Belastung bei 420g Pic, welcher BL Motor & Regler?
#1 Belastung bei 420g Pic, welcher BL Motor & Regler?
Hallo,
möchte ein Rumpfprojekt für den Piccolo V2 starten und suche die passende Motorisierung und ein paar Tipps dafür.
Gewicht wird etwa 420-450g werden. Testflug mit angehangener Stahlplatte ergab 20 cm Hover bei Vollgas mit Standardbürste
Pic mit Standardplastezeug hat das also ausgehalten, aber wie schaut das auf Dauer aus?
Welche Drehzahl braucht der Kopf bei dem Gewicht und macht der das auf Dauer mit? Müsste ich dann zusätzlich versuchen durch eine Art "Pitchscheibe" den Winkel der M24 Blätter zu erhöhen?
Verkraftet das auch auf der Dauer der GWS Heckmotor? Oder auch hier langfristig BL?
Für den BL Hauptantrieb fallen mir die üblichen Regler Tsunami 10, TMM 08, Hacker 08, Xenon/Phoenix 10 ein. Wo liegen da die Unterschiede oder sind alle gleich gut? Wichtig wäre mir ein Sanftanlauf.
Motor hab ich noch gar keinen richtigen Durchblick. Denke mal die großen a la 400DH, 450TH sind überdimensioniert. Welche Außenläufer sind "eine Klasse tiefer" und eignen sich für den Pic?
Ich schätze bei dem Gewicht zieht der Pic dann 5A oder mehr? Kann man der theoretischen Angabe von 6C beim GWS 1300 Lipo vertrauen? Sollte dann ja eigentlich ausreichen.
Viele Fragen auf einmal, schonmal vielen Dank!
möchte ein Rumpfprojekt für den Piccolo V2 starten und suche die passende Motorisierung und ein paar Tipps dafür.
Gewicht wird etwa 420-450g werden. Testflug mit angehangener Stahlplatte ergab 20 cm Hover bei Vollgas mit Standardbürste
Pic mit Standardplastezeug hat das also ausgehalten, aber wie schaut das auf Dauer aus?
Welche Drehzahl braucht der Kopf bei dem Gewicht und macht der das auf Dauer mit? Müsste ich dann zusätzlich versuchen durch eine Art "Pitchscheibe" den Winkel der M24 Blätter zu erhöhen?
Verkraftet das auch auf der Dauer der GWS Heckmotor? Oder auch hier langfristig BL?
Für den BL Hauptantrieb fallen mir die üblichen Regler Tsunami 10, TMM 08, Hacker 08, Xenon/Phoenix 10 ein. Wo liegen da die Unterschiede oder sind alle gleich gut? Wichtig wäre mir ein Sanftanlauf.
Motor hab ich noch gar keinen richtigen Durchblick. Denke mal die großen a la 400DH, 450TH sind überdimensioniert. Welche Außenläufer sind "eine Klasse tiefer" und eignen sich für den Pic?
Ich schätze bei dem Gewicht zieht der Pic dann 5A oder mehr? Kann man der theoretischen Angabe von 6C beim GWS 1300 Lipo vertrauen? Sollte dann ja eigentlich ausreichen.
Viele Fragen auf einmal, schonmal vielen Dank!
Ciao
Robert
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- Meutenpapa
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#2
würde dir den AXI 2208/20 empfehlen mit 11er oder 12er Ritzel.
Habe meinen Hacker B20/36 gleich entsorgt als ich den mal probiert hatte
Nur mit 12er könnts wohl knapp werden mit deinen 6C
Gruß
Christian
Habe meinen Hacker B20/36 gleich entsorgt als ich den mal probiert hatte
Nur mit 12er könnts wohl knapp werden mit deinen 6C
Gruß
Christian
#3
Wozu braucht man Sanftanlauf bei einem FP Heli? Ist doch eher störend wenn man mal schnell Gas zum Abfangen braucht?
Oder soll das Scale aussehen? Halt langsam hochregeln am Gasknüppel
C
Oder soll das Scale aussehen? Halt langsam hochregeln am Gasknüppel
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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- ER Corvulus
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#4
Hallo Calli,
der Sanftanlauf schaltet sich nach dem Hochfahren ab - genauer beim ersten mal Gaswegnehmen (Hacker 8Heli). Ist damit für den Heli schon wichtig, wegen der Zähne. Stört beim FP-Piccfliegen dann nicht mehr.
Ausserdem ists "megacool", ca 25sec auf den Rotor zu starren, bis das Ding dann endlich mal fliegt.
Grüsse Wolfgang
der Sanftanlauf schaltet sich nach dem Hochfahren ab - genauer beim ersten mal Gaswegnehmen (Hacker 8Heli). Ist damit für den Heli schon wichtig, wegen der Zähne. Stört beim FP-Piccfliegen dann nicht mehr.
Ausserdem ists "megacool", ca 25sec auf den Rotor zu starren, bis das Ding dann endlich mal fliegt.
Grüsse Wolfgang
#5
Hallo
Ich fliege UH-1D und CH-53 ;gewicht auch über 400g. Das einzige von Piccolo ist nur Chassis und Pitch Umrüstsatz von Ikarus. Um dieses gewicht in Luft zu bringen muss du umrüsten. Auch Heck Motor.
Ich habe Motor "Causemann" Picco-Power;Regler Hacker 18 Heli
Heck Motor "Conrad" Nr.230124-31; Regler "Conrad"Nr.230867-31
Gyro:Graupner NT-310 und 5-Kanal Empfänger.
Kosten ca.200Euro. Schau mal in Foto Album ,der CH-53ist von mir.
Gruß Pavel
Ich fliege UH-1D und CH-53 ;gewicht auch über 400g. Das einzige von Piccolo ist nur Chassis und Pitch Umrüstsatz von Ikarus. Um dieses gewicht in Luft zu bringen muss du umrüsten. Auch Heck Motor.
Ich habe Motor "Causemann" Picco-Power;Regler Hacker 18 Heli
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Gruß Pavel
- Kekskutscher
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#6
hi
diese motor ist nicht schlecht gibts bei e-heli-shop
ist ein faigao B20-3053-19L
oder nen 400 dh der dürfte auch im pic gehn denke ich!
kann mich aber auch täuschen.
diese motor ist nicht schlecht gibts bei e-heli-shop
ist ein faigao B20-3053-19L
oder nen 400 dh der dürfte auch im pic gehn denke ich!
kann mich aber auch täuschen.
Gruß Dirk
__________
MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
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Chip von Graupner
Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
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- ER Corvulus
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#7
Der 400DH dreht mit seinen 4200 UPM/V fürn FP-Pic viel zu hoch. Du solltest einen zwischen 2000 und 2500 finden, bei dem hohen Gewicht auch noch 2800 (dann mit 8er Ritzel). Sonst betreibst den Motor zu sehr im Ungünstigen Drehzahlbereich, und im Rumpf weisst eh nicht, wohin mit der Wärme.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang
#8
Pavel hat geschrieben:Hallo
Ich fliege UH-1D und CH-53 ;gewicht auch über 400g. Das einzige von Piccolo ist nur Chassis und Pitch Umrüstsatz von Ikarus. Um dieses gewicht in Luft zu bringen muss du umrüsten. Auch Heck Motor.
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Gruß Pavel
warum sollte man seinen heckmotor umrüsten müssen?
Bin beim piccolo standard mit ikarus Bel222 Rumpf und Tuning Bürstenmotor geflogen. War keine Rakete ging aber War halt Scale mässiges fliegen. Und sicher auch an die 400g schwer.
An meinem Pic Pro der sicher auch nicht der leichteste war, klebte auch der normale GWS.
funzte ohne probs.
Brushless als Hauptmotor ist sicher nicht schlecht, damit man genug reserven hat. Aber als Heckmotor nicht unbedingt nötig.
HELI:RAPTOR 50 V2SE, GY501, OS50Hyper
Page: www.3dworlds.de
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- Meutenpapa
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#10
joh wo is die CH-53 nun
oder schon wieder weggeflogen ????
@Robert ja der 400DH is cool
aber da wird der Motor wohl eher in der Luft sein und der Rumpf noch am
Boden
Hatte ihn mal kurz im CP drinne geht schon gewalltig und Drehzahleinbruch mit E-Teck 1200er HP & 8ter. Ritzel sind wohl für ihn
ein Fremdwort.
Würde auf jeden Fall nen Außenläufer nehmen sonst fackelt der Rumpf ja evtl. noch mal ab
Christian
oder schon wieder weggeflogen ????
@Robert ja der 400DH is cool
aber da wird der Motor wohl eher in der Luft sein und der Rumpf noch am
Boden
Hatte ihn mal kurz im CP drinne geht schon gewalltig und Drehzahleinbruch mit E-Teck 1200er HP & 8ter. Ritzel sind wohl für ihn
ein Fremdwort.
Würde auf jeden Fall nen Außenläufer nehmen sonst fackelt der Rumpf ja evtl. noch mal ab
Christian
#11
Hmm. also ich denke das macht der FP nicht lange mit , DZ ist zu Hoch. Allerdings gibt es einen B2530-37S den habe ich auch im FP, dann Ritzel noch angleichen , aber 400gr. ist halt schon ein Brocken!st ein faigao B20-3053-19L
Deshalb braucht man allerdings keinen anderen Motor oder Boardless. geht auch wunderbar mit dem PB und BL Haupmotor+Regler!
grüße Michael
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#12
Hallo und danke für die Tipps.
Ich schaue mir mal den Axi an oder andere mit <2500rpm/V.
Wolfgang hat das gut getroffen mit dem Sanftanlauf, hatte das mit dem Hacker schonmal irgendwo gelesen.
Ist also der Hacker 08 zu empfehlen? Oder ist es egal und ich schlag beim günstigsten Regler zu?
Was wiegen denn die Ikarus Rümpfe genau? Sind die wirklich 400g schwer? Dann wär die 400g Grenze ja gar nicht so ungewöhnlich und der Pic sollte das locker mitmachen
Wo liegt das Limit für Plastekopf, maximal 2000 rpm?
Ich schaue mir mal den Axi an oder andere mit <2500rpm/V.
Wolfgang hat das gut getroffen mit dem Sanftanlauf, hatte das mit dem Hacker schonmal irgendwo gelesen.
Ist also der Hacker 08 zu empfehlen? Oder ist es egal und ich schlag beim günstigsten Regler zu?
Was wiegen denn die Ikarus Rümpfe genau? Sind die wirklich 400g schwer? Dann wär die 400g Grenze ja gar nicht so ungewöhnlich und der Pic sollte das locker mitmachen
Wo liegt das Limit für Plastekopf, maximal 2000 rpm?
Ciao
Robert
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#13
Hi,
da es ein FP Pic ist , brauchst dir da glaube ich keine Sorgen machen , denn wenn der 2000U/min erreicht dann siehst du ihn eh nicht mehr
Ich glaube beim Plastekopf hat der V2 ne DZ von 600-700 U/min
EDIT: OK sind wohl doch eher 900-1100U/min , werd mal heute Abend kurz DZ Messen und berichten!
da es ein FP Pic ist , brauchst dir da glaube ich keine Sorgen machen , denn wenn der 2000U/min erreicht dann siehst du ihn eh nicht mehr
Ich glaube beim Plastekopf hat der V2 ne DZ von 600-700 U/min
EDIT: OK sind wohl doch eher 900-1100U/min , werd mal heute Abend kurz DZ Messen und berichten!
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#14
halloER Corvulus hat geschrieben:Der 400DH dreht mit seinen 4200 UPM/V fürn FP-Pic viel zu hoch. Du solltest einen zwischen 2000 und 2500 finden, bei dem hohen Gewicht auch noch 2800 (dann mit 8er Ritzel). Sonst betreibst den Motor zu sehr im Ungünstigen Drehzahlbereich, und im Rumpf weisst eh nicht, wohin mit der Wärme.
Grüsse Wolfgang
wie kommst du auf die 4200 u/v? der haut e-heli-shop nur 3500u/v und du brauchst schon einiges an drehzahl wenn du vernünftig fliegen willst!
jaja ich weis es ist ein FP aber ich gehe mal von aus das er m24 blätter fliegt oder beschnittene Standard blätter.
gut er ist evtl etwas übermotorisiert aber wenn man mal auf cp umbauen will dann haste leistung!
ansonsten den faigao motor den hatte ich selbst mal im pic.
Gruß Dirk
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#15
Hallo zusammen,
zu dem Thema Auftrieb mit den Caliber-Blättern habe ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... e=4#432159
Wobei ein Piccolo mit >400g schon ein echtes Schwergewicht ist.
Mein Pitch-Piccolo wiegt nämlich abflugfertig 310g.
Und zwar einschließlich IKARUS UH-1D Rumpf.
Gruß
Klaus
zu dem Thema Auftrieb mit den Caliber-Blättern habe ich vor einiger Zeit mal etwas geschrieben:
http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthrea ... e=4#432159
Wobei ein Piccolo mit >400g schon ein echtes Schwergewicht ist.
Mein Pitch-Piccolo wiegt nämlich abflugfertig 310g.
Und zwar einschließlich IKARUS UH-1D Rumpf.
Gruß
Klaus