#1 Jeti Telemetriesensoren im Selbstbau
Verfasst: 23.12.2019 19:35:35
Moin.
Nachdem das Thema fast 5 Jahre unangetastet in meinem Keller verrottet ist, greife ich jetzt nochmal das Thema Jeti-Telemetriesensoren auf.
Damals hatte ich eine Handvoll Sensoren gebastelt, welche mit dem "alten" Jeti-System (non-EX-Protokoll) arbeiteten. Dabei möchte ich es belassen, denn es dürfte für meine Zwecke genügen.
Bisher gab es folgendes:
- Spannungssensor für Akkuspannung und BEC-Spannung (einigermaßen ausgereift und tatsächlich in ein oder zwei Modellen seit damals im Einsatz)
- Air Data Sensor: micromotor-basierter Geschwindikeitssensort und auf linearen Hallsensoren basierende Windfahnen für ANstellwinkel und Schiebewinkel. Das habe ich bis zum Prototypen gebracht, aber nie als "bleibene" Installation in einem Flieger.
Folgendes kommt jetzt:
- Akkumonitor mit Spannungs- strom- und Kapazitätsanzeige ("Tankuhr"). Ich probiere gerade aus, ob ein günstiger ACS721 als Stromsensorelement mit dem scheußlich-zerhackten Stromverlauf eines BL-Reglers sinnvoll arbeiten kann.Falls nicht wirds ein einfacher Shunt mit OpAmp und Glättungsstufe.
- Bau einer vernünftigen MECHANISCHEN Hardware für den Air Data Sensor
- Erweiterung der "Tankuhr" um eine Drehzahlmessung
- Schub- und Dehmomentsensor - zunächst für den Prüfstand, aber durchaus auch mit dem Ziel, das mal im Flug einsetzen zu können.
Das alles basiert (immer noch) auf nem guten alten 8-bit-AVR (mega8 als minimale Baseline), geschrieben in C (Winavr)
Ziel ist es, einen kompletten Sensor für nicht wesentlich mehr als 5-7€ (Tankuhr) aufzubauen (man ist ja Schwabe und freut sich über die paar Euro, welche man sich mit nur 50 Arbeitsstunden einsparen konnte)
Sobal es was brauchbares vorzuweisen gibt, werde ich das hier einstellen.
*edit* nun habe ich auch den alten Thread von damals gefunden:
viewtopic.php?f=86&t=98360
Werde ich bei Gelegenheit zusammenführen; nicht dass das Forum überläuft
gruß
andi
Nachdem das Thema fast 5 Jahre unangetastet in meinem Keller verrottet ist, greife ich jetzt nochmal das Thema Jeti-Telemetriesensoren auf.
Damals hatte ich eine Handvoll Sensoren gebastelt, welche mit dem "alten" Jeti-System (non-EX-Protokoll) arbeiteten. Dabei möchte ich es belassen, denn es dürfte für meine Zwecke genügen.
Bisher gab es folgendes:
- Spannungssensor für Akkuspannung und BEC-Spannung (einigermaßen ausgereift und tatsächlich in ein oder zwei Modellen seit damals im Einsatz)
- Air Data Sensor: micromotor-basierter Geschwindikeitssensort und auf linearen Hallsensoren basierende Windfahnen für ANstellwinkel und Schiebewinkel. Das habe ich bis zum Prototypen gebracht, aber nie als "bleibene" Installation in einem Flieger.
Folgendes kommt jetzt:
- Akkumonitor mit Spannungs- strom- und Kapazitätsanzeige ("Tankuhr"). Ich probiere gerade aus, ob ein günstiger ACS721 als Stromsensorelement mit dem scheußlich-zerhackten Stromverlauf eines BL-Reglers sinnvoll arbeiten kann.Falls nicht wirds ein einfacher Shunt mit OpAmp und Glättungsstufe.
- Bau einer vernünftigen MECHANISCHEN Hardware für den Air Data Sensor
- Erweiterung der "Tankuhr" um eine Drehzahlmessung
- Schub- und Dehmomentsensor - zunächst für den Prüfstand, aber durchaus auch mit dem Ziel, das mal im Flug einsetzen zu können.
Das alles basiert (immer noch) auf nem guten alten 8-bit-AVR (mega8 als minimale Baseline), geschrieben in C (Winavr)
Ziel ist es, einen kompletten Sensor für nicht wesentlich mehr als 5-7€ (Tankuhr) aufzubauen (man ist ja Schwabe und freut sich über die paar Euro, welche man sich mit nur 50 Arbeitsstunden einsparen konnte)
Sobal es was brauchbares vorzuweisen gibt, werde ich das hier einstellen.
*edit* nun habe ich auch den alten Thread von damals gefunden:
viewtopic.php?f=86&t=98360
Werde ich bei Gelegenheit zusammenführen; nicht dass das Forum überläuft
gruß
andi