Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
- lupusprimus
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#1 Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Der Blade 230S war ein wichtiger Schritt von Horizon, um im 250er Bereich ein Modell anzubieten, daß (mit etwas Geschick) auch von Anfängern geflogen werden kann. Durch die 3 Flugmodi kann man die Agilität des Helis selber bestimmen, 3D ist gut machbar. Gegenüber dem Vorläufer Blade SR war das ein Quantensprung.
Gut für den Scaler erweist sich der separate Heckmotor. Damit ist man (außer Beachtung des Rotorachsabstandes) nicht an eine bestimmte Stelle für den Heckmotor gebunden. Auch die Ausstattung mit zwei Brushless-Motoren ist eher positiv. Der Hauptmotor ist zwar noch das Modell vom SR und der Heckmotor ist relativ schwer, aber sie haben genug Power, um auch Mehrblattrotore anzutreiben. Kontraproduktiv erweist sich das große Hauptzahnrad (70 mm), da es dadurch zu einer starken Einengung der verwendbaren Rümpfe kommt. Will man das umgehen, muß man dann größere Umbauten vornehmen.
Als ersten Rumpf habe ich den der Mil Mi-8 genommen. Der ist mit 530 mm Länge und 90 mm Höhe auch breit genug (70 mm), um den 230S ohne große Änderungen einzubauen. Landegestell und Tailboom werden entfernt, der Heckmotorhalter etwas abgeschliffen und schon kann man die Mechanik einbauen. Das Chassis wird einfach am Rumpfboden von außen angeschraubt.
Meine Mi-8 hat noch ein vorbildgerechtes Fünfblatt bekommen. Das stammt von Rakonheli. Als anfänglich hinderlich erwies sich die Weigerung von RKH, für den 230er eine Mehrblatt-Taumelscheibe anzubieten. Ersatzweise habe ich damals die vom Blade 130X genommen und die Anlenkungen bissel zurecht gebogen. Mittlerweile gibt es einen 3D gedruckten Adapter für die originale Taumelscheibe, die für 3-, 4- und Fünfblatt geeignet ist (entsprechende Bohrungen in den notwendigen Winkeln sind markiert). Als Blätter kann man die originalen vom Blade 200SRX nehmen (braucht halt 3 Paar davon), von dem ist auch das Fünfblatt.
Gut für den Scaler erweist sich der separate Heckmotor. Damit ist man (außer Beachtung des Rotorachsabstandes) nicht an eine bestimmte Stelle für den Heckmotor gebunden. Auch die Ausstattung mit zwei Brushless-Motoren ist eher positiv. Der Hauptmotor ist zwar noch das Modell vom SR und der Heckmotor ist relativ schwer, aber sie haben genug Power, um auch Mehrblattrotore anzutreiben. Kontraproduktiv erweist sich das große Hauptzahnrad (70 mm), da es dadurch zu einer starken Einengung der verwendbaren Rümpfe kommt. Will man das umgehen, muß man dann größere Umbauten vornehmen.
Als ersten Rumpf habe ich den der Mil Mi-8 genommen. Der ist mit 530 mm Länge und 90 mm Höhe auch breit genug (70 mm), um den 230S ohne große Änderungen einzubauen. Landegestell und Tailboom werden entfernt, der Heckmotorhalter etwas abgeschliffen und schon kann man die Mechanik einbauen. Das Chassis wird einfach am Rumpfboden von außen angeschraubt.
Meine Mi-8 hat noch ein vorbildgerechtes Fünfblatt bekommen. Das stammt von Rakonheli. Als anfänglich hinderlich erwies sich die Weigerung von RKH, für den 230er eine Mehrblatt-Taumelscheibe anzubieten. Ersatzweise habe ich damals die vom Blade 130X genommen und die Anlenkungen bissel zurecht gebogen. Mittlerweile gibt es einen 3D gedruckten Adapter für die originale Taumelscheibe, die für 3-, 4- und Fünfblatt geeignet ist (entsprechende Bohrungen in den notwendigen Winkeln sind markiert). Als Blätter kann man die originalen vom Blade 200SRX nehmen (braucht halt 3 Paar davon), von dem ist auch das Fünfblatt.
Modellhubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen.
Gute Rümpfe für die Kleineren findet man bei
www.heli-scale-quality.com
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#3 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Sieht super aus und schönes Flugbild
Ich fliege derzeit:
FX 30 Futaba mit Displaybeleuchtung
T-Rex 700Nitro FBL / Goblin 380
Skywind 180 von Robbe
Über´s Wasser Supersport 21 von Hydro und Marine und Bandit M , Lizzard Extreme
http://www.propworks.de
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#4 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Das ist wirklich ein schönes Modell geworden
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
Mit einer großen Veränderung hat das rein gar nichts zu tun - auch wenn der allgemeine Sprachgebrauch das gerne suggeriert
Bitte mal nachlesen, was ein Quantensprung wirklich ist:lupusprimus hat geschrieben:genüber dem Vorläufer Blade SR war das ein Quantensprung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung
Mit einer großen Veränderung hat das rein gar nichts zu tun - auch wenn der allgemeine Sprachgebrauch das gerne suggeriert
Viele Grüße
Tilo
Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii
... schlimmer geht's immer
Tilo
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#5 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Tilo, wieder was dazu gelernt. Aber die schreiben ja auch, daß die meisten meine Aussage schon richtig interpretieren:
"Im Gegensatz dazu versteht der allgemeine Sprachgebrauch unter einem Quantensprung einen ungewöhnlich großen sprunghaften Fortschritt in einem bestimmten Bereich." Und genau das hatte ich ausdrücken wollen.
"Im Gegensatz dazu versteht der allgemeine Sprachgebrauch unter einem Quantensprung einen ungewöhnlich großen sprunghaften Fortschritt in einem bestimmten Bereich." Und genau das hatte ich ausdrücken wollen.
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#6 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Ein weiteres Projekt wurde die Bell UH-1B. Ich habe inzwischen 7 verschiedene Versionen der UH-1 in unterschiedlichen Größen gebaut, das war dann bisher die "größte" Version. Als Bemalung gefiel mir die der australischen Marine. Auch hier geht der 230S ohne große Veränderungen rein, das Chassis wird unten am Rumpfboden angeschraubt. Das vorbildgerechte Zweiblatt am Heck macht keinerlei Probleme, der Motor wird hier nicht mal warm und das Heck steht. Als Hauptrotorblätter habe ich welche von Microheli besorgt, die sind etwas schmaler und minimal länger.
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#7 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Auch der Sikorsky S-61 Sea King wurde in der 3. Runde mit einem Blade 230S ausgestattet (vorher Koax und dann FBL-FP), hier allerdings nur mit dessen Bauteilen. Da der Rumpf des Sea King nur 53 mm breit ist, das Zahnrad vom 230S aber 70 mm, mußte auf ein anderes Chassis umgebaut werden. Grundlage ist hier Walkera, das Chassis vom 4F180, CB180Z oder V200D01 (muß ein Typ mit BL-Motor als Hauptmotor sein). Motore, Servos, Regler und vor allem der Steuerbaustein AR636A vom 230er finden darauf neue Plätze. Das zugehörende Zahnrad hat nur 40 mm Durchmesser, man braucht auch ein passendes Ritzel mit 11 Zähnen, daß man etwas aufbohren muß.
Hier wurde auch das Fünfblatt von Walkera (WZQ2) verbaut, man kann genauso das von Rakonheli für den 200SRX nehmen.
Hier wurde auch das Fünfblatt von Walkera (WZQ2) verbaut, man kann genauso das von Rakonheli für den 200SRX nehmen.
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#8 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Den Sea King gibts auch in einer RAF-Version. Ausstattung sonst die Gleiche.
Hier habe ich mal das "Türchen" aufgemacht und ein Mänecken rein gestellt.
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#9 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Der 230er hat ja einen Nachfolger erhalten, wird selber nicht nachproduziert (über die Modellphylosophie von Horizon Hobby muß man nicht nachdenken). Unabhängig davon ist der 250CFX wirklich eine Klasse besser (auch teurer), man kann ihn auch etwas modifizieren (weil man in das Karbonchassis auch an anderen Stellen noch Löcher bohren kann).
Den 250CFX (man hätte auch den 230S nehmen können) habe ich also in einen neuen Rumpf eingebaut - SA 321 Super Frelon. Der bisher größte französische Hubschrauber (etwa so groß wie die Mi-8), von den Chinesen als Lizenzversion Z-8 auch durchaus weiterentwickelt. Der wartet jetzt noch auf ein Sechsblatt, die fehlenden Teile dazu sind schon zum Drucken. Hier mußte statt dem 70 mm Zahnrad ein 60 mm rein (der Rumpf ist nicht so breit), die Kopfdrehzahl muß man dann schon etwas runter programmieren.
Den 250CFX (man hätte auch den 230S nehmen können) habe ich also in einen neuen Rumpf eingebaut - SA 321 Super Frelon. Der bisher größte französische Hubschrauber (etwa so groß wie die Mi-8), von den Chinesen als Lizenzversion Z-8 auch durchaus weiterentwickelt. Der wartet jetzt noch auf ein Sechsblatt, die fehlenden Teile dazu sind schon zum Drucken. Hier mußte statt dem 70 mm Zahnrad ein 60 mm rein (der Rumpf ist nicht so breit), die Kopfdrehzahl muß man dann schon etwas runter programmieren.
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#10 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Ich habe noch einen dritten Sea King zum Kanadier überarbeitet. Mechanik wie bisher. Das war eigentlich der allererste der gebauten Sea Kings, ich glaube mein 3. Bauversuch 2009 überhaupt. Der hat schon einiges hinter sich, war zeitweise die Two Faces-Version der RAF-Postkutsche (noch mit Koax drin!). Nun würdige Endstation mit Fünfblatt und Canadian Air Force-Bemalung. Zwei der Sea King-Rümpfe werde ich wohl abgeben, wird ja mit dem Platz bei fast 60 gebauten Modellen auch nicht besser.
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#11 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Warum stellt ihr noch nicht auf der Rotor Live aus ?? Is mir unerklärlich.
- lupusprimus
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#12 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Weil so ein Auftritt ne Menge Geld und Aufwand kostet. Wir sind 500 km von Iffezheim entfernt. Wir reden schon länger mit den Veranstaltern, sie sind selber auch sehr interessiert.
Wir waren 2013 auf der Intermodellbau und in Friedrichshafen. 5000 € Aufwand in Summe, 10 Kunden, die angaben, uns von dort zu kennen (wir fragen jeden danach). Also Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.
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#13 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Inzwischen hat der 230S noch paar andere Rümpfe erhalten. Hier eine Agusta A 119 Koala im Maßstab 1:24. Original verbaut, das Chassis sitz über Adapterplatten direkt auf dem Landegestell.
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#14 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Genial mal wieder!
Gruß
Michael
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Michael
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#15 Re: Was man so alles aus einem Blade 230S machen kann
Und mit der CH-53G habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt. Natürlich dann auch mit Sechsblatt. Das Rotorkopfzentralstück wurde auf der Basis der Rakonheli-Maße gezeichnet und dann 3D gedruckt. Die Bauteile des Blade 230S sitzen hier auf dem neu entwickelten Multichassis (schmal, flach, Motor von oben und Zahnräder von 37 bis 70 mm verwendbar).
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