DF4 Newbie braucht Tips

Antworten
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#1 DF4 Newbie braucht Tips

Beitrag von Lany »

Servus Ihr!!!

Hab jetzt seit kurzen den Dragonfly 4 und bin seitdem ein trauriger Mensch :(
Liegt vielleicht auch daran, das ich vorher noch nie Heli geflogen bin :oops:

Hätte mal so ein paar Fragen, wäre schön wenn Ihr mir die ein oder andere beantworten könntet. Vielleicht auch ein paar Tips geben könntet :P



Sollte man denn direkt nach dem Kauf diverse Verbesserungen vornehmen, oder kann man den ohne Probleme mit den Originalteilen zum fliegen bringen?

Wie siehts aus mit der Funke? Die heisst??? Walkera, LOOL, sonst steht da nix drauf. :roll:

Wo ist den die beste Posi für den Akku, das ist ja relativ flexibel gestallte, und kann ich auch nen LiPo nutzen?

Die wichtigste Frage :D Wie lang habt Ihr denn so gebraucht bis Ihr mal so ein bisschen schweben konntet? :oops:

Wäre schön wenn Ihr mir ein par Tips geben könntet.


Danke schon mal

So long, Lany
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#2

Beitrag von debian »

Hallo erstmal :-)

deine Wahl mit dem DF4 war sicherlich nicht die beste !

Als erstes solltest du dir Klammer/Federn für die Rotorblätter besorgen damit sich das Ding nicht so schüttelt !

Habe den DF4 bei uns im Verein fliegen gesehen, danach wußte ich, das ich den defenitiv nicht haben will ;-(
Ohne die Klammern / Federn ist ein fliegen nicht möglich, von 5 die einen DF4 hatten ist noch einer übrig geblieben ( Klammern , andere Rotorblätter usw. )
5 oder 6 haben jetzt einen DF22E und der fliegt echt gut :-) hatte ich auch ! Doch der Reitz zum T-Rex war zu groß und ich konnte es nicht lassen ;-) ( der macht süchtig ) !

Gruß

Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#3

Beitrag von Lany »

Thx Uwe für die schnelle Antwort.

Hab mich für den DF4 entschieden, weil ich erstma nicht soviel Geld investieren wollte. Auch bezüglich auf Ersatzteil :P

Das mit den Klammern/Federn müsstes Du mir, wenns geht ein bisschen genauer erklären. Hab nämlich noch gar keine Ahnung :lol:
Den T-Rex hab ich mir auch schon angeschaut (hmm geiles Teil) und ich denke "wenn" ich besser geworden bin wird das der Nächste.

grüsse Alex
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#4

Beitrag von wiggal »

Hallo Alex,

willkommen im Forum!
Ich habe "seinerzeit" (Oktober 2004) auch mit einem Dragonfly angefangen. Habe es damit aber nicht geschafft fliegen zu lernen. Nach einem Toitalcrash bin ich umgestiegen auf Piccolo V2, habe dort anfangs noch die Dragonfly Elektronik inkl. Sender verwendet. Mittlerweile denke ich könnte ich auch den Dragonfly fliegen. Was aber echt stimmt ist, dass der nach kurzen Flugzeiten echt unheimliche Vibrationen bekommt. Um diese abzustellen gibt es unterschiedliche Ansätze. Zum einen gibt es für den Rotorkopf oben drüber eine Stahblechplatte (oder so) mit der der Rotorkopf "versteift" wird. Andere verwenden eine gebogene Stahlfeder, die die Rotorblätter nach vorne biegen. Ich glaube dazu gibt es hier im Forum einen Thread in dem ein Link auf eine andere Website ist auf der das erklärt wird. Frag mich aber nicht, wonach Di suchen musst um den zu finden.

Aber auch andere Blätter könnten Dir weiterhelfen. Schau mal nach dem User "Koblenzer" hier im Forum. der hat erfolgreich mit dem DF4 das fliegen gelernt. Ich glaube er hat Seinen DF4 mit Kyosho M24 Blättern ausgestattet die gibt es im E-Heli-Shop für ca 12.- EUR. Sind Superblätter und halten auch mehr aus als dir originalen. Die werden hier im Forum auch von vielen Piccolo-Piloten geflogen.
Hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... ght=#84321 ist mal ein link auf einen Thread von Koblenzer. Da sind auch Videos hinterlegt, in denen er mit dem DF4 sehr sauber schwebt. Geht also auch mit diesem Heli!

Auf jeden Fall solltest Du Dir so oder so sehr viel Zeit nehmen zum fliegen lernen. Das dauert nämlich ordentlich lange. Bei mir hat es insgesamt 3-4 Monate gedauert bis ich einigermassen schweben konnte. Kommt aber drauf an, wie oft Du übst. Anfangs ist es mit so nem kleinen Heli halt gut wenn man inrgendwo in die Halle kann oder einen großen Raum zur Verfügung hat. Auf jeden Fall nicht die Geduld verlieren und nicht aufgeben. Zur Not einfach ein Posting hier im Forum und es wird Dir ziemlich sicher weitergeholfen...

Viel Erfolg weiterhin und schreib auch mal, wie es Dir weiter ergeht!

Grüße aus Bayern,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
debian
Beiträge: 2791
Registriert: 05.01.2007 16:46:56

#5

Beitrag von debian »

Hallo Alex,
wie Wiggal schon geschrieben hat, sieh mal am besten in den Foren nach !
gibt es auch regelmäßig bei eBay.

Gruß
Uwe
Es fliegt und ist Made in Germany

Wenn Windows die Lösung ist, möchte ich bitte das Problem wieder haben !

Piccolo V2
Logo400 wid gestretscht
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#6

Beitrag von Lany »

Klasse Jungs :D


Vielen Dank schon mal. :thumbleft:

Ich glaube ich werde morgen viel motivierter an die Sache gehn. Hab auch schon ein paar Threads vom Koblenzer gesehn, muss ma gucken das ich Ihn irgendwie kontaktiere.
Bin auch schon jeden Tag fleissig am lesen...
Werde auf jeden Fall immer mal schreiben wies so vorran geht.


Grüsse aus Hessen

Alex
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#7

Beitrag von wiggal »

Hallo Alex,

bzgl. des kontaktierens...
Einfach in einem Thread den Koblenzer geschrieben hat unten im Beitrag auf "pn" klicken. Das steht für "persönliche Nachricht". Damit erhält er eine Mail die ihm sofort angezeigt wird wenn er wieder im Forum ist.

Nur falls Du das nocht nicht kanntest...

Grüße,

*WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#8

Beitrag von Lany »

Jup, kenn ich, dank Dir.

Will aber erstmal versuchen die wichtigsten Posts zu lesen bevor ich anfang zu nerven. :oops:

Ich will ja nicht gleich so auftringlich sein :wink:

grüsse

Alex
Benutzeravatar
Marc P.
Beiträge: 2134
Registriert: 14.09.2005 00:32:53
Wohnort: Elz, 65604 Hessen

#9

Beitrag von Marc P. »

Hallo Alex!

Las dich bloß nicht entmutigen, ich habe auch ganz klein mit dem DF4 angefangen!
OK, das Ding ist echt Schrott, macht aber auch einen riesen Spaß und ist bei weitem nicht so kostenintensiv wie andere.
Wenn du es schafst, mit dem Ding zu fliegen, bist du weiter wie viele andere...
Absolutes muss: Hauptrotorblätter vom Kyosho Caliber24, ohne die wird es echt schwierig!
Bei problemen einfach PN!

Gruß
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Benutzeravatar
Knut Stritzl
Beiträge: 547
Registriert: 25.03.2005 21:56:59
Wohnort: Bad Homburg

#10

Beitrag von Knut Stritzl »

Hi Lany,

Willkommen hier im Forum.

>Liegt vielleicht auch daran, das ich vorher noch nie Heli geflogen bin....
>... Wie lang habt Ihr denn so gebraucht bis Ihr mal so ein bisschen schweben konntet?

Hast Du denn auch schon mal ein bischen am Simulator geübt :?: oder beginnst Du gleich direkt mit der Geldvernichtung :?: :oops: :cry:
Gruß
Knut Stritzl
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#11

Beitrag von Lany »

Sers,


Schon mal gut zu hören das noch jemand mit dem DF4 angefangen hat. Danke für den Tip mit den Rotorblättern, brauch sowieso neue :oops: , werd gleich mal auf die Suche gehn.

@knuxiz_jup, ich konnte es einfach nicht abwarten und musste sofort die maschine starten. bis jetzt ist mir auch nur nach einer harten Landung ne Kufe gerissen und der Rotor hat meinen Blumentopf geküsst. :lol:


grüsse
Alex
Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 2340
Registriert: 23.06.2005 05:13:01
Wohnort: Im Herzen der Natur

#12

Beitrag von Bosti »

Lany hat geschrieben:Sers,

@knuxiz_jup, ich konnte es einfach nicht abwarten und musste sofort die maschine starten. bis jetzt ist mir auch nur nach einer harten Landung ne Kufe gerissen und der Rotor hat meinen Blumentopf geküsst. :lol:


grüsse
Alex
Wenn du Pech hast hat es dir dabei dann auch die Hauptrotorwelle krumm geschlagen und dann sind Vibs sowieso sehr stark vertreten also mal die Welle ausbauen und über ne Glasplatte rollen... Bei dem DF4 ist doch auch so ein BilligSim dabei oder... Damit kannst du wenigstens ein wenig die Steuerbefehle ins Hirn bekommen. Wenn du ohne Sim fliegst kann es sehr sehr teuer, ein guter Sim ist wirklich eine gute Anschaffung!!!
Gruss Bosti
Benutzeravatar
Lany
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2006 22:53:13
Wohnort: Frankfurt

#13

Beitrag von Lany »

Hmmmmm,


Jetzt wo Ihr das ansprecht, da ist ja überhaupt keine Software dabei, obwohl es auf der Verpackung steht, is ja klasse.
Gibts das auch zum Runterladen oder sind diese Simulatoren kostenpflichtig, sonst muss ich die nochmal anschreiben.


Grüsse und Thx
Alex
Benutzeravatar
PLD
Beiträge: 140
Registriert: 08.01.2006 20:53:10
Wohnort: Traun

#14

Beitrag von PLD »

Hi Lany,
Zum üben am Sim kannst du den FMS verwenden, gibts zum Download hier:
http://n.ethz.ch/student/mmoeller/fms/

Ich hab auch mit dem DF4 das Heli fliegen begonnen und anscheinend Glück gehabt, es hat alles gepaßt und der Kleine ist auf Anhieb geflogen.
Am Anfang würde ich nicht zu viel Tunen.
Wichtig wäre, das der Heli richtig eingestellt, justiert und getrimmt ist.

Gruß, PLD
DF4 mit M24 Rotorblättern und 3S Lipo
DF4 Airwolf
T-Rex XL CDE
http://dragonheli.iphpbb.com
Antworten

Zurück zu „Walkera“