der Phygoide auf der Spur
#1 der Phygoide auf der Spur
Hallo,
da ich (mal wieder) nach einer Stuttgart-Reise Hausaufgaben auf bekommen habe, möchte ich hier die ersten Zwischenergebnisse zeigen.
Ich darf bei der Auswertung meiner Log-Daten den alten Herrn Bernoulli mit ins Boot holen. In Zukunft werde ich zusätzlich ein TEK-Sonde am Flieger einbauen, da kann ich mir dies dann (hoffentlich) sparen, es sei denn ich möchte die Sensoren gegeneinander überprüfen.
Bei den ersten Log-Daten Auswertungen ist mir eine viel zu regelmäßige Ungereimtheit aufgefallen. Andi hat es gleich als eine * Phygoide * erkannt. So sieht es in den Logs aus, wenn man Morgens um 08:00 Uhr (ohne Thermik) den Flieger laufen lässt und versucht nicht zu steuern. Optisch sah es sehr ruhig und gleichmäßig aus. Die Sensoren sagen etwas anderes... Das Bild zeigt einen Abschnitt von ca. 4 min, somit dauert eine "Welle" ca. 10 Sek.
Meine Hausaufgabe ist es jetzt nachträglich mal zu schauen, wie sich die totale Energie bei diesen Flügen verhält. Also wenn Schwindigkeit aufgenommen wird, dann nimmt die kinetische Energie zu. Theoretisch muß dazu die potentielle Energie (Fluhöhe) geopfert werden. Spannend ist jetzt die Frage, ist die totale Energie nach jedem "Wellenritt" wieder ähnlich? Oder wenigstens durch Abzug der Reibungsverluste auf einer halbwegs geraden Linie?
Um das beantworten zu können, habe ich mir das Leben wieder mal etwas schwerer gemacht, als nötig.
Ich brauche die Luftdichte.
Da ich von jedem Flug weiß, wie groß der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchte war, möchte ich die Luftdichte somit auch genau passend zu dem Bedingungen haben.
Um zu sehen, wie sich die Lufdichte mit den einzelnen Parametern ändert, habe ich auch die Bereiche aufgenommen, die wir zum fliegen nicht brauchen. (100° -> wer fliegt schon in einer Sauna?) Aber immerhin habe ich jetzt eine Luftdichte-Funktion die mir für weitere Programme Zahlen liefert.
Wer kann mir die Diagramme bestätigen, oder Abweichungen von Lehrbüchern nennen? -> Andi ? Wer will, kann sich diese Zeichnung (bewußt nur als DXF gespeichert) herunterladen. Die Datei "Luftdichte.txt" muß nach dem runterladen in "Luftdichte.DXF" umbenannt werden.
Viele Grüße
Mirko
Edit: Polygoide ersetzt durch: Phygoide <- Danke Andi
da ich (mal wieder) nach einer Stuttgart-Reise Hausaufgaben auf bekommen habe, möchte ich hier die ersten Zwischenergebnisse zeigen.
Ich darf bei der Auswertung meiner Log-Daten den alten Herrn Bernoulli mit ins Boot holen. In Zukunft werde ich zusätzlich ein TEK-Sonde am Flieger einbauen, da kann ich mir dies dann (hoffentlich) sparen, es sei denn ich möchte die Sensoren gegeneinander überprüfen.
Bei den ersten Log-Daten Auswertungen ist mir eine viel zu regelmäßige Ungereimtheit aufgefallen. Andi hat es gleich als eine * Phygoide * erkannt. So sieht es in den Logs aus, wenn man Morgens um 08:00 Uhr (ohne Thermik) den Flieger laufen lässt und versucht nicht zu steuern. Optisch sah es sehr ruhig und gleichmäßig aus. Die Sensoren sagen etwas anderes... Das Bild zeigt einen Abschnitt von ca. 4 min, somit dauert eine "Welle" ca. 10 Sek.
Meine Hausaufgabe ist es jetzt nachträglich mal zu schauen, wie sich die totale Energie bei diesen Flügen verhält. Also wenn Schwindigkeit aufgenommen wird, dann nimmt die kinetische Energie zu. Theoretisch muß dazu die potentielle Energie (Fluhöhe) geopfert werden. Spannend ist jetzt die Frage, ist die totale Energie nach jedem "Wellenritt" wieder ähnlich? Oder wenigstens durch Abzug der Reibungsverluste auf einer halbwegs geraden Linie?
Um das beantworten zu können, habe ich mir das Leben wieder mal etwas schwerer gemacht, als nötig.
Ich brauche die Luftdichte.
Da ich von jedem Flug weiß, wie groß der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchte war, möchte ich die Luftdichte somit auch genau passend zu dem Bedingungen haben.
Um zu sehen, wie sich die Lufdichte mit den einzelnen Parametern ändert, habe ich auch die Bereiche aufgenommen, die wir zum fliegen nicht brauchen. (100° -> wer fliegt schon in einer Sauna?) Aber immerhin habe ich jetzt eine Luftdichte-Funktion die mir für weitere Programme Zahlen liefert.
Wer kann mir die Diagramme bestätigen, oder Abweichungen von Lehrbüchern nennen? -> Andi ? Wer will, kann sich diese Zeichnung (bewußt nur als DXF gespeichert) herunterladen. Die Datei "Luftdichte.txt" muß nach dem runterladen in "Luftdichte.DXF" umbenannt werden.
Viele Grüße
Mirko
Edit: Polygoide ersetzt durch: Phygoide <- Danke Andi
- Dateianhänge
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- seitwaerts
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#2 Re: der Polygoiden auf der Spur
Gute Güte.
Jetz issas soweit: Holt eine Arzt!
Sachma, Mirko, wat frühstückst Du bloss?
Kannst Du nicht einfach fliegen gehen, wie andere Menschen auf diesem Planeten auch?
Jetz issas soweit: Holt eine Arzt!
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Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
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Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
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- Juergen110
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#3 Re: der Polygoiden auf der Spur
Husi hat geschrieben:eine Polygoide
Ich mag dieses Wort !!
Damit kann ich bestimmt bald jemanden verwirren, der mich nicht verstehen will
Danke !
Über den Rest muss ich leider noch die nächsten 23 Jahre nachdenken
Aber schön bunt....
#4 Re: der Polygoiden auf der Spur
Geht mir ähnlich, Jürgen. Hab ich aber aufgegeben. Hab einfach akzeptiert das es nicht um Frauen geht wenn Mirko von Kurvendiskussion redet
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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- acanthurus
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#5 Re: der Polygoiden auf der Spur
Ähm ja, zuhören, Mirko.
Das Ding heißt Phygoide (im englischen komischerweise phugoid) und stellt zusammen mit der schnellen Anstellwinkelschwingung eine der wichtigsten Bewegungsformen/ Stabilitätseigenschaften dar.
Die Phygoide ist schwach gedämpft, und manchmal auch gar nicht - das nennen wir dann einfach "pumpen".
Aber Phygoide klingt VIEL besser... polygoide muahahahaha jaja, es ist eine Plantage mit den Fremdwörtern, vor Allem wenn man sie nicht konfekt aussprechen kann.
Deine Atmosphärendiagramme muss ich mal durchschauen, hab da grad die Tabellen nicht greifbar (gut, könnte man Gugeln, aber die Bücher waren teuer damals...)
Das Ding heißt Phygoide (im englischen komischerweise phugoid) und stellt zusammen mit der schnellen Anstellwinkelschwingung eine der wichtigsten Bewegungsformen/ Stabilitätseigenschaften dar.
Die Phygoide ist schwach gedämpft, und manchmal auch gar nicht - das nennen wir dann einfach "pumpen".
Aber Phygoide klingt VIEL besser... polygoide muahahahaha jaja, es ist eine Plantage mit den Fremdwörtern, vor Allem wenn man sie nicht konfekt aussprechen kann.
Deine Atmosphärendiagramme muss ich mal durchschauen, hab da grad die Tabellen nicht greifbar (gut, könnte man Gugeln, aber die Bücher waren teuer damals...)
Keine Sorge, mindestens ein Doktor liest mit.Jetz issas soweit: Holt eine Arzt!
Das ist nicht immer soHab einfach akzeptiert das es nicht um Frauen geht wenn Mirko von Kurvendiskussion redet
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
#6 Re: der Polygoiden auf der Spur
.
Danke.
.
Jetzt kann ich den Beitrag/Text besser verstehen/lesen.
.
Schön, wenn es einen "Arzt" unter uns gibt und nochmals liest, so ging/geht es mir auch im Gesundheitsbereich.
Viele/alle meiner Patienten meinem verstanden zu haben, was ich meine, sagte.
Dann, . . . "Schmerzbefreit zu sein" - - - stellte es sich heraus, doch noch nicht verstanden zu haben, wie es geht.
Nach nunmehr 31/50 Berufsjahren habe ich aufgegeben zu predigen
.
.
31/50 = Seit 31 Jahren kenne ich die Lösung von "Ursache und Folge zum Segment". 50 Jahre bin ich im Gesundheitsbereich tätig.
.Das Ding heißt Phygoide (im englischen komischerweise phugoid) und stellt zusammen mit der schnellen Anstellwinkelschwingung eine der wichtigsten Bewegungsformen/ Stabilitätseigenschaften dar.
Die Phygoide ist schwach gedämpft, und manchmal auch gar nicht - das nennen wir dann einfach "pumpen".
Danke.
.
Jetzt kann ich den Beitrag/Text besser verstehen/lesen.
.
Schön, wenn es einen "Arzt" unter uns gibt und nochmals liest, so ging/geht es mir auch im Gesundheitsbereich.
Viele/alle meiner Patienten meinem verstanden zu haben, was ich meine, sagte.
Dann, . . . "Schmerzbefreit zu sein" - - - stellte es sich heraus, doch noch nicht verstanden zu haben, wie es geht.
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31/50 = Seit 31 Jahren kenne ich die Lösung von "Ursache und Folge zum Segment". 50 Jahre bin ich im Gesundheitsbereich tätig.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film – Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
------------------------------------------------------------------------------------
Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
Bin mal oben - https://lh3.googleusercontent.com/-ddhF ... homelg.jpg
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
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Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
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- Juergen110
- Beiträge: 3762
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#7 Re: der Polygoiden auf der Spur
Verdammt.................acanthurus hat geschrieben:Das Ding heißt Phygoide............
Jetzt habe ich das auf Wikipedia gelesen, und bekomme ein Ahnung davon, um was es geht
Wehe ihr steckt mich noch mit eurem Wissenschaftszeug und -gerede an !!!
Aber leider geil und interessant ! Deshalb lese ich so gerne eure Beiträge mit, obwohl ich kaum was (bis gar nix) kapiere. Finde ich trotzdem klasse !!
Und SORRY wenn mein OT stört. Aber ich kann nicht anders......*lach*
- seitwaerts
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- Registriert: 30.10.2007 20:56:49
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#8 Re: der Polygoiden auf der Spur
Juergen110 hat geschrieben:und bekomme ein Ahnung davon, um was es geht
da wird man doch nicht etwa schlau von? ohje, dann will ich das gar nicht lesen
Grysze, Volker
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#9 Re: der Polygoiden auf der Spur
Das hier: https://www.rchelifan.org/viewtopic.p ... 6#p1567646seitwaerts hat geschrieben:Sachma, Mirko, wat frühstückst Du bloss?
#10 Re: der Polygoiden auf der Spur
Ich jetzt nicht mehrJuergen110 hat geschrieben:Ich mag dieses Wort !!Husi hat geschrieben:eine Polygoide
#11 Re: der Polygoiden auf der Spur
Es hieß nur "Doktor", nicht Arzt...BIGJIM hat geschrieben:Schön, wenn es einen "Arzt" unter uns gibt und nochmals liest, ...
#12 Re: der Phygoide auf der Spur
Es geht weiter...
Am Montag sind meine neuen Sensoren + Logger gekommen. Dabei war auch ein Staudruckrohr und eine TEK-Sonde. Das neue Staudruckrohr hat seine Querbohrungen deutlich weiter hinten hat als mein altes Staudruckrohr. Da ich die Sensoren nicht "einfach so" auf den Flieger schnallen wollte, wollte ich sie erst einmal prüfen, wie viel Abweichung vom Soll sie bei versch. Geschwindigkeiten haben.
Das habe ich mit Testfahrten bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat + Ansage der Telemetriedaten <- Danke Jörg!) gemacht.
Diese Konstruktion habe ich auf den Dachgepäckträger geschnallt (soweit nach Vorne, wie es eben ging bzw. erlaubt ist) und einen Feldweg einmal vor und mit gleicher Geschw. einmal zurück gefahren. Es war zwar "Winstill" aber sicher ist sicher. Hier war die Elektronik (Flugakku, Empfänger, Logger, Sensoren etc.) untergebracht. Die beiden GPS-Logger saßen außerhalb der Box mir super Sicht zum Sternenhimmel. Und so sieht es dann im AutoCAD aus: Von der TEK-Sonde hatte ich anfangs andere Werte erwartet, aber mit etwas Nachdenken + Anleitung lesen, wurde es klarer.
Bei der ersten 70er Fahrt sieht man schön, wie Jörg mir die Geschw. ansagt und ich langsam den Tempomat höher drehe bzw. in den nächsten Gang schalte. Ich mußte bei ca. 50 Km/h 4 Km/h mehr einstelltn und bei 70 Km/h schon 6 Km/h mehr, damit die GPS-Logger Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert ging.
Was man auch schön sehen kann, wie der Tempomat regelt. Zuerst überschießt er die Soll-Geschw. nimmt Gas zurück und muß wieder etwas nachschieben...
Noch eine Erkenntnis ist schön abzulesen, wenn man imer zwischen den selben Wegespunkten wendet, verbleibt bei höherer Geschw. weniger Zeit zum Loggen.
Jetzt steht noch die Auswertung der Daten an.
Viele Grüße
Mirko
Am Montag sind meine neuen Sensoren + Logger gekommen. Dabei war auch ein Staudruckrohr und eine TEK-Sonde. Das neue Staudruckrohr hat seine Querbohrungen deutlich weiter hinten hat als mein altes Staudruckrohr. Da ich die Sensoren nicht "einfach so" auf den Flieger schnallen wollte, wollte ich sie erst einmal prüfen, wie viel Abweichung vom Soll sie bei versch. Geschwindigkeiten haben.
Das habe ich mit Testfahrten bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat + Ansage der Telemetriedaten <- Danke Jörg!) gemacht.
Diese Konstruktion habe ich auf den Dachgepäckträger geschnallt (soweit nach Vorne, wie es eben ging bzw. erlaubt ist) und einen Feldweg einmal vor und mit gleicher Geschw. einmal zurück gefahren. Es war zwar "Winstill" aber sicher ist sicher. Hier war die Elektronik (Flugakku, Empfänger, Logger, Sensoren etc.) untergebracht. Die beiden GPS-Logger saßen außerhalb der Box mir super Sicht zum Sternenhimmel. Und so sieht es dann im AutoCAD aus: Von der TEK-Sonde hatte ich anfangs andere Werte erwartet, aber mit etwas Nachdenken + Anleitung lesen, wurde es klarer.
Bei der ersten 70er Fahrt sieht man schön, wie Jörg mir die Geschw. ansagt und ich langsam den Tempomat höher drehe bzw. in den nächsten Gang schalte. Ich mußte bei ca. 50 Km/h 4 Km/h mehr einstelltn und bei 70 Km/h schon 6 Km/h mehr, damit die GPS-Logger Geschwindigkeit auf den gewünschten Wert ging.
Was man auch schön sehen kann, wie der Tempomat regelt. Zuerst überschießt er die Soll-Geschw. nimmt Gas zurück und muß wieder etwas nachschieben...
Noch eine Erkenntnis ist schön abzulesen, wenn man imer zwischen den selben Wegespunkten wendet, verbleibt bei höherer Geschw. weniger Zeit zum Loggen.
Jetzt steht noch die Auswertung der Daten an.
Viele Grüße
Mirko
#13 Re: der Phygoide auf der Spur
Klasse, bin gespannt, wie es weitergeht.Husi hat geschrieben:Das habe ich mit Testfahrten bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat + Ansage der Telemetriedaten <- Danke Jörg!) gemacht.
- acanthurus
- Beiträge: 3348
- Registriert: 21.10.2008 08:39:59
- Wohnort: Kreis Ludwigsburg
#14 Re: der Phygoide auf der Spur
Na ja der nächste logische Schritt (zumindest würde ich ne echte Chance sehen, Mirko davon zu überzeugen wenn Autocad das könnte) ist eine reynoldsgemittelte Navier-Stokes-Simulation des Fahrzeuges in 3D mit Dachgepäckträger und Leiter, natürlich unter Berücksichtigung der Bodengrenzschicht und des atmosphärischen Wind- und Turbulenzprofils um den systematischen Fehler der Messanordnung herauszurechnen
Bin mal wieder massiv imprägniert, mit welcher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit du das angehst. Bei meinen Versuchen zum Jeti-Telemetrie-Fahrtsensor auf Micromotorbasis habe ich bei der einzigen Testfahrt nur den ausgestreckten Arm verwendet, das war vielleicht etwas weniger genau...
Weiter so!
gruß
andi
Bin mal wieder massiv imprägniert, mit welcher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit du das angehst. Bei meinen Versuchen zum Jeti-Telemetrie-Fahrtsensor auf Micromotorbasis habe ich bei der einzigen Testfahrt nur den ausgestreckten Arm verwendet, das war vielleicht etwas weniger genau...
Weiter so!
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#15 Re: der Phygoide auf der Spur
War eigentlich auch mein erster Gedankeacanthurus hat geschrieben:eine reynoldsgemittelte Navier-Stokes-Simulation des Fahrzeuges in 3D mit Dachgepäckträger und Leiter, natürlich unter Berücksichtigung der Bodengrenzschicht und des atmosphärischen Wind- und Turbulenzprofils um den systematischen Fehler der Messanordnung herauszurechnen
Seconded.acanthurus hat geschrieben:Bin mal wieder massiv imprägniert, mit welcher Gründlichkeit und Hartnäckigkeit du das angehst
Also, Husi, halte uns bitte auf dem Laufenden.