Focke Hubschrauber/ Kopfkippsteuerung

Antworten
Benutzeravatar
HinkeBein
Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2006 19:30:24
Wohnort: Hamburg / Rostock

#1 Focke Hubschrauber/ Kopfkippsteuerung

Beitrag von HinkeBein »

Tach auch,

Ich plane derzeit ein Modell nach dem Focke-Prinzip zu bauen. Dies sind Hubschrauber mit seitlich angeordneten Rotoren. Der erste funktionsfähige Hubschruber, die Focke FW-61, war so konstruiert.
Um erstmal Erfahrungen mit diesem Prinzip zu sammel will ich einen möglichst einfachen Versuchsträger mit Festpitch bauen. Zerbreche mir gerade den Kopf mit der Steuerung :?: .
Wegen dem begrenzten Platz in den seitlichen Auslegern tendiere ich im Moment zu einer Kopfkippsteuerung, bei der die gesamte Motorgondel geneigt werden soll. Dies hätte einen sehr einfachen Aufbau zur Folge, da Taumelscheibe und sämtliche Anlenkungen entfallen. Problem dabei wird die Kraftübertragung. Will eigentlich Riemen verwenden. Die lassen sich aber nur verdrehen, die Kippbewegung muss dann anders gelöst werden. Werd wohl nicht ohne Kardangelenke/-wellen oder Flexwellen auskommen :roll: .

So jetzt aber zu meiner Frage an Euch: hat irgenwer schon Erfahrungen mit Fockehubschrauber oder Kopfkippsteuerung gemacht. Würde mir sicherlich den ein oder anderen Fehlschlag ersparen und man muss das Rad ja nicht neu erfinden :wink: .
Dateianhänge
fw61_4.jpg
fw61_4.jpg (29.76 KiB) 561 mal betrachtet
Wissen ist Macht - nichts wissen macht aber auch nichts
Antworten

Zurück zu „Projekte“