MAV - Micro Aerial Vehicles

Antworten
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#1 MAV - Micro Aerial Vehicles

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Helifreunde.
Hallo Bastler und Worksfreaks für Senkrechtstarter.
Hallo Interessierter Leser..

Experimentale Flugkörper
Gefunden. Gelesen und bekannt gegeben...
..für die Freunde der Senkrechtstarter " H u b s c h r a u b e r "
.
.
Es gab vom 19.-22.9.2005 in Garmisch-Patenkirchen den ersten US-European Technology Workshop
der sich ausschließlich mit den Mikro Arial Vehicles MAV befasste.

Dieser Wettbewerb beschränkte sich auf die "Senkrechtstarter" wie Hubschrauber und "Flapping Wings" (Flattermodelle).

Kriterien bewertet wurden wie:
- Gewicht
- Energiequelle
- Antrieb
- ausreichende Reichweite
- Flugstabilität und Manövrierfähigkeit
- Geräuschpegel
Weitere Kriterien waren die Voraussetzung für:
- (Eigen)navigation
- Kollisionvermeidung
- autonomes Flugverhalten
- Entscheidungsfindung

Ein Wort zu den Systemen:
- Idealgewicht 150 g, maximal 500 g
- Maximaldurchmesser oder -spannweite 50 cm, ideal 25 cm
- Flugdauer mindestens 10 Minuten. Ideal 30 Minuten.
- Reichweite mindestens 500 m
- Lärmpegel weniger als 69 dB

Nicht zugelassen waren "leichter als Luft" Plattformen.

Sonderpunkte wurden vergeben für Systeme, die
- senkrecht starten und landen
- zu einem hohen Grand autonom sind
- perch and stare (stehen und beobachten)

Diesen Bericht fand ich in der Zeitschrift ROTORBLATT 12. Jahrgang Nr.4 Februar 2006 - Seite 7 -
Ziese Verlag gmbh 2005 - ISSN 0945-6090
.
.
MFG BIGJIM

.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Hallo Frühaufsteher,
Hallo Spätzubettgeher,
Hallo Gleichzubettgeher (ich),
Hallo BIGJIM,
Nicht zugelassen waren "leichter als Luft" Plattformen.
Das finde ich schade, wann können wir den Deine "leichter als Luft" mal wieder bewundern?
Wenn ich richtig erinnere, war das letzte mal Warburg vor 1,5 Jahren?
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Micha
.
Deine "leichter als Luft" mal wieder bewundern?
.
In Warburg 2006 falls es sein sollte auf jeden Fall im Obergeschoss, denn die Hubschrauber machen mir zu viel Windbewegung im Luftraum bei meinen Fahrten...
.
Stand meiner Modelle.

Die erste Motorgondel ist fertig und lief schon Probe.
Entwickelt einen sehr guten Schub.

Größe: Lufteinlass (6 flügliger Propeller 30 mm Durchmesser) - 38 mm und am Stauluftaustritt 20 mm, der Staulufttrichter ist 20 mm lang.

Motor: 6 mm Durchmesser und 10 mm lang - der Wellendurchmesser 8 mm

Motorlagerung in der Motorengondel: 4er Kreuz halbrund geschliffen 2 mm Stege - Motorhalter 6 mm Durchmesser

Leistung: .. bis 3 Volt

Die beste Idee dazu, meine Kabinengondeln werden an der Hülle nicht mehr verklebt, sondern mit "Supermagneten" gehalten.
Somit ist ein schnellerer Wechsel gegeben bei Hüllenriss oder anderen Verletzungen der Hülle.
Hüllenerhalt in der Regel ca. 4 bis 8 Wochen, je nach "Begasung" :roll: ..
.
.
.
MFG BIGJIM

.
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

BIGJIM hat geschrieben:
Motor: 6 mm Durchmesser und 10 mm lang - der Wellendurchmesser 8 mm

Motorlagerung in der Motorengondel: 4er Kreuz halbrund geschliffen 2 mm Stege - Motorhalter 6 mm Durchmesser

Leistung: .. bis 3 Volt
6 mm Motordurchmesser und 8 mm Wellendurchmesser :shock: ?
Leistung ist doch bestimmt WATT, oder?


Cu und dann bis Warburg 2006

Harald
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Harald..
.
6 mm Motordurchmesser und 8 mm Wellendurchmesser :shock: ?
Leistung ist doch bestimmt WATT, oder?
..es ist Volt - ich nehme auf meine Luftfahrten Batterien mit 3 Volt mit als "Energie :roll: spender"..
.
Über die Motorleistung in "WATT" kann ich Dir nichts schreiben, da ich keinen :oops: "Beipackzettel" finde..
.
.
MFG BIGJIM

.
CentreMR
Beiträge: 480
Registriert: 21.03.2005 14:02:15
Wohnort: BW

#6

Beitrag von CentreMR »

Gibt es da auch Bilder von der Veranstaltung?

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Stefan
.
...von der Veranstaltung?
.
Ja es gibt Bilder in der Zeitschrift ROTORBLATT zum Basisthema MAV - in verschiedenen Heliforen wurden diese in der Zeitschrift zu sehende MAV´s mit Videokurzfilmen gezeigt.
.
Da dieser genannte Verlag keine deutsche Interneseite hat, kann ich Dir nur anbieten irgendwo in einem Zeitschriftenhandel .. Einblick zu nehmen.
.
Denn die Ländervertretung ROTORBLATT baut eine Seite auf, .. :roll: in der Schweiz... - www.air-work.de
.
.
MFG BIGJIM

.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von EOS 7 »

BIGJIM hat geschrieben:Hallo Stefan
.
Ja es gibt Bilder in der Zeitschrift ROTORBLATT zum Basisthema MAV - in verschiedenen Heliforen wurden diese in der Zeitschrift zu sehende MAV´s mit Videokurzfilmen gezeigt.
.
Da dieser genannte Verlag keine deutsche Interneseite hat, kann ich Dir nur anbieten irgendwo in einem Zeitschriftenhandel .. Einblick zu nehmen.
.
.
MFG BIGJIM

.
Hallo,
schon mal hier geklickt? :D
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Dieter..
.
Hallo,
schon mal hier geklickt? :D


Danke für diesen Linkhinweis zur Fachzeitschrift: ROTORBLATT
.
.
MFG BIGJIM

.
Benutzeravatar
BIGJIM
Beiträge: 4280
Registriert: 20.10.2004 14:28:43
Wohnort: NRW - Bielefeld - OWL
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Helifreunde.
Hallo Bastler und Worksfreaks für Senkrechtstarter.
Hallo Interessierter Leser ..


Zitat:Experimentale Flugkörper

Gefunden. Gelesen und bekannt gegeben...
..für die Freunde der Senkrechtstarter " H u b s c h r a u b e r "
.
Es gab vom 19.-22.9.2005 in Garmisch-Patenkirchen den ersten US-European Technology Workshop
der sich ausschließlich mit den Mikro Arial Vehicles MAV befasste.
.
.. Ich habe noch eine weitere Seite im Internet gefunden, welche > ich - :roll: - n i c h t < vorenthalten möchte ...

.
Schaut mal hier: http://kai.iks-jena.de/bigb/mav.html

MFG BIGJIM

.
Zuletzt geändert von BIGJIM am 27.02.2006 11:17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#11

Beitrag von wiggal »

Hallo,

das ist ja wirklich mal eine interessante Seite!

Vor allem diesen Absatz fand ich gut:

--- snip ---
Vigilante mit Abdeckung - die "schwarzen Überwachungshelikopter" gibt es wirklich.
Der Vigilante 502 wird von SAIC produziert. Die Software des Vigilante basiert auf Linux.
--- snap ---

Das wird Tracer aber freuen, wenn es da Heli's gibt, die mit Linux fliegen :-)

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“