Richard hat geschrieben:lol
.....
genial das teil... also was als nächster kommt weis ich schon muss ja net so krass starfähig sein.. normaler reicht schon aus... hauptsache segelbar und länger als 12 min oben ... das reicht schon
Gruß
Richard
Moin Richard,
mit dem Originalantrieb wirst Du da sicher nicht froh.
Da brauchst Du ewig um auf eine schöne Ausgangshöhe zu kommen.
Aber son alter BL aus nem Rex mit ca 1800 KV sollte schon an dem Originalgetriebe gehen. Aber bitte vor dem Erstflug den Stromverbrauch messen.
Dann zieht er zwar nicht so "wiefürnmichLauffauleSockegemacht
" locker aus der Hand, aber allemal besser, als mit dem Originalantrieb (siehe shadowmans Lösung). Wie lange das Originalgetriebe überlebt, wage ich nicht zu vermuten.
Die Flugzeiten mit dem EG sind von Haus aus sehr gut. Ich mache nach 3 bis 4 Steigflügen bis an die Sichtgrenze (Modell so klein, dass man die Fluglage nur schätzen kann) meistens Schluss, weil ich trotz wildem Herumgeturne immer noch 20 Minutos und länger in der Luft bin. Dann lande ich, nuckel ein bisken an der Hopfenkaltschale, versuche eine ernstere Miene aufzusetzen (die anderen fühlen sich sonst verarscht
) und starte dann ne halbe bis 3/4 Stunde später ohne nachzuladen erneut
. Wenn mir die Uhr über 3 Minutos Motorlaufzeit anzeigt, dann lade ich mal nach, bis die Akkuspannung wieder bei 12,4V angekommen ist. Das reicht dann aber auch und es kann mit der gleichen Nummer wieder weiter gehen.
Andreas Reisenauer hat sich vorgestern auch einen EG fertig gemacht.
Er konnte einfach nicht weiter mit ansehen, wie ich Spässeken habe und er mit seinen GFK Teilen immer tierisch Aktion machen muss, um zum Fliegen zu kommen (er fliegt ausser ner kleinen Eclipse deutlich grössere Modelle, als den EG).
Als wir zusammen geflogen sind und er gesehen hat was alles geht, ohne dass die Flächen zusammenklappen, war klar, dass er auch son Teil braucht.
Meine bekömmt er latürnich nicht wieder (ich schreibe höchstens drauf: Sponsert by AR
). Also musste er sich selber eine kaufen
.
Allerdings hat er den Motorspannt anders eingebaut.
Er hat den kompletten Rumpf auf die Brotschneidemaschine gelegt
und so lange Millimeter um Millimeter abgesäbelt, bis ein 50er Motorspannt genau gepasst hat. Die Nase ist so gut 1,5 cm kürzer, als meine und er musste durch die nach hinten versetzte Lage im Motorbereich am Rumpf nichts ausnehmen, ausser den Akkuschacht auf 3 Zellen vergrössern.
Luftschraube ist die Gleiche, wie bei mir und die Steigleistung ebenfalls.
Durch den weiter hinten liegenden Motor ist jede Bleizugabe am Heck unnötig.
Andreas fliegt kleinere 2100er Zellen, die ihm zum Testen zur Verfügung gestellt wurden. Die passen als 3S Pack nach nur wenigen Milimetern Nachbearbeitung am Akkuschacht hervorragend. Die Zellen haben scheinbar etwas mehr Druck (Der Antrieb dreht gut 150 - 200 U/min höher, bei etwas mehr Amps), wie die von mir benutzten 40 - 50 Zyklen alten Kokam 2000. Zur Haltbarkeit dann in einigen Wochen mehr.
In Andreas Modell werden sicherlich auch noch Tests mit BilligBLs erfolgen, die eine günstigere Reglertechnik ermöglichen und so die Preise für den weniger leistungshungrigen Piloten deutlich nach unten drücken. Natürlich bei immer noch sehr guten Steigleistungen.
Bisher waren alle Tests mit günstigeren Reglern für die Katz. Da geht an dem AXI bei 25000 und mehr Lastdrehzahl nade / niente / nothing.
Also Reglertechnik unter 80 EURONEN scheint zumindest für diesen Antrieb 2212 nicht zu funktionieren.
Aber die Tests gehen weiter. Es wurde Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen, der sich des Problems annehmen wird.
Cu
Harald