Was haltet Ihr von diesem neuen Heli?

Diskussionen zu den Neuheiten der Hersteller
Pete
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2005 21:17:40

#16

Beitrag von Pete »

Crazymax hat geschrieben:Viel zu viel Alu am Kopf (kompliziert aufgebaut) kann also viel kaputt gehen
ich weiss nicht wie genau du hingeschaut hast aber ich sehe an dem Kopf kein Teil auf das man verzichten könnte, ausser man verzichtet auf einen Bell-Hiller Mischer à la Hornet.
Natürlich kann man die Taumelscheibenführung auch mit Stift und Kulisse realisieren aber das ist nicht unbedingt leichter als die 5 Gramm Parallelogram-Führung an diesem Heli.
Dass Alu leichter kaputt geht als Plastik kann ich aus meinen Crash-Erfahrungen nicht bestätigen und bei Bataar etc. sind Material und Präzision recht ordentlich.
Crazymax hat geschrieben: ...wer die Heckrotorwelle in real mal gesehen hat, wird den eh nicht kaufen. Da sollte mal eine gescheite hin, dann ist auch nicht mehr die zusätzliche, schwere Stütze nötig.
2mm Heckwelle ist bei den Drehzahlen echt mehr als nur lachhaft!!! :(
Das ist Schwachsinn, bei Helis vergleichbare Größe wird immer eine 2mm Welle verwendet.
Meinst du die zusätzliche Abstützung aus Alu/Carbon wäre schwerer als eine 3mm Welle ?

Peter
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#17

Beitrag von Shadowman »

Hi,
Das ist Schwachsinn
Ist es nicht, bei den Drehzahlen ist ne 2mm Welle einfach zu winzig!!!
Da gehts nicht um die Größe, sondern um die Belastungsgrenzen! Wenn die Welle in 3mm währe, könnte man sich auch die, meiner Meinung nach, potthässliche Stütze sparen, was dem Heli dann auch wieder nen bisschen Gewicht wegnimmt....
Wenn die Welle nicht so winzig währe, hätte man ja die Vib-Probleme auch nicht...
Meinst du die zusätzliche Abstützung aus Alu/Carbon wäre schwerer als eine 3mm Welle ?
Nö, aber dann kann man sich die 2mm Welle sparen und hat dann wieder weniger Gewicht. Die Stütze wiegt, schätze ich, ähnlich viel/wenig wie ne 3mm Welle! ;)

bei Helis vergleichbare Größe wird immer eine 2mm Welle verwendet
Bei welchem vergleichbaren CP-Heli wird denn eine 2mm Welle ohne Stütze verwendet???
ich weiss nicht wie genau du hingeschaut hast aber ich sehe an dem Kopf kein Teil auf das man verzichten könnte, ausser man verzichtet auf einen Bell-Hiller Mischer à la Hornet.
Am Kopf sind sicher nur die benötigten Dinge, aber eben etwas zu massiv.
Das macht sich auch wieder durch Gewicht bemerkbar!
Davon hat die Kiste ja bekanntlich auch genug. Mit dem Mischer hast du ja bereits auch schon was erkannt! :)
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#18

Beitrag von Shadowman »

TheManFromMoon hat geschrieben:Ausserdem teilweise ein recht eigenwillige Konstruktion.
Das meinte ich auch mit dem komplizierten Aufbau. Warum z.B. die Blatthalter nochmal schrauben? Hätte man doch aus einem Stück, wies bei allen anderen Helis auch ist, fräßen können, oder???
Pete
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2005 21:17:40

#19

Beitrag von Pete »

Crazymax hat geschrieben:Bei welchem vergleichbaren CP-Heli wird denn eine 2mm Welle ohne Stütze verwendet???
z.B Hornet, Parkmite
Was gibt's noch in der Größe mit Pitchheck ?
Crazymax hat geschrieben: Warum z.B. die Blatthalter nochmal schrauben? Hätte man doch aus einem Stück...
Die Blatthalter sind aus einem Stück "gefräßt".
Also: Blatthalter, Anlenkkugel, 1x Schraube, 2 Lager, 2x Klemmschraube
Ist das zuviel ?

Wenn du das Ding häßlich findest dann schreib' es - ist Geschmackssache.
Wenn du Zweifel an der Qualität hast - dann schreib' es, das ist nachvollziehbar bei dem Preis.
Ich verstehe deine Motivation aber nicht so recht an dem Teil rumzumeckern und es als "Schrott" zu bezeichnen wenn du ihn weder richtig angesehen hast noch damit geflogen bist.
Sicher sind einige Lösungen eigenwillig oder zu aufwendig geraten aber was spricht dagegen z.B. alle beweglichen Teile mit Kugellagern auszustatten.
Nimm z.B die Ansteuerung der Heckpitch-Brücke. Da werkeln 3 kugelgelagerte Hebelchen um den Pitchslider parallel zu verschieben und die Blatthalter sind jeweils mit 2 Gelenken versehen.
Das ist ein Detail was z.b bei deinem Trex erst in der weissichwievielten Evolutionsstufe halbwegs funtioniert und bei deinem Eco überhaupt nur mit teuren Umbaumassnahmen geht.
Beim Bataar läuft das Heck dagegen auf Anhieb butterweich und spielarm - und verhält sich im Flug so wie ich es mir bei meinen Hornets immer gewünscht hätte.
Bevor jetzt wieder das "alles viel zu schwer" kommt vergleiche mal die Rotorkreisflächenbelastung:
- Acrobat SE mit 5s: 1670g/Pi*52cm^2=0.197 g/cm^2
- Trex XL: 720g/Pi*35.5cm^2=0.1818 g/cm^2
- Aplus: 450g/Pi*28cm^2=0.1827 g/cm^2
Liegt ziemlich dicht beieinander oder ?

Peter
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#20

Beitrag von Helix »

Hallo Ihr fleißigen Diskutierer,

hat jemand von Euch den SJM Sparrow schon mal in natura fliegen sehen, ihn selbst schon mal geflogen oder zusammengebaut?

Ich schon - ich habe meinen SJM Sparrow bei Flymex im Ladengeschäft gekauft. Er stammt aus einem der Baukästen, die Wumtec/Flymex von der Spielwarenmesse in Nürnberg mitgebracht hat. So wie ich das sehe, ist Wumtec die Marke/Importeuer, Flymex das Ladengeschäft /Internetvertrieb. Hinter beiden Firmen stehen aber die gleichen Personen. Wumtec ist nicht Hersteller sondern offensichtlich das Label. Wumtec hat wohl den Alleinvertrieb des Sparrow und T--Bataar für Deutschland übernommen. Der Sparrow (nicht zu verwechseln mit dem Spatz Sparrow - ist eine andere Klasse, auch preislich) und der T-Bataar stammen aus einer chinesischen Edelschmiede Shangzhen Precision Hardware in Nanjing. Deren allerdings nicht sehr gelungene Homepage ist

http://www.yinyi300.com

Doch nun zum SJM Sparrow. Ich habe den Bausatz gekauft und war wirklich erstaunt , als ich den geöffnet habe. Alle Teile sind übersichtlich nach Baustufen in kleinen ordentlich beschrifteten Tütchen geordnet. Die Bauanleitung ist reich bebildert, allerdings in englisch, aber gut verständlich und lesbar. Alle Teile passen auf Anhieb, die Lager müssen eingepresst werden und halten ohne Verklebung. Die Fertigungspräzision ist wirklich erstaunlich - hätte ich den Chinesen nicht zugetraut. Ein paar kleine Fehler haben sich allerdings eingeschlichen.

1. In einer Bilddarstellung ist die Montage der Flansches für die Rotorwelle falsch dargestellt - ist etwas verwirrend.
2. Zwei Distanzröhrchen 3,5x5,5 und 3,5x6,5 sind in den Tütchen der Baustufen falsch zugeordnet. Diese werden jeweils für Paddelwippe bzw. Blatthalter verwendet. Das längere Röhrchen gehört zum Blatthalter, das kürzere Röhrchen zur Paddelwippe.
3. Die Mitnehmerstifte am Zentralstück sind zu kurz und fliegen beim ersten Flugversuch davon. Ich habe sie durch selbst gefertigte Federstahlstifte 1x15mm ersetzt und diese dann noch eingeklebt.

Ein echtes Manko sind die Holz-Rotorblätter. Die taugen gar nichts. Trotz wuchten habe ich den Heli mit diesen Dingern nicht ruhig bekommen. Daher habe ich sie gegen CFK-Blätter des Hornet II ersetzt. Diese sind mit 255 mm eigentlich zu lang - die Rotorkreise von Hauptrotor und Heckrotor kommen sich gefährlich nahe. Schwebe- und Normalflug sind problemlos möglich, bei Rückenflug (kann ich sowieso noch nicht) dürfte es aber Blattsalat geben. Flymex/Wumtec suchen derzeit nach einem Lieferanten, der passende CFK-Blätter für den Sparrow fertigt.

Ich habe meinen Sparrow wie folgt ausgestattet:
- Brushlessmotor Original SJM mit 3800 U/V
- Regler Jamara Xenon 35
- Taumelscheibenservos Futaba S3107
- Heckservo Futaba S3110
- Kreisel ACT Pico SMM-D
- Empfänger Graupner R700
- Akku Tanicpack 11,1V 1550mAh
- Rotorblätter SAB CFK 255mm

Als Regler habe ich auch mal den Jazz 40-6-18 getestet. Der Xenon 35 ist aber völlig ausreichend, gut zu programmieren, in Kombination mit dem Motor sauber im Regelverhalten, mit einem ordentlichen BEC 3A versehen. Die Regler habe ich nicht gewogen, der Xenon dürfte aber um einiges leichter sein. Als Kreisel hatte ich auch mal den GY-401 getestet. Der ist natürlich allererste Wahl. Der ACT Kreisel ist allerdings um 20g leichter und soll nach Auskunft von ACT gleichwertig sein. Ich sehe das nicht ganz so. Mit dem GY-401 steht das Heck wie betoniert - mit dem ACT gibt es hin und wieder Zuckungen. Zu den Servos brauche ich sicher nichts zu sagen, der Empfänger war vorhanden, der Akku auch.

Mit den Gestängeeinstellungen der Bedienleitung erhält man symmetrische Pitchwerte für 3-D-Flug. Ich habe diese auf Schwebeflugtraining geändert. Zu beachten sind die extremen Pitchwerte (+-19 Grad), die man selbst beim Einhängen der Gestänge ins 2. Servoloch erhält. Ich habe die Werte dann über die Fernsteuerung MC16/20(Servowegeinstellung) begrenzt. Ob das richtig und sinnvoll ist weiß ich nicht - funktioniert aber. Pitch und Drehzahlregler habe ich auf Kanal 1 liegen. Da die MC16/20 nur eine 3-Punkt-Gerade zulässt habe ich diese für Schwebeflug wie folgt eingestellt TLO-110%, TMO+50%, THN+50%. Mit einem 13er-Ritzel erhalte ich dann eine Kopfdrehzahl von ca. 2200 U/min. Das reicht für meine Verhältnisse voll aus. Wenn ich den Pitch-/Gasknüppel in Richtung Mittelstellung bewege, läuft der Motor langsam hoch und erreicht die Enddrehzahl bei Mittelstellung. Normalerweise wird der Schwebeflugpitch 6 Grad auch auf Mittelstellung eingestellt. Um nun aber sicher in der Drehzahlregelung zu sein, habe ich die Pitchkurve so verschoben, das 6 Grad erst 1-2 Rasten nach Mitte erreicht werden. Der restliche Pitchbereich reicht dann aufgrund der enormen Übersetzung zwischen Servo und Taumelscheibe immer noch aus. Meine derzeitigen Pitchwerte sind -4Grad, 6(4) Grad, 12 Grad.

Der Sparrow ist ein recht agiler Heli, reagiert aber sehr feinfühlig auf die Steuerbefehle und hat für einen Heli dieser Größe ein hervorrragendes Schwebeflugverhalten. Absolut wichtig ist die Leichtgängigkeit aller Verbindungen. Anfangs hatte ich dies nicht beachtet und ziemliche Probleme bei Steuern. Er reagierte zeitverzögert und recht schwammig. Ich habe dann alle Kugelkopfverbindungen mit einer selbst gebauten Reibahle nachgearbeitet (siehe eigenen Beitrag im Forum Werkzeuge). Das Ergebnis war verblüffend.

Ich bin ja eigentlich Heli-Anfänger, flliege seit Anfang des Jahres, komme mit dem Sparrow aber hervorragend klar. Er ist zwischenzeitlich mein Lieblingsheli geworden. :lol:

Über sein Verhalten im harten 3-D-Flug/Kunstflug kann ich nichts sagen, das beherrsche ich noch nicht. Sein Crashverhalten kann ich auch nicht beurteilen - ich hatte noch keinen (3x Klopf auf Holz).

Die Negativdarstellungen in einigen Beiträgen kann ich nicht nachvollziehen. :roll:

Ich finde den Sparrow recht gelungen. Vielleicht ist der T-Bataar noch besser (Servos näher an der Rotorebene, daher geringeres Trägheitsmoment) - mir gefällt der aber nicht.

Fotos von meinem SJM Sparrow findet Ihr in meiner gallery. Wenn ich es mal raus habe, wie man Filme ins Forum einstellt, kommt auch noch ein kleines Video.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#21

Beitrag von Helix »

Hallo,

Tracer hat mir dankenswerterweise entsprechende Hinweise zum Einstellen von Videos gegeben. :lol: Daher hier auch ein kleines Video von Schwebeflugversuchen in meiner Garage (Außenflug war witterungsbedingt leider nicht möglich).

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=11847

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von TommyB »

Helix hat geschrieben:Hallo,

Tracer hat mir dankenswerterweise entsprechende Hinweise zum Einstellen von Videos gegeben. :lol: Daher hier auch ein kleines Video von Schwebeflugversuchen in meiner Garage (Außenflug war witterungsbedingt leider nicht möglich).
Schwebt doch ganz gut! Und danke für den klasse Baubericht.

Kurze Frage abseits - mit was hast du das Video nachbarbeitet/geschnitten?
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#23

Beitrag von Helix »

Hallo,

das Video wurde mit Pinnacle Studio 9 nachbearbeitet. Zwischenzeitlich gibt es auch die Version 10. Ich bearbeite alle meine Videos entsprechend, meist aber aufwendiger. Sound u.s.w. habe ich weggelassen wg. Hinweisen auf Urheberrecht, GEMA etc.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
TommyB
Beiträge: 1268
Registriert: 20.07.2005 14:43:53
Wohnort: 72336 Balingen
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von TommyB »

danke!
Grüsse
Thomas

Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#25

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo zusammen

Na ich bin schon auf mein Spaarow gespannt.
Der Baukasten macht einen sehr guten eintrug.
Wen auch noch alles passt verstehe ich nicht was an dem Heli schlecht sein soll.


Gruß Rolf-K.
Pete
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2005 21:17:40

#26

Beitrag von Pete »

Hallo,

leider gibt es in der Größe für den Sparrow keine große Auswahl an Blättern.
Die alten Hornet-Blätter mit 225mm gehen, brauche aber ordentlich Drehzahl, wobei sich durch das im Vergleich zur Hornet größere Zentralstück ein gut 2cm größerer Rotorkreis ergibt.
Die 255er SAB oder MSComposit sind für den Sparrow wirklich sehr riskant, da fehlt nicht viel und die kollidieren mit dem Heckrotor.
Da würde ich auf das längere Heckrohr- und Riemen vom Bataar umrüsten.
Wer mit eingeschränkten Rückenflugeigenschaften leben kann kann die 240er von derblattschmied nehmen, gibts in Cfk als 2te Wahl für unter 20 Euro.
Die Blätter haben ein tragendes Profil und harmonieren ganz gut mit dem Heli.

Peter
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 1062
Registriert: 04.04.2006 18:09:18
Wohnort: Bretzfeld

#27

Beitrag von Helix »

Hallo Peter,

Du hast Recht. Bei den 255er vom Hornet II geht es wirklich knapp zu. Ich habe auch jedesmal Bammel, aber beim Schwebeflug und einfachem Rundflug ist bisher alles Gut gegangen. Rückenflug kann ich sowieso noch nicht. Flymex hat noch keine Ersatzteile verfügbar. Sobald die da sind, wird mein Sparrow auf das T-Bataar Heckrohr und Riemen umgerüstet. Ich habe heute die Kopfdrehzahl nochmal gemessen. Habe derzeit 2550 U/min und kann damit problemlos fliegen. Die Hornet II-Blätter sind in der Tat schmal geschnitten, daher wohl auch die höhere Drehzahl. Der Tipp mit den Blattschmied-Blättern ist prima. Werde mal danach schauen.

Grüße Dieter
SJM Sparrow:SJM Brushless;Roxxy930;Jeti-DuplexR6;TS 3xS3107;Heck S3110;GY-401;Blattschm.240mm
SJM-325:SJM Brushless;Roxxy950-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xHS65MG;Heck FS555Speed;PG-800;Blattschm.325mm
Atom-500:Scorpion 3026-1210;Roxxy960-6;Jeti-DuplexR6;TS 3xFS555;Heck BLS-251;BeastX;HT435mm
Spirit L-16:Scorpion 4020-1100;Roxxy9100-12;Jeti-DuplexR8,TS 3xBLS451;Heck MKS-BLS980;BeastX;Spinblades 550mm
TD-Rigid:Scorpion 4035-500;Jive 80HV;Jeti-DuplexR8;TS 3xBLS451;Heck BLS251;AC-3X;Orig. Henseleit
Benutzeravatar
Rolf-K.
Beiträge: 133
Registriert: 26.11.2005 07:06:19
Wohnort: Weil am Rhein

#28

Beitrag von Rolf-K. »

Hallo zusammen

So Mein Sparrow ist fertig.
Zuerst dir Dieter ein Großes danke schön für deine Tipps.

Hab gerade ein par Schwebeflüge im Hof gemacht, soweit wie ich das beurteilen kann geht er auf Anhieb sehr gut.
Mit den Holz Blätter macht er 2700Umin.
Ich hab jetzt allerdings die Blattschmied-Blättern drauf.

Gruß Rolf-K.
Schröda
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2006 23:27:19
Wohnort: Solingen

#29

Beitrag von Schröda »

Hallo!
Ich fliege den Sparrow seit ca 9 Wochen und bin damit auch absolut zufrieden!Das Heck steht bombig,ist mit nem 401er auch nicht anders zu erwarten.Habe allerdings auch eine kleine Hülse gedreht um das Spiel im Hebel am Heck zu minimieren.Bis jetzt sind mir nur zwei Mankos aufgefallen:
1. Ich muss ziemlich die Knüppel rühren um ruhig zu schweben (evtl. muss ich die Kugelgelenke noch gängiger machen,habe nur Angst,dass sie dann irgendwann nicht mehr halten)

2. Ohne den Pitch am Knüppel anzurühren "wippt" der Heli oft so ca. 20-30 cm auf und ab.

Wäre schön wenn andere Sparrow-Piloten da vielleicht ein paar Tipps auf Lager hätten!?

Wünsche euch allen viele schöne und vor allen Dingen Absturzfreie Flüge mit diesem wirklich schönem (ok Geschmackssache) Heli!!!

Gruss aus dem bergischen Schröda
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#30

Beitrag von Shadowman »

Die Gelenke mal so lassen, laufen mit der Zeit im Flug von selbst ein! :)
Eher die Ausschläge vergrößern oder Expo rausnehmen!!

20-30cm währen aber extrem viel, eher 20-30mm oder??
Antworten

Zurück zu „Kommentare zu Neuvorstellungen / Aktionen“