#1 Baubericht Sikorsky R4
Verfasst: 10.05.2017 10:20:59
Baubericht:
Sikorsky R4
3-Seiten Ansicht:
http://casmuseum.techno-science.ca/img/ ... skyR4B.png
Die Originalgrafik hat eine sehr hohe Auflösung (2550 x 3300) und ist deshalb sehr gut geeignet.
Sie muss jedoch auf die gewünschte Grösse skaliert werden.
Sehr gut eignet sich dafür das einfache Paint, weil es über sehr brauchbare Funktionen verfügt und in der Handhabung sehr einfach ist.
Also:
- Grafik laden
- über das Menue "Drucken" => "Seite einrichten" alle Ränder auf 0
- Ausrichtung auf Hochformat
- Skalierung auf den gewünschten Wert (bei mir 170%)
Damit komme ich auf einen Masstab von ca .1:19 ( Rumpfbreite von 67mm Rumpflänge 570mmm)
Nicht vergessen auf "Druckvorschau" zu stellen!!
Da ich einen relativ grossen Monitor (27 Zoll) habe werden in der Druckvorschau alle Seiten in Originalgrösse dargestellt und man kann dadurch leicht abmessen ob man die gewünschte Grösse erreicht hat.
Fahrwerk/Radaufnahme:
Wegen des Biegeschema ist Stahldraht dafür nicht sonderlich gut geeignet (zu enger Biegeradius).
Deshalb 2mm Eisendraht (alte Paddelstange vom Piccolo)
Nach dem Biegen in ein Messingrohr (aussen 4mm, innen 3mm) einpressen und mit Epoxy verkleben.
Vorher das Messingrohr am Ende etwas zusammendrücken (leicht oval).
Heckausleger:
Die Hauptholme bestehen aus 3mm CFK-Rohr, die Verstrebungen aus 1,5mm CFK-Stäben.
Das Alurohr 8mm (innen 6mm) ist für die Aufnahme des Motors.
Grundplatte:
Grundplatte (3mm Sperrholz) mit mit eingeharzten Alu-Röhrchen für die Fahrwerkstreben (2mm CFK) und die Brücke für die Chassisbefestigung
Die Seitenteile:
Balsaholz 1,5mm
Sikorsky R4
3-Seiten Ansicht:
http://casmuseum.techno-science.ca/img/ ... skyR4B.png
Die Originalgrafik hat eine sehr hohe Auflösung (2550 x 3300) und ist deshalb sehr gut geeignet.
Sie muss jedoch auf die gewünschte Grösse skaliert werden.
Sehr gut eignet sich dafür das einfache Paint, weil es über sehr brauchbare Funktionen verfügt und in der Handhabung sehr einfach ist.
Also:
- Grafik laden
- über das Menue "Drucken" => "Seite einrichten" alle Ränder auf 0
- Ausrichtung auf Hochformat
- Skalierung auf den gewünschten Wert (bei mir 170%)
Damit komme ich auf einen Masstab von ca .1:19 ( Rumpfbreite von 67mm Rumpflänge 570mmm)
Nicht vergessen auf "Druckvorschau" zu stellen!!
Da ich einen relativ grossen Monitor (27 Zoll) habe werden in der Druckvorschau alle Seiten in Originalgrösse dargestellt und man kann dadurch leicht abmessen ob man die gewünschte Grösse erreicht hat.
Fahrwerk/Radaufnahme:
Wegen des Biegeschema ist Stahldraht dafür nicht sonderlich gut geeignet (zu enger Biegeradius).
Deshalb 2mm Eisendraht (alte Paddelstange vom Piccolo)
Nach dem Biegen in ein Messingrohr (aussen 4mm, innen 3mm) einpressen und mit Epoxy verkleben.
Vorher das Messingrohr am Ende etwas zusammendrücken (leicht oval).
Heckausleger:
Die Hauptholme bestehen aus 3mm CFK-Rohr, die Verstrebungen aus 1,5mm CFK-Stäben.
Das Alurohr 8mm (innen 6mm) ist für die Aufnahme des Motors.
Grundplatte:
Grundplatte (3mm Sperrholz) mit mit eingeharzten Alu-Röhrchen für die Fahrwerkstreben (2mm CFK) und die Brücke für die Chassisbefestigung
Die Seitenteile:
Balsaholz 1,5mm