Zoom ist gekommen *hüpf*

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#1 Zoom ist gekommen *hüpf*

Beitrag von Richard »

Mahlzeit Jung's,

Heute hat mich der Postbote fast aus dem Bett geklingelt *ggg*, er hatte ein Paket für mich den gebrauchten Zoom (ca. 6 Monate alt) :).

So nach erster Sichtprüfung, die BEDIENUNGSANLEITUNG FEHLT :cry:, wohl das wichtigste an dem ganzen. Gibts die Online wo ??

Weiters ist ein Teil vom Chassis wo er die Selbstgebastelte Akku Halterung geklebt hat schon mal gebrochen gewesen, naja nicht so tragisch so lange sie hält.Er hat ne Selbstgebastelte Gyro-Halterung am Heckrohr drauf.

Aufgefallen ist mir das er die Rotorwelle im bereich der TS geölt, geschmiert hat notwendig ??.

Hauptrotorblätter brauche ich wohl neue, haben ein Cut wurde geklebt.

Sonst optisch keine Mängel festzuestellen :), was aber noch lange nichts heißt.

So nun möchte ich von euch ZK's wissen, was ich benötige.

Da es sich diesmal um einen CP Hubi handelt, fange ich gleich Bürstenlos an.

Also 3 Servo's (HS50??) + 1 schnelles Servo ?? für das Heck.
1 Gyro, möchte den aber vom Sender aus einstellen die Empfindlichkeit.(alternative zum GY401)
Welchen Regler??
Welchen LIPO ?? :oops: und Lipowarner
Welche Rotorblätter könnt ihr mir empfehlen ??.
E-Teile gleich auf Vorrat ??
Riemenantrieb kommt etwas später eventuell.

Fotos folgen noch :D


Mann endlich ein richtiger Hubi wie damals :D *freu*

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#2

Beitrag von dieter »

Bedienungsanleitung(en) gibs Online !

Schau mal hier:
http://www.e-heli.net/phpBB2/viewtopic.php?t=2

Finde die von Graupner in manchen Punkten besser !
Gruß Dieter
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#3 Re: Zoom ist gekommen *hüpf*

Beitrag von panem »

Erst einmal: Glückwunsch zun neuen Heli. :-)
Richard hat geschrieben:die BEDIENUNGSANLEITUNG FEHLT :cry:, wohl das wichtigste an dem ganzen. Gibts die Online wo ??
Gibt es:
http://www.protech.be/T0500manual%20web.pdf
Oder gleich die von Grupner, die ist wesentlich besser:
http://www.shop.graupner.de/stores/Grau ... 4441.b.pdf
Aufgefallen ist mir das er die Rotorwelle im bereich der TS geölt, geschmiert hat notwendig ??.
Hm.....ich denke nicht daß das unbedingt notwenig ist, aber das Kugellager in der TS sollte schon leichtgängig sein.
Wichig ist der Pitchkompensator. Dort darf nichts haken, er muß sich leicht auf der Rotorwelle auf und ab bewegen lassen.
A propos Hauptrotorwelle: Wenn Du die Aluwelle drin hast, gleich raus damit. Beim ersten Crash verbiegt sie sich und Du bekommst sie nur äußerst schwer wieder aus den Lagern raus (rate mal woher ich das weiß ;-))
Hauptrotorblätter brauche ich wohl neue, haben ein Cut wurde geklebt.
Sehr gute Blätter zum üben sind die Plastikdinger von Align....die sind günstig und praktisch unzerstörbar. :mrgreen:
Ansonsten gibt es bei Ebay oftmals "2.Wahl" Blätter aus GFK (oder war es CFK?) für ca. 33 Euro. Die sind auch nicht schlecht.
Welchen LIPO ?? :oops: und Lipowarner
Thunder Power, 3-Zeller. :mrgreen:
Für einen leichten, agilen Heli die 1320, für laaaaaaange Flugzeiten die 2100.
LiPo-Warner halte ich für überflüssig, wenn Dein Regler eine LiPo-Abschaltung hat.
E-Teile gleich auf Vorrat ??
Blattlagerwellen, Blatthalter, Kronenritzel, Rotorblätter (es sei denn Du nimmst die von Align, siehe oben)

Viel Spaß mit dem Kleinen. :-) :-)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Richard »

So hab mal im e-heli-shop gestöbert, da meiner noch nicht fertig ist :(.

Ausser das es ne Menge kostet hoffe ich das richtige erwischt zu haben wohlgemerkt kann ich mir alles auf einmal nicht leisten, wird monatlich gekauft.

Kreisel : ACT Pico SMM 99€ oder wahlweise Gy401 Import um 119€
Motor: EHS B20-3625-16L 49,90€
Regler: Align 25A 49,90 oder Tsunami30 mit Programmierkabel ca. 85€
Akku: Thunder Power Lipo 2100mAh 3Zellen 79€
Heckservo: Robbe S3107 18,90€
3 Standardservo's : Align 9G a 12,90€
Empfänger: ACT Micro6 Light 32,90€
Rotorblätter: CFK MSComposit 38,90 und Standard Blätter um 23,80€
Welches Ritzel war keines beim Hubi dabei :(

sind Ungefähr 470€ :cry: :cry: ..wenn ich dran denke das ich für den Zoom 60€ bezahlt habe :shock:

Also sollte sich ausgehen das ich vor Weihnachten herum mit dem Zoom das erste mal Fliege :D :cry:

Hat jemand noch Tips wegen der Konfiguration bezüglich Motor-Akku-Steller??.


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Alex »

Nimm den Tsunami 30 Regler (im Preis/Leistungverhältnis um Einiges besser als der von Align!) und den Feigao Motor von deiner Auflistung. MIt der Config hast du sicher ne Menge Spaß!
Benutzeravatar
Mibran
Beiträge: 183
Registriert: 30.12.2004 13:35:46
Wohnort: München

#6 Re: Zoom ist gekommen *hüpf*

Beitrag von Mibran »

Richard hat geschrieben:MHeute hat mich der Postbote fast aus dem Bett geklingelt *ggg*, er hatte ein Paket für mich den gebrauchten Zoom
Willkommen im Club! Meiner ist auch vor ein paar Tagen gekommen, allerdings ein neuer - wo auch gleich das Hauptzahnrad am Chassis schleifte - ist wohl ne typische Auslieferkrankheit, bei einem Kumpel war's genauso.

Was die Austattungsliste anbetrifft, was halten die Profis hier im Forum von folgenden Alternativen?

Servos: Jamara XT MicroBlue € 10,90 (natürlich nicht für's Heck)
http://www.sigis-modellbaushop.de/shop/ ... cts_id=230

Akku: Kokam 2000HD 3S1P-Pack € 69,90
http://www.sigis-modellbaushop.de/shop/ ... cts_id=450

Danke im vorab.

cu,
Micha
Logo 10 Tango 45-10, Jazz 80, 3xHS225MG, GY401
T-Rex 450XL SE 450TH, 3xHS65HB+S3107, Jazz 40, GY401, Kokams
Zoom400 B20-15L, Tsunami30, GY401, Riemen, moritúri te salútant!
Piccolo B20-S36, 08-B-Heli, E-Tecs, GY401, Kyosho
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 947
Registriert: 18.10.2004 20:38:54
Wohnort: Stuttgart / Tübingen

#7

Beitrag von Niko »

An den Servos würde ich nicht sparen!!!
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, hatte auch mal einen Servoausfall, von
so billig Servos.......
Mit dem Kokam Akku haste viel zu viel Balast.

Würde so in der gegend von 1800mAh was nehmen, oder 4s 1300-1500mAh.

Als Regler den Tsunami 30, bin voll zufieden!!!
Bei den kleinen Motoren kenne ich mich nicht aus, der den rudi im T-Rex
hat ist nicht schlecht.

Als Kreisel den 401 macht man garantiert nichts falsch, und viele können dir helfen
:lol: :lol:

MfG

Niko
Grüße Niko

Sender: FF-7

Hangarhistroy :

T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#8 Re: Zoom ist gekommen *hüpf*

Beitrag von panem »

Mibran hat geschrieben:Was die Austattungsliste anbetrifft, was halten die Profis hier im Forum von folgenden Alternativen?

Servos: Jamara XT MicroBlue € 10,90 (natürlich nicht für's Heck)
http://www.sigis-modellbaushop.de/shop/ ... cts_id=230

Akku: Kokam 2000HD 3S1P-Pack € 69,90
http://www.sigis-modellbaushop.de/shop/ ... cts_id=450
Die Servos habe ich auch in meinem Zoom verbaut. Funktionieren bisher problemlos, aber es gibt auch einige Piloten die schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht haben.
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf diesen Servotest:
http://www.rc-sa.co.za/ssc/a-servo-data.html
Besonders hervorzuheben: "Price was absolutely unrelated to lifetime. The most expensive (Volz) failed first (all 3 of a sample of 3, at 5, 22 and 35 hours)."

De Akku hört sich zwar gut an, aber leider wird er nicht nicht das Akkufach des Zoom passen. Der Akku hat die Maße 25,5 x 42,3 x 83,0 mm
Das Akkufach ist 30mm breit, hat aber weniger als die benötigten 43mm in der Höhe.
Wenn Du ihn allerdings mit einer Akkufachverlängerung vor das Akkufach setzt sollte es gehen. Dann aber stellt sich die Frage ob die Haube noch passt.....
Das Gewicht liegt mit 160 Gramm gerade noch im erträglichen Rahmen, allerdings fliegt sich der Zoom mit einem leichteren Akku schöner. :-)
Zuletzt geändert von panem am 30.12.2004 15:14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von picolo82 »

hallo panem gibts die seite auch auf deutsch?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Richard »

Also was ich so halbwegs übersetzt habe , sollte man alle 75 (sein vorschlag 50) Betriebsstunden die Servo's tauschen :shock:, und der Preis hat nichts mit der Lebensdauer oder so ähnlich zu tun !!!.

@panem du hast mir doch den 2100er für laaaange Flugzeiten vorgeschlagen ??.

Na ich mach mal ein Paar Fotos vom Hubi zuerst muß ich mit den Hund runter.


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#11

Beitrag von panem »

@Piccolo82:
Nein, meines Wissens nicht.

@Richard:
Ja, habe ich. Mit dem Akku und einem "Langflugmotor" (wenig Leistung, aber auch wenig Stromverbrauch) komme ich auf ca. 20 Minuten. Bau' ich einen anderen Motor ein sind's nur noch ca. 12 Minuten, die aber "mit Schmackes". :mrgreen:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

@ panem na gibt es kein Mittelding zwischen Lange Fliegen und "stoff" geben??, möchte ja nicht ununterbrochen Motor tauschen wenn ich mal nur Schweben will und später dann heizen usw...

Was mir so gar nicht schmeckt an den Zoom ist das Landegestell, ist nicht so schön breit :(..kippt dadurch leicht...

Aber in grißen und ganzen freu ich mich wirklich rießig über das "ergatterte" Teil und bin schon auf den ersten Flugversuch gespannt auch wenn es noch länger dauert.


hier ein paar Bilder
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
panem
Beiträge: 392
Registriert: 18.08.2004 20:33:56
Wohnort: im Exil

#13

Beitrag von panem »

Richard hat geschrieben:@ panem na gibt es kein Mittelding zwischen Lange Fliegen und "stoff" geben??, möchte ja nicht ununterbrochen Motor tauschen wenn ich mal nur Schweben will und später dann heizen usw...
Aber sicher doch, z.B. den Hacker B20-18L. Genug Power zum Heizen, aber trotzem sind Flugzeiten um ca. 15 Minuten drin. ;-)
Mit den Feigaos kenne ich mich nicht aus, da muß ich passen. Höchstwahrscheinlich gibt es auch dort einen "Kompromißmotor", ich kenne ihn aber nicht. :mrgreen:

So viel zum Spaß, jetzt wird's ernst.
Ich habe gerade auf dem Bild des Hecks gesehen daß Dein Zoom offensichtlich schon mal "verbastelt" wurde. Normalerweise wird das Heck nämlich so angetrieben:

Bild
(Bild des "Vorführzoom" auf dem Treffen in Warburg, Mai 2004)

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
-Du baust das Heck wieder um in den Originalzustand und verwendest ein langes Motorritzel, um das vordere Kronenrad oben anzutreiben oder
-Du läßt das Heck wie es ist und verwendest ein kurzes Motorritzel, welches das vordere Kronenritzel unten antreibt.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Richard »

Worin liegt der Unterschied panem ob das Ritzel jetzt rechts oder links ist hintem beim Heck??

Ritzel oben - unten ??..hmm also wenn ich es so lasse dan brauche ich ein kurzes Motoritzel,wenn ich es auf Original umbaue ein langes Motorritzel??...Wieviele Zähne sollte es haben leider war ja keines dabei 9 oder 10.

Richard

Edit
uiiii 95€ kostet der Hacker ein sechstel von meiner Pension :cry: ...ich glaub ich muss mal in den Keller gehen und gucken was ich noch verkaufen kann... :oops:, obwohl viel ist ja nicht mehr unten :( ...mist
Zuletzt geändert von Richard am 30.12.2004 17:25:52, insgesamt 1-mal geändert.
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
helihopper

#15

Beitrag von helihopper »

panem hat geschrieben:So viel zum Spaß, jetzt wird's ernst.
Ich habe gerade auf dem Bild des Hecks gesehen daß Dein Zoom offensichtlich schon mal "verbastelt" wurde. Normalerweise wird das Heck nämlich so angetrieben:

Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten:
-Du baust das Heck wieder um in den Originalzustand und verwendest ein langes Motorritzel, um das vordere Kronenrad oben anzutreiben oder
-Du läßt das Heck wie es ist und verwendest ein kurzes Motorritzel, welches das vordere Kronenritzel unten antreibt.
Hi,

ich würde in jedem Fall zurückbauen.

Scheint mir mechanisch die bessere Lösung zu sein.


Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“