Eierfarbe - Die Blätter sind ganz weich

Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#1 Eierfarbe - Die Blätter sind ganz weich

Beitrag von johann »

Hi,

Also ich hab meine M24er mal in Eierfarbe gepackt, extra Doppelt soviel Farbe genommen. Naja Die Blätter sehen jetzt auch ganz toll aus, ABER sie sind verdammt weich geworden.

Bevor ich sie rausgetan habe, hab ich die Soße nochmal gekocht, in der Anleitung stand das nicht genau ; Sie erhielten dann aber nen richtigen Farbboost, auch die Paddel vom Spirit erst dann richtig.

Ich hab den Krahm jetzt mal auf die Heizung, das Zeug wird doch wieder härter oder? Liegt das am Essig, das es so weich wird?
Meint ihr ich kann das Ganze auch mim Spirit sienen Blättern machen? die sind aber aus CFK, weiss lakiert ode so

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Ich glaube, daß war ne ziemlich bescheidene Idee :oops:
Kenne die M24er zwar nicht, aber wenn es Kunststoffblätter sind, kannst Du die vermutlich wegschmeissen. Wenn Du Kunststoff kochst, kann sich das Material verziehen. Wenn Du selbst schon sagst, daß sie ganz weich sind, sind die mit höchster Wahrscheinlichkeit hinüber.

Lass bloss die CFK Blätter in Ruhe, sonst sind die auch noch im Eimer.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Blade »

weia ... einerseits ne gute Idee ... andererseits .. besser nicht mit teuren Blättern machen, wenn die billigen schon weich werden ^^
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2006 21:02:08
Wohnort: Karlsruhe

#4

Beitrag von DOC »

Ich denke die M24er Blätter kannst du wegwerfen...
Du hast den "Weichmacher" im Kunststoff ( zumeist S) ersetzt...
(siehe Essig)
d.h. nach einer gewissen Zeit werden Deine Blätter wieder hart und dann allerdings spröde...-> Gefährlich!!!!!!

Ich weis wo Du die Idee her hast :D ....

Aber Die Felgen die Die jungs aus dem 1:10 Buggy/Monsterbereich färben sind zumeist nicht solchen Belastungen ausgesetzt und die haben auch nie geschrieben wie sich die Felge im Dauerlastbereich bewähren.......warum wohl :wink:

CFK und GFK lässt sich leider nicht färben (habe sebst schon alles probiert :roll: )

Diese Verbundstoffe nehmen nur oberflächlich die Farbe leicht an, kann man dann aber wieder runterreiben

greez DOC
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von johann »

Hi,

also die Idee hatte ich eigentlich von Panzoa, die das schon mit ihrem geammten rex gemacht haben, weil ihnen das grau nicht gefiel.

Naja, bei gelegenheit werd ich wohl trotzdem mal versuchen mit ihnen zu fliegen, mal sehen wie die sich verbiegen :lol: auf dem pic

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
piccolomomo
Beiträge: 3262
Registriert: 09.10.2004 18:43:31
Wohnort: Weil der Stadt
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von piccolomomo »

Huhu Jo,
war das nicht Textil Farbe von panzoa??

lg,
Moritz
Alle Schreibfehler sind zu 100% beabsichtigt und werden gezielt als Stilmittel und zur Belustigung aller eingesetzt Bild

Meine Modelle:
-Logo 10 [Kontronik Fun 600-18+Jazz 55-6-18] [GY401+9253]
-Spirit Pro [Kontronik Twist 33+Jazz 40-6-18] [GY240+MPX TinyS]
-T-Rex [450TH+Jazz 40-6-18] [GY401+HS50]
Funke:
-FF9 + Multiplex Profi 3010

http://www.rc-flug.de.vu
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von johann »

Ja, aber ich glaub da htat das jemand auch mit eierfarbe versucht.
Wenn nicht, dann war das jetzt mein Versuch ;)
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von calli »

Warum den Essig? Der soll doch nur die EIschale anrauen... Nicht immer nur stupide der Anleitung folgen im Modellbau ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von johann »

macht der essig aber dann das plastik kaputt?
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#10

Beitrag von Chris_D »

Bei Panzoa waren es aber keine Rotorblätter und von "kochen" war meines Wissens auch nicht die Rede :wink:
Bei manchen Kunststoffarten funktioniert dieses Verfahren, aber bei Rotorblättern würde ich das mal ganz dringend sein lassen.
Du solltest auch lieber nicht versuchen, damit zu fliegen!
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von johann »

sind doch "nur" die bläter vom pic

aber wenn es mal soweit ist, dann mit schutzbrille und auf maximal kniehöhe. wenn sie überhaupt fliegen :D

Schön aussehen tun sie aber, vielleicht was für die Vitrine, die eh immer voll mit basteleien ist

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von calli »

Das meinte ich ja.... KEINEN Essig nehmen....
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
DOC
Beiträge: 29
Registriert: 04.04.2006 21:02:08
Wohnort: Karlsruhe

#13

Beitrag von DOC »

Also vom Fliegen würde ich abraten.....das kann zwar eine Weile gut gehen aber der ersetzte Weichmacher diffundiert nun mit der Zeit aus den Blättern.

....und mit "nur" Picco würde ich auch vorsichtig sein, meine Blätter ( OK sind Carbon) haben mir die Jeans aufgeschlitzt :roll:

Wenn Du fliegst, hoffe ich Du hast eine Versicherung....denn wenn die reissen und jemanden treffen ist auch nicht so lustig.....

Die Teile die von Panzoa gefärbt wurden sind nicht solchen Belastungen wie Deine Blätter ausgesetzt.....

Aber ein Versuch wars Wert und bei 12 Eus das Paar ist der Schaden ja auch nicht so ruinierend :D

greez DOC
Benutzeravatar
azoa
Beiträge: 609
Registriert: 05.09.2004 11:21:17
Wohnort: Hamburg, das Tor zur Welt

#14

Beitrag von azoa »

Chris_D hat geschrieben:Bei Panzoa waren es aber keine Rotorblätter und von "kochen" war meines Wissens auch nicht die Rede :wink:
Bei manchen Kunststoffarten funktioniert dieses Verfahren, aber bei Rotorblättern würde ich das mal ganz dringend sein lassen.
Du solltest auch lieber nicht versuchen, damit zu fliegen!

Sinn der Sache war es, die Kunststoffteile zu entspannen und geschmeidiger zu machen und nicht die Weichmacher zu zerstören.
D.h., die Kunststoffteile wurden auf 70° gebracht und dann langsam runtergekühlt.

Das Beifügen der Textilfarbe war nur ein netter Nebeneffekt :D.

und hier die ursprüngliche Färbeanleitung

schöne Grüße Azoa
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von johann »

@doc: mit dem Fp, als Anfängerheli bin ich schon oft gegen mich selbst geflogen ;) wenn das Blatt abfliegt, dann denke ich verliert es schnell an Speed.
Und die Belastung von Panzoa, naa, der ganze Rotorkopf vom Trex, der hat wohl auch ne Last zu tragen oder? ;)

Klar meins war zu heiss, vielleicht versuch ich das nochmal irgendwann :D

dann aber ohne Essig und nicht so heiss, sonst wars wieder Essig mit bunten Blättern

mfg
Jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge, Kleber und Materialien“