Was sollte man Können
#1 Was sollte man Können
Ich Wieder
Was sind denn zb Turns usw,alles was mir was sagt sind Rolle und Loops.Lehrnt man so wie man es halt für Richtig Hält oder gibt es Flugmanöver die jeder Helipilot mal können sollte.Gibt es Seiten wo diese Begriffe zu finden sind
Danke Anke
Was sind denn zb Turns usw,alles was mir was sagt sind Rolle und Loops.Lehrnt man so wie man es halt für Richtig Hält oder gibt es Flugmanöver die jeder Helipilot mal können sollte.Gibt es Seiten wo diese Begriffe zu finden sind
Danke Anke
#2
Du solltest das können, was dir Spass macht!!!!
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit )
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Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli
Skype: pano82
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#4
Hallo Anke,
Das was man als Anfänger (bin auch einer ) unbedingt haben sollte:
- Geduld
- ein bischen Kleingeld
- Geduld
- am Besten keinen Übermut
aber es macht Spaß
Grüße
Tommy
Das was man als Anfänger (bin auch einer ) unbedingt haben sollte:
- Geduld
- ein bischen Kleingeld
- Geduld
- am Besten keinen Übermut
aber es macht Spaß
Grüße
Tommy
mein Flugpark:
Lama2
T-Rex 450XL cde, Alu, CFK, DH400, Tsunami30
Funke: FF-7
(Übung macht den Meister, mal sehen wie lang das dauert)
mein Tierpark:
1 Hund (Dalmatiner) und wieder 1 Barsoi
1 Pferd
Lama2
T-Rex 450XL cde, Alu, CFK, DH400, Tsunami30
Funke: FF-7
(Übung macht den Meister, mal sehen wie lang das dauert)
mein Tierpark:
1 Hund (Dalmatiner) und wieder 1 Barsoi
1 Pferd
#5
Noch ein Nachtrag...
wichtig wäre folgende Einstellung (mental..."geistiges Auge" ):
Ein Flug besteht aus verschiedenen Manövern.
1. Vorflug-Check (sollte Daheim schon losgehen - sonst merkt man am Flugfeld, das der Quarz daheim am Rechner liegt )
2. Vorflugkontrolle vor Start
3. "Gas auf" (Akku anklemmen )
4. Check der Ruder auf Funktion und Sinnrichtigkeit
5. "Triebwerk Starten" (Schalter für GV1 zB. ein)
6. noch einmal Kontrolle der Ruderfunktionen
7. Starten
8. Schweben / Fliegen
9. Landen ! ! ! ! ! Heisst, so zu fliegen, das man nicht abstürzt!
das wiederum bedeutet, das man zwar Neues probieren soll, aber ohne Selbstüberschätzung und Imponiergehabe! Fliegen findet im besonderen Maße zwischen den Ohren des Piloten statt...
10. "Triebwerk Aus"
11. "Gas Aus"
12. Nachflug-Check
Ein Flug sollte gedanklich immer aus Start, Flug und Landung bestehen! Ein Heli ist nicht zum abstürzen gemacht...
Sicheres Fliegen ist m.M.n. nur mit sicherem Nasenschweben machbar, da es immer zu einer Situation kommen kann, wo dieser Flugzustand eintritt. Kann man das nicht sicher, ist an der Stelle meist eben der 'Abwärtsgang' schon eingeleitet. Ich bin aber auch immer am Üben und weit davon entfernt, das 'sicher' zu beherrschen. Dafür fliege ich nicht regelmäßig genug. Die Zeit ist halt knapp.
Im Übrigen... sicheres Schweben, mal von der Nase abgesehen, sollte vor dem Rundflug kommen und bei jedem Akku auch wieder trainiert werden. Damit beginnt und endet nunmal sinniger Weise jeder Flug. Vor einem, (zB. +/- 90 Grad und mehr)und seitlich - was z.T. schon dem Nasenschweben gleich kommen kann, wenn man den Heli dann auch eher von der Seite sieht.Ich machs zB. oft so, das ich den Heli neben mir schwebe wobei ich in die eine Richtung und der Heli mit der Nase in die entgegengessetzte Richtung schaut. Damit hat man zwar eine andere Ansicht als beim Nasenschweben, aber die Steuerbefehle sind die gleichen.
Sonst sind die Übungen aus der "Flugschule" sicher nicht falsch.
wichtig wäre folgende Einstellung (mental..."geistiges Auge" ):
Ein Flug besteht aus verschiedenen Manövern.
1. Vorflug-Check (sollte Daheim schon losgehen - sonst merkt man am Flugfeld, das der Quarz daheim am Rechner liegt )
2. Vorflugkontrolle vor Start
3. "Gas auf" (Akku anklemmen )
4. Check der Ruder auf Funktion und Sinnrichtigkeit
5. "Triebwerk Starten" (Schalter für GV1 zB. ein)
6. noch einmal Kontrolle der Ruderfunktionen
7. Starten
8. Schweben / Fliegen
9. Landen ! ! ! ! ! Heisst, so zu fliegen, das man nicht abstürzt!
das wiederum bedeutet, das man zwar Neues probieren soll, aber ohne Selbstüberschätzung und Imponiergehabe! Fliegen findet im besonderen Maße zwischen den Ohren des Piloten statt...
10. "Triebwerk Aus"
11. "Gas Aus"
12. Nachflug-Check
Ein Flug sollte gedanklich immer aus Start, Flug und Landung bestehen! Ein Heli ist nicht zum abstürzen gemacht...
Sicheres Fliegen ist m.M.n. nur mit sicherem Nasenschweben machbar, da es immer zu einer Situation kommen kann, wo dieser Flugzustand eintritt. Kann man das nicht sicher, ist an der Stelle meist eben der 'Abwärtsgang' schon eingeleitet. Ich bin aber auch immer am Üben und weit davon entfernt, das 'sicher' zu beherrschen. Dafür fliege ich nicht regelmäßig genug. Die Zeit ist halt knapp.
Im Übrigen... sicheres Schweben, mal von der Nase abgesehen, sollte vor dem Rundflug kommen und bei jedem Akku auch wieder trainiert werden. Damit beginnt und endet nunmal sinniger Weise jeder Flug. Vor einem, (zB. +/- 90 Grad und mehr)und seitlich - was z.T. schon dem Nasenschweben gleich kommen kann, wenn man den Heli dann auch eher von der Seite sieht.Ich machs zB. oft so, das ich den Heli neben mir schwebe wobei ich in die eine Richtung und der Heli mit der Nase in die entgegengessetzte Richtung schaut. Damit hat man zwar eine andere Ansicht als beim Nasenschweben, aber die Steuerbefehle sind die gleichen.
Sonst sind die Übungen aus der "Flugschule" sicher nicht falsch.
Herzlichst
Thomas
Thomas
#6
Da hab ich wohl ein besonderes Exemplar zuhause...Flusitom hat geschrieben:Ein Heli ist nicht zum abstürzen gemacht...
Gruß
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
Sender: FF-9 Super
Harald
Raptor 50: OS50-Hyper + MP2, GY401 + S9254, 2xHS-5975HB, 1xHS-6975HB, Lexor Octava
T-Rex 450x V2: SS23, Jazz 40-6-18, GY401, 3xHS-56HB, 1xHS-50, Lexor Sexta, CFK-Chassis (HeliUp)
Motte: Fliegt ...gegen Tische, Stühle, Wände,...
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#7
... ja ja ja - die Gattung kenn ich auch zu genügeHaaarald hat geschrieben:Da hab ich wohl ein besonderes Exemplar zuhause...Flusitom hat geschrieben:Ein Heli ist nicht zum abstürzen gemacht...
(aber ich sprach ja vom generellen Verständnis - nicht, was daraus in der Realität wird )
Herzlichst
Thomas
Thomas
#8
mhh Schweben würd ich sagen irgendwie braucht man ja ne Basis, auf der man aufbauen kann Wenn man schweben kann, kann man mit leichtem Nick leicht vorwärts schweben und irgendwann werden dann achten draus. Und schon ist man bei Rundflug Naja... was man sonst noch können sollte kann ich schlecht sagen. Bin selber grad bei Turns und Achten dran.
Gruß Martin
Gruß Martin
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
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- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#9
...im Schlaf gaaanz schnell den Auro-Schalter finden. Spart 'n Haufen Geld...
Schweben (heck/seite)
leichter Rundflug
nasenschweben
und dann kommen schon die ersten Loops, Turns, Rollen, Rücken... (bei mir so etwa in 24 Jahren...
Grüsse Wolfgang
Schweben (heck/seite)
leichter Rundflug
nasenschweben
und dann kommen schon die ersten Loops, Turns, Rollen, Rücken... (bei mir so etwa in 24 Jahren...
Grüsse Wolfgang
- Andreas S.
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- Kontaktdaten:
#11
man sollte hinzufügen, daß der auro-schalter der autorotations-schalter ist. und man als anfänger eine autorotation nicht kann, auch wenn man den schalter schon findet .
sorry wolfgang, mußte mal gesagt werden.
ansonsten kann ich mich nopa nur anschließen. mach, was dir spaß macht. nur darauf kommt es an. du bist der chef, du sagst wo es lang geht und die andern können sagen, was sie wollen.
sorry wolfgang, mußte mal gesagt werden.
ansonsten kann ich mich nopa nur anschließen. mach, was dir spaß macht. nur darauf kommt es an. du bist der chef, du sagst wo es lang geht und die andern können sagen, was sie wollen.
gruß
andreas
Vario Sky Fox: 120°, Webra 61, MPX-Servos, Graupner C-17
T-Rex 450 X: Kontronik Fun 400-28 mit Smile 45-6-12, GY 401, SAB-Blätter
FP-Piccolo: M24-Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Prop
Sender : Futaba FF9 Super T9CP
andreas
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- ER Corvulus
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#12
Hallo Andeas,
der Auro-Schalter dienst bei mir (Rex, X-Pro) nicht zur Autorotations-Landung sondern um den Motor auszuschalten, BEVOR es scheppert - wenn eh nix mehr zu retten ist - nicht erst, wenn der Heli hilflos zuckend auf/im Boden steckt (da bin ich nicht der einzige, glaube ich!)
Und nicht ich schreibe AURO in diese Kryptischen Menüs der Funke sondern Graupner, Futaba...) - (so wie REVO eigenlich PIHE heissen müsste.. [PItch-HEck-Mischer] (oder PIGI)...)
Grüsse Wolfgang
der Auro-Schalter dienst bei mir (Rex, X-Pro) nicht zur Autorotations-Landung sondern um den Motor auszuschalten, BEVOR es scheppert - wenn eh nix mehr zu retten ist - nicht erst, wenn der Heli hilflos zuckend auf/im Boden steckt (da bin ich nicht der einzige, glaube ich!)
Und nicht ich schreibe AURO in diese Kryptischen Menüs der Funke sondern Graupner, Futaba...) - (so wie REVO eigenlich PIHE heissen müsste.. [PItch-HEck-Mischer] (oder PIGI)...)
Grüsse Wolfgang
#13
Ich kann auch noch keine Autorotation, hab sie aber trotzdem schon oefters gemachtAndreas S. hat geschrieben:man sollte hinzufügen, daß der auro-schalter der autorotations-schalter ist. und man als anfänger eine autorotation nicht kann, auch wenn man den schalter schon findet .
sorry wolfgang, mußte mal gesagt werden.
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#14
Hallo!
Ich finde, Seitenschweben ist ne gute Basis um weiter Erfolg zu haben.
Ist relativ einfach zu erlernen, und kann dann zum hin-und herfliegen auf einer imaginären Linie bzw. Schlangenlinien von sich weg genutzt werden, auch wenn das Heck noch leicht zu einem zeigt.
Somit hat man schon Ansätze für Achten/leichten Rundflug.
Ohne sowas macht es in meinen Augen wenig Sinn, Achten/Rundflüge zu starten.
Ausserdem kann man beim Kontrollverlust den Heli schnell wieder in eine beherrschbare Position bringen.
Ich habe, bevor ich Achten geflogen bin, den Heli auch vor mir schweben und dann nach vorne rechts/links abkippen lassen, dabei natürlich das Heck gleich mitgedreht, dass der Heli seitlich wegfliegt.
Wenn man sich dann noch in die Richtung dreht, in die der Heli fliegt, ist man schon wieder dahinter und kann ihn einfach wieder holen. (Ich meine durch Steuern, nicht vom Boden einsammeln... )
Oder einfach mal Kreise um sich rum fliegen, so dass das Heck dauernd zu einem zeigt. EDIT: sich selbst natürlich auch mitdrehen -> trainiert die Kontrolle über den Heli.
EDIT2: Keine Gewähr für einwandfreies Fliegen. Was Du letztenendes mit dem Heli machst, liegt in Deiner Verantwortung!
Ich finde, Seitenschweben ist ne gute Basis um weiter Erfolg zu haben.
Ist relativ einfach zu erlernen, und kann dann zum hin-und herfliegen auf einer imaginären Linie bzw. Schlangenlinien von sich weg genutzt werden, auch wenn das Heck noch leicht zu einem zeigt.
Somit hat man schon Ansätze für Achten/leichten Rundflug.
Ohne sowas macht es in meinen Augen wenig Sinn, Achten/Rundflüge zu starten.
Ausserdem kann man beim Kontrollverlust den Heli schnell wieder in eine beherrschbare Position bringen.
Ich habe, bevor ich Achten geflogen bin, den Heli auch vor mir schweben und dann nach vorne rechts/links abkippen lassen, dabei natürlich das Heck gleich mitgedreht, dass der Heli seitlich wegfliegt.
Wenn man sich dann noch in die Richtung dreht, in die der Heli fliegt, ist man schon wieder dahinter und kann ihn einfach wieder holen. (Ich meine durch Steuern, nicht vom Boden einsammeln... )
Oder einfach mal Kreise um sich rum fliegen, so dass das Heck dauernd zu einem zeigt. EDIT: sich selbst natürlich auch mitdrehen -> trainiert die Kontrolle über den Heli.
EDIT2: Keine Gewähr für einwandfreies Fliegen. Was Du letztenendes mit dem Heli machst, liegt in Deiner Verantwortung!
Grüsse,
Christian
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Christian
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