#1 Kein Zahnfraß mehr am HZR ! ! ! .....
Verfasst: 24.07.2006 23:10:02
Hallo,
Mit dem original Hauptzahnrad gab es bei höheren Drehzahlen und beim Lastwechsel Schwingungen im Getriebe die zuerst sahen
so aus als ob das Heck-Servo/ GY401 oder der Regler der Verursacher gewesen wäre. Die eigentliche Ursache, nach vielen Versuchen meinerseits, liegt in
dem nicht stabilen genug Hauptzahnrad. Der Motorritzel drückt bei starkem Lastwechsel auf den HZR zwischen den "Speichen"
und verformt den ziemlich stark -- > Schwingung --> Heck schwingt mit --> bei weiterem Flug sehr schnell HZR-Zahnfraß.
Ich habe folgende Lösung ausgearbeitet - siehe unten:
die funktioniert bis jetzt (ca 20 Flüge bei ziemlich starkem Lastwechsel ) ausgezeichnet ! ! !
Die Vertiefungen im äußeren Zahnkranz sollten unbedingt mit einem ca. 2.3 mm Kugelfreser (ca.0.5 mm tief )gemacht werden,
an der Nabe wiederum sollten die Vertiefungen ca. 0.5 mm aber länglich sein, so daß man die Speichen einsetzen kann ! !
Die 2mm CFK Stücke sollten ca. 27 mm lang sein und so fast ohne mechanischer Spannung eingesetzt werden !
Danach alle CFK-Speichenenden mit CA sichern.
Viel Speß beim Nachbauen,
Grüße, Richard.
Mit dem original Hauptzahnrad gab es bei höheren Drehzahlen und beim Lastwechsel Schwingungen im Getriebe die zuerst sahen
so aus als ob das Heck-Servo/ GY401 oder der Regler der Verursacher gewesen wäre. Die eigentliche Ursache, nach vielen Versuchen meinerseits, liegt in
dem nicht stabilen genug Hauptzahnrad. Der Motorritzel drückt bei starkem Lastwechsel auf den HZR zwischen den "Speichen"
und verformt den ziemlich stark -- > Schwingung --> Heck schwingt mit --> bei weiterem Flug sehr schnell HZR-Zahnfraß.
Ich habe folgende Lösung ausgearbeitet - siehe unten:
die funktioniert bis jetzt (ca 20 Flüge bei ziemlich starkem Lastwechsel ) ausgezeichnet ! ! !
Die Vertiefungen im äußeren Zahnkranz sollten unbedingt mit einem ca. 2.3 mm Kugelfreser (ca.0.5 mm tief )gemacht werden,
an der Nabe wiederum sollten die Vertiefungen ca. 0.5 mm aber länglich sein, so daß man die Speichen einsetzen kann ! !
Die 2mm CFK Stücke sollten ca. 27 mm lang sein und so fast ohne mechanischer Spannung eingesetzt werden !
Danach alle CFK-Speichenenden mit CA sichern.
Viel Speß beim Nachbauen,
Grüße, Richard.