Xpeak justieren

Benutzeravatar
Fistel
Beiträge: 1631
Registriert: 10.01.2005 10:39:35
Wohnort: Neuss

#16

Beitrag von Fistel »

rudi hat geschrieben:Um den Lipo mit einem Ladevorgang voll zu bekommen, kannst du 1C einstellen... Sonst wird der nicht voll... Also mal langsam laden ist nicht.
Nur mal so am Rande; Du meinst, wenn ich den LIPO gemütlich mit 200 / 300 mAh lade wird der nicht voll :shock: Hmm, hab meine Akkus noch nie mit 1C geladen....
helihopper

#17

Beitrag von helihopper »

Fistel hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Um den Lipo mit einem Ladevorgang voll zu bekommen, kannst du 1C einstellen... Sonst wird der nicht voll... Also mal langsam laden ist nicht.
Nur mal so am Rande; Du meinst, wenn ich den LIPO gemütlich mit 200 / 300 mAh lade wird der nicht voll :shock: Hmm, hab meine Akkus noch nie mit 1C geladen....
Hi Rudi,

das verstehe ich jetzt auch nicht.
Meinst Du mit 1C einstellen vor dem Laden die Kapazität des Akkus richtig einstellen und dann den Ladestrom mit z.B. 0,5C?



Cu

Harald
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von barnie »

So, nochmal zum allgm. Verständnis:

Man kann mein PLUS nicht explicit den Ladestrom vorgeben, sondern man gibt die LipoKapazität ein. Das Ladegerät läd dann den Lipo automatisch mit 1C. Die max. Lademenge ist auf 1C + 10% begrenzt, dann schaltet es ab! Daraus folgt. Wenn ich einen 1200er Lipo dranhänge, stelle ich C=1200mAh ein. Der Akku wird mit 1C = 1200mA geladen. Nach max. 1320mAh eingeladener Energie schaltet der Ladevorgang ab, oder wenn vorher die Ladeschlussspannung erreicht wird. Möchstest du den Lipo nun mal mit 200mA laden, kannst du bei C=200mA einstellen. Der Lipo wird dann mit 200mA geladen bis er die Ladeschlusspannung erreicht oder 1C + 10% = 220mAh eingeladen hat. Der Akku wird also nicht voll. Du kannst nun das ganze Spiel 6 mal machen, dann ist er auch voll, was aber Unsinn ist. Hast du nun grosse Pack mit 6Ah und mehr, kannst du den Akku gar nicht mit einem Ladevorgang laden, da max. 5,5Ah reigeladen werden und dann der Lader abschaltet!!!

Das PLUS wurde kaputtoptimiert... Ich werde es wahrscheinlich zurückgeben!!! :(

RUDI

PS: Ich hoffe, dass das verständlich ist!
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
helihopper

#19

Beitrag von helihopper »

Hi,

und für so Frickelteile gebt Ihr Geld aus?

Sorry, aber anders kann ich das nicht werten.

@Rudi

zurückgeben scheint mir auch das Beste zu sein.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Tom_Duly
Beiträge: 1582
Registriert: 17.10.2004 13:24:43
Wohnort: Offenbach am Main

#20

Beitrag von Tom_Duly »

helihopper hat geschrieben:
und für so Frickelteile gebt Ihr Geld aus?

Cu

Harald
Hi,

ich denke mal, dass das die Jungs vorher nicht gewusst haben.

lg
Tom

EDIT: P.S. ich meine mit dem "das" die Schwachstellen.
Zuletzt geändert von Tom_Duly am 20.01.2005 11:28:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von barnie »

@Harald: Wenn du ein XPEAK 3 hast und dann denkst, die PLUS Version bringt das mehr, was in der Werbung steht, dann kaufts du das Teil... 5 Zellen, Bis 5 A Ladestrom stufenlos einstellbar... Das waren meine beien Hauptgründe. Ich bin mit dem kleinen XPeak sehr zufrieden und wollte einen 2. Lader... Die Werbung zu dem Teil ist das Letzte. Die Kunden werden nicht richtig aufgeklärt! Ich bin am Überlegen, ob ich nich eine Mail an FMT schreibe...

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
helihopper

#22

Beitrag von helihopper »

Hi Rudi,

hätte ich ehrlich geschrieben auch nicht gedacht, dass wichtige Features zu Gunsten von Verbesserungen abgeschafft wurden. Aber für mich hat sich aber auch nie die Frage gestellt so einen Lader anzuschaffen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
barnie
Beiträge: 2240
Registriert: 20.08.2004 13:08:49
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von barnie »

Ich habe soviele Lader, da hätte sich auch die Anschaffung eines großen Schulze oder Orbit gelohnt... Nun haber ich mal das Kleinzeug, und da komme ich im Moment auch ncigt von weg... :(

RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu

EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#24 ?

Beitrag von johann »

@ wicky:

Ich weiss schon was es mit dem h aufsich hat, aber verschreiben darf man sich bei dir wohl nicht?
und ich habe ein netzteil, das muss nicht immer das pc netzteil oder ein laborgerät sein, angeschlossen. es war nur ein trafo drinnen derm, wenn möglich, immer 7V bei 150mA hergibt angeschlossen.
und dieser wurde an den Bannanenbuchsen wo der Akku dran kommt schon kurzgeschlossen. aslo was soll mir da ein hitech labor gerät nutzen? denkst du das bekommt keinen kurzen? ausserdem kostet ein solches gerät bestimmt mehr wie 60euro, geschweigen den eine "reparatur" durch jamara.
mfg
sico :roll:
Benutzeravatar
Onkeltom
Beiträge: 282
Registriert: 19.02.2005 17:07:56
Wohnort: Mainburg

#25

Beitrag von Onkeltom »

mal ne fragewozu ist eigendlich das gleine gewindeloch auf der rückseitevom x peak 3

T-Rex 600CF 3xs9252 Heck 9254 V-Satabi
FLYDUSPIDER - KEDA A20-26M
FLYDUMINI
Quad- und Tricopter

MC-22-Jeti Duplex
Benutzeravatar
labmaster
Beiträge: 1108
Registriert: 16.02.2005 18:33:58
Wohnort: Poing / Bayern
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von labmaster »

Onkeltom hat geschrieben:mal ne fragewozu ist eigendlich das gleine gewindeloch auf der rückseitevom x peak 3
Da kannst einen Griff zum wegwerfen dran machen :)

Ne. Spaß beiseite. in diesem Gewinden sind von innen Schrauben reingedreht welche die Platine oder das Display festhalten.

Im übrigen bin ich mit dem XPeak 3 und auch mit dem XPeak 3 Plus recht zufrieden, bei mir hat die Kalibirierung ab Werk gestimmt und meine Lipos lade ich eh immer mit 1 C. Mir war beim XPeak viel wichtiger bei NiCd's endlich bis 1 A entladen zu können, damit ich damit meinen Sender Akku in vernünftiger Zeit Laden kann (Entladen/Laden).

Grüße,
Walter
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“