kann keine Kurven fliegen

Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#16

Beitrag von TREX65 »

Auch so Richard, nur......langsam halt
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
NT
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2005 13:32:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von NT »

Hallo,
vom Grundsatz her wird beim Kurvenfliegen alles gesteuert ,also Roll, Nick ,Pitch und Heck , da der Heli ja nicht eigenstabil fliegt wie ne Fläche, muss man ihm halt immer die Richtung weisen. Das Heck zeigt ihm die Hauptrichtung, mit Roll bringt man ihn dann in diese Richtung (ohne Roll fliegt man eine Piruette bzw. fliegt man seitwärts gerade aus). Mit Nick und Roll, hällt man die Schnautze in der Kurve schön gerade bzw. mehr Fahrt oder weniger.
Das Training am Sim, hilft da schon sehr gut.

Viel Spaß beim Üben. :wink:
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#18

Beitrag von xxxheli »

HI
da bin ich ja nicht der Einzige :oops: :P
Rechtsrum geht es gut aber links :cry:
Ich stupse Nick an das er fahrt aufnimmt
und drücke für eine Rechtskurve beide Knüppel leicht nach rechts.
Für einen Kreis hatte ich bisher nicht genug mumm obwohl ich ja eigentlich nur
die beiden Knüppel nur so halten brauche oder? :roll:
Zur anderen Seite müsste ich es genauso machen aber ich mach es nicht. :oops: :(
Ich fange genau so an mit etwas Nick
dann drücke ich Gier nach links und müsste ja noch Roll dazu geben.
Aber was mache ich? :evil:
Ich ziehe Nick und dann kann man sich ja vorstellen wie die Kurve dann ausschaut. :cry: :cry: :cry:
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
NT
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2005 13:32:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von NT »

Hallo Rene,
es kommt leider auf die Dosierung( Zusammenspiel ) von allen Steuerbewegungen an. Mann kann nicht einfach Roll und Heck mal ebenso nach rechts geben, mann muß den Heli im Auge behalten und ihm dann z.B. etwas mehr Heck bzw. etwas mehr/weniger Roll geben, je nach dem wie er sich verhällt.
Ich weiß, es hört sich etwas verwirrend an, aber in der heutigen SIM-Zeit hat man doch alle Möglichkeiten sich das ganze anzueignen. Es braucht halt der eine Länger und der Andere weniger lang.

Es hilft leider nur Üben , Üben und nochmals Üben. :wink:
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
Christian72

#20

Beitrag von Christian72 »

moin leute,
schon erstaunlich, wie einem der kopf nen strich durch die rechnung machen kann. bei mir ist es zb so, dass ich mit meinem rex achten auf engstem raum und in gringer höhe fliegen kann, wenn ich die kurven von mir weg fliege. dabei habe ich ja sowohl links als auch rechts kurven, aber die sind einfach schön anzuschauen. wenn ich aber die acht andersrum fliegen möchte, eigentlich ja nichts anderes (wieder links und rechts kurven) wird es das totale geeiere. mit meinem rappi funzt es schon sehr gut, aber der ist eben auch viel gutmütiger.

grüsse,
Christian.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#21

Beitrag von johannes »

Hallo,

die bei mir schon mal am Kabel waren lesen am besten nicht weiter. Ihr kennt das was ich jetzt schreibe:

Leute, lernt gehen bevor Ihr anfangt zu rennen. Kleine Kinder rennen auch, obwohl sie nicht richtig gehen können aber bei denen ist das hinfallen meist auch nicht so teuer.
Und wo wir schon bei dem Vergleich sind, den Kindern erklärt man auch nicht welchen Muskel sie wann genau bewegen müssen, man macht es ihnen einfach nur gut vor und gibt Ratschläge wenn man deutliche fehler erkennt. Was man wann falsch macht, können weder die Kinder noch Ihr jemand anderem erklären, es muß einfach einer sehen und erkennen der es etwas besser kann.

Kleiner Tipp:
Erst schweben
Dann kontrollierte Seitwärtsflüge (zB 5m nach links, anhalten auf einen vorher erdachten Punkt, nach einem echt kontrolliertem Schwebeflug wieder zurück zur Mitte und das gleiche zur anderen Seite) immer mit dem Heck zum Piloten.
Dann Seitwärtsflüge, mit der Umkehr über ein vorher erdachten Wendepunkt, ohne über Diesen zu verharren, immer noch (auch wenn es stink langweilig ist) mit dem Heck zum Piloten.
Ganz wichtig: immer den Heli dabei bewusst steuern, nie laufen lassen.
Wenn das dann sitzt, fangt Ihr an den Heli bei den Seitwärtsflügen nach und nach ganz langsam mit der Nase in Fahrtrichtung zu drehen.
Wenn Ihr das konsequent und diszipliniert umsetzt, werdet Ihr nach einiger Zeit ganz automatisch achten fliegen. Immer mit der Gewissheit, keinen Schritt übersprungen zu haben und Ihr durch leichtes zurückdrehen den Heli immer wieder unter Kontrolle habt.
Dann heist es erst einmal gründlich achten üben, immer den Kreis vom Piloten weg drehend.
Erst wenn Ihr so perfekt achten fliegen könnt würde ich euch raten, die acht auch über die Nase steuernd zu erlernen. Ihr wisst nämlich dann unbewusst, was für Steuerbewegungen Ihr wann beim Kreis fliegen machen müsst und braucht eigentlich nur Eure natürliche Angst vor dem Neuen zu überwinden.

Wer Interesse hat und in Spelle ist, dem kann ich das auch gerne mal zeigen. Oder Ihr last euch dies mal von einem Piloten zeigen der achten fliegen kann, das hilft oft besser wie nur erklärt.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Maxiplex
Beiträge: 442
Registriert: 29.10.2004 17:33:22
Wohnort: 16548 Glienicke/Knapp vor Berlin
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Maxiplex »

Hi Zusammen


Ich kann euch das mit dem Schweben von mitte nach rechts , von rechts nach mitte , von mitte nach links usw. nur empfehlen ....ich hab es in der Halle so geübt und konnte plötzlich schöne Kreise fliegen ..... ;) :D
Es hilft jemandem wirklich weiter ....
DANKE nochmal Johannes , dass du nach Berlin gekommen bist :D
MfG Christopher
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#23

Beitrag von Plextor »

Jepp meine Rede.

Ich habe zwar länger gebraucht , aber als Johannes uns das Live gezeigt hat , ja ja rumsausen wollt ihr .... , hat es bei Junior klick gemacht .. bei mir halt später.

Eins nach dem andren dann geht das schon .

D A N K E Johannes
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 324
Registriert: 11.11.2004 19:55:26
Wohnort: Paderborn

#24

Beitrag von johannes »

PN und Antwort; nach Einverständnis von beiden ins Forum gestzt, weil es bestimmt auch andere Interessiert die in diesem Stadium sind:


Hi Johannes,

ich habe mal eine kleine Frage Du hast ja in einem Thread ("Ich kann keine Kurven fliegen") das mit dem "von links nach rechts schweben" beschrieben ... Das Heck soll dabei ja immer zum Piloten zeigen ...
Meinst Du das so, dass ich das Heck aktiv immer in meine Richtung zeigen lassen soll? Das wird ja dann fast ein Halbkreis ... Oder soll das Heck stehen bleiben und ich schwebe wirklich "nur mit Roll", sehe den Hubi also eher seitlich?

... Versuche zwar schon nach links und rechts zu schweben und vor und zurück, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Heck drehen soll oder nicht ... daher mache ich das mal so oder so



Hallo Carsten,

was ich eben geschrieben hatte war allgemein gehalten und war so gedacht als wenn jemand gerade schweben kann und dann weiter machen möchte. Dabei sollte man am Anfang wirklich darauf achten dass das Heck auch immer zum Piloten zeigt, also wirklich erst ein angesetzter Halbkreis mit festen, virtuellen Endpunkten.
Das Wichtigste was ich damit rüber bringen möchte, ist der Gedanke, alles gut überlegt zu machen und schritt für schritt. Ein Patentrezept gibt es dabei einfach nicht.
Wenn Du sagst, Du machst das mal so und mal anders, dann ist das solange in Ordnung, das Du so fliegst, wie Du dir das vorher vorgestellt hattest. Du solltest meiner Meinung nach den Heli anfangs nie laufen lassen. Wenn Du dann etwas neues probierst, also einen Schritt weiter gehst, und es nicht so klappt wie Du es dir vorgestellt hattest, brauchst Du dann nur einen Schritt zurückgehen um wieder (sinngemäß) sicheren Boden unter den Füßen zu haben.

Gruß
Johannes
Benutzeravatar
xxxheli
Beiträge: 1653
Registriert: 21.10.2004 21:43:07
Wohnort: Saalfeld/Rudolstadt

#25

Beitrag von xxxheli »

Dann Seitwärtsflüge, mit der Umkehr über ein vorher erdachten Wendepunkt, ohne über Diesen zu verharren, immer noch (auch wenn es stink langweilig ist) mit dem Heck zum Piloten.
Ich steh auf dem Schlauch kann mir nix drunter vorstellen
kann man eine Skizze machen von den Flugübungen :roll: :oops:
Gruß, René
-------------------------------------------------------------------------------------
ECO8
TREX CCPM WOV´s Chassis - 450 TH - Jazz 40-6-18 - GY 401 - 3 * HS 56 / 1 * 3107
Benutzeravatar
NT
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2005 13:32:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von NT »

xxxheli hat geschrieben:
Dann Seitwärtsflüge, mit der Umkehr über ein vorher erdachten Wendepunkt, ohne über Diesen zu verharren, immer noch (auch wenn es stink langweilig ist) mit dem Heck zum Piloten.
Ich steh auf dem Schlauch kann mir nix drunter vorstellen
kann man eine Skizze machen von den Flugübungen :roll: :oops:
Hi,
wenn ich am WE dazu komme, werde ich mal ein kleines Video von den besagten "Flugübungen" ala Johannes machen und es dann hier Online stellen.
Bilder " Videos" sagen mehr als 1000 Worte. :wink:
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“