#1 Fast neuer Scorpion Motor defekt
Verfasst: 19.11.2017 21:06:49
Hallo.
Ich habe meinem T-Rex 500ESP vor einem halben Jahr (Anfang Juni 207) einen neuen Motor spendiert. Da vorher jahrelang ein Scorpion 3026 gewerkelt hatte, habe ich mich für einen Scorpion 3226 mit 1600kV entschieden. Seit dem hat er gut 50 Akkuladungen ohne Probleme runter. Am Donnerstag war ich bei schönen Wetter nochmal fliegen. Beim 2.Flug fing der Heli plötzlich an zu "zwitschern". Erst nur auf dem Rücken, dannn durchgehend. Nach der Landung inspizierte ich den Heli. Da fiel mir auf daß der Motor zwar nciht sehr warm war aber ziemlich "klapperte". Das Motorritzel wackelte ca 1mm zur Seite. Also nach Hause und den Motor ausgebaut und geöffnet. Ich dachte erst die Lager sinds. Aber die sind i.O. Ich musste feststellen daß die Motorwelle im Bereich des oberen Kugellagers abgefressen ist.Sie ist da ca. 0,5mm dünner geworden.
Das ist doch nicht normal. Der Heli lag zwar den Tag über während der Arbeit im kalten Auto aber das darf doch nach so kurzer Lebensdauer (6 Monate und 50-100 Flüge) nicht passieren. Ich habe den Motor wie aus der Packung verbaut. Ich fliege 6S mit 13er Ritzel und 2100U/min. Mein Flugstil ist Rundflug mit paar Loopings Rückenschwebern und ersten Rollen. Also eigentlich nix was den Motor hart belastet.
Ich dachte ja mit Scorpion habe ich was ordentliches und verlässliches.
Ich habe meinem T-Rex 500ESP vor einem halben Jahr (Anfang Juni 207) einen neuen Motor spendiert. Da vorher jahrelang ein Scorpion 3026 gewerkelt hatte, habe ich mich für einen Scorpion 3226 mit 1600kV entschieden. Seit dem hat er gut 50 Akkuladungen ohne Probleme runter. Am Donnerstag war ich bei schönen Wetter nochmal fliegen. Beim 2.Flug fing der Heli plötzlich an zu "zwitschern". Erst nur auf dem Rücken, dannn durchgehend. Nach der Landung inspizierte ich den Heli. Da fiel mir auf daß der Motor zwar nciht sehr warm war aber ziemlich "klapperte". Das Motorritzel wackelte ca 1mm zur Seite. Also nach Hause und den Motor ausgebaut und geöffnet. Ich dachte erst die Lager sinds. Aber die sind i.O. Ich musste feststellen daß die Motorwelle im Bereich des oberen Kugellagers abgefressen ist.Sie ist da ca. 0,5mm dünner geworden.
Das ist doch nicht normal. Der Heli lag zwar den Tag über während der Arbeit im kalten Auto aber das darf doch nach so kurzer Lebensdauer (6 Monate und 50-100 Flüge) nicht passieren. Ich habe den Motor wie aus der Packung verbaut. Ich fliege 6S mit 13er Ritzel und 2100U/min. Mein Flugstil ist Rundflug mit paar Loopings Rückenschwebern und ersten Rollen. Also eigentlich nix was den Motor hart belastet.
Ich dachte ja mit Scorpion habe ich was ordentliches und verlässliches.