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#1 Magister mit Permax 680

Verfasst: 27.05.2006 11:50:11
von tracer
So, ich habe mal ein wenig recherchiert.

Es sieht so aus, dass der Permax etwas schwachbrüstig ist, für Segelschlepp auf Rasen (was ich machen will) ist laut MPX ein BL Motor zu nehmen.
Tolle Wurst.

Jetzt habe ich gelesen, dass 3S-Lipo den Permax auf Trab bringen könnte.

Hält der das aus? Macht es Sinn, oder doch den neue Motor und Regler durch ein BL-Setup ersetzen?

#2

Verfasst: 27.05.2006 11:52:58
von Kaiko
Wenn es kein Brushless ist, sollte das Teil eine maximal Spannung haben und von der würde ich nicht all zu sehr abweichen. Steht das was drauf?

#3

Verfasst: 27.05.2006 11:55:46
von tracer
8,4 Volt steht drauf.

#4

Verfasst: 27.05.2006 11:59:26
von Kaiko
yo..das ist die Nennspannung. Also ein 3s Lipo würde ich da nicht nehmen es sei denn, Dir kommt auf eine lange Lebenszeit nicht an.

Funktionieren würde es, die Frage ist nur wie lange der Motor das mitmacht.

#5

Verfasst: 27.05.2006 12:02:38
von tracer
Hmm, mal sehen.
Erstmal muss das Wetter mitspielen, dann schau ich mal, wie er alleine fliegt.
Und wenn das schon recht mau ist, probier ich es dann halt mal mit 3S, verkaufen lohnt sich ja nicht, evtl. werde ich mit Glück noch den Kontronik für ein paar EUR los.

War wohl ne blöde Idee, das Standard-Setup zu nehmen :(

#6

Verfasst: 27.05.2006 12:05:40
von Kaiko
testen würde ich das auch mal. Der Motor wird zumindest nicht direkt durchbrennen :D

#7

Verfasst: 27.05.2006 12:12:37
von tracer
Ja, werde ich dann wohl mal.

Das ich mir die Magister gekauft habe, hat sich eher spontan ergeben, erst später habe ich dann von der Möglichkeit erfahren, die für den F-Schlepp einzusetzen. Und dann genauso spontan einen EasyGlider dazu geordert.

Naja, hinterher ist man immer Schlauer :)

#8

Verfasst: 27.05.2006 13:47:29
von Danny-Jay
Probiers aus, du brauchst ja nur in der Startphase Vollgas.. und die sollte nicht allzulange dauern :lol:

#9

Verfasst: 27.05.2006 13:51:29
von tracer
Probiers aus, du brauchst ja nur in der Startphase Vollgas..
Yap, morgen, wenn das Wetter besser sein sollte.

#10

Verfasst: 27.05.2006 13:51:38
von Juergen110
tracer hat geschrieben:8,4 Volt steht drauf.
hi Micha,

dann dürftest du ohne Probleme einen 3s anpappen können :) :)

Meine TSII fliege ich auch mit 3s LiPo´s (3s3p 4.800er).
Da habe ich nur die 6V 400er Motörchen gegen 7,2 Volt Version getauscht.

Bisher läuft alles problemlos :D
selbst bei 20 Minütigen "Vollgasorgien" :oops:


ich würde vorher nur mal die Stromaufnahme messen !!
Nicht das der Motor dir den Akku killt..... :lol:

#11

Verfasst: 27.05.2006 13:52:48
von tracer
Ich kann das WattsUp zwischen hängen.

#12

Verfasst: 27.05.2006 13:57:53
von Juergen110
tracer hat geschrieben:Ich kann das WattsUp zwischen hängen.
Yep. Würde ich auf jeden Fall machen :)

Diese Bürsten mit Prop kann man leicht unterschätzen, was den "Stromhunger" betrifft !!!

Hätte z.Bsp. nie gedacht das der kleene 400er Speed (6V) mit Günni mal lockere 16 Ampere bei einem 3s-LiPo im Standschub zieht :shock: :shock: :shock:

#13

Verfasst: 27.05.2006 14:01:08
von tracer
Wir haben in WB mal das WattsUp an die Solution gepackt, hat sich im Stand auch 56 A weg getan :)

#14

Verfasst: 27.05.2006 14:09:03
von Juergen110
tracer hat geschrieben:Wir haben in WB mal das WattsUp an die Solution gepackt, hat sich im Stand auch 56 A weg getan :)
:shock: Ups....


Ich sach´ ja: Kaum zu glauben der Stromhunger mit Prop´s :)


Hatte auch mal ´nen kleinen BL vom Pic am Günni gemacht (Feigao mit 2.600/Volt)
Da fließen bei 3s dann auch mal eben 12 Ampere, und das Dingen rupft dann mit 330 Gramm Standschub rum 8)
Aber ich glaube das der das nicht länger als 3 Minuten überlebt :lol:

#15

Verfasst: 03.07.2006 18:55:36
von MisterPom
So mein Magister ist fertig.
Mal sehen ob ich nach Spelle kann. Habe heute mal den Standschub gemessen - 2,05 Kg bei 2350g Abfluggewicht. Müßte eigentlich reichen :oops: :lol: :P .
Mit einer 12x7 und 4s1p 3200maH EVO.

Tschüß Tilo