Kein Zahnfraß mehr am HZR ! ! ! .....

Antworten
RichardS
Beiträge: 186
Registriert: 27.06.2005 18:07:27
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

#1 Kein Zahnfraß mehr am HZR ! ! ! .....

Beitrag von RichardS »

Hallo,

Mit dem original Hauptzahnrad gab es bei höheren Drehzahlen und beim Lastwechsel Schwingungen im Getriebe die zuerst sahen
so aus als ob das Heck-Servo/ GY401 oder der Regler der Verursacher gewesen wäre. Die eigentliche Ursache, nach vielen Versuchen meinerseits, liegt in
dem nicht stabilen genug Hauptzahnrad. Der Motorritzel drückt bei starkem Lastwechsel auf den HZR zwischen den "Speichen"
und verformt den ziemlich stark -- > Schwingung --> Heck schwingt mit --> bei weiterem Flug sehr schnell HZR-Zahnfraß.

Ich habe folgende Lösung ausgearbeitet - siehe unten:

die funktioniert bis jetzt (ca 20 Flüge bei ziemlich starkem Lastwechsel ) ausgezeichnet ! ! !

Die Vertiefungen im äußeren Zahnkranz sollten unbedingt mit einem ca. 2.3 mm Kugelfreser (ca.0.5 mm tief )gemacht werden,
an der Nabe wiederum sollten die Vertiefungen ca. 0.5 mm aber länglich sein, so daß man die Speichen einsetzen kann ! !
Die 2mm CFK Stücke sollten ca. 27 mm lang sein und so fast ohne mechanischer Spannung eingesetzt werden !
Danach alle CFK-Speichenenden mit CA sichern.

Viel Speß beim Nachbauen,

Grüße, Richard.
Dateianhänge
HZR_Speichen1.jpg
HZR_Speichen1.jpg (59.46 KiB) 1748 mal betrachtet
HZR_Speichen2.jpg
HZR_Speichen2.jpg (50.8 KiB) 1730 mal betrachtet
.>>>>>>>>>>> Kapicco Gruppe <<<<<<<<<<<.

http://www.richard-dj1pi.de

---- Elektronik .... -----
DX8 und DX9
Hornet x3D - mod.: Selbstbau-BL-Motor, 3A-BEC extra, 3S1P Lipo's, 3500 U/min
........... 3xS3154, mini VStabi + HS 5084 am Heck.
T-Rex450: Scorpion - Bl, Plush 60A, 3A-BEC extra, 4S1P Lipo's, 2800 U/min
........... 3xHS5065 MG, mini VStabi + S9257 am Heck.
T-Rex500: Scorpion 1600, Platinum 100A V3, 6S1P Lipo's, 2600 U/min
........... 3xS9650, mini VStabi + S9254 am Heck.
Blade MCPX - mod.:

Flugstatus: Heli - Tanz, nicht so hartes 3D......
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von calli »

Doll! ;-)

CA hält darauf? Ist auch nicht zu spröde?

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von BIGJIM »

...

Richard, es ist eine gute :sign7: Idee, diese sollte noch weiter gedacht werden.. -
..werde auf Deiner Homepage lesen..schauen, schreiben..

:
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
:sign7: Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kriz
Beiträge: 62
Registriert: 11.03.2006 19:58:32

#4

Beitrag von Kriz »

Das ist wirklich interessant, ich hab' bei mir genau dasselbe Phänomen beobachtet. Das HZR ist vom Ritzel im Bereich der Stege angeschwärzt (Reibung), zwischen den Stegen ist dir Schwärzung aber sehr schwach, d.h. es gibt einen geringeren Kontakt zwischen Ritzel und HZR. Das dürfte die von dir angesprochenen Schwingungen des Hecks verurschanchen die ich auch bei mir beobachtet hab'. Grösseres Zahnflankenspiel hat die Schwingungen gemildert, was auf geringere Kontaktkräfte HZR->Ritzel zurückzuführen sein dürfte.

Ich werd' deine Modifikation auch ausprobieren, bin schon gespannt!
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#5

Beitrag von Gerry_ »

habs jetzt auch mal eingebaut, allerdings hab ich keine CFK-Stäbe verwendet, sondern Metall.
Auch ist bei mir nichts geklebt, weil ich aussen und innen nur runde Löcher gefräst habe und zum einsetzen die Flanke des Zahnrades etwas nach aussen gedrückt habe, bis die Stäbe in die Löcher reinklicken.

Bild
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#6

Beitrag von Shadowman »

Bei nem Crash gehen die HZR´s aber auch sehr oft frazze und dann muss man wieder die Stäbe in ein neues HZR reinmachen...
Benutzeravatar
Gerry_
Beiträge: 4161
Registriert: 30.12.2004 23:16:44
Wohnort: Ahnatal

#7

Beitrag von Gerry_ »

Shadowman hat geschrieben:Bei nem Crash gehen die HZR´s aber auch sehr oft frazze ...
Dann darf man halt nicht mehr runterfallen :blob2: :blob3: :blob4: :blob5: :blob7: :blob8:
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Benutzeravatar
mibsoft
Beiträge: 491
Registriert: 24.04.2006 20:25:01
Wohnort: Ansbach

#8

Beitrag von mibsoft »

Das ist natürlich die Patentlösung :D
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“