Wie fliegt man eine Saubere Rolle?

Fragen und Diskussionen zu F3C, 3D und Kunstflug allgemein
Antworten
Benutzeravatar
Twister
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2005 10:11:46

#1 Wie fliegt man eine Saubere Rolle?

Beitrag von Twister »

Hallo Jung's und Medel's

Wie fliegt man eine schöne und saubere Rolle?
Wie fängt man sie am besten an und wie beendet man sie :?:

Bei mir krieg ich sie nicht immer sauber heraus!

Gibt es ein paar Tricks?
Benutzeravatar
APuschendorf
Beiträge: 44
Registriert: 07.02.2006 09:33:07

#2

Beitrag von APuschendorf »

Hi,

hab das gleiche Problem wie Twister. Mit meinem T-Rex flieg ich mit viel Vorwärtsfahrt in eine Rolle. Bis auf den Kopf sieht es auch noch gut aus. Speed passt und Richtung ist schön gradeaus. Aber bei der Drehung vom Rückenfluglage wieder in die Normallage bremst sich der Heli extrem aus. Oft fliege ich mit volle Fahrt in eine Rolle und am Ende der Rolle schweb ich auf der Stelle, so stark bremst er ab.

In die Rolle einfliegen tue ich mit viel Speed, leite das Rollen ein und nehme den Pitch mit dem Rollen parallel auf negativ. Von Rückenlage zurück dann entsprechend weiter Rollen und wieder parellel auf positiv Pitch. Soweit so gut.

Ich vermute das ich den Nick noch falsch steuere... muss ich Nick wenn ich auf dem Rücken bin, dann leicht gezogen halten (um die Geschwindikgkeit aufrecht zu erhalten) ? Und sobald ich vom Rücken wieder auf die Normalfluglage rolle, Nick dann wieder parallel auf leicht drücken nehmen ?

Ich weiss gar nicht wie genau ich die Rolle eigentlich fliege. Aber vom Gefühl lass ich Nick irgendwo in der Neutralstellung während ich durch die Rolle schiesse... Und da vermute ich das Problem...

Grüße
Andreas
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Alex M. »

APuschendorf hat geschrieben:Ich vermute das ich den Nick noch falsch steuere... muss ich Nick wenn ich auf dem Rücken bin, dann leicht gezogen halten (um die Geschwindikgkeit aufrecht zu erhalten) ? Und sobald ich vom Rücken wieder auf die Normalfluglage rolle, Nick dann wieder parallel auf leicht drücken nehmen ?

Grüße
Andreas
Jap genauso ist es! Wenn du auf dem Rücken bist, musst du Nick ziehen, und genügend negativ pitch geben.

In Messerfluglage, dann natürlich alles neutral, und in normallage wieder Positiv Pitch und etwas Nick drücken.

Ist eigentlich ganz Easy. :wink: Braucht ein wenig Übung, und dann klappt das schon! :)

Beim Flächenmodell steuert man sogar noch Seite dazu (im Messerflug), beim Heli braucht man das normal nicht.

Gruß Alex
Benutzeravatar
APuschendorf
Beiträge: 44
Registriert: 07.02.2006 09:33:07

#4

Beitrag von APuschendorf »

Hi Alex,

vielen Dank für die Bestätigung. Dann werd ich heute Abend wohl wieder auf die Wiese müssen :-)

Grüße Andreas
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
Jokie

#5

Beitrag von Jokie »

Alex M. hat geschrieben:
Jap genauso ist es! Wenn du auf dem Rücken bist, musst du Nick ziehen, und genügend negativ pitch geben.

In Messerfluglage, dann natürlich alles neutral, und in normallage wieder Positiv Pitch und etwas Nick drücken.

Ist eigentlich ganz Easy. :wink: Braucht ein wenig Übung, und dann klappt das schon! :)

Beim Flächenmodell steuert man sogar noch Seite dazu (im Messerflug), beim Heli braucht man das normal nicht.

Gruß Alex
moin, stehe auch kurz vor der rolle mit dem hubschrauber.
mit dem flächenmodell ist das ja kein thema, da muss man gegebenenfalls auf den rücken drücken.
nur verstehe ich nicht dass man ziehen muss auf den rücken!!!
mfg
Roxxi
Benutzeravatar
nopa
Beiträge: 1662
Registriert: 06.04.2005 20:50:38
Wohnort: Susten

#6

Beitrag von nopa »

Na, wenn du auf dem Rücken den Nick zurückziehst, geht die Nase nach unten ==> die Vorwärtsgeschwindigkeit bleibt erhalten.
Drückst du Nick nach vorn beim Rückenflug, geht die Nase nach oben und der Heli baut seine Vorwärtsgeschwindigkeit ab, was dann eine Rolle komisch aussehen lässt.
Gruss Patrick (oi einä fa denä wamu nit värsteit :) )

##########################################################################
Sender: FF9 Super
Helis:
- Hirobo Lepton EX, PCM R149DP, 3 x S3150, GY-401 mit S9602
- Robbe Schlütter Moskito - Spass und Kameraheli

Skype: pano82
##########################################################################
Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Alex M. »

Roxxi hat geschrieben: mit dem flächenmodell ist das ja kein thema, da muss man gegebenenfalls auf den rücken drücken.
nur verstehe ich nicht dass man ziehen muss auf den rücken!!!
mfg
Roxxi
Tja, ein Flächenmodell hat halt vorne (oder auch hinten) einen Prop, der zieht (oder drückt) und somit die Vorwärtsgeschwindigkeit garantiert.

Beim Heli ist das ja bekantermaßen nicht so.
Oben gehalten wird er durch negativ Pitch, aber die Vorwärtsgeschwindigkeit wird ja über Nick geregelt.

Wenn du jetzt auf dem Rücken drückst bleibt er halt stehen, und wird, wenn du die Rolle nicht fertig fliegst, auf einmal Rückwärts fliegen.

Gruß Alex
Jokie

#8

Beitrag von Jokie »

mercie,
für die verständliche erklärung.
ist einleuchten!
gruz ralf
Benutzeravatar
NT
Beiträge: 172
Registriert: 20.11.2005 13:32:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von NT »

Hallo,
wichtig ist halt noch (vor allem am Anfang ) , fliegt die Rolle mit dem Wind, da ihr euch an sonsten die Fahrt raus nehmt. Wenn ihr sie dann mit dem Wind Optimal könnt, dann könnt ihr sie auch gegen den Wind mit der Zeit gut aussteuern.

:wink:
Gruß
Detlef
----------------------------------
Schau mal auf meiner HP vorbei, schöne Sachen über T-Rex und NT
Antworten

Zurück zu „Kunstflug“