runterfallen :blob2: :blob3: :blob4: :blob5: :blob7: :blob8:

#8

Verfasst: 29.07.2006 19:49:48
von mibsoft
Das ist natürlich die Patentlösung :D