DL : T-Rex 450X/XL/SE HDE/CDE Anleitung @ freakware.de
#16
Bremse ist soweit ich weiss nur für Flächenmodelle.
Das timing verstehe ich so: Gibst du z.B. Vollpitch muss der Motor die Drehzahl schnellst möglich ausgleichen. Auf Streng gibt der Motor in dem Moment richtig Stoff. Auf Soft lässt er sich damit wahrscheinlich etwas weniger Zeit. (Akkuschonender) Streng macht wahrscheinlich nur für 3D Sinn.
Das timing verstehe ich so: Gibst du z.B. Vollpitch muss der Motor die Drehzahl schnellst möglich ausgleichen. Auf Streng gibt der Motor in dem Moment richtig Stoff. Auf Soft lässt er sich damit wahrscheinlich etwas weniger Zeit. (Akkuschonender) Streng macht wahrscheinlich nur für 3D Sinn.
- T-REX 450S CF -
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
Regler: ESC RCE-BL35X
Motor: 430L
Kreisel: Futuba GY401
Servos: HI-TEC - 3xHS-65HB + 1xHS-56HB
Funke und Empfänger: MX16 + R16 Scan
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#17
Die bremse brauchst bei Elektroseglern, ohne klappen die Klappluftschrauben nicht an - und dann bremst der ganze Prop den Flieger.
Timing ist die "Frühzündung" die der jeweilige Motor benötigt - hat mit Flugstil nix zu tun. Je mehr Magnete/Pole der Motor hat, um so höher muss das Timing sein. Innenläufer haben so zwischen 0 un 5 grad, 14Polige LRKÄ's 25-30, beim 450 TH / $50f (6-Poler) entweder Mid oder High - probieren (sind so zwischen 10 und 25 grad..
Helimode - ist eigentlich aktive drehzahlregelung - warum 2 - da müsste ich jetzt die Anleitung lesen
Grüsse Wolfgang
Timing ist die "Frühzündung" die der jeweilige Motor benötigt - hat mit Flugstil nix zu tun. Je mehr Magnete/Pole der Motor hat, um so höher muss das Timing sein. Innenläufer haben so zwischen 0 un 5 grad, 14Polige LRKÄ's 25-30, beim 450 TH / $50f (6-Poler) entweder Mid oder High - probieren (sind so zwischen 10 und 25 grad..
Helimode - ist eigentlich aktive drehzahlregelung - warum 2 - da müsste ich jetzt die Anleitung lesen
Grüsse Wolfgang
#18
der eine helimode ist stellermode mit sanftanlauf, der andre reglermode mit sanftanlauf
aktive Drehzahlregelung ist helimode 2 (also gesamt-mode 3) (meines Wissens)
also helimode 2 und gasgerade, und hoffen dass es so tut wies soll
aktive Drehzahlregelung ist helimode 2 (also gesamt-mode 3) (meines Wissens)
also helimode 2 und gasgerade, und hoffen dass es so tut wies soll
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
#19
Hallo zusammen,
ihr könnt mir sicher weiterhelfen. ich bin ein Anfänger, mit einem Dragonfly 22d. schon bald habe ich erkannt, dass ein Dragonfly nicht alles ist. Nun bin ich auf der Suche nach meinem 2. Heli.
Grundsätzliche Frage: Falls ich mich für einen Rex 450 entscheide, welchen würdet ihr mir empfehlen (mal vom Preis abgesehen)? Alu ist zwar teurer, aber geht warscheinlich auch weniger kaputt.
ich hoffe, dass mein Dragonfly noch eine weile hält, damit ich bald fit für einen "guten" heli bin!
Gruss Ueli
ihr könnt mir sicher weiterhelfen. ich bin ein Anfänger, mit einem Dragonfly 22d. schon bald habe ich erkannt, dass ein Dragonfly nicht alles ist. Nun bin ich auf der Suche nach meinem 2. Heli.
Grundsätzliche Frage: Falls ich mich für einen Rex 450 entscheide, welchen würdet ihr mir empfehlen (mal vom Preis abgesehen)? Alu ist zwar teurer, aber geht warscheinlich auch weniger kaputt.
ich hoffe, dass mein Dragonfly noch eine weile hält, damit ich bald fit für einen "guten" heli bin!
Gruss Ueli
#20
100% richtig.Alu ist zwar teurer, aber geht warscheinlich auch weniger kaputt.
Und den neue "neue" SE V2 ist echt nen Hingucker.
#21
ok, dann eher Alu. Grundsätzlich würdest du mir einen T-Rex empfehlen? als einsteigs modell? ich hoffe, dass ich dann mit dem mal 3d üben kann.
sonst bin ich auf der suche nach einem Corona 120, jedoch ist der nicht 3D tauglich, dafür unkaputbar.
T-rex ist eben schon scharf...
sonst bin ich auf der suche nach einem Corona 120, jedoch ist der nicht 3D tauglich, dafür unkaputbar.
T-rex ist eben schon scharf...
#22
Es gibt so viele unterschiedliche Wege, wie die Leute (erfolgreich) eingestiegen sind.
- 50er Heli, mit L/S gut möglich, liegt halt sehr ruhig in der Luft.
- Koax, günstig und einfach
- Piccolo Klasse, hibbelig, aber auch recht günstig
- T-Rex Klasse, teuer, oder Walkera-Quali, dann halt miese Elektronik
- LMH, unkaputtbar, der nächste Heli kommt eh irgendwann
Ist alles eine Frage des Budgets, der Leidensfähigkeit, und des persönlichen Geschmacks.
Ich würde mit nem LMH anfangen.
- 50er Heli, mit L/S gut möglich, liegt halt sehr ruhig in der Luft.
- Koax, günstig und einfach
- Piccolo Klasse, hibbelig, aber auch recht günstig
- T-Rex Klasse, teuer, oder Walkera-Quali, dann halt miese Elektronik
- LMH, unkaputtbar, der nächste Heli kommt eh irgendwann
Ist alles eine Frage des Budgets, der Leidensfähigkeit, und des persönlichen Geschmacks.
Ich würde mit nem LMH anfangen.
#23
Um wieder zu den Anleitungen zurück zu kommen.
Es gibt dort jetzt auch schon die englische Anleitung für den 450 SE V2 und ein PDF mit dem Namen "TREXSEv2_A4.pdf" das ich aber nicht öffnen kann.
Weiß jemand was das ist?
Lg. Martin
Es gibt dort jetzt auch schon die englische Anleitung für den 450 SE V2 und ein PDF mit dem Namen "TREXSEv2_A4.pdf" das ich aber nicht öffnen kann.
Weiß jemand was das ist?
Lg. Martin
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 3: T-Rex 600 ESP Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align RCM-BL 650L, Regler: Jazz 80-6-18, Servo TS: 3x Futaba S3152, Servo Heck: Futaba S9254
Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 4: E-Flight Blade MSR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 5: E-Flight Blade SR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
__________________________
Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 3: T-Rex 600 ESP Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align RCM-BL 650L, Regler: Jazz 80-6-18, Servo TS: 3x Futaba S3152, Servo Heck: Futaba S9254
Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 4: E-Flight Blade MSR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 5: E-Flight Blade SR RTF Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
#25
jein, KaumUnterscheidet sich die Anleitung vom 450 SE auf Seite 1 von der des 450 S ???
lg
Georg
Sender Futaba T-10, 2,4 GHz
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401,
T-Rex 600 Standard,
T-Tex 600 ESP, Umbau auf Riemen, Flybarless, Microbeast
T-Rex 600, Hughes 500 D, V-Stabi 4.0, 5-Blattkopf
Vario XTreme, Umbau auf E-Antrieb, Eurocopter Dauphin AS 365
T-Rex 700, 3GX + APS (im Bau)
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
www.mfc-condor.at
-
- Beiträge: 148
- Registriert: 28.03.2007 23:20:42
#26 Suche Bauanleitung vom TREX 450S ARF
Hi ich habe mir beim Händler einen Trex 450S ARF (Robbe) gekauft der Rex ist zwar fast komplett zusammengebaut, allerdings fehlt leider die Bauanleitung. Hat die evt jemand, oder eine Idee wo man sie runterladen kann? Ich habe mir die Bauanleitung von Freakware runtergeladen allerdings stimmen die Bezeichnungen auf den Teiletüten nicht mit den von Robbe überein und wenn es einen Anleitung von Robbe gibt tu ich mich sicher leichter.
Gruß Marc
Gruß Marc
#27
Bei Robbe selber...:
für den XL : http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -S2601.pdf
für den SE:
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -S2603.pdf
für den XL : http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -S2601.pdf
für den SE:
http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/ ... -S2603.pdf
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
-
- Beiträge: 93
- Registriert: 18.06.2008 19:29:15
- Wohnort: 88677
- Kontaktdaten:
#28 Re:
ConEd hat geschrieben:Um wieder zu den Anleitungen zurück zu kommen.
Es gibt dort jetzt auch schon die englische Anleitung für den 450 SE V2 und ein PDF mit dem Namen "TREXSEv2_A4.pdf" das ich aber nicht öffnen kann.
Weiß jemand was das ist?
Lg. Martin
wenn ich das so mal kurz ansehe,sind das beides die gleichen !
T-rex 450 SEv2 mit DX7 STATUS: Rundflug und loops !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung !
T-rex 600 ESP in der Eingewöhnung !
#29 Re: DL : T-Rex 450X/XL/SE HDE/CDE Anleitung @ freakware.de
Hallo Leute!!!
Ich bin neu unter Euch!
Vor paar Tagen habe ich einen T-Rex 450SE V2 aufgebaut mit 430XL Motor und Align BL35 Regler. Es ist mir aufgefallen, daß der Regler mit meiner Funke(MC22s)
+(SPCM 16SCAN) in Heli-Modus gar nicht zu programmieren geht! Da der Regler auf Kanal 6 von Haus belegt ist (Graupner) geht die Vollgas-Kanal 1 nicht.
Ich habe im Sender eine Flächenmodell eingelegt Regler auf Kanal 1 gesteckt und Programmiert. Danach ins Heli-Menu gewechselt, Regler von Kanal1 auf 6 gesteckt
und es hat funktioniert. Ich hoffe, das es einigen hilft.
Ich bin neu unter Euch!
Vor paar Tagen habe ich einen T-Rex 450SE V2 aufgebaut mit 430XL Motor und Align BL35 Regler. Es ist mir aufgefallen, daß der Regler mit meiner Funke(MC22s)
+(SPCM 16SCAN) in Heli-Modus gar nicht zu programmieren geht! Da der Regler auf Kanal 6 von Haus belegt ist (Graupner) geht die Vollgas-Kanal 1 nicht.
Ich habe im Sender eine Flächenmodell eingelegt Regler auf Kanal 1 gesteckt und Programmiert. Danach ins Heli-Menu gewechselt, Regler von Kanal1 auf 6 gesteckt
und es hat funktioniert. Ich hoffe, das es einigen hilft.
mfg Paul
T-Rex 450SE V2 -- Scorpion 2221-8 -- Jazz 40
T-Rex 500 -- Scorpion -- YGE80 -- BeastX+S9254 -- 3xHS5245 -- 6S
unLogo 600 -- Scorpion -- Jive80HV -- V-Stabi mini Expres5.2+Futaba BLS251 3xSavox ??? 10S
MCPX V2
T-Rex 450SE V2 -- Scorpion 2221-8 -- Jazz 40
T-Rex 500 -- Scorpion -- YGE80 -- BeastX+S9254 -- 3xHS5245 -- 6S
unLogo 600 -- Scorpion -- Jive80HV -- V-Stabi mini Expres5.2+Futaba BLS251 3xSavox ??? 10S
MCPX V2
#30 Re: DL : T-Rex 450X/XL/SE HDE/CDE Anleitung @ freakware.de
Hallo
nachdem mir die Belt (eigentlich nur der Regler) abgeraucht ist, habe ich mir an der Modellbau 2009 in Friedrichshafen den T-Rex 450 Sport Compo geleistet. Aufgrund des sehr feuchten Wetters konnte ich ihn noch nicht richtig ausfliegen, aber beim Schweben konnte ich schon feststellen, dass gegenüber dem Belt ein grosser Unterschied besteht.
Betr. Anleitung: ich habe die deutsche Anleitung vom der S- und der SE-Version, beide unterscheiden sich aber von der Sport-Version. Welche wäre nun die geeignetere oder gibt es schon eine in deutsch für die Sport-Version (habe im Google nichts gefunden).?
nachdem mir die Belt (eigentlich nur der Regler) abgeraucht ist, habe ich mir an der Modellbau 2009 in Friedrichshafen den T-Rex 450 Sport Compo geleistet. Aufgrund des sehr feuchten Wetters konnte ich ihn noch nicht richtig ausfliegen, aber beim Schweben konnte ich schon feststellen, dass gegenüber dem Belt ein grosser Unterschied besteht.
Betr. Anleitung: ich habe die deutsche Anleitung vom der S- und der SE-Version, beide unterscheiden sich aber von der Sport-Version. Welche wäre nun die geeignetere oder gibt es schon eine in deutsch für die Sport-Version (habe im Google nichts gefunden).?
Saluti
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge
Steve
Drehflügler: Blade CX2 mit XTreme-Blätter, Robbe Blue Arrow XL, Belt CP modifiziert, T-Rex 450 Sport, Raptor E550, Benziner im Aufbau
Starrflügler: EasyStar, Lara
Funke: DX7, FX30
Status: Rundflüge