Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
- TiggerVater
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#1 Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Hallo zusammen,
ich habe einen Dual-Brushless-Regler vom Blade 230 (BLH1517) und möchte damit eine andere Kombination (Haupt- und Heckrotormotor) betreiben.
Offensichtlich ist das nicht möglich, denn mir ist es bisher leider nicht gelungen.
Wenn ich das System mit dem Akku verbinde, gibt der Regler 2-Pieptöne von sich und leuchtet dann konstant rot.
Das BEC scheint zu funktionieren, denn alle Servos lassen sich korrekt ansteuern und bewegen.
Haupt- und Heckrotor laufen jedoch nicht.
Muss eine besondere Initialisierung oder besonderes Anlernen erfolgen?
In dem 230er Handbuch (online) habe ich dazu nichts gefunden.
Wäre schön, wenn mir bei der Lösung dieses Problems geholfen werden könnte.
Gruss
Klaus
ich habe einen Dual-Brushless-Regler vom Blade 230 (BLH1517) und möchte damit eine andere Kombination (Haupt- und Heckrotormotor) betreiben.
Offensichtlich ist das nicht möglich, denn mir ist es bisher leider nicht gelungen.
Wenn ich das System mit dem Akku verbinde, gibt der Regler 2-Pieptöne von sich und leuchtet dann konstant rot.
Das BEC scheint zu funktionieren, denn alle Servos lassen sich korrekt ansteuern und bewegen.
Haupt- und Heckrotor laufen jedoch nicht.
Muss eine besondere Initialisierung oder besonderes Anlernen erfolgen?
In dem 230er Handbuch (online) habe ich dazu nichts gefunden.
Wäre schön, wenn mir bei der Lösung dieses Problems geholfen werden könnte.
Gruss
Klaus
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#2 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Der Regler kann eigentlich nicht piepen, dass machen die Motoren. Hast Du ein gültiges Gassignal und beide Motoren angeschlossen?
lg
Thomas
Thomas
#3 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
2 Töne heißt: Kein gültiges Gassignal, wenn ich die, in dieser Hinsicht wohl fehlerhafte Anleitung, richtig interpretiere.
lg
Thomas
Thomas
- TiggerVater
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#4 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort.
Bisher hatte ich 2 andere Regler (ROXXY 908 und 810) im Einsatz, die ohne Beanstandung funktionierten.
Ich wollte versuchen, den "Kabelsalat" etwas zu reduzieren und habe deshalb diesen Dual-Brushless-Regler (neu und ungebraucht!!) ausprobiert.
Wenn ich auf die bisherige Lösung zurückgehe, funktionieren beide Regler und Motoren ohne Probleme.
Ich vermute mal, dass eine besondere Initialisierungsprozedur erforderlich ist, die ich jedoch nicht kenne.
Vielleicht ist es aber auch ein besonderer Zauberspruch .
Gruss
Klaus
danke für deine Antwort.
Bisher hatte ich 2 andere Regler (ROXXY 908 und 810) im Einsatz, die ohne Beanstandung funktionierten.
Ich wollte versuchen, den "Kabelsalat" etwas zu reduzieren und habe deshalb diesen Dual-Brushless-Regler (neu und ungebraucht!!) ausprobiert.
Wenn ich auf die bisherige Lösung zurückgehe, funktionieren beide Regler und Motoren ohne Probleme.
Ich vermute mal, dass eine besondere Initialisierungsprozedur erforderlich ist, die ich jedoch nicht kenne.
Vielleicht ist es aber auch ein besonderer Zauberspruch .
Gruss
Klaus
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#5 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Gibst Du dem Regler auch 2 Gassignale? Einmal Hauptmotor und einmal Heckmotor?
Ich habe es gerade bei mir probiert. Ohne die beiden Gassignale schaltet der Regler nicht frei. Das Hecksignal sollte auf
dem gelben Draht sein. Das ist ja ein 4-poliges Kabel.
Ich habe es gerade bei mir probiert. Ohne die beiden Gassignale schaltet der Regler nicht frei. Das Hecksignal sollte auf
dem gelben Draht sein. Das ist ja ein 4-poliges Kabel.
lg
Thomas
Thomas
#6 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Benutzt Du zufällig Futaba? Dann das Gassignal für den Hauptmotor invertieren.
lg
Thomas
Thomas
- TiggerVater
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#7 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Hallo Thomas,
ich benutze eine Spektrum DX6 e.
Beide Anschlüsse - Govenor und Heck -, sind richtig angeschlossen (gelbes Kabel an "Rudder-Signal").
An den Einstellungen habe ich senderseitig nichts verändert.
Es sind also die gleichen Parameter bzw. Werte wie bei der bisherigen 2-Regler-Lösung.
Allerdings fliege ich Pitch und Gas umgekehrt.
d.h.zum Steigen ziehe ich den Knüppel zum Körper und habe deshalb im Sender Gas und Pitch invertiert.
Gruss
Klaus
ich benutze eine Spektrum DX6 e.
Beide Anschlüsse - Govenor und Heck -, sind richtig angeschlossen (gelbes Kabel an "Rudder-Signal").
An den Einstellungen habe ich senderseitig nichts verändert.
Es sind also die gleichen Parameter bzw. Werte wie bei der bisherigen 2-Regler-Lösung.
Allerdings fliege ich Pitch und Gas umgekehrt.
d.h.zum Steigen ziehe ich den Knüppel zum Körper und habe deshalb im Sender Gas und Pitch invertiert.
Gruss
Klaus
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#8 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Das sollte ja nichts ausmachen. Hauptsache, der Regler bekommt beim Einschalten in gültiges Null-Gas Signal.TiggerVater hat geschrieben:Allerdings fliege ich Pitch und Gas umgekehrt.
d.h.zum Steigen ziehe ich den Knüppel zum Körper und habe deshalb im Sender Gas und Pitch invertiert.
Von einer Initialisierungsprozedur ist mir leider nicht bekannt.
Eventuell fragst Du mal im RC-Heli.de Forum den Kollegen @TheFox, der hat sich lange und ausgiebig mit dem Regler
beschäftigt.
lg
Thomas
Thomas
- TiggerVater
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#9 Re: Blade Dual-Brushless-Regler mit anderen Motoren
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich habe ich eine "Antwort" von HH erhalten.
Der Mitarbeiter hat folgendes geschrieben:
Kopiert aus Email:
"....denn glaube ich auch eher das der Regler nur mit dem 230S
funktioniert. Wie gesagt ich habe noch nie versucht diesen wo anders
einzubauen.
Mit freundlichem Gruß
Kind regards...."
Ich werde bei meiner 2-ESC Lösung bleiben, die 60 EUR als Verlust verbuchen und künftig den "Service" von HH nicht mehr in Anspruch nehmen.
Gruss
Klaus
zwischenzeitlich habe ich eine "Antwort" von HH erhalten.
Der Mitarbeiter hat folgendes geschrieben:
Kopiert aus Email:
"....denn glaube ich auch eher das der Regler nur mit dem 230S
funktioniert. Wie gesagt ich habe noch nie versucht diesen wo anders
einzubauen.
Mit freundlichem Gruß
Kind regards...."
Ich werde bei meiner 2-ESC Lösung bleiben, die 60 EUR als Verlust verbuchen und künftig den "Service" von HH nicht mehr in Anspruch nehmen.
Gruss
Klaus
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